Familientour Juli/August 2010

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sandmanfive

    Lebt im Forum
    • 11.04.2008
    • 8511
    • Privat

    • Meine Reisen

    Familientour Juli/August 2010

    Hallo ODS-User,

    im Juli/August 2010 möchte ich mit meiner Famile eine kleine Trekkingtour machen,
    vorwiegend in skandinavischen Raum.

    Da meine Frau und meine Tochter(dann 18 Monate) so etwas noch nie gemacht haben,
    möchte ich langsam mit den Vorbereitungen anfangen.

    Nachstehend ein paar Infos:
    - Die Tour soll 5 bis 7 Tage dauern.
    - Übernachten wollen wir vorwiegend in Hütten. Evt. würde auch das Zelt in Betracht kommen, wenn die Möglichkeit besteht Lebensmittel nach zu kaufen.
    - Möglichst leichtes Gelände, das keine große Trittsicherheit erfordert.
    - Das meiste vom Gepäck werde ich wohl tragen, während meine Frau unsere Tochter trägt.
    - Ein paar kleine Vorbereitungstouren werden wir vorher noch im deutschen Raum laufen.

    Hierzu anschließend ein paar Fragen:
    1) Welche Gegend, Tour oder Strecke könnt Ihr empfehlen bzw. habt Ihr schon einmal ähnlich absolviert?
    2) Auf was muss ich bei so einer Familientour besonders drauf achten?
    3) Welche Anreise ist am Besten?

    Ich hätte diese Fragen auch im benachbarten Thread Anfänger- und kindertaugliches Wandergebiet in Südskandinavien last mayweek gesucht stellen können, aber ich denke die Fragestellung unterscheidet sich doch um einiges.
    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

  • Sandmanfive

    Lebt im Forum
    • 11.04.2008
    • 8511
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Norwegentour mit Kleinkind

    Zur Zeit fasse ich das Aurlandsdalen ins Auge.

    Tag 1 Finsehytta-Geiterygghytta Strecke

    Tag 2 Geiterygghytta-Steinbergdalshytta Strecke

    Tag 3 Steinbergdalshytta-Østerbø Strecke

    Tag 4 Østerbø-Vassbygdi Strecke

    Wer von Euch ist schon einmal die Strecke gelaufen und kann mir sagen ob meinen o.g. Anforderungen dazu passen.

    Evt. habt Ihr ja noch Alternativvorschläge!
    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

    Kommentar


    • Fernwanderer
      Alter Hase
      • 11.12.2003
      • 3885
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Familientour Juli/August 2010

      Habt Ihr drei schon mal sowas wie eine Pilottour über ein Wochenende hinweg unternommen?
      Wenn nicht würde ich das Euch dringend empfehlen, allein schon um mal zu sehen wie die Tochter reagiert und abschätzen zu können mit welchen Gehzeiten wirklich zu rechnen ist.

      Grüße
      Fernwanderer
      In der Ruhe liegt die Kraft

      Kommentar


      • Tie_Fish
        Alter Hase
        • 03.01.2008
        • 3550
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Familientour Juli/August 2010

        Ich schließe mich Fernfahrer an: Nehmt euch ein langes Wochenende in einer gut strukturierten Mittelgebirgsgegend (z.B. Harz) und wandert eine 3-4 Tagestour mit Hütten, Jugendherbergen o.ä. (z.B. Hexenstieg oder Teil davon).

        Da merkt ihr sehr schnell,
        - wie Motivation und Physis beschaffen sind,
        - ob die Kleine Bock auf sowas hat und wie sie das aufnimmt,
        - was ihr alles vergessen habt und was überflüssig ist.

        Vorteil ist hier der schnelle Ausstieg, wenn es nicht klappt (Krankheit, Demotivation, Kondition, wasweissichnichtnochalles). Ab in die Bahn/Auto/Bus und nach Hause. Wenn alles gut geht, habt ihr eure Liste und deine bessere Hälfte hat eine Erfahrung, was sie da erwartet.

        Das beste Training für den Wettkampf ist nun mal ein Wettkampf...

        Die Strecke, die du ausgesucht hast, scheint ganz gut zu sein, habe abber keine eigene Erfahrung. Sowas wie Seilrutschen, Flußquerungen und Gletscherbegehungen würde ich erstmal auf dieser Tour auslassen.
        Grüße, Tie »

        Kommentar


        • volx-wolf

          Lebt im Forum
          • 14.07.2008
          • 5576
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Familientour Juli/August 2010

          Kurze Überlegungen dazu:

          Warum nach Schweden fahren? Die Anreise ist zeitintensiv, anstrengend und teuer. Ich würde irgendwo in Deutschland (bzw. bei Euch) oder Dänemark bleiben.

          Wanderungen bei denen fixe Anlaufpunkt erreicht werden müssen, stelle ich mir mit Kind schwierig vor, da doch sovieles dazwischenkommen kann ... gibt dann u.U. nur Stress für alle Beteiligten ("Aber wir müssen doch noch die Hütte erreichen!")

          Mehr als 3 Stunden reine "Wanderzeit", ergo * 12km, täglich würde ich nicht einrechnen. Die Kleine muss ja auch noch Spielen bzw. will vielleicht auch Stückchenweise mitwandern und Rückentragen sind auf Dauer auch nicht so bequem und vor allem nicht sooooo interessant.

          Auf unserer ersten Probefahrradtour haben wir nun gemerkt, dass drei Stunden im Kinderfahrradanhänger (aufgeteilt auf ~ 1Std + 1,5 Std. + 1/2 Std. = 40-50 km Tagesetappe) unseren Kindern "ausreicht", auch wenn der Mittagsschlaf als Fahrzeit integriert ist.

          Dafür hat das Zelten mit den beiden (2 1/4 und 1/4 Jahr alt hervorragend geklappt).

          Im übrigen sind wir selbst im Moment am Überlegen&Planen, ob wir im Sommer eine Radtour oder eine Wanderung mit den Kindern machen. Auf jeden Fall wird es etwas sein, das ~ 14 Tage draussen&unterwegs ist. Aber eben in Deutschland, um die Anreise möglichst kurz zu halten.

          PS: Wofür wurde eigentlich das "Unterwegs mit Kindern"-Unterforum eingerichtet?

          Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
          daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

          Kommentar


          • Sandmanfive

            Lebt im Forum
            • 11.04.2008
            • 8511
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Familientour Juli/August 2010

            OT:
            Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
            PS: Wofür wurde eigentlich das "Unterwegs mit Kindern"-Unterforum eingerichtet?
            Wenn ich das noch richtig weis, wurde das erst nach Threaderöffnung eingerichtet.
            Wenn dem nicht so ist, möge man mich bitte berichtigen.
            "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

            Kommentar


            • volx-wolf

              Lebt im Forum
              • 14.07.2008
              • 5576
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Familientour Juli/August 2010

              OT: uups, sorry - habe das Threaderöffnungsdatum nicht gesehen; hast recht

              Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
              daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

              Kommentar


              • Sandmanfive

                Lebt im Forum
                • 11.04.2008
                • 8511
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Familientour ´09/´10

                Erstmal schönen Dank für Eure Antworten

                Nachdem ich nun die Geschichte mit meiner besseren Hälfte erörtert habe, werden wir unsere erste Familentour im Herbst ´09 oder im Frühjahr ´10 in Deutschland durchführen.

                Gedacht habe ich da zur Zeit an den Eifelsteig, Hochrhöner oder Herrmannsweg.
                Ich glaub den Harz lassen wir erstmal aussen vor, nicht das wir bei der ODS-Hexenstieg-Gerennerei noch unter die Stiefel geraten.

                Falls wieder Fragen auftauchen, werde ich mich zur gegebenen Zeit wieder melden.

                Gruß
                david
                "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

                Kommentar


                • Fernwanderer
                  Alter Hase
                  • 11.12.2003
                  • 3885
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Familientour Juli/August 2010

                  Das Fichtelgebirge würde ich noch als Alternative für so eine Pilottour vorschlagen wollen. Läßt sich als Hüttentour machen.
                  Zuletzt geändert von Fernwanderer; 05.06.2009, 21:55. Grund: Ottograffi
                  In der Ruhe liegt die Kraft

                  Kommentar


                  • Tie_Fish
                    Alter Hase
                    • 03.01.2008
                    • 3550
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Familientour ´09/´10

                    Zitat von Sandmanfive Beitrag anzeigen
                    Ich glaub den Harz lassen wir erstmal aussen vor, nicht das wir bei der ODS-Hexenstieg-Gerennerei noch unter die Stiefel geraten.
                    OT: Ich hoffe nicht, dass wir bis zum Herbst 09 oder Frühjahr `10 unterwegs sind!
                    Grüße, Tie »

                    Kommentar


                    • Randonneur
                      Alter Hase
                      • 27.02.2007
                      • 3373

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Familientour Juli/August 2010

                      Also unsere Kinder wollten mit zweieinhalb immer selbst laufen und nicht mehr getragen werden. Dann sollte man sich auf weniger als 10km am Tag beschraenken und damit rechnen, dass es lange dauert. Aber natuerlich haengt das auch von den Kindern ab. Wenn man nur Tagestouren macht ist man flexibler.
                      Je suis Charlie

                      Kommentar


                      • molush
                        Neu im Forum
                        • 22.05.2009
                        • 4
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Familientour Juli/August 2010

                        Hallo Ihr!
                        Falls Ihr vielleicht doch noch Lust auf den Norden bekommt, hier mein persönlicher (kindertauglicher) Tip:
                        Setesdalsheiene, Südnorwegen (südl. der Hardangervidda).
                        Fotos und Infos findet Ihr z.B. bei:
                        http://www.reuber-norwegen.de/.../Bi...lleHeiene.html -
                        Das Gebiet ist überschaubar, nicht zu hoch, nicht zu steil, trotzdem spannend. RICHTIG schön und nicht überlaufen. Es gibt einige Hütten, z.T. mit simplen Einkaufsmöglichkeiten. Schaut Euch mal die Bilder an, vielleicht bekommt Ihr ja Appetit!
                        Viel Spaß, Monica

                        Kommentar


                        • Sandmanfive

                          Lebt im Forum
                          • 11.04.2008
                          • 8511
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Familientour Juli/August 2010

                          @molush

                          Der Link funktioniert nicht richtig.
                          "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

                          Kommentar


                          • Julia
                            Fuchs
                            • 08.01.2004
                            • 1384

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Familientour Juli/August 2010

                            Kinder werden beim Stillsitzen in einer Trage schnell kalt. Das nur als Hinweis, vor allem wenn es sich um mehrere Stunden jeden Tag handelt.

                            Kommentar


                            • asmeisne
                              Erfahren
                              • 24.05.2006
                              • 358
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Familientour Juli/August 2010

                              Es gibt eine ganze Reihe von Beispielen für etwas extremere Outdooraktivitäten mit kleinen Kindern: In einem sechs-Meter Segelboot einmal um die Welt, einen Winter in einer Holzhütte in Alaska, mit dem Fahrrad durch Kuba, den Jakobsweg von Nürnberg aus, mit zwei kleinen Kindern durch die Berge von Korsika

                              Aus meiner Sicht und Erfahrung ist dabei eines wesentlich: Die Eltern müssen absolut in ihrem Element sein. Wenn die Eltern etwas unsicher sind, dann überträgt sich dass sofort auf die Kinder und wenn die dann zu schreien anfangen, kann sich das wiederum negativ auf die Souveränität der Eltern auswirkt...

                              Also üben, üben, üben...
                              Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X