routenplanung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • julianbali
    Erfahren
    • 24.05.2008
    • 281
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: routenplanung

    wie sicher ist denn der saelggajavri? ich könnte ja statt nach Oallavagge nach Hundalshytta starten und dann über den saelggajavri nach Cunojavrihytta. so würde ich die steilen gebiete (beim oallajokka-schriftzug und das oallavaggi) umgehen.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #42
      AW: routenplanung

      Ich denke das ist nicht sicherer. Würde das Ollavaggi da eher vorziehen.

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: routenplanung

        Zitat von Järven Beitrag anzeigen
        Das würde ich nicht machen- das ist jetzt eine einzige Scooterautobahn. Ich würde schon Katterat vorziehen.
        Wenn Järven das sagt. ich bin da 2001 lang, auch Mitte März. Skooterspuren, aber kein einziger Skooter zwei Tage lang. Vielleicht hatte ich einfach Glück, oder es war tatsächlich nicht so schlimm wie heutzutage.

        Wie begangen die Route ab Katterat ist weiß ich nicht (zumindest eine Skispur zu haben ist ja gerade zu Tourbeginn nicht wirklich schlecht).
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #44
          AW: routenplanung

          Letztes Jahr war die Strecke auch schön, aber ich bin in einer Benzinwolke gegangen. Und war zum Glück eine Minute vor einem Pärchen in Stour Kärpel welches dort wohl eine rauschende Ballnacht feiern wollte (mit Scooter unterwegs..)

          Die sind dann beleidigt abgezogen.
          Und die katterat- Hunddalenstrecke darf nicht mit Scootern befahren werden- jedenfalls nicht von Touristen.
          Und eine Skispur hat man in Katterat auch.
          Ich würde auch empfehlen, da man spät ankommt, im Bahnhof von Katterat zu übernachten und früh am Morgen los zu gehen.
          Der Warteraum dort ist immer offen.

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: routenplanung

            Zitat von Järven Beitrag anzeigen
            Ich denke das ist nicht sicherer. Würde das Ollavaggi da eher vorziehen.

            Ich auch.

            Via Sealgajavri ist sicher auch schön, aber länger. Ich schätze, da musst Du einmal zelten zwischendurch (nicht die Distanzen unterschätzen, und Du bist zu Tourbeginn noch nicht eingelaufen. Hundalen - Cunojavvre sind bestimmt 25 km, habe das jetzt nicht nachgemessen). Im Oallavaggi hast Du zwischendurch noch den Rastschutz als eventuelle Notunterkunft.
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: routenplanung

              Zitat von Järven Beitrag anzeigen
              Stuor Kärpel
              Ist das eigentlich immer noch so eine Bruchbude? Für Indoor-Camping hat's damals gereicht, aber noch nicht mal die Tür ging richtig zu. Da lag bestimmt ein Kubikmeter Schnee im Innenraum.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • julianbali
                Erfahren
                • 24.05.2008
                • 281
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: routenplanung

                müssten so ca. 21km sein. allerdings sinds ja bis Hundalshytta nur ca. 11km, sodass ich am ersten tag ja n bisschen weiter gehen könnte und dann vor dem Sealgajavri zelten. in der ersten nacht werd ich ja noch hochmotiviert sein zu zelten ...

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #48
                  AW: routenplanung

                  Ist das eigentlich immer noch so eine Bruchbude? Für Indoor-Camping hat's damals gereicht, aber noch nicht mal die Tür ging richtig zu. Da lag bestimmt ein Kubikmeter Schnee im Innenraum.
                  Ist immer noch so eine Bruchbude- obwohl ich Glück hatte, sie war innen schneefrei und der Ofen wurde erneuert.
                  Allerdings hatten 3 Lemminge nachts in meiner Pulka eine italienische Salamiparty gefeiert.
                  Und die beutel natürlich nicht ordnungsgemäss geöffnet sondern sich quer durchs Gepäck gefressen. Vorsicht also...
                  in der ersten nacht werd ich ja noch hochmotiviert sein zu zelten ...
                  schon, aber je nach Wind- das Storsteinfjäll kann da ungemütlich sein.

                  Kommentar


                  • Sarekmaniac
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 10958
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: routenplanung

                    Zitat von julianbali Beitrag anzeigen
                    müssten so ca. 21km sein. allerdings sinds ja bis Hundalshytta nur ca. 11km, sodass ich am ersten tag ja n bisschen weiter gehen könnte und dann vor dem Sealgajavri zelten. in der ersten nacht werd ich ja noch hochmotiviert sein zu zelten ...

                    Dann mach das doch so. Es ist wie gesagt etwas länger, aber die zweite Hälfte der Tour ist ja so, dass Du beliebig abkürzen kannst, wenn es zeitlich knapp wird.
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

                    Kommentar


                    • julianbali
                      Erfahren
                      • 24.05.2008
                      • 281
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: routenplanung

                      ist der Sealgajavri denn vom eis her sicher?

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #51
                        AW: routenplanung

                        ist der Sealgajavri denn vom eis her sicher?
                        Jain.
                        Er ist mit Sicherheit gut gefroren, aber er ist ein See von dem Wasser für Kraftwerke abgezogen wird, von daher kann es unsichere Stellen (Hohlräume unter dem Eis) geben.
                        100%ig sicher würde ich den nicht nennen.
                        Aber wenn da Spuren zu sehen sind...

                        Kommentar


                        • Sarekmaniac
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 10958
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: routenplanung

                          Zitat von julianbali Beitrag anzeigen
                          ist der Sealgajavri denn vom eis her sicher?
                          Nullo problemo IMO. Das ist kein Stausee mit schwankendem Niveau.

                          Der Gautelisvatnet (reguliert) ist etwas heikel. Ich bin allerdings noch nie von Gautelis nach Hukejaure gegangen. Wenn Du in Gautelis niemanden Kundigen triffst, den Du befragen kannst, würde ich zur Sicherheit nicht über den Gautelisvatnet gehen, sondern erst ein Stück dem Sommerweg folgen, und dann über Vuolip Cuoarvejavri, Vansjavri, Huvkijavri, alles natürliche Seen). Sicher ist sicher.
                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                          (@neural_meduza)

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #53
                            AW: routenplanung

                            Es ist ein Stausee- leider... die mauer ist aber erst kurz vor Cunojaure.
                            Und die Leitungen gehen quer durchs Gebirge....das ist dort oben wie schweizer Käse...

                            Kommentar


                            • julianbali
                              Erfahren
                              • 24.05.2008
                              • 281
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: routenplanung

                              ich hasse "erneuerbare" energie die einfach mal schön in die natur eingreift...

                              Kommentar


                              • Sarekmaniac
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 10958
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: routenplanung

                                Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                Jain.
                                Er ist mit Sicherheit gut gefroren, aber er ist ein See von dem Wasser für Kraftwerke abgezogen wird, von daher kann es unsichere Stellen (Hohlräume unter dem Eis) geben.
                                100%ig sicher würde ich den nicht nennen.
                                Aber wenn da Spuren zu sehen sind...
                                Ups
                                Ja, habe gerade nochmal geschaut, ein ganzes Stück weiter unten am Sealgajohka ist ein Damm eingezeichnet. Aber auf dem See kein schwankendes Nievau angegeben ist, würde ich mal davon ausgehen, dass die Störung der Eisbildung sich in Grenzen hält. Und der Februar war sehr kalt dieses Jahr, SMHI schreibt die Hälfte der Februarnächte waren unter -30. Da müsste die Eisbildung dieses Jahr überduchschnittlich sein. Ich hätte keine Probleme damit, darüber zu gehen, man hat ja schließlich auch noch Augen im Kopf.
                                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                (@neural_meduza)

                                Kommentar


                                • Sarekmaniac
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.11.2008
                                  • 10958
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: routenplanung

                                  Zitat von julianbali Beitrag anzeigen
                                  ich hasse "erneuerbare" energie die einfach mal schön in die natur eingreift...
                                  Soviel zum Thema unberührte lappländische Natur.

                                  Die Gewässer von Akkajaure nordwärts bis hoch nach Narvik sind alle heftig verbaut, ihrgendwo muss der viele "grüne" Strom der Skandinavier ja herkommen.
                                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                  (@neural_meduza)

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #57
                                    AW: routenplanung

                                    Ich denke auch dass das Eis dort dick genug ist, und ich denke auch dass Spuren vorhanden sind.
                                    Aber ich würde das an deiner Stelle vom Wetter abhängig machen.
                                    In Hunddalen wir wohl auch jemand sein, einfach fragen.

                                    Kommentar


                                    • julianbali
                                      Erfahren
                                      • 24.05.2008
                                      • 281
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: routenplanung

                                      *freu*

                                      jetzt muss ich nur noch meinen eltern verklickern, dass ich nicht komplett bescheuert, lebensmüde und leichtsinnig bin, auf dass sie mich nicht enterben, wenn ich die route so gehe...

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #59
                                        AW: routenplanung

                                        jetzt muss ich nur noch meinen eltern verklickern, dass ich nicht komplett bescheuert, lebensmüde und leichtsinnig bin, auf dass sie mich nicht enterben, wenn ich die route so gehe...
                                        Ich denke Du wirst da nicht so einsam sein dass dich tagelang keiner findet
                                        Wann fährst Du los?

                                        Kommentar


                                        • julianbali
                                          Erfahren
                                          • 24.05.2008
                                          • 281
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: routenplanung

                                          ich flieg übermorgen früh und komm gegen 2 in kiruna an. muss dann erstmal zum intersport meine pulka einsammeln , die hoffentlich schon da sein wird. falls das der fall ist wird der 18. der erste skitag, ansonsten der 19.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X