Kanada - Work & Travel Visum

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abenteuerliches Herz
    Neu im Forum
    • 05.03.2009
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kanada - Work & Travel Visum

    Hallo allerseits!

    Ich beende im Sommer diesen Jahres endlich mein Studium und möchte danach für einen Zeitraum von 2 - 6 Monaten Kanada bereisen und das Land näher kennenlernen. Ich würde den Aufenthalt gerne durch meine Mitarbeit bei einem interessanten Job finanzieren. Ich dachte beispielsweise an einen Nationalpark oder an einen kommerziellen Jagdreisen Anbieter. Dazu habe ich folgende Fragen:

    1. Hat jemand Erfahrung mit einem Work & Travel Visum. Ist es erfolgsversprechend, so kurzfristig noch ein Visum zu erlangen? Habe gelesen, dass es diesbezüglich Kontingente gibt.

    2. Hat jemand von euch schonmal bei einem Nationalpark oder als Guide bei einem Anbieter von Jagdreisen gearbeitet?

    Ich hätte eventuell Kontakte in die Gegend von Whitehorse. Jedoch weiß ich noch nicht, ob es auch klappen wird. Das ist übrigens auch die Gegend, die ich mir für meine Zeit sehr gut vorstellen könnte.

    Wäre schön wenn mir jemand Tipps geben könnte.

    Viele Grüße

    Das Abenteuerliche Herz

  • Ingo
    Erfahren
    • 19.04.2003
    • 257

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kanada - Work & Travel Visum

    Hm, als Guide wird es wohl schwierig werden, wenn man die Gegend gar nicht kennt......ich denke, dann ist man eher eine Belastung denn eine Hilfe....
    ähnliches gilt für Nationalparks. Außerdem gibt es da auch genügend Kanadier, die das besser können als ein deutscher Student....

    Nichts für ungut. Ich denke, du solltest dich, wenn es denn arbeiten sein soll, um realistischere Möglis kümmern.

    Kommentar


    • volx-wolf

      Lebt im Forum
      • 14.07.2008
      • 5576
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kanada - Work & Travel Visum

      Es gibt auch die Möglichkeit, sich zum Bäume pflanzen in der kanadischen Wildnis aussetzen zu lassen. Einfach mal googlen, irgendwo sind die entsprechenden Angebote, Beschreibungen und Formulare zu finden.

      Eine andere Möglichkeit wäre das wwoofen (willing workers on organic farms). Schau mal auf die Homepage, dort kannst Du die entsprechenden Länderlisten bestellen, wo dann einzelne Farmen aufgelistet sind, die bereit sind kurzfristig "helfende Hände" gegen Kost & Logis anzustellen.
      Wobei es natürlich "solche und solche" Farmen gibt - auf einigen wird man auch gerne als "willing weeder" ausgebeutet...

      Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
      daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

      Kommentar


      • Argysh
        Erfahren
        • 05.02.2008
        • 212
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kanada - Work & Travel Visum

        Moin moin,

        Du kannst entweder eine Arbeitsgenehmigung unter dem Youth Mobility Programm als klassisches 'Work&Travel' Visum beantragen oder dich um eine Stelle kümmern und dir das Visum dann unter dem 'Young Workers' Programm beantragen. Letzteres muss dann aber in deinem Berufsfeld liegen und ist an diese eine Stelle gebunden. Beides geht direkt bei der Kanadischen Botschaft und soweit ich weiß gibt es nur für das W&T begrenzte Kontingente.
        http://www.international.gc.ca/missi...jeunes-deu.asp

        Wenn du Dich für das W&T Visum entscheidest dann bewerbe dich am besten so bald wie möglich. Die Zeiten sind trotzdem flexibel, wenn du das Visum für 2009 bekommst kannst du bis spätestens 31.12.09 Einreisen und dann bis zu 12 Monate bleiben. Mir wurde bei der Anreise sogar angeboten es auf 2 Jahre zu verlängern

        Nationalparks und allgemein jobs für die Regierung kannst du als Ausländer eigentlich vergessen.

        Selbständig eine Gruppe für einen privaten Anbieter führen wirst auch nicht dürfen, dafür gibt es nämlich Kurse und Lizensen die man zunächst belegen muss. Als helfende Hand für einen (ausgebildeten) Guide geht das schon eher. Falls du das vorhast würde ich dir dringend empfehlen dich schon vor Abreise um einen Job zu kümmern.

        Vom Treeplanting kann ich dir nur dringend abraten. Zum eines ist es ein wirklich harter Job und zum anderen musst du deine Ausrüstung selbst bezahlen und wirst nach Stück bezahlt. Man kann dabei durchaus einiges verdienen aber die meisten gehen in ihrer ersten Saison bestenfalls mit einer Hand voll Dollar weg. (manche auch mit einem minus, für Kost und Logis muss man nämlich in den meisten Lagern auch pauschal zahlen)

        Mit dem Woofing Programm habe ich persönlich sehr positive Erfahrungen gesammelt, aber gerade im Norden gibt es nicht viele Farmen (wobei viele garkeine richtige Farm betreiben) und die Anreise ist ensprechend kompliziert.

        Ganz allgemein kann man noch sagen das die Konkurenz in Whitehorse und Umgebung für kurzfristige Jobs größer ist als z.B. in BC oder Alberta, zum einen gibt es dort sehr viele Wanderarbeiter und auch viele "wie dich"..

        Hoffe geholfen zu haben.

        Kommentar


        • Abenteuerliches Herz
          Neu im Forum
          • 05.03.2009
          • 3
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kanada - Work & Travel Visum

          Danke für die Antworten, auch wenn sie bei mir jetzt erstmal zu etwas Ernüchterung geführt haben.

          Durch ein Gespräch mit einem Freund kam bei mir die Idee auf, kanadischen Guides bei der Begleitung von deutschen Jagdgästen behilflich zu sein. Wie ich hörte, wird in der Jagdsaison ziemlich viel Geld verdient. Das hat bei mir die Hoffnung genährt, vielleicht ein "Kost und Logis" Agreement treffen zu können. Mein Freund hat jetzt den Kontakt mit Verwandten in Whitehorse aufgenommen, vielleicht läßt sich da ja etwas machen.

          Alternativ werde ich einfach mal ein paar Emails an entsprechende Outfitter schicken. Mehr als ein paar Absagen und die entsprechende Erfahrung kann ich mir ja auch nicht einholen.

          Kommentar


          • Argysh
            Erfahren
            • 05.02.2008
            • 212
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kanada - Work & Travel Visum

            Das klingt doch erfolgsversprechender. Wenn du keine Bezahlung ausser Kost und Logis erhälst und nur zur Hand gehst brauchst du (wie auch beim Woofing) kein Arbeitsvisum, dann genügt ein normales Touristenvisum.

            Kommentar


            • pfadfinder
              Fuchs
              • 14.03.2006
              • 2123

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kanada - Work & Travel Visum

              Und das Touristenvisum bekommste für 3 Monate sowieso ohne Probleme. Kanada ist ürbigens noch einfacher als USA. Ich bin gerade dabei, einen Aufenthalt in Neufundland zu planen -

              LG
              ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

              ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

              Kommentar

              Lädt...
              X