routenplanung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bergbaumi
    Dauerbesucher
    • 08.10.2008
    • 514
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: routenplanung

    Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
    Die muss aber sehr neu sein, von der weiss ja noch nichtmal der STF etwas

    Arrrrrgggghhhhhh Hab mal wieder Unna Allakas mit Alesjaure verwechselt. Das passiert mir aus irgendeinem Grund regelmäßig. So alt in ich doch noch gar nicht...

    Mea culpa.
    Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: routenplanung

      Zitat von julianbali Beitrag anzeigen
      naja, meine mutter hat jetzt endlich mal die topokarte rausgesucht.



      Dann spare ich mir jetzt mal die detaillierte Routenkritik. Ohne Topokarte kann man schon auf ehrgeizige gedanken kommen.

      Bergbaumi hat recht: Die Strecke durchs Narvikfjell wird bei deiner Tour die anspruchsvollere sein, wegen der Orientierung und der Topografie.

      Ich mache einfach mal einen Vorschlag, der auf eigener Wintererfahrung auf dieser Strecke beruht und in 12, 13 Tagen IMO realistisch machbar ist. Ich gehe dsvon aus, dass Du mit Ski und Zelt unterwegs bist, dass heißt nicht unbedingt auf Hütten übernachten muss.

      Start: Katterjakk. Nicht jeder Zug hält hier, so dass Du eventuell in Riksgrensen aussteigst. Ab Riksgrensen erst in nördliche Richtung zum Vassejavri abfahren, zwei km übers Eis gen Osten und dann westlich der eingezeichneten Flussmündung über die Sumpffläche wieder hoch nach Katterjak

      1. Tag: Von Katterjakk bis ca. Stuor Kärpel Übernachtung in Zelt oder der Schutzhütte

      2. Tag Stuor Kärpel bis Unna Allakas (Sauna) Edit: Keine Sauna

      3. Tag Unna Allakas nach Cainhavaggi-Hütte

      4. und 5. Tag: Cainhavaggi nach Skoaddevavvri (IMO an einem Tag nicht zu schaffen, viel nickeliges Gelände, anspruchsvolle Orientierung. D.h.: Einmal zwischendurch zelten.

      Von Cainhavaggi zum namenlosen See mit Höhenangabe 1091

      Von da durchs Dolbotvaggi und Abfahren Richtung Gautelistvatnet (steil!)
      Du brauchst nicht bis ganz zum See, es reicht südöstlich an der Höhe 920 vorbei und dann die eingezeichnete Sommerbrücke anpeilen.

      Von da praktisch dem Sommerweg nach Skoaddejavvri folgen

      Das Eis des Gautelistvatnet (besonders im oberen Bereich) und Kjörisvatnet kann sehr gefährlich sein und sollte gemieden werden.

      GGf kannst Du vom Dolbotvaggi auch ganz zum Ufer des Gautelisvatnet abfahren und dann über die Staumauern gehen. Das funktoniert prima. Aber auf keinen Fall übers Eis.

      Für den Abschnitt Cainhavaggi bis Gautelis brauchst Du gute Sicht. Im zweifelsfall einen Warte-/Ruhetag einlegen.

      6. und 7. Tag: Skoaddejavri-Hukejavre (Sauna )(zwischendurch einmal Zelt)

      Via Skoaddejavri-Meahcerapma, Duutarjavri, Duutarjohka zum Guonjujavri abfahren. Von da auf dem markierten Weg nach Hukejaure.

      Diese Strecke bin ich noch nie gegangen. Sieht mir aber problemlos aus.

      8. und 9. Tag: Hukejavre- Alesjaure (Sauna (einmal zwischendurch Zelt)

      Via Gearbiljavri, Luohtivari, Tjarvejaure, Joagismuotkijavvri, Luoktejavrit Aliseatnu bis zum markierten Kungsleden und nach Alesjaurestugan.

      10 Tag: Abiskojaure.

      11: Tag Abisko.

      Plus zwei Tage Reserve/Ruhetag. Das ist fast etwas knapp.

      Wenn Du im ersten Teil der Tour, bis Hukejaure, länger brauchst (und die Orientierung ist z.T. anspruchsvoll, Du solltest dir Zeit lassen und bei schlechter Sicht im Zweifel in Zelt/Hütte bleiben), kannst Du ab Hukejaure nach STF-Sitasjaure gehen, und dann die Tour in Ritsem beenden, mit Busverbindung nach Gällivare. Die Strecke ist gut markiert, viel begangen/befahren und es geht meist bergab. In zwei Tage problemlos machbar.
      Zuletzt geändert von ; 15.03.2009, 22:51.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • julianbali
        Erfahren
        • 24.05.2008
        • 281
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: routenplanung

        @ fjällrav: danke! hab die topo nur für den nörlichen kungsleden. die versagt ab der höhe von sitasjaure/singi...

        Kommentar


        • julianbali
          Erfahren
          • 24.05.2008
          • 281
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: routenplanung

          meine zweite eigenidee wäre:

          Katterat
          Hundalshytta
          Losistua
          Caihnavaggihytta
          Gautelishytta
          Hukkejaure
          Tjäktja
          Nallo
          Vistas
          Allesjaure
          Unna Allakas
          Stuor Kärpel
          Katterjakk

          (evtl schlauer andersherum, da der start mit markierten wegen wäre)

          ein großes fragezeichen stünde bei hukkejaure-tjäktja, ob das möglich ist

          Kommentar


          • julianbali
            Erfahren
            • 24.05.2008
            • 281
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: routenplanung

            andererseits lass ich mich glaub ich noch sehr von den markierten sommerwegen in die irre führen, die ja im winter ähnlich gut markiert sind, wie die strecke hukejaure tjäktja...

            Kommentar


            • julianbali
              Erfahren
              • 24.05.2008
              • 281
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: routenplanung

              @ sarekmaniak: ganz großes danke natürlich auch an dich barbara! bin schonmal gespannt auf den rest des vorschlags!
              allerdings stört mich an der tour, dass nur die "sauna" in unna allakas angepeilt wird...
              die saunaabende waren letztes jahr ganz klare höhepunkte der tour (neben dem super wetter, dass wir fast durchgehend hatten...)

              Kommentar


              • julianbali
                Erfahren
                • 24.05.2008
                • 281
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: routenplanung

                sowohl katterat, als auch katterjakk sind morgens früh von kiruna mit dem 7:07 uhr zug zu erreichen

                der reserobot ist sehr empfehlenswert!

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: routenplanung

                  Auf die Sauna würde ich mich nicht zu sehr fixieren, das schränkt die Routenwahl doch sehr ein.
                  Im Gebiet zwischen Torneträsk und Akkajaure haben nur Alesjaure, Sälka und Teusajaure eine Sauna.
                  Die in Hukejaure wird offiziell nicht erwähnt, vielleicht weil das Klohäuschen doch zu klein ist um wirklich zu zählen
                  Roysvatn ist doch ziemlich ab vom Schuss und in deinem Zeitrahmen auch nicht wirklich anzusteuern.
                  Aber auch die Vorfreude auf eine Sauna am Ende der Tour ist nicht zu verachten

                  Bei deiner zweiten Tourenidee ist je nach Wetter- und Schneesituation eventuell der Weg über Nallo etwas heikel, da solltest du auf jeden Fall einen Plan B im Hinterkopf haben.
                  Was führt eigentlich dazu dass du unbedingt über Lossi von Hunddalen nach Caihnhavaggi willst und nicht über Cunojavri? Rein aus Neugier...

                  Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • Sarekmaniac
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 10958
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: routenplanung

                    andererseits lass ich mich glaub ich noch sehr von den markierten sommerwegen in die irre führen
                    In der Tat. Vergiss die Sommerwege.

                    , die ja im winter ähnlich gut markiert sind, wie die strecke hukejaure tjäktja...
                    Nur damit keine missverständnisse entstehen: Auf der norwegischen Seite ist nichts markiert.


                    Zitat von julianbali Beitrag anzeigen
                    meine zweite eigenidee wäre:

                    Katterat
                    Hält der Zug da überhaupt? Ich bin nicht sicher.

                    Hundalshytta
                    Losistua
                    Wo willst Du denn da lang gehen? Die Pulka senkrecht den Klettersteig hochziehen, über den Gletscher, dich von Lawinen verschütten lassen? Lass das mal sein, wir wollen dich wiederhaben.

                    Losistua
                    Caihnavaggihytta
                    Siehe oben. Wo willst Du lang gehen?

                    ein großes fragezeichen stünde bei hukkejaure-tjäktja, ob das möglich ist
                    Das ist kein Problem, siehe meine Beschreibung (statt nach Alesjaure einfach nach Tjäkktja).

                    Ich schreibe hinterher mal eine PN, jetzt bin ich erstmal weg.
                    Zuletzt geändert von ; 15.03.2009, 20:33. Grund: Zitat repariert
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

                    Kommentar


                    • julianbali
                      Erfahren
                      • 24.05.2008
                      • 281
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: routenplanung

                      ja der zug hält in katterat siehe reserobot...

                      also plan c wäre:

                      Katterat
                      Oallavagge
                      Cunojavrihytta
                      Caihnavaggihytta
                      Gautelishytta
                      Hukkejaure
                      Tjäktja
                      Nallo
                      Vistas
                      Allesjaure
                      Unna Allakas
                      Stuor Kärpel
                      Katterjakk

                      sorum kann ich den nallo etc. abstecher streichen, falls ich anfangs zu lange brauche.
                      wenn nicht muss ich mir halt, falls nallo nicht zu erreichen ist, noch zwischen allesjaure und unna allakas nen abstecher nach abiskojaure einlegen.

                      etwas bedenklich finde ich allerdings bei der sache, dass ich erst in alesjaure proviant nachkaufen kann, falls ich da fehlkalkuliert habe bzw. mir ergänzungen wünsche...

                      Kommentar


                      • Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: routenplanung

                        Zitat von julianbali Beitrag anzeigen
                        etwas bedenklich finde ich allerdings bei der sache, dass ich erst in alesjaure proviant nachkaufen kann, falls ich da fehlkalkuliert habe bzw. mir ergänzungen wünsche...
                        Nicht ganz...
                        Du kannst notfalls von Cunojavri kurz rüber zu Ossi nach Unna Allakas (ohne Gepäck wohl etwa 1 Stunde pro Weg) wenn dir schon am Anfang etwas fehlt und zwischen Hukejaure und Tjäktja kommst du ja in Sälka vorbei da kannst du auch im Vorbeiweg einkaufen.

                        Gruss
                        Henning
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

                        Kommentar


                        • across
                          Erfahren
                          • 14.01.2009
                          • 332
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: routenplanung

                          von der Hundalshütte aus kann ich Dir den Weg über den Sealggajavri sehr empfehlen. Bei schönem Wetter hat man tolle Aussicht auf das Storsteinsfjellet. Übernachtung in Cunojavrihytta oder Unna Allakas.
                          Hast Du die Pulka nun schon gekauft? Ansonsten ist die beschriebene Tour auch als Hüttentour und mit Rucksack gut zu schaffen (dann würde ich Hukejaure-Sälka laufen; in Sälka gibt es ja auch Proviant...). Ich habe diese Tour schon selber als Winter-Rucksack-Tour unternommen.
                          Viel Spass noch bei der Planung...
                          Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
                          "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

                          Kommentar


                          • julianbali
                            Erfahren
                            • 24.05.2008
                            • 281
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: routenplanung

                            die unna allakas idee ist gut (war selbst wohl grad nicht in der lage zu problemlösendem denken )

                            von hukejaure wollte ich eigentlich richtung norden:
                            westlich am kärpel vorbei dann östlich vom luohtticohkka und westlich am alip muorahiscohkka gen tjäktja.

                            daher auch die frage, ob die strecke hukejaure-tjäktja möglich ist,
                            hatte mich da etwas unkonkret ausgedrückt...

                            Kommentar


                            • Fjaellraev
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 21.12.2003
                              • 13981
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: routenplanung

                              Zitat von julianbali Beitrag anzeigen
                              von hukejaure wollte ich eigentlich richtung norden:
                              westlich am kärpel vorbei dann östlich vom luohtticohkka und westlich am alip muorahiscohkka gen tjäktja.

                              daher auch die frage, ob die strecke hukejaure-tjäktja möglich ist,
                              hatte mich da etwas unkonkret ausgedrückt...
                              Habe ich mir jetzt (Nach dem Kartenstudium) auch gedacht Im Not-(Hunger-)fall wäre ja trotzdem noch der Weg über den Kungsleden möglich, und eventuell der Weg von Sälka statt Tjäktja nach Nallo.
                              Der direktere Weg nach Tjäktja sollte so wie die Landschaft auf der Karte aussieht eigentlich gut gehen...

                              Gruss
                              Henning
                              Es gibt kein schlechtes Wetter,
                              nur unpassende Kleidung.

                              Kommentar


                              • julianbali
                                Erfahren
                                • 24.05.2008
                                • 281
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: routenplanung

                                besteht in dem gebiet eigentlich die möglichkeit in ne lawine zu geraten?

                                gibts da schneebretter wie in den alpen?

                                (meine eltern sind grad sehr besorgt und wollen mir das ganze "ab von den vielbefahrenen wegen gehen" aus dem kopf schlagen...)

                                Kommentar


                                • Sarekmaniac
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.11.2008
                                  • 10958
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: routenplanung

                                  Zitat von julianbali Beitrag anzeigen
                                  die unna allakas idee ist gut (war selbst wohl grad nicht in der lage zu problemlösendem denken )

                                  von hukejaure wollte ich eigentlich richtung norden:
                                  westlich am kärpel vorbei dann östlich vom luohtticohkka und westlich am alip muorahiscohkka gen tjäktja.

                                  daher auch die frage, ob die strecke hukejaure-tjäktja möglich ist,
                                  hatte mich da etwas unkonkret ausgedrückt...
                                  Das geht gut, die Variante via Muorahisvagge (nur bei gutem Wetter, da sehr hoch und ausgesetzt) bin ich auf meiner Langtour gegangen, weil unten der Schnee total weich war. Ich hatte da oben sogar Skooterspuren (von den Sami). Die Abfahrt runter zum Luokteluoppal ist steil, einfach Ski abmachen und das steilste Stück zu Fuß runtergehen.

                                  Vaggi heißt ja eigentlich Tal, aber Muorahisvaggi ist mehr eine Hochebene. Das war echt mit der schönste Zeltplatz meiner Langtour:




                                  Die Variante über die Seen (siehe meine Beschreibung oben) ist Across auf ihrer Langtour gegangen, und das ging auch gut, denke ich (oder, Andrea?)

                                  Fjällräv meint den Weg via Cuhcavaggi und dann Kungsleden. Den solltest du als Alternative im Kopf behalten bei schlechtem Wetter (da durchgehend markiert) und wenn Du genug Zeit hast, da etwas länger.

                                  Ansonsten klingt Plan C gut. Mach das mal.

                                  Und nach soviel intensiver Beratung nicht vergessen: Ein Reisebericht, mit vielen Bildern vom schönen roten Staika "made in Sweden" (ein echtes Sammlerstück, bin immer noch fast neidisch.)
                                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                  (@neural_meduza)

                                  Kommentar


                                  • julianbali
                                    Erfahren
                                    • 24.05.2008
                                    • 281
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: routenplanung

                                    wie begangen sind denn die strecken in norwegen? treff ich da regelmäßig ne menschenseele? meine eltern sind grade etwas besorgt und sehen mich schon schnurstracks in den tod laufen wegen lawinen bzw. schneebrettgefahr...

                                    Kommentar


                                    • julianbali
                                      Erfahren
                                      • 24.05.2008
                                      • 281
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: routenplanung

                                      @ barbara: der reisebericht wird kommen, versprochen! überleg noch, ob ich die digitale spiegelreflex mitschleppen soll, oder aus gewichtsgründen lieber nur die kleine digicam...
                                      aber da man selten so schöne motive hat wie da oben denk ich, dass ich mich nicht durchringen kann die spiegelreflex daheim zu lassen.

                                      Kommentar


                                      • Sarekmaniac
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.11.2008
                                        • 10958
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: routenplanung

                                        Zitat von julianbali Beitrag anzeigen
                                        besteht in dem gebiet eigentlich die möglichkeit in ne lawine zu geraten?

                                        gibts da schneebretter wie in den alpen?

                                        (meine eltern sind grad sehr besorgt und wollen mir das ganze "ab von den vielbefahrenen wegen gehen" aus dem kopf schlagen...)

                                        Das Narvikfjäll ist z.T. ganz schön alpin und steil (z.B. Storsteinfjell, über das Du ja jetzt nicht drüber gehst, nach Losi).

                                        Eventuell kritische Abschnitt in deinem Plan C:

                                        Oallevaggi: Nicht gehen, wo der Sommerweg läuft, sondern unten auf dem Fluss und den Seen, also im Talgrund, nicht am Hang

                                        Der anstrengendste Abschnitt in Pla C ist IMO das Stück von Cainhavagge nach Gautelis. Wenn du da dem Sommerweg folgst, sind Lawinen, Schneebretter bei normalen Schneeverhältnissen IMO kein Problem. Aber: Die Sommerwegmarkierung ist nicht zu sehen, Du musst dich ganz allein orientieren, und das Gelände ist navigationsmäßig wirklich anspruchsvoll. d.H. wenn die Sicht bescheiden wird, kannst Du schnell irrtümlich in den Bereich steiler, lawinengefährdeter Hänge geraten (z.B. Cainajavvrit, Trehakfjellet).

                                        Deshalb mein Vorschlag: Starte via Katterjakk, Stuor Kärpel Unna Allakas, folge dann Plan C und gehe hinterher von Alesjaure nach Abisko zurück (eventuell wieder via Unna Allakas, Kamajohka, Abiskojaure). Dann hast Du auf dem Hinweg in Unna Allakas die Möglichkeit, dich beim Hüttenwirt zeitnah nach Wettervorhersage und aktueller Lawinenprognose zu erkundigen, und kannst dann gegebenenfalls umplanen. Die Hüttenwirte helfen dabei gerne, dafür sind sie da. (In den norwegischen Hütten sind leider keine Hütenwirte, die man fragen kann).

                                        (Und zu Tourbeginn einen schönen gespurten und markierten Weg zu haben ist immer gut, einfach zum Einlaufen.)
                                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                        (@neural_meduza)

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          #40
                                          AW: routenplanung

                                          wie begangen sind denn die strecken in norwegen? treff ich da regelmäßig ne menschenseele? meine eltern sind grade etwas besorgt und sehen mich schon schnurstracks in den tod laufen wegen lawinen bzw. schneebrettgefahr..
                                          Da sind schon Leute unterwegs. Wenn Du 2 alte Norweger triffst, der eine heisst Carstein, der andere Jack, beide mit viel Bier und ihren Eisangeln unterwegs, sag ihnen schöne Grüsse

                                          kannst Du schnell irrtümlich in den Bereich steiler, lawinengefährdeter Hänge geraten (z.B. Cainajavvrit, Trehakfjellet).
                                          Da wäre ich momentan auch vorsichtig, da schon sehr viel Schnee liegt- und es wärmer wird die nächste Woche, und eventuell schwerer nasser Schnee auf den vorhandenen fällt.
                                          Das ist sehr Lawinenträchtig.
                                          Aber ab dem nächsten We soll es wieder runter gehen mit den Temperaturen.

                                          Starte via Katterjakk, Stuor Kärpel Unna Allakas, folge dann Plan C und gehe hinterher von Alesjaure nach Abisko zurück
                                          Das würde ich nicht machen- das ist jetzt eine einzige Scooterautobahn. Ich würde schon Katterat vorziehen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X