Hängematte - hat's einer gemacht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • esteel
    Erfahren
    • 26.02.2009
    • 113
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Hängematte - hat's einer gemacht?

    Zitat von Kunie Beitrag anzeigen
    Tear strength: 1250daN
    Das sollte reichen..
    Man kann die Bruchlast daN fast 1-zu-1 in kg umrechnen, also 1,25t. Davon gehen dann je nach Knoten nochmal bis etwa die Hälfte an Knotenfestigkeit weg.. die 4mm Dyneema halten dann noch immer über 600kg aus. Das sollte genügend Sicherheit bieten!
    Ich selbst hab die 2,5mm (http://www.extremtextil.de/catalog/D...5mm::1667.html) genommen und mache mir keine Sorgen daß es Probleme geben sollte

    Kommentar


    • ChrisColumbus
      Gerne im Forum
      • 16.01.2012
      • 91
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Hängematte - hat's einer gemacht?

      Moin,

      Dyneema sollte man nach Möglichkeit nicht knoten, warum spleißt ihr die nicht einfach? 4mm Dyneema ist wirklich mehr als reissfest. Wir haben zu dritt in einer Hängematte gelegen und 230kg in die 3mm Dyneema Schnur Whoopie-Sling ist nicht gerissen

      Natürlich bitte nur mit Tree-hugger Gurtbändern um den Baum bitte.

      Das englischsprachige Hängemattenforum ist, wie schon gesagt, eine super Quelle für DIY / MYOG Ideen

      Kommentar


      • esteel
        Erfahren
        • 26.02.2009
        • 113
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Hängematte - hat's einer gemacht?

        Hab mich schlicht noch nicht mit dem Spleißen befasst aber das kann ja noch kommen. Und bis dahin hält mich alleine auch das geknotete Dyneema völlig sicher.

        Kommentar


        • ChrisColumbus
          Gerne im Forum
          • 16.01.2012
          • 91
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Hängematte - hat's einer gemacht?

          Zum Thema Spleißen kann ich nur Youtube und die Anleitungen im Hammockforum empfehlen.
          O-Ton meiner Frau nachdem ich in ca. 10 Minuten eine Whoopie-Sling gemacht hatte.
          Frau: Wow, wo hast du dass denn gelernt? Sieht stabil aus und funktioniert ja.
          Ich: Youtube!
          Frau: Du legst dich zum testen als erster in die Hängematte.




          Es ist wirklich unglaublich einfach und du brauchst auch keine Spleißnadel oder sonst irgendwas teures.
          Ich habe einfach einen stabilen 1m Kupferdraht aus einem Stück alte Leitung genommen. In der Mitte geknickt, und mit 50cm länge eine super Spleißnadel für 3mm Dyneema. Du klemmst das Seil im Knick des Frontstücks fest und los gehts

          Kommentar


          • baba
            Erfahren
            • 30.05.2004
            • 231

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Hängematte - hat's einer gemacht?

            Zitat von ChrisColumbus Beitrag anzeigen
            .... 1m Kupferdraht aus einem Stück alte Leitung genommen. ....
            Mit Rosen-Gartendraht geht's noch besser

            WHOOPIE SLING

            oder besser

            how to make a whoopie sling auf cm umstellen und auf show pictorial klicken

            und dann

            so hängt es sich richtig

            alles über 2,5mm Dyneema ist (wieder mal) typisch deutsch / HD und unsinnig
            Zuletzt geändert von baba; 11.02.2013, 18:02.

            Kommentar


            • ChrisColumbus
              Gerne im Forum
              • 16.01.2012
              • 91
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Hängematte - hat's einer gemacht?

              Die Anleitungen sind wirklich gut. Ich hab noch ein Video gebraucht aber nach 4 Stück geht das ohne Anleitung.
              Zusätzlich kann man mit ein paar kurzen Stücken noch Softschäkel machen. Wiegen kaum was, das Seil ist ja sowieso da und wenn man einen Karabiner braucht tut es meistens auch ein Schäkel.

              http://skipper-markus.de/81-0-Tauwer...stgemacht.html

              Kommentar


              • esteel
                Erfahren
                • 26.02.2009
                • 113
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Hängematte - hat's einer gemacht?

                Zitat von baba Beitrag anzeigen
                alles über 2,5mm Dyneema ist (wieder mal) typisch deutsch / HD und unsinnig
                Naja.. würde ich so nicht unbedingt sagen. Wenn man sich mal ein wenig in seine Hängematte fallen lässt können sicher schnell mal die doppelten Kräfte wirken und wenn man dann (evtl unwissend) die Hängematte etwas zu straff gespannt hat dann kommen da auch mal Kräfte jenseits der 300kg zu stande. Zusammen mit evtl geknoteten Schnüren isses dann schon möglich selbst 2,5mm Dyneema zu überreizen.
                Ich geb dir aber Recht, wenn man weiss was man tut und vorsichtig ist dann sollten die 2,5mm locker reichen. Und ich benutze ja auch nicht mehr

                Hmm und bei Spleiß hab ich an so nen 'klassischen' eingeflochtenen Spleiß gedacht, z.b. sowas: http://de.wikipedia.org/wiki/Augsplei%C3%9F
                Das ist dann schon mehr Aufwand als einfach nur n Stück durch sich selbst ziehen..

                Kommentar


                • baba
                  Erfahren
                  • 30.05.2004
                  • 231

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Hängematte - hat's einer gemacht?

                  Zitat von ChrisColumbus Beitrag anzeigen
                  ....Softschäkel machen. ......
                  Werden im Amiland verrissen - zu viele Nachteile bis auf das Gewicht.

                  Kommentar


                  • Mali
                    Gerne im Forum
                    • 02.10.2006
                    • 58

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Hängematte - hat's einer gemacht?

                    Ein großes Lob an esteel!
                    Danke für deine Zeichnung! Werde meine Hängematte nach deinen Maßen machen
                    Fehlt nur noch der Stoff und los kanns gehen...

                    Kommentar


                    • baba
                      Erfahren
                      • 30.05.2004
                      • 231

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Hängematte - hat's einer gemacht?

                      Zitat von esteel Beitrag anzeigen
                      ....Wenn man sich mal ein wenig in seine Hängematte fallen lässt ....2,5mm Dyneema zu überreizen.
                      ... dann sollten die 2,5mm locker reichen.....
                      Bevor die Dyneema 2,5 durch "hineinspringen" überreizt wir, reist das Tuch. Und Straff gespannt gibts bei den hier angesprochenen hightech HM nicht.
                      Problematisch ist dann, wenn der/die Winkel 30* gegen Null gehen - dann wird's brachial bis weit über ein Tonne und es kracht fürchterlich!

                      HIERZU bitte den dritten Link s.o. konfrontieren.

                      Zitat von esteel Beitrag anzeigen
                      ...Hmm und bei Spleiß hab ich an so nen 'klassischen' eingeflochtenen Spleiß gedacht.....
                      Nun ja, geht mit der angesprochenen Dyneema nicht!
                      Obwohl, in Erinnerung würde mich das nach 45 Jahren auch mal wieder reizen - dann aber mit armdicken Leinen

                      Kommentar


                      • ChrisColumbus
                        Gerne im Forum
                        • 16.01.2012
                        • 91
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Hängematte - hat's einer gemacht?

                        Zitat von baba Beitrag anzeigen
                        Werden im Amiland verrissen - zu viele Nachteile bis auf das Gewicht.
                        Auch wenn das jetzt vielleicht ein wenig OT ist:

                        Kannst du das genauer ausführen? Dutchbiner sind sicherlich netter, das Handling von Soft-Schäkeln ist auch ein wenig flimsig aber ich wüsste jetzt nicht wo ich da die großen Nachteile habe.

                        Kommentar


                        • baba
                          Erfahren
                          • 30.05.2004
                          • 231

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Hängematte - hat's einer gemacht?

                          z. Bsp. unter Spannung/Zug lassen sie sich wenn überhaupt nur schwer öffnen - öffnen und schließen benötigen auch mit Übung etwas mehr an Zeit - es braucht meistens/immer zwei Hände.

                          Dutchbiner (die großen) nutze ich nicht. Hin und wieder Karabiner Camp Nano - 23g

                          Whoopie Hooks+6ft Whoopie Slings+Continuous Loops + Whoopie Hooks w/ Pair Ti Dutch Clips + 1 Pair(s) Tree Straps mit Toggles habe ich seit letzter Woche an meiner Henessy. Wiegt so gut wie NIX

                          Die Ti Dutch Clips haben mich überzeugt.

                          Kommentar


                          • baba
                            Erfahren
                            • 30.05.2004
                            • 231

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Hängematte - hat's einer gemacht?

                            Einige allgemeine Hinweise:
                            Die Kopfleine (ridgeline) sollte 83% der HM-Länge betragen - sonst wird es nichts mit bequem - optimal ist's, wenn sie verstellbar eingerichtet wird.

                            Die oben erwähnte 1,20mtr Tuchbreite widerspricht den bisherigen Vorgaben - etwa 150cm ist besser. Auch die Länge ist in Relation (Nutzerlänge/Breite HM) zu setzen.
                            Die Lage des Körpers ist diagonal über die Mitte(der Länge) Kopf und Füße etwa je 35cm aus der Mitte. Das ergibt eine waagerechte Liegelänge für 1,80mtr Riesen.

                            Es braucht auch ein Mückenschutz von oben und unten - sonst ist's aus mit lustig. Von oben Netz, von unten ein UnderQuilt auch wegen der fiesen Kälte.
                            Ja und dann noch ein Tarp gegen Feuchtigkeit usw. von oben.

                            Kommentar


                            • esteel
                              Erfahren
                              • 26.02.2009
                              • 113
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Hängematte - hat's einer gemacht?

                              Zitat von baba Beitrag anzeigen
                              Die oben erwähnte 1,20mtr Tuchbreite widerspricht den bisherigen Vorgaben - etwa 150cm ist besser.

                              Es braucht auch ein Mückenschutz von oben und unten - sonst ist's aus mit lustig. Von oben Netz, von unten ein UnderQuilt auch wegen der fiesen Kälte.
                              Gab es überhaupt Vorgaben? Wollte einfach nur zeigen wie ich das gemacht habe...
                              An und für sich richtig eine Breite von 1,2m ist zu wenig aber um das auszugleichen hab ich das Tuch quer genommen und decke damit etwa so viel ab wie mit einem 'rechteckigem' 2m breiten Tuch, spare dafür aber Stoff und Gewicht. Hoffe die Zeichnung zeigt das plausibel.

                              Ja ein Underquilt ist wirklich nötig bzw praktisch. Zur Not kann man zwar auch eine Isomatte in die Hängematte legen aber das ist bei weitem nicht so bequem. Hab für mich rausgefunden daß ich mindestens 24°C brauche um auf einen Underquilt o.ä. verzichten zu können.

                              Kommentar


                              • baba
                                Erfahren
                                • 30.05.2004
                                • 231

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Hängematte - hat's einer gemacht?

                                Zitat von esteel Beitrag anzeigen
                                ...Vorgaben? ....
                                Erfahrungswerte - das Rad ist schon erfunden Deine genannte Vorlage hat 5x12Fuß // ca. 150X360cm

                                Zitat von esteel Beitrag anzeigen
                                .... decke damit etwa so viel ab wie mit einem 'rechteckigem' 2m breiten Tuch ......
                                wenn du dich da mal nicht irrst. Wieviel hast du als/zum Ausgleich an Länge zugegeben und wie lang ist deine Kopfleine?

                                Zitat von esteel Beitrag anzeigen
                                ...Isomatte in die Hängematte ...
                                aber nur zur Not (oder Eped Downmat) - schlecht wegen Kondens aber sehr gut gegen Stechmücken


                                hier mal was mit allem pi pa po

                                und hier startet Lost Biker momentan sein Projekt


                                und so sieht das dann aus // Eingang von unten (im Schatten vom Balken)
                                Zuletzt geändert von baba; 12.02.2013, 19:59.

                                Kommentar


                                • esteel
                                  Erfahren
                                  • 26.02.2009
                                  • 113
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Hängematte - hat's einer gemacht?

                                  Zitat von baba Beitrag anzeigen
                                  Erfahrungswerte - das Rad ist schon erfunden Deine genannte Vorlage hat 5x12Fuß // ca. 150X360cm

                                  wenn du dich da mal nicht irrst. Wieviel hast du als/zum Ausgleich an Länge zugegeben und wie lang ist deine Kopfleine?

                                  aber nur zur Not (oder Eped Downmat) - schlecht wegen Kondens aber sehr gut gegen Stechmücken
                                  Ich hab nur die Idee das Tuch quer bzw als Parallelogram zu nehmen benutzt und ehrlich gesagt gar nicht auf die weiteren Werte in der "Vorlage" geachtet. Dafür experimentiere ich wohl zu gerne
                                  Bin dann bei 3,8m Länge gelandet, hab das hier nochmal eingetragen: http://picpaste.de/1f56db25339f86ab0a4b0e6d540b9c31.jpg. Und wie auf der Zeichnung gezeigt von 'nutzbarer' Ecke zu Ecke sind rund 2 x 3 m, so groß war meine Ticket-to-the-Moon Double Hammock aufgefaltet vorher auch. Wüsste nicht ob ich mich da irre, aber vielleicht meinen wir einfach was anderes.
                                  Meine Ridgeline ist glaube ich etwa 2,4m lang.. müsste aber nachmessen wenn du es genau wissen willst.

                                  Vor meinem Underquilt hab ich ne "Artiach Skin Micro Lite" benutzt um zu sehen ob mir ne Hängematte überhaupt zusagt. Habs zwar nur drinnen getestet aber fand es da doch ganz angenehm. Aber möglich daß es draussen bzw bei kälteren Temperaturen Probleme mit Kondenz gibt..

                                  Kommentar


                                  • baba
                                    Erfahren
                                    • 30.05.2004
                                    • 231

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Hängematte - hat's einer gemacht?

                                    Zitat von esteel Beitrag anzeigen
                                    ...Dafür experimentiere ich wohl zu gerne ....
                                    Nur so werden neue Ufer entdeckt! Schade ist, dass du für deine ersten Versuche einen Exoten ausgewählt hast. Vermutlich wirst du dich durch das schmale Tuch eingerollt vorkommen. Wenn du nicht 100% waagerecht und auch nicht auf auf der Seite und auf dem Bauch liegen kannst - neuer Versuch!

                                    Zitat von esteel Beitrag anzeigen
                                    ....ob mir ne Hängematte überhaupt zusagt...
                                    Ich drück die Daumen. Hier liegt übrigens ein großes HM Akzeptanz-Problem: Wenn nicht auf eine vernünftige HM bei ersten Versuch zurückgegriffen werden kann, ist es schnell vorbei mit dem Spaß. Ich habe auch vor vierzig Jahren (an Bord) in HM schlafen müssen, die mit den heutigen HM, bis auf den Namen, aber auch nichts gemeinsam haben.

                                    Zitat von esteel Beitrag anzeigen
                                    ....kälteren Temperaturen Probleme mit Kondenz ...
                                    Gibt's nur, wenn UQ nicht atmungsativ ist.

                                    HM haben für mich den großen Vorteil darin, dass sie (auch ohne Bäume o.ä.) fast überall aufgebaut werden können - Nutzung ist kein Wildcampen -zelten! Sie sind bequem, extrem leicht mit sehr kleinem Packmaß, schnell Auf- und Abgebaut und in der Anschaffung günstig.

                                    Kommentar


                                    • esteel
                                      Erfahren
                                      • 26.02.2009
                                      • 113
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Hängematte - hat's einer gemacht?

                                      Zitat von baba Beitrag anzeigen
                                      Vermutlich wirst du dich durch das schmale Tuch eingerollt vorkommen. Wenn du nicht 100% waagerecht und auch nicht auf auf der Seite und auf dem Bauch liegen kannst - neuer Versuch!
                                      Kann nicht behaupten daß mir 'meine' HM unbequem ist. Im Gegenteil, immerhin hab ich meine alte Ticket-to-the-Moon auch schon hier auf ODS verkauft.

                                      Und ich sehe das auch nicht wirklich als Exot. Die Hennessey Hammocks, von denen du n Foto gepostet hast, haben einen ähnlichen Schnitt. War bisher zumindest mein Verständnis daß daher das ASYM im Namen kommt. So weit ich weiss ist es da sogar noch etwas extremer weil die zum Fußende hin etwas schmaler werden. HH hat wohl auch ein Patent darauf und auf noch ein paar andere Details wie ne fest installierte Ridgeline..

                                      Kommentar


                                      • baba
                                        Erfahren
                                        • 30.05.2004
                                        • 231

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Hängematte - hat's einer gemacht?

                                        KLICK --so bequem wirst du in deinem Modell NIE liegen können

                                        oder auch so nicht KLICK


                                        Zitat von esteel Beitrag anzeigen
                                        ....Die Hennessey Hammocks, von denen du n Foto gepostet hast, haben einen ähnlichen Schnitt.
                                        Nein, s.u.

                                        Zitat von esteel Beitrag anzeigen
                                        War bisher zumindest mein Verständnis daß daher das ASYM im Namen kommt.
                                        Nein, s.u.

                                        Zitat von esteel Beitrag anzeigen
                                        So weit ich weiss ist es da sogar noch etwas extremer weil die zum Fußende hin etwas schmaler werden. .....
                                        Nein, s.u.

                                        Nach diesen Ausführungen gehe ich davon aus, dass du meine genannten Links nicht gelesen oder ... hast.

                                        HHM haben eine rechteckiges Tuch, z. Bsp. meine hat 360x152cm - halt gemütlich bequem
                                        Die asym. Form wird durch das Netz hergestellt. Es wird als Raute geschnitten ist, Seitenlänge 140x200cm, Mitte 276cm.
                                        Die RL 296 cm was somit auch ziemlich genau den geforderten und komfortablen 83% nahe kommt.

                                        Was HHM von den anderen abhebt ist die Befestigung bzw. der besondere Einschlag an Kopf-/Fußende. Weiterhin als Besonderheit ist der Einstieg von unten. Allerdings ist der zwischenzeitlich auch nicht mehr so gewünscht (Klett zerkratzt die Hose/Beine, Quillt problematisch usw....)

                                        Schau mal hier rein - es lohnt sich.

                                        Hennessy Hammock. A Tutorial.

                                        HM aus Tischtuch - mit Netz und Reißverschluss
                                        Zuletzt geändert von baba; 15.02.2013, 14:39.

                                        Kommentar


                                        • esteel
                                          Erfahren
                                          • 26.02.2009
                                          • 113
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Hängematte - hat's einer gemacht?

                                          Sieht schon bequem aus aber ich finde auf jeden Fall ich liege und schlafe gut genug bzw im Vergleich zu meiner alten gekauften HM mindestens gleich.

                                          Deine Links hab ich schon 'irgendwann mal' gelesen (hammockforums.net ist ja DIE Quelle zu Hängematten) und nicht direkt nochmal jeden Link von vorne bis hinten durchgelesen. Ohne daß das böse gemeint wäre . Mit dem Asym hab ich mir offenbar echt was eingebildet, finde zumindest nicht (mehr) woher ich haben könnte daß die Hennessy auch 'so' geschnitten ist.

                                          Naja, letztendlich egal.. bin mit 'meiner' Hängematte wirklich voll zufrieden und langsam kommt mir das hier OffTopic vor

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X