Hängematte - hat's einer gemacht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tomscout
    Fuchs
    • 04.01.2006
    • 1353

    • Meine Reisen

    Hängematte - hat's einer gemacht?

    Moinsen,

    da ich bei extremtextil was bestellen will (für ein Groundsheet) überlege ich gerade, ob man aus den günstigen Stoffen dort nicht auch eine Hängematte nähen / bauen könnte...
    Habe die Suche benutzt und anscheinend haben das einige hier schon mal so ähnlich gemacht, aber ein Ergebnis von den MYOG-Projekten hab ich nicht gefunden - habt ihr Fotos davon oder Tipps, wie man so eine Hängematte (ne ganz effe.... nix mit Tarpdach oder so) konstruieren müsste?
    Und welcher Stoff geeignet wäre?
    Ich dachte an dieses Heissluftballon-Gewebe, daß es als 2. Wahl da gibt... so was:
    KLICK
    oder
    KLICK

    Was sagen die MYOG-Experten?
    Gruß, Tom
    TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

  • Wolfgang B
    Erfahren
    • 01.04.2004
    • 188

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hängematte - hat's einer gemacht?

    Hi Tom, späte Antwort (alle noch im Winterschlaf?):

    Nix beschichtetes nehmen, da schwitzt Du nur drin.

    Ich habe unbeschichtetes Ripstopnylon verwendet, eine robuste Qualität, von der ich mal eine grössere Menge günstig eingekauft habe. Zur Konstruktion:

    3m Stoff, ca. 1,5-1,6m breit, an den Schmalenden 6-7cm breit 3x einschlagen und diesen Saum 3-4x durch alle Stoffschichten hindurch sauber vernähen. Da dann je ein Seil 5-6m lang durchfädeln, Schlaufe knoten, fertig. Die Längsseiten belasse ich unbearbeitet, da passiert nichts.

    Alternativ gibt es auch Knotentechniken, um das Seil direkt an die Enden anzuknoten. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.

    Meine leichteste Hängematte wiegt so 230g mit 4mm Seil aus dem Bergsport (380kg Belastbarkeit), das dehnt sich erst mal, aber dann ist es gut. Wichtig: Nicht stramm gespannt aufhängen, sondern hoch und gut durchhängend. Ist gemütlicher (diagonal liegen), und die Belastung auf dem Seil ist viel geringer.

    Viel Spass, Wolfgang

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Hängematte - hat's einer gemacht?

      Zitat von Tomscout Beitrag anzeigen
      Moinsen,

      ...da ich bei extremtextil was bestellen will (für ein Groundsheet)...
      Was für ein Material hast du dafür ausgewählt? Ich muss mir für dieses Jahr auch noch eins anfertigen.


      AndreasGG

      Kommentar


      • Tomscout
        Fuchs
        • 04.01.2006
        • 1353

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hängematte - hat's einer gemacht?

        Moin Andreas,

        danke für die Antwort! (Winterschlaf? AUFWACHEN! SONNE SCHEINT! )

        Hast Du vielleicht Fotos von deiner Matte, speziell von der Seite, wo Du das Seil durchgeführt hast? Kann mir das noch nicht ganz vorstellen

        Als Groundsheet-stoff wollte ich ganz effes Ripstop-Nylon mit PU-Beschichtung nehmen (ca. 3,60 EUR lfdM) - habve mir draus ein Tarp gemacht und bin SEHR zufrieden mit dem Stoff, auch bei 24h-Dauerregen.
        Siehe meinen 2. link im ersten Post.
        Allerdings habe ich gesehen, die haben auch Zeltboden-Stoff im Angebot... allerdings etwas teuerer.

        gruß, Tom

        Nachtrag: Danke für den Tip, etwas unbeschichtetes zu nehmen - hab ich mir am WE auch schon überlegt, ob ne Beschichtung nicht Unfug ist.
        TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

        Kommentar


        • Wolfgang B
          Erfahren
          • 01.04.2004
          • 188

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hängematte - hat's einer gemacht?

          Zitat von Tomscout Beitrag anzeigen

          Hast Du vielleicht Fotos von deiner Matte, speziell von der Seite, wo Du das Seil durchgeführt hast? Kann mir das noch nicht ganz vorstellen
          Gerade nicht. Einfach 1x falten 6cm breit, dann nochmal falten, dann noch mal falten, und dann an der Kante entlang zusammennähen. Also ein 3-fach gefalteter Hohlsaum.

          Zitat von Tomscout Beitrag anzeigen
          Nachtrag: Danke für den Tip, etwas unbeschichtetes zu nehmen - hab ich mir am WE auch schon überlegt, ob ne Beschichtung nicht Unfug ist.
          Ja, sonst liegste morgens in einer Pfütze aus Eigensaft

          Gruss, Wolfgang

          Kommentar


          • Tomscout
            Fuchs
            • 04.01.2006
            • 1353

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hängematte - hat's einer gemacht?

            Ahhhh...ok. Nun hab ich es auch gerafft
            Danke!

            PS: Eigensaft: bäh.
            TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

            Kommentar


            • SirSimon
              Neu im Forum
              • 15.11.2012
              • 6
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hängematte - hat's einer gemacht?

              So -unternehme ich mal einen Reanimationsversuch dieses MYOG-Hängematten-Thread.

              und zwar habe ich mir letztens eine Hängematte aus Nylon-taft von extremtextil genäht.

              an und für sich ist bin ich richtig zufrieden mit meinem Werk. (OK- Hängematte ist jetzt auch nicht sooo aufwendig ) Allerdings ist der für die Zukunft angedachte Zweck der Hängematte, dass sie wenigstens in den wärmeren Jahreszeiten die Isomatte und ein Zelt ersetzt. Ein Tarp um das ganze zu überspannen ist schon in Planung und sollte auch nicht das Problem werden. Allerdings wollte ich zusätzlich zum Schutz vor Wasser von oben noch irgendwas zum schutz vor Kälte von unten. (in der art: http://www.ddhammocks.com/product/underblanket )
              meine Frage: hat sowas schon jemand genäht? Ich dachte an eine Konstruktion aus Primaloft und einem leichten stoff. über die Befestigung des Unterhänge-Isolationsdingens unter der Hängematte bin ich mir noch unsicher. Möglichkeiten die ich so beim ersten Gedanken sehe:
              1) mit Ösen direkt an der Hängematte befestigt (allerdings würde ich ungern Löcher in die Hängematte machen...)
              2) kleine Magnete die die beiden Dinge zusammenhalten (fällt mir nur so ein, weil hier noch 30 kleine, starke magneten herumfahren)
              3) mit Gummischnüren entlang den Hängemattenseiten abspannen
              4) andere (geniale) Vorschläge?

              Fände es schön, wenn die Hängemattendiskusion hier wieder in Gang kommt, auch weil ich vor meinem Projekt ziemlich lang vergeblich nach einer Anleitung gesucht habe...

              Grüße,
              Simon

              Kommentar


              • baba
                Erfahren
                • 30.05.2004
                • 231

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hängematte - hat's einer gemacht?

                Zitat von SirSimon Beitrag anzeigen
                .......weil ich vor meinem Projekt ziemlich lang vergeblich nach einer Anleitung gesucht habe...
                Hallo Simon,
                hier werden alle deine Fragen beantwortet - versprochen!!
                Aber Vorsicht - Suchtgefahr

                Kommentar


                • SirSimon
                  Neu im Forum
                  • 15.11.2012
                  • 6
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hängematte - hat's einer gemacht?

                  Oh ja! Das sieht auf den ersten Blick ja schon mal sehr vielversprechend aus!
                  wieso ich das nicht selbst gefunden habe bleibt die Frage

                  Ich werde das bei Gelegenheit sicher durchforsten und sicher auf die eine oder andere Idee kommen... (Suchtgefahr triffts glaube ich ganz gut )

                  dankeschön für den super Tip!

                  Kommentar


                  • Fiippssii
                    Gesperrt
                    Erfahren
                    • 12.10.2012
                    • 450
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hängematte - hat's einer gemacht?

                    Hast du dir schon mal die Exped Ergo Hammock angeschaut?

                    MfG Fiippssii

                    Kommentar


                    • esteel
                      Erfahren
                      • 26.02.2009
                      • 113
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hängematte - hat's einer gemacht?

                      Hab mir letztens aus unbeschichtetem Ripstop-Nylon (1,2x4m) und 2,5mm reiner Dyneemaschnur von extremtextil.de eine Hängematte gebaut. Zum ersten Testen komplett ohne nähen auf diese Art: http://raysbeambots.solarbotics.net/...asyhammock.htm

                      Einziges Special sonst ist daß die Grundform kein Rechteck sondern ein Parallelogram ist um Stoff zu sparen. In etwa wie hier: http://www.hammockforums.net/forum/showthread.php?t=156
                      Man liegt ja eh leicht quer in der Matte, also perfekt. Wenn ich mit der Länge und den Winkeln zufrieden bin werden die Ränder natürlich noch (abgeschnitten und) vernäht.

                      Kann mal Bilder reinstellen wenn Interesse besteht.

                      Kommentar


                      • esteel
                        Erfahren
                        • 26.02.2009
                        • 113
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hängematte - hat's einer gemacht?

                        Mhh als Anhang klappt das leider nicht, aber hier mal n paar (schlechte) Fotos von dem ganzen:
                        http://picpaste.de/dcd0719570aa4de8f3c7d5a0ae8346e8.jpg
                        http://picpaste.de/dc15a7481ac6dc22140b0d7d2bc8787d.jpg
                        http://picpaste.de/10cbf72a00de3d3cbac4aca711782de3.jpg
                        http://picpaste.de/ceb634a25b86887ead02ced599605ddd.jpg

                        Kommentar


                        • Mali
                          Gerne im Forum
                          • 02.10.2006
                          • 58

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hängematte - hat's einer gemacht?

                          Hallo esteel,

                          habe auch vor mir eine leichte Hängematte zu basteln und bin gerade dabei den Stoff dafür zu wählen/suchen. Welchen Ripstop hast du genau verwendet? Wenn ich die Bilder anschaue, würde ich auf den "Ripstop-Nylon, Fallschirmseide..." tippen. Weil alle anderen Ripstops im shop sind beschichtet und das ist ja nicht prickelnd...

                          Ist der Stoff ok?

                          Habe auch schon von "Nylon Trilobal" gelesen (la siesta hängematten), der sich ganz gut auf der Haut anfühlen soll. Hat jemand Bezugsquellen dazu??

                          Ansonsten sind auch weitere Tipps zu Stoffen hilfreich ;)

                          Grüße

                          Kommentar


                          • esteel
                            Erfahren
                            • 26.02.2009
                            • 113
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hängematte - hat's einer gemacht?

                            Ich hab wirklich "Ripstop-Nylon, Fallschirmseide Rohgewebe, 36g/qm, 2. Wahl" (http://www.extremtextil.de/catalog/R...ml?language=de) benutzt.
                            Am Anfang fand ich daß der Stoff empfindlich aussieht aber bisher gabs keine Probleme. Ist wohl stabiler als es der erste Eindruck vermuten lässt und im Ganzen, also die 4m + bischen Dyneema für die Schlaufen, wiegt die Hängematte knapp unter 200g. Davon geht noch ein wenig weg sobald ich fertig bin mit der Länge und den Winkeln zu experimentieren. Also das was auf dem Bild 'eingeklappt' ist.

                            Als Alternative gibts bei extremextil wohl noch das "Ripstop-Nylon, imprägniert, Innenzelt, 35g/qm, 2. Wahl" (http://www.extremtextil.de/catalog/R...ahl::1748.html)
                            Das ist sogar noch etwas breiter..

                            Kommentar


                            • Mali
                              Gerne im Forum
                              • 02.10.2006
                              • 58

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hängematte - hat's einer gemacht?

                              Habe den imprägnierten Stoff mal für ein Sonnensegel verwendet. Meiner Meinung nach ist der nicht wirklich angenehm auf der Haut. (Hängematte soll überwiegend in wärmeren Gegenden benutzt werden *schwitz* ) Werde aber nochmal in meinem Sonnensegel probeliegen
                              Finde die Fallschirmseide eigentlich zu schmal und längs wollte ich den Stoff nicht nähen...

                              Werde wohl noch ein bisschen weitersuchen und wenn's nix anderes geben sollte, doch den normalen Ripstop kaufen.

                              Kommentar


                              • Linnaeus
                                Dauerbesucher
                                • 21.02.2006
                                • 589

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hängematte - hat's einer gemacht?

                                Wenn ihr an einer leichten Hängematte interessiert seid, schaut mal in der extremtextil-Projekt-Galerie.

                                Da wird tatsächlich eine Cuben-Hängematte gezeigt - leider ohne nähere Erläuterung.

                                Kommentar


                                • esteel
                                  Erfahren
                                  • 26.02.2009
                                  • 113
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Hängematte - hat's einer gemacht?

                                  Zitat von Mali Beitrag anzeigen
                                  Finde die Fallschirmseide eigentlich zu schmal und längs wollte ich den Stoff nicht nähen...
                                  Werde wohl noch ein bisschen weitersuchen und wenn's nix anderes geben sollte, doch den normalen Ripstop kaufen.
                                  Unter anderem deswegen habe ich den Stoff nicht längs benutzt sondern quer. Eben das oben erwähnte Parallelogram.
                                  Da man normalerweise in einer (Brasilianischen) Hängematte diagonal liegt ( siehe z.b. hier: http://theultimatehang.com/wp-conten...w-to-sleep.png ) kann man sich etwas Stoff sparen wenn man den Schnitt daran anpasst.
                                  So wie ich es gerade habe entspricht das fast einer rechteckigen Hängematte mit 2m Breite.. das ist echt sehr angenehm.
                                  Der einzige Nachteil ist daß man sich dabei auf eine Richtung festlegen muß

                                  Kommentar


                                  • Mali
                                    Gerne im Forum
                                    • 02.10.2006
                                    • 58

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Hängematte - hat's einer gemacht?

                                    Hast du schon den Winkel für die brasilianische Hängematte raus? Do hattest ja mal erwähnt dass du in bisschen ausprobieren wolltest

                                    Kommentar


                                    • esteel
                                      Erfahren
                                      • 26.02.2009
                                      • 113
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Hängematte - hat's einer gemacht?

                                      Ja. Ich hab mal versucht das künstlerisch auszudrücken, bei mir sieht der Schnitt jetzt so aus:
                                      http://picpaste.de/b58abc90b1e234463b7b93b69555cc3c.jpg
                                      Wenn man drinnen liegt etwa so: http://picpaste.de/c9d417497c4d8db4379248fa1c9bd822.jpg
                                      Das gestrichelte habe ich abgeschnitten, bzw beim testen umgeklappt und dann eben die zwei kurzen Seiten zusammengerafft, fertig ist die Hängematte. Wie man sieht decke ich durch den Schnitt etwa die gleiche Fläche ab wie eine normale rechteckige 3x2m Hängematte.

                                      Was ich total praktisch und fast schon notwendig finde: Beim zusammenraffen die Enden ein paar cm rausziehen dann sind auch die Randbereiche schön straff und hängen nicht runter. Hier hat schon mal jemand Fotos dazu gemacht: http://www.tothewoods.net/HomemadeHammock2.html
                                      "When the end is gathered, pull the long edges out a few inches.
                                      This will cause the hammock's long edges to remain taut when you lay in the hammock. If you don't pull these ends out a bit, the long edges will be floppy when you lay in the hammock - may or may not be a problem for you if you skip this step."

                                      Kommentar


                                      • Kunie
                                        Anfänger im Forum
                                        • 03.04.2012
                                        • 32
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Hängematte - hat's einer gemacht?

                                        das sieht gut aus.
                                        Ich suche schon lange breite stoff fur einen Hängematte. Aber mit einen diagonales model konnte ich den fallschirm nylon brauchen. Super !!
                                        Beim nachsten bestellung kommt 4 meter mit.

                                        Jetzt noch eine Frage uber das schnur:
                                        http://www.extremtextil.de/catalog/Dyneema-cord-4mm-100-Dyneema::1668.html
                                        Properties: 100% Dyneema SK75, 12-strand, stretches less than 1%, doesn't soak water, easy to splice, coated for more durability
                                        Diameter: 4mm
                                        Weight: app. 6,8g/m
                                        Tear strength: 1250daN
                                        Sollte dieses reichen wenn ich das brauche wie das gelbe band auf diese bilder. Naturlich nicht rund um die baume dafur gibt es slings
                                        Ich bin 75 KG

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X