[SE] Anfängertour im/ums Glaskogen Naturreservat

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • savage82
    Neu im Forum
    • 07.01.2013
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: [SE] Anfängertour im/ums Glaskogen Naturreservat

    Ne Rundtour währ schon cool, wird aber wahrscheinlich zu kompliziert. Wieviel Kilometer waren das bei euch in etwa insgesammt?

    LG Dominik

    Kommentar


    • 5-oclock-charlie

      Dauerbesucher
      • 23.11.2008
      • 732
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: [SE] Anfängertour im/ums Glaskogen Naturreservat

      Grob überschlagen komme ich auf 80 Kilometer. Wenn Ihr die Hälfte der Strecke ab bzw. bis Arvika lauft, dann wird Euch zwangsläufig der Glafsfjorden (siehe Karte) im Weg sein, um den ihn herum laufen müsstet. Eine regelmäßige Verbindung über den See gibt es meines Wissens nicht.
      Das Leben ist kein Ponyhof!

      Kommentar


      • Schorsch74
        Erfahren
        • 10.10.2012
        • 499
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: [SE] Anfängertour im/ums Glaskogen Naturreservat

        Zitat von 5-oclock-charlie Beitrag anzeigen
        Im zweiten Fall würde ich Euch empfehlen, dass ihn Euch ein Kanu in Lennungshammar mietet, eine 3-Tage-Runde auf dem Stora Gla und Övre Gla paddelt und dann von Lennungshammar zu einer 3-Tage-Runde zu Fuss aufbrecht.

        Ist wohl wirklich das einfachste, über das Infocenter in Lenungshammar kannst du dir schon mal die Kanu/Wanderkarte per Post nach Hause bestellen und dann deine Route planen. Hier Bestellformular

        Ich war 2005+2006 und 2010 mit 'ner Kinderheimgruppe da, den Stora Gla kann man an einem Tag umrunden (Profi-Modus) oder sich bis zu eine Woche Zeit lassen, immer von Windschutzhütte zu Windschutzhütte. Drei-Tages-Tour ist also kein Problem, anschließend Boote wieder abgeben und die gleiche Strecke um den See (oder genau den Teil, den man noch nicht hat), zu Fuß als Drei-Tages Wanderung.

        2010 wurde das Wetter so schlecht, das wir die Paddel-Tour mit den Kindern am äußersten Ostufer des Stora Gla abgebrochen haben und mit den Booten nicht mehr auf den See hinaus wollten. Habe mich von dort aus zu Fuß (ohne Gepäck ) Richtung Lenungshammar auf den Weg gemacht und nach vier Stunden das Infocenter erreicht. Also alles keine Entfernungen, was ich damit sagen will ist: Du kannst drei Tage um den See laufen, schön mit Umwegen die Natur genießen und dich den ganzen Tag beschäftigen, und wenn man keinen Bock oder Zeit mehr hat, kann man an einem Tag zurück am Auto sein.

        Im Infocenter sprechen die z.T. auch deutsch (ich glaub Silvi ?? ) Kannst also auch ne Mail auf deutsch schicken

        Vielleicht schreib ich noch mal nen Reisebericht.....

        p.s. das Bestellformular solltest du natürlich an die hier angegebene Kontakadresse senden
        Die Leber wächst mit ihren Aufgaben

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: [SE] Anfängertour im/ums Glaskogen Naturreservat

          Zitat von Schorsch74 Beitrag anzeigen
          ...2010 wurde das Wetter so schlecht, das wir die Paddel-Tour mit den Kindern am äußersten Ostufer des Stora Gla abgebrochen haben und mit den Booten nicht mehr auf den See hinaus wollten....
          Sag ich ja immer wieder - irgendwie gibt´s auf dem See einen gemeinen Windkanal. Alleine und gemütlich empfand ich 3 Tage, wenn man den kleinen Kollegen noch dazu nimmt würde eine Woche wohl so gerade gehen.

          OT: Irgendwie bin ich ja dort mal auf so eine Kindertruppe gestoßen, vielleicht seid Ihr das ja gewesen ?

          Kommentar


          • Schorsch74
            Erfahren
            • 10.10.2012
            • 499
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: [SE] Anfängertour im/ums Glaskogen Naturreservat

            Zitat von Lodjur Beitrag anzeigen
            Nur an die Saison denken. Wenn Scantrack losgelassen macht es auf den Seen nicht wirklich Spass.
            CU Bernd
            Zitat von Prachttaucher
            OT: Irgendwie bin ich ja dort mal auf so eine Kindertruppe gestoßen, vielleicht seid Ihr das ja gewesen ?
            ja ja, die Sommerferien...und dann ist da noch Kirchengemeinde a mit der Jugendgruppe und Kirchengemeinde b und die Pfadfinder aus c...

            Also in den Ferien ist es dort echt voll, ist ja auch noch recht nah und hat wirklich ne gute Infrastruktur: für ca. 4,-€ /Tag kann man die Schutzhütten und die dort gelagerten Brennholzvorräte nach belieben nutzen, Kindern kommt's vor wie die letzte Wildnis, man kann sich zur Not aber auch ganz schnell wieder am Infocenter (oder in Glava Glasbruk) mit dem Nötigsten versorgen...

            @ Savage82: bei Eurer geplanten Kurztour (3x paddeln 3x wandern) wären das 6 Tage a 4,-€ = 24,-€ für ne knappe Woche pro Person (ohne Kanugebühr)

            OT @ Prachttaucher: unsere 13/14 jährigen Mädels sind einen Abend auf 'ne Gruppe "älterer Herren" gestoßen, die ne Hütte weiterlagerten.
            Wenn du dabei warst, wirst du dich beschämt dran erinnern: als ich die Mädels zurückholen wollte und die "Herren" protestierten, hab ich mal kurz deren Alter erwähnt (Sah man denen aber auch echt nich an)

            Sofortige beschämte Stille........und es ward wieder Ruhe im Camp
            Die Leber wächst mit ihren Aufgaben

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: [SE] Anfängertour im/ums Glaskogen Naturreservat

              OT: also das war ich bestimmt nicht, da ich dort immer alleine bzw. einmal zu zweit unterwegs war. Die Gruppe an die ich mich erinnerte war eher August 2002 - wie die Zeit vergeht. Man bekam von denen aber groß nichts mit, da deren Lager abseits in Richtung Einsatzstelle lag. Damals fand ich alles ganz toll dort, heute sind´s vielleicht mehr Leute und mein Empfinden anders ?

              Kommentar


              • Sturmkobold
                Erfahren
                • 21.09.2012
                • 109
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: [SE] Anfängertour im/ums Glaskogen Naturreservat

                Hallo!

                Ein toller ausführlicher Bericht, der mich in Versuchung führt, so eine Tour noch einmal anzugehen. Mal sehen, ob unsere Wildnistauglichkeit bis dahin für die Herbstferien ausreicht...Auf unserer letzten Kanutour im Jahr 2011 (jedoch in Bengtsfors gestartet) hatten wir dank schulpflichtiger Kinder entsprechend viel Gesellschaft auf dem Wasser und den Lagerplätzen. Es war trotzdem ein tolles Erlebnis.
                Das Wasser haben wir übrigens auch immer direkt den Seen entnommen, meistens unterwegs, wenn wir weiter vom Ufer entfernt waren. Wir hatten übrigens auch bestes Wetter und stets angenehme Badetemperaturen, während unsere Freunde ein oder zwei Jahre vorher im Glaskogen eine garantierte tägliche Dauerdusche hatten.

                LG

                Kommentar


                • TanteElfriede
                  Moderator
                  Lebt im Forum
                  • 15.11.2010
                  • 6484
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: [SE] Anfängertour im/ums Glaskogen Naturreservat

                  Danke für den Bericht und den Hinweis darauf in meiner Suche nach einer Tour Beschreibung!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X