Satmap active 10

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • barolo
    Erfahren
    • 10.02.2009
    • 353
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Satmap active 10

    Zitat von renntier Beitrag anzeigen
    Geht es nur mir so oder finden auch andere die Diskussion viel zu technisch? Also wir planen unsere Touren nicht milimetergenau und stundenlang am PC. Grob die Richtung kennen reicht meist aus. Vor 100 Jahren gabs es noch keine GPS Navigation und keinen Globalmapper und die Leute sind trotzdem angekommen.
    ...
    Klar, für unsere Senioren über 100, ist es schwierig die technischen Zusammenhänge zu verstehen. Wer ist übrigens "wir"?

    Nun mal in einfachen Worten:

    Satmap Active 10 = Böse
    -Schlechtes Display
    -Kurze Akkulaufzeit
    -teure Karten

    Aventura TwoNav= Gut
    -sehr gutes Display
    -Akkulaufzeit über 10h, Standardbatterien möglich
    -jede vorhandene Karte darstellbar

    Gruß
    barolo

    Kommentar


    • Carsten010

      Fuchs
      • 24.06.2003
      • 2074
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Satmap active 10

      Bekenne mich zu meinen 102,5 Jahren

      :-)
      Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

      Kommentar


      • barolo
        Erfahren
        • 10.02.2009
        • 353
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Satmap active 10

        Kommentar


        • limes64
          Anfänger im Forum
          • 23.12.2008
          • 35
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Satmap active 10

          Zitat von barolo Beitrag anzeigen
          Mit der "Multiseiten Ausgabe" in TTQV funktioniert die Ausgabe von großen Kartenausschnitten auch recht gut. Natürlich macht die Kombination mit GM Sinn, da TTQV leider kein ECW-Format schreiben kann.

          Edit: Avenura Datenaustausch TTQV PDF

          Gruß
          barolo
          Das ist aber auch schon alles Vergangenheit. Mobest's Mapit z.B. brauch keine Kacheln mehr und kann jpeg komprimierte Karten z.B. mit 30000x30000 Bildpunkten laden (kein nerviges Flashen mehr).

          Ansonsten stimme ich zu - ich bin auch lieber draußen als das ich vorm PC hocke ,plane und jedesmal zuvor Kartenausschnitte aufs Mobile laden muß.

          Denke daß das satmap 10 doch besser ist als
          Aventura TwoNav.Wenn ich das richtig sehe hat die Darstellung eine weniger gute Darstellungsdichte.oder was meinen die 'Experten'

          Viele Grüße vom Rhein

          Kommentar


          • barolo
            Erfahren
            • 10.02.2009
            • 353
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Satmap active 10

            Zitat von limes64 Beitrag anzeigen
            ...
            Wenn ich das richtig sehe hat die Darstellung eine weniger gute Darstellungsdichte.
            ...
            Genau, und mein Brötchen heute Morgen hatte auch eine schlechte Verknusperung, nur die Verknusperungsdichte war eigentlich gut.

            Gruß
            barolo

            Kommentar


            • Andre84
              Dauerbesucher
              • 13.05.2009
              • 637
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Satmap active 10

              Moin,

              bin nun durch nen Film von odoo.tv auch auf das Satmap gestoßen. Dachte zuerst, dass es all meine Träume erfüllen könnte, also ich was von Kartenmaterial von Landesvermessungsamt gehört hatte. Dachte zuerst, dass man mittels Scan der einschlägigen Karten, das Gerät speisen kann aber leider ist es ja doch änlich wie bei den Garmin Geräten.

              Ich bin auch schon länger am stöbern nach nen GPS nur hatten mich die Folgekosten für Kartenmaterial immer davon abgehalten und ohne Karte (Koordinaten von GPS auf Karte und umgekehrt) ist es dann auch nur noch halb so toll.

              Schitt
              ... Like a hobo from a broken home
              Nothing’s going to stop me ...

              Kommentar


              • limes64
                Anfänger im Forum
                • 23.12.2008
                • 35
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Satmap active 10

                Hallo,

                also ich finde die Karten, welche vom LVA vertrieben werden gehören mit denjenigen des Kompass Verlags zu den aktuell Besten. Diese sollte man sich aber nicht aus dem Inet laden. Die Qualität ist deutlich schlechter. Besser die paar Euro für die CD spendieren

                Ich bleibe aber dabei. Die Verwendung von Kartenkacheln mit Zusatzprogrammen zur Kalibrierung sind ein oller Hut und für kurzfristige Aktionen nicht geeignet

                viele Grüße

                Kommentar


                • Frisko
                  Neu im Forum
                  • 18.01.2010
                  • 3
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  Satmap active 10 - Karten für Norwegen

                  Hallo zusammen,

                  ich bin ebenfalls schon länger auf der Suche nach Karten für Norwegen für meinen Satmap. Trotz offizieller Ankündigungen ist noch nicht abzusehen, wann die Karten für Norwegen in Deutschland erhältlich sein werden. Ich stehe aktuell mit Satmap Norwegen in Kontakt und warte noch auf eine Anwort. Evtl. können die Karten dort direkt bestellt werden. Wenn die Antwort da ist, melde ich mich nochmal (Satmap UK kann die Karten ebenfalls nicht liefern).

                  Es gibt in Summe 8 Karten die ganz Norwegen abdecken (siehe hier).

                  Gruß
                  Frisko

                  Kommentar


                  • marcus
                    Alter Hase
                    • 01.12.2004
                    • 3324
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Satmap active 10

                    hast du eine ahnung, ob man irgendwo ne info bekommen kann, wie es mit karten für finnland und schweden aussieht???
                    \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                    Kommentar


                    • Frisko
                      Neu im Forum
                      • 18.01.2010
                      • 3
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Satmap active 10

                      Schweden ist wohl noch nirgends erschienen. Die deutschen Händler sagen die Karte für Schweden sei für Ende 09/Anfang 10 angekündigt. Für Finnland hab ich auch gar keine Info finden können. Kommt evtl. sehr spät. Ich kann ja mal bei Satmap Norwegen nach der Schweden Karte fragen.

                      Die Karten für Norwegen scheint es auch vorerst aus lizenztechnischen Gründen nur in Norwegen zu geben.

                      bei SatMap England hieß es:
                      Currently we do not have a license agreement in place to sell the Norwegian maps outside Norway.
                      Keine Ahnung wann sich das mal ändert. Aber wie gesagt, sobald ich Antwort aus Norwegen habe und es doch irgendwie direkt über Norwegen geht, melde ich mich nochmal.

                      Kommentar


                      • Frisko
                        Neu im Forum
                        • 18.01.2010
                        • 3
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Satmap active 10

                        Hallo zusammen,

                        habe jetzt die Antwort aus Norwegen bekommen. Die Karten können bei kartbutikken bestellt werden. Allerdings muss das dann über eine Mail-Anfrage laufen, da die Seite nur auf norwegisch ist und man bei der online Bestellung beim Registrieren hängen bleibt (Landesauswahl nur "Norwegen" oder "Svalbard"). Die Mail kann natürlich auch auf englisch geschrieben werden

                        Was mich aber total abschreckt, ist der Preis. Das Norwegen ein teures Pflaster ist weiß ich, aber 990 NOK (also ca. 120,- €) für eine Karte ist echt heftig. Dazu dann evtl. noch die höheren Versandkosten... puuh. Da nehme ich vorerst doch wieder die gute alte Papierkarte.

                        Gruß
                        Frisko

                        Kommentar


                        • Wald-Fuchs
                          Erfahren
                          • 07.02.2008
                          • 194
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Satmap active 10

                          Nach längerer Überlegung, intensiven Recherchen verschiedener (D & GB) Testberichte etc.
                          habe ich mir nun das Satmap Active 10 GPS & die TK Bayern 1:25k gekauft.

                          Der primäre Grund für mich war, daß das Active 10 mit Rasterkarten anstatt mit Vektorkarten arbeitet.
                          Weitere Pros sind:
                          - Großes Display 3,5” (läßt einen gut den Überblick behalten)
                          - Einfache Menüführung (von wenigen Funktionen abgesehen)
                          - Großer Trackspeicher
                          - Auswechselbare Bildschirmabdeckung schützt das Display
                          - Hochwertige Tasche inkl. Tragegurt
                          - Kostenlose Software-Updates auf der Satmap Homepage, usw…

                          Ein weiterer Grund war: Ich wollte auch eine Alternative zu den Garmin Geräten.
                          Schaun mer mal wie es sich in “meiner rauhen Outdoor-Praxis” macht.
                          Gruss
                          Reinhold
                          >>>Wer die Freiheit liebt darf die Einsamkeit nicht scheuen<<<

                          Kommentar


                          • chinook
                            Fuchs
                            • 27.04.2005
                            • 2232

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Satmap active 10

                            Zitat von Wald-Fuchs Beitrag anzeigen
                            Der primäre Grund für mich war, daß das Active 10 mit Rasterkarten anstatt mit Vektorkarten arbeitet.
                            Das tun andere Geräte auch.

                            - TwoNav Aventura (Software wird quasi von Woche zu Woche besser)
                            - Lowrance Endura (Out&Back, Safari, Sierra, Software wird von Woche ...)


                            -chinoook
                            Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                            Kommentar


                            • marcus
                              Alter Hase
                              • 01.12.2004
                              • 3324
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Satmap active 10

                              Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                              Das tun andere Geräte auch.

                              - TwoNav Aventura (Software wird quasi von Woche zu Woche besser)
                              - Lowrance Endura (Out&Back, Safari, Sierra, Software wird von Woche ...)


                              -chinoook

                              moin, dat TwoNav Aventura macht ja nen guten eindruck, als alternative.
                              hast du das teil schon mal in den händen gehabt?
                              was taugen die karten?
                              angeblich gibt es ja auch karten von FI, NOR, SE, allerdings nur auf der original seite, nicht auf der deutschen....


                              grüße, marcus
                              \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                              Kommentar


                              • gerhardg
                                Erfahren
                                • 25.07.2007
                                • 336

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Satmap active 10

                                Zitat von marcus Beitrag anzeigen
                                moin, dat TwoNav Aventura macht ja nen guten eindruck, als alternative.
                                hast du das teil schon mal in den händen gehabt?
                                was taugen die karten?
                                angeblich gibt es ja auch karten von FI, NOR, SE, allerdings nur auf der original seite, nicht auf der deutschen....
                                wegen der karten kann man keine allgemeine aussage treffen. auf dem aventura läuft praktisch alles was ttqv/globalmapper/compegps-land laden kann - da bleibt nicht mehr viel übrig was nicht läuft...

                                Kommentar


                                • marcus
                                  Alter Hase
                                  • 01.12.2004
                                  • 3324
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Satmap active 10

                                  Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
                                  wegen der karten kann man keine allgemeine aussage treffen. auf dem aventura läuft praktisch alles was ttqv/globalmapper/compegps-land laden kann - da bleibt nicht mehr viel übrig was nicht läuft...


                                  sind die topos auf dieser seite vom inhaltlichen den qualitativ den papierkarten gleich?

                                  http://www.twonav.com/?op=2_0&prod=275
                                  \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                                  Kommentar


                                  • Wald-Fuchs
                                    Erfahren
                                    • 07.02.2008
                                    • 194
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Satmap active 10

                                    Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                                    Das tun andere Geräte auch.

                                    - TwoNav Aventura (Software wird quasi von Woche zu Woche besser)
                                    - Lowrance Endura (Out&Back, Safari, Sierra, Software wird von Woche ...)


                                    -chinoook
                                    Danke chinook.
                                    Die kannte ich bisher noch nicht, aber das ist auch egal. Ich komme mit dem Active 10 bisher recht gut zurecht. Einziger Schwachpunkt ist vielleicht die relatv geringe Batterie-/Akkulaufzeit, aber bei einem 3,5" großen Display auch kein Wunder. Die Menüführung ist aber - bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr einfach und das ist für mich sehr wichtig.

                                    Ich bin auf jeden Fall an diesem WE "draussen im Schnee" unterwegs und werde verschiede Funktionen des Active 10 ausprobieren.

                                    Reinhold
                                    >>>Wer die Freiheit liebt darf die Einsamkeit nicht scheuen<<<

                                    Kommentar


                                    • Traeuma
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 03.02.2003
                                      • 12026
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Satmap active 10

                                      Weiß nicht, ob das schon irgendwo gepostet wurde... aber die neuen Garmingeräte arbeiten alternativ auch mit Rasterkarten.
                                      Link

                                      Kommentar


                                      • Traeuma
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 03.02.2003
                                        • 12026
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Satmap active 10

                                        ah... ok. Hätt ich mir ja denken können, dass das hier im Forum schon Thema war
                                        Link

                                        Kommentar


                                        • gerhardg
                                          Erfahren
                                          • 25.07.2007
                                          • 336

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Satmap active 10

                                          Zitat von marcus Beitrag anzeigen
                                          sind die topos auf dieser seite vom inhaltlichen den qualitativ den papierkarten gleich?

                                          http://www.twonav.com/?op=2_0&prod=275
                                          welche? twonav verkauft dir karten diverser hersteller, dein link zeigt nicht auf eine spezielle? du musst bei twonav keine einzige karte kaufen, du kannst ohne probleme deine bestehenden weiterverwenden. ich betreibe darauf alles mögliche wie top25/50, kompass, alpenverein, papier scans, openstreetmap, google/bing maps, hangneigung,...


                                          Zitat von Traeuma Beitrag anzeigen
                                          Weiß nicht, ob das schon irgendwo gepostet wurde... aber die neuen Garmingeräte arbeiten alternativ auch mit Rasterkarten.
                                          Link
                                          man kann eher winzige ausschnitte exportiern, aber für kleinigkeiten wohl besser als nichts. ich vermute die nächste hw generation bei garmin wird mehr können, die aktuellen fehlt hier die cpu leistung.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X