Kurztrekking mit Kindern in DE - wo loslegen...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aachener
    Erfahren
    • 10.03.2008
    • 177
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kurztrekking mit Kindern in DE - wo loslegen...

    Hallo miteinander,

    wir möchten gern mit unseren Kindern (7 und 9) eine erste kleine Trekkingtour hierzulande machen, die sie vor allem auf den Geschmack bringen soll. Selbst haben wir schon etwas Weitwandererfahrung, bisher aber überhaupt nicht mit Kindern. Geplant sind 2-3 Tage und 30-40 km Länge (rund oder Strecke) – es geht also nicht ums Streckemachen, sondern um das Erlebnis. Übernachten wollen wir im Zelt abseits von Campingplätzen (ja, ich weiß).

    Die Strecke sollte in landschaftlich schöner Gegend liegen, viel durch Natur und wenig durch besiedeltes Gebiet gehen. Wichtig wären (wegen des Auf-den-Geschmack-kommens) Strecken ohne oder mit möglichst wenig monotonen Feld- und Forstschneisen mit Asphalt oder Schotter.

    Wir wohnen am Südrand des Ruhrgebietes; der bayerische Wald z. B. wäre zu weit weg; ideal wären daher Sauerland, Rothaar, Eifel oder maximal Harz (wobei ich dort wegen des Übernachtens mit Zelt im Nationalpark Bedenken hätte – hat da jemand Erfahrung?).

    Der Rothaarsteig z. B. soll ja abschnittsweise sehr schön sein, an anderen Stellen aber landschaftlich und wegetechnisch auch enttäuschend. Kennt sich dort jemand aus? Oder hat jemand einen anderen Tip?

    Vielen Dank im Voraus!

    Johannes

  • Harry
    Meister-Hobonaut

    Lebt im Forum
    • 10.11.2003
    • 5002
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kurztrekking mit Kindern in DE - wo loslegen...

    Hi,
    das Rothaarsteiggebiet ist schon nicht schlecht.
    Würde aber auch nicht immer auf der Wanderschotterbahn bleiben sondern individuell nach Karte Alternativen durch die Kinder suchen lassen.
    Eine Stelle um super durch die Nacht zu kommen ist der Spielplatz, mit Quelle nebenan, ein paar km vor Winterberg.
    Gruß Harry.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • Werner Hohn
      Freak
      Liebt das Forum
      • 05.08.2005
      • 10870
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kurztrekking mit Kindern in DE - wo loslegen...

      Da würde ich den Lieserpfad in der Eifel mit in die engere Wahl nehmen. Aber nur, wenn ihr nicht an verlängerten Wochenenden dorthin wollt. Trampelpfade, Wiesen, Wasser usw. Wenn ihr nicht Daun - Manderscheid - Wittlich gehen wollt, könnt ihr auch Daun - Manderscheid übern Lieserpfad und zurück über den Karl-Kaufmann-Weg gehen.

      Zur Not gibt es in Manderscheid und Daun eine Juhe, in Manderscheid ein Jugendzeltplatz und in Schalkenmehren einen kleinen Camingplatz.

      Beide Vorschläge sind um die 40 km lang.

      Der 7-Weiher-Weg im Westerwald ist nicht so weit weg. Aber ganz so toll wie in der Eifel ist es da nicht. Überwiegend breite Wirtschaftswege, dafür aber alles schön flach.

      Die Westerwaldvariante des Rothaarsteigs ist eindeutig schöner, wenn auch sehr viel kürzer, als der eigentliche Steig. Diese Variante ist ca. 60 km lang. Wenn man nicht das komplette Dreieck geht, werden es 40 km sein. Mischung Trampelpfad zu Wirtschaftsweg ca. 20/80.

      Im Westerwald bietet sich natürlich der Westerwaldsteig an. Oben, im Hohen Westerwald überwiegend flach, unten, bei mir, überwiegend rauf und runter. Wenn ihr die Bahnlinie Au/Wissen - Limburg in eure Planung mit einbezieht, könnt ihr euch 'ne schöne Strecke da oben zusammenstellen.

      Am Rhein ist dann noch, nein, nicht der Rheinsteig, der Rheinburgenweg. Genauso laut, aber schön für Kinder wegen der vielen Burgen und viel weniger Betrieb. Achtung! Ich meine den auf der linken Rheinseite (Bingen - Koblenz). Der auf der rechten Rheinseite ist bis auf wenige Kilometer identisch mit dem Rheinsteig.

      Werner
      Zuletzt geändert von Werner Hohn; 10.03.2009, 16:57.
      .

      Kommentar

      Lädt...
      X