Fair trade, oder "Gibt es noch faire Hersteller?"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • provisorium
    Erfahren
    • 25.07.2008
    • 242
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Fair trade, oder "Gibt es noch faire Hersteller?"

    Bei Rucksäcken würde ich mal bei Fährmann schauen und fragen, wie die Rücksendung abläuft. Bei Softshell fällt mir nur Biehler Sport ein. Die haben ein Softshell im Bereich Fahrradkleidung. Bei Bekleidung gibt es eine ganze Menge in Polen, aber du musst deine Größe kennen und hast noch Versandkosten.

    Schöne Softshell Jacken hat Alpi Sport (cz.) und Wolfgang (pl.).

    Bei Kleidung kann man das Risiko vielleicht eingehen und eine Bestellung aufgeben, du kannst ja deine Maße mitsenden.

    Bis dann...

    Kommentar


    • Andreas L
      Alter Hase
      • 14.07.2006
      • 4351

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Fair trade, oder "Gibt es noch faire Hersteller?"

      Tja, weder vom Verein noch von den Moderatoren kamen Antworten in dieser Sache und auf meine Anfrage. Das wäre aber die notwendige Vorausetztung für jeden weiteren Schritt in dieser Richtung.

      Andreas
      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

      Kommentar


      • ühürü
        Erfahren
        • 07.08.2007
        • 266
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Fair trade, oder "Gibt es noch faire Hersteller?"

        OT: Ich weiß nicht genau, was Du mit Anfrage meinst, hier im Thema oder außerhalb? Anders gesagt: Hast Du denn mal einen Moderator Deiner Wahl angeschrieben und auf dieses Thema und Eure Ideen aufmerksam gemacht und um Resonanz seitens des Vereins gebeten?

        Ich bin selbst in einem anderen Forum als Mod tätig - und wir lesen längst nicht alles, ist bei der Vielzahl der Themen und als ehrenamtlicher Mod gar nicht möglich. Da kann so eine Initiative schon mal untergehen.
        Wenn Du schon Kontakt gesucht hast, dann kann das natürlich auch mal übersehen worden sein, also einfach erneut fragen, Hartnäckigkeit zahlt sich meist aus.
        In der Liebe ist es wie beim Verbrechen - ohne den richtigen Komplizen wird es nichts.

        Kommentar


        • Andreas L
          Alter Hase
          • 14.07.2006
          • 4351

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Fair trade, oder "Gibt es noch faire Hersteller?"

          Sooo - Werner hat sich bei mir gemeldet. Die Sache wurde diskutiert, und man hat es im Wesentlichen deshalb verworfen, weil es halt schon auf ziemlich direkte Art Werbung für die betreffenden Firmen im Forum hinausgelaufen wäre. Und das ist so schon zutreffend, meine ich.
          Dann hat man auch bezweifelt, dass bei der hohen Fluktuation hier im Forum das "Patenmodell" wohl schnell versandet wäre - und auch diese Meinung kann ich nachvollziehen.
          Was man sich allerdings vorstellen könnte, sei, etwas in dieser Art im Wiki einzubinden. Ich hab dann vorgeschlagen, ob man nicht Raijv's Liste ins Wiki übernehmen könnte (wenn Raijv damit einverstanden wäre, natürlich) und dann die Möglichkeit bieten könnte, dass User ihre Erfahrungen mit einzelnen Firmen dort auch hinterlegen könnten. Darüber will man mal nachdenken.

          Andreas
          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

          BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

          Kommentar


          • seniore assi
            Gerne im Forum
            • 29.06.2008
            • 51
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Fair trade, oder "Gibt es noch faire Hersteller?"

            @Andreas: Finde es super, dass du da so viel "Blut, Schweiß und Tränen" reinsteckst!!! DANKE
            Finde die letztere Idee auch sehr gut, vor allem mit den Berichten. Habe wirklich lange im Internet nach sowas gesucht und RAJIVs Liste ist schon eher eine Ausnahme und dieser Art fast einzigartig. Wäre auf jeden Fall ein super start wenn man die Liste übernehmen dürfte und dann noch den "eigenen Senf" hinzupacken kann.
            Weiß ja nicht ob es im Forum sowas gibt, aber vielleicht sollte man auch eine Art Format für den jeweiligen Produktbericht vorgeben. Hatte hier zumindest schon mal sowas gesehen, wenn jemand nach einem Zelt sucht und so...

            Kommentar


            • hugsforhikers
              Erfahren
              • 25.05.2009
              • 147
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Fair trade, oder "Gibt es noch faire Hersteller?"

              ein besonders im outdoor-bereich sehr, sehr wichtiges thema, dass ihr hier ansprecht.
              auch wenn es einige als übertrieben ansehen werden, ich achte z.B. auch darauf, kein gore-tex zu tragen, einfach aus dem grund, dass ich den widerspruch nicht "an mir" haben möchte, die natur zu genießen und gleichzeitig ein produkt zu tragen, dass nicht verrottet.
              ich bin allerdings was die verarbeitung, vor allem die entsorgung, von gore-text angeht nicht auf dem neuesten stand. da bin ich dankbar, wenn mir jemand etwas nachhelfen kann.

              was die produktion angeht, sollte man meiner meinung nach niemals nur z.B. auf ökologisch verträgliche produktion achten (das ist eh ein schwieriges feld, die "rainforest alliance" - kennen sicher einige - ist beispielsweise ein reines marketingprodukt, für den konsumenten ist das schwer zu durchschauen), sondern immer auch die produzenten selbst mit im blick haben. wenn man das große ganze ins auge fasst, kommt man nicht umher anzuerkennen, dass nachhaltigkeit nur mit einer sozial verträglichen produktion (finanzielle planungssicherheit z.B.) einhergeht. wer ums überleben kämpft, tut sich mit umweltschutz schwer. daher kann man, wenn man etwa entwicklungsländer betrachtet, beide themen nicht voneinander trennen.
              insofern stimme ich einigen äußerungen hier zu, dass es mir egal ist, wo produziert wird, solange diese beiden faktoren entsprechend stimmen. leider ist das bei keiner großen marke zu finden. ich trage zum großteil the north face produkte, die zwar (angeblich) aus recycletem material bestehen, aber wenn ich auf dem waschzettel "made in vietnam" sehe, werde ich schon nachdenklich.
              ich verbinde mit dem begriff "outdoor" nicht nur meinen persönlichen wanderspaß oder ähnliches, sondern dinge wie interkulturalität, weltoffenheit, internationalität, usw. ich denke das sehen viele ähnlich. gerade deshalb bedauere ich es sehr, dass "fair trade" hinter dem ökologischen aspekt (der auch noch lange, lange nicht weit genug vorangekommen ist, auch wenn es wieder mode zu werden scheint) in dem bereich nur schwer anzufinden ist.

              die idee mit der plattform finde ich klasse. würde auch allgemeines interesse daran anmelden/ mich als webdesigner anbieten. ;)
              das argument mit der werbung könnte ich nur unter rechtlichen bedingungen nachvollziehen, denn werbung für firmen im outdoor-bereich, die fairen handel betreiben, kann doch nur von vorteil sein.

              wer sich für im übrigen fairen handel allgemein interessiert, insbesondere was den supermarkt angeht, dem sei http://www.transfair.org/ ans herz gelegt.
              hugsforhikers.com - outdoor & nachhaltigkeit

              Kommentar


              • Klippenkuckkuck
                Fuchs
                • 23.11.2008
                • 1556
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Fair trade, oder "Gibt es noch faire Hersteller?"

                Zitat von fab.i.am Beitrag anzeigen
                aber wenn ich auf dem waschzettel "made in vietnam" sehe, werde ich schon nachdenklich
                Was ist denn da so schlimm. Da hat der kleine Vietnamese auch einen Minianteil am großen Qutdoorkuchen abgekriegt und kann womöglich seine
                Familie ernähren. Unter welchen Bedingungen sei dahingestellt, da er warscheinlich sowieso keine Wahl hat.
                Auch wenn Outdoorfirmen verschiedene Philosophien in puncto Umweltschutz,
                Produktion usw. haben, sie wollen alle GELD verdienen.
                Im übrigen bin ich froh, daß meine Regenjacke aus Goretex nicht so schnell verrottet, da ich sie noch eine weile tragen möchte.

                Gruß Klippenkuckkuck

                Kommentar


                • hugsforhikers
                  Erfahren
                  • 25.05.2009
                  • 147
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Fair trade, oder "Gibt es noch faire Hersteller?"

                  Zitat von Klippenkuckkuck Beitrag anzeigen
                  Was ist denn da so schlimm. Da hat der kleine Vietnamese auch einen Minianteil am großen Qutdoorkuchen abgekriegt und kann womöglich seine
                  Familie ernähren. Unter welchen Bedingungen sei dahingestellt, da er warscheinlich sowieso keine Wahl hat.
                  ich habe ja extra geschrieben, dass ich mit der herkunft als solche kein problem habe. gut, aus ökologischer sicht könnte man anmerken, dass die wahnwitzigen wege, die beispielsweise ein gewöhnliches t-shirt von der baumwolle, übers weben bis zur bleichung und der färbung zurücklegen, schlichtweg schädlich sind.

                  ein problem habe ich, wie gesagt, auch nur dann, wenn die produzenten eben nicht fair entlohnt werden. "einen minianteil am großen outdoorkuchen" reicht mir da nicht. ich will meinen outdoor-urlaub nicht auf kosten anderer genießen. faire produktion heißt ja nicht nur, dass das nackte überleben der produzenten sichergestellt wird.
                  wie das jetzt bei meinen TNF produkten konkret aussieht, kann ich leider nicht beurteilen.

                  Auch wenn Outdoorfirmen verschiedene Philosophien in puncto Umweltschutz,
                  Produktion usw. haben, sie wollen alle GELD verdienen.
                  Im übrigen bin ich froh, daß meine Regenjacke aus Goretex nicht so schnell verrottet, da ich sie noch eine weile tragen möchte.

                  Gruß Klippenkuckkuck
                  geld verdienen wollen sie alle. das wollen die produzenten aber auch. ;)

                  das mit den goretex-jacke ist eben so eine sache. ich kann deine meinung da verstehen und will sie dir auch gar nicht streitig machen. alles was ich sage ist, dass ich meine einen kleinen widerspruch darin zu sehen, auf der einen seite die natur genießen zu wollen, und auf der anderen seite auf ökologisch verträgliche produkte nicht so sehr zu achten.

                  auch von mir 'nen gruß,
                  fab
                  hugsforhikers.com - outdoor & nachhaltigkeit

                  Kommentar


                  • hugsforhikers
                    Erfahren
                    • 25.05.2009
                    • 147
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Fair trade, oder "Gibt es noch faire Hersteller?"

                    habe gerade eine sehr interessante liste von stiftung warentest gefunden. sie bezieht sich zwar nur auf "funktionsjacken", aber die rechte spalte ist für dieses thema schon sehr relevant.

                    http://www.test.de/themen/freizeit-r...26860/1226862/

                    bei TNF leider nur "ansätze". schade.
                    hugsforhikers.com - outdoor & nachhaltigkeit

                    Kommentar


                    • Andreas L
                      Alter Hase
                      • 14.07.2006
                      • 4351

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Fair trade, oder "Gibt es noch faire Hersteller?"

                      Zitat von Klippenkuckkuck Beitrag anzeigen
                      Was ist denn da so schlimm. Da hat der kleine Vietnamese auch einen Minianteil am großen Qutdoorkuchen abgekriegt und kann womöglich seine
                      Familie ernähren. Unter welchen Bedingungen sei dahingestellt, da er warscheinlich sowieso keine Wahl hat.
                      Auch wenn Outdoorfirmen verschiedene Philosophien in puncto Umweltschutz,
                      Produktion usw. haben, sie wollen alle GELD verdienen.
                      Im übrigen bin ich froh, daß meine Regenjacke aus Goretex nicht so schnell verrottet, da ich sie noch eine weile tragen möchte.

                      Gruß Klippenkuckkuck

                      Sowas wird einem klarer, wenn man die Situation vor Ort kennt. UND: wenn man die Verhältnisse mal auf sich selber überträgt. Wir haben doch gerade selber eine Wirtschaftskrise erlebt: Stell dir mal vor, du verdienst nur noch einen Bruchteil des jetzigen, du bekommst deine Familie nicht mehr richtig satt, zum Schulgeld reicht es auch nicht mehr - obwohl du 12 Stunden am Tag schuftest, ohne Arbeitschutz, ohne Krankenversicherung, ohne Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und ohne Aussicht auf Rente. Dann kommt dein Boss mit den ausländischen Auftraggebern im nagelneuen Benz vorgefahren, klopft dir auf die Schulter und sagt: " Na, ist doch besser als gar nichts - oder?"

                      Andreas
                      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                      Kommentar


                      • Andreas L
                        Alter Hase
                        • 14.07.2006
                        • 4351

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Fair trade, oder "Gibt es noch faire Hersteller?"

                        Zitat von fab.i.am Beitrag anzeigen
                        habe gerade eine sehr interessante liste von stiftung warentest gefunden. sie bezieht sich zwar nur auf "funktionsjacken", aber die rechte spalte ist für dieses thema schon sehr relevant.

                        http://www.test.de/themen/freizeit-r...26860/1226862/

                        bei TNF leider nur "ansätze". schade.
                        Diese Liste ist hier schon länger bekannt - aber eigentlich kann man nicht oft genug darauf verweisen. Tatsache ist halt, wenn man sich an gute Qualität halten will von einer Firma, die ihre soziale Verantwortung ernst nimmt, bleibt nur Berghaus übrig. Aber: wenigstens gibt es einen Hersteller, bei dem man das noch hat. Die beiden, die die Auskunft verweigert haben, sind auf jeden Fall von meiner Liste gestrichen. Bei Lowe trifft mich das besonders, weil ich einiges an Ausrüstung von denen habe, die ich auch für sehr gut halte.

                        Andreas
                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                        Kommentar


                        • Klippenkuckkuck
                          Fuchs
                          • 23.11.2008
                          • 1556
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Fair trade, oder "Gibt es noch faire Hersteller?"

                          Jungs, ich verstehe schon was ihr sagen wollt.
                          Leider ist die Welt schlecht und ob wir es hören wollen oder nicht,
                          wir leben auf Kosten Anderer.
                          Natürlich kann man seine Konsumgewohnheiten ein wenig auf "fairtrade" einstellen. Ein populäres Beispiel ist ja der Fairtrade Kaffee.
                          In Bezug auf Umwelt wären natürlich die Qutdoorhersteller besonders ge-
                          fordert.
                          Leider läßt die Geiz ist geil Mentalität uns oft über die Art der Produktion hinwegsehen. Unser berühmter Schnäppchen Treat ist dafür ein kleiner Beleg.


                          So jetzt geht es ins Elbsandsteingebirge
                          die Kriese machts möglich.

                          Gruß Klippenkuckkuck

                          Kommentar


                          • Andreas L
                            Alter Hase
                            • 14.07.2006
                            • 4351

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Fair trade, oder "Gibt es noch faire Hersteller?"

                            Zitat von Klippenkuckkuck Beitrag anzeigen
                            Jungs, ich verstehe schon was ihr sagen wollt.
                            Leider ist die Welt schlecht und ob wir es hören wollen oder nicht,
                            wir leben auf Kosten Anderer.
                            Natürlich kann man seine Konsumgewohnheiten ein wenig auf "fairtrade" einstellen. Ein populäres Beispiel ist ja der Fairtrade Kaffee.
                            In Bezug auf Umwelt wären natürlich die Qutdoorhersteller besonders ge-
                            fordert.
                            Leider läßt die Geiz ist geil Mentalität uns oft über die Art der Produktion hinwegsehen. Unser berühmter Schnäppchen Treat ist dafür ein kleiner Beleg.


                            So jetzt geht es ins Elbsandsteingebirge
                            die Kriese machts möglich.

                            Gruß Klippenkuckkuck
                            Schon recht - aber in deiner Antwort sind für meinen Geschmack ein paar "wir", "man" und "uns" zu viel drin - man bekommt direkt den Eindruck, das sei halt so und da könne "man" gar nix dagegen machen. Und das stimmt NICHT.

                            Viel Spass und fall nicht runter - oder nur: gut gesichert!

                            Andreas
                            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                            BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                            Kommentar


                            • provisorium
                              Erfahren
                              • 25.07.2008
                              • 242
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Fair trade, oder "Gibt es noch faire Hersteller?"

                              @Andreas L. Ich glaube, du hast vollständig Recht. Ich denke und eine relative Zahl von Firmen verfolgen dieses Ziel, man kann wirklich ein Maß an Nachhaltigkeit realisieren. Es geht doch nicht gerade selten, leider, im Bereich "Outdoor" um Konsum. Es geht ums "haben wollen" und nur selten ums wirklich "brauchen". Wenn es keine Alternativen für ein spezielles Produkt gibt und es -wirklich- benötigt wird, dann muss man die "Kröte" eben schlucken. In den meisten Fällen kann man sein Konsumverhalten jedoch positiv steuern und somit auf Nachhaltigkeit ausrichten.

                              Bis dann...

                              [Nachtrag: Es gibt eine Reihe von Firmen in "Osteuropa", die Kleidung vor Ort herstellen, Alpi Sport, Wolfgang, Pajak Sport usw. usf.]
                              Zuletzt geändert von provisorium; 17.06.2009, 10:42. Grund: siehe Nachtrag

                              Kommentar


                              • Flachländer
                                Gerne im Forum
                                • 19.05.2009
                                • 69
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Fair trade, oder "Gibt es noch faire Hersteller?"

                                Hallo,

                                es gibt schon ein paar Firmen die in Deutschland oder zumindest in Europa produzieren:
                                Falke (Socken und Wäsche in Deutschland)
                                Mufflon (Wollbekleidung in Deutschland)
                                Woolpower (Wollbekleidung in Schweden)
                                Chaskee (Mützenhersteller achtet beispielsweise auf faire Bedingungen in den Produktionsländern (http://www.unterwegs.biz/shop_pictures/96823_0.jpg)

                                Im Jackenbereich wird eigentlich fast alles in Asien gefertigt.

                                Gruß

                                Flachländer

                                Kommentar


                                • Dragamor
                                  Fuchs
                                  • 23.11.2007
                                  • 1056
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Fair trade, oder "Gibt es noch faire Hersteller?"

                                  Es gibt einige Webseiten wo man gezeilt nach Produkten suchen kann die in Deutschland produziert werden
                                  http://www.ja-zu-deutschland.de/suche.php

                                  Hier findet man unter anderen Lowa. Die Suche ist nur relativ umständlich
                                  Meine Touren

                                  https://www.komoot.de/user/72403803806

                                  Kommentar


                                  • khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Fair trade, oder "Gibt es noch faire Hersteller?"

                                    Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                                    Schon recht - aber in deiner Antwort sind für meinen Geschmack ein paar "wir", "man" und "uns" zu viel drin - man bekommt direkt den Eindruck, das sei halt so und da könne "man" gar nix dagegen machen. Und das stimmt NICHT.

                                    Viel Spass und fall nicht runter - oder nur: gut gesichert!

                                    Andreas
                                    Seh ich so wie du...

                                    Die Firmen wollen Geld verdienen und wenn sie merken, dass viele Verbrauchen entsprechen reagieren, werden sie ihr Handeln danach richten...

                                    Kommt natuerlich immer darauf an, dass z.B. durch Foren auch aufgeklaert wird...


                                    z.B. Thema Naturschutz (ja ich weiss, ist leicht Off-Topic, aber passt trotzdem rein)...ein gruenes Maentelchen haengen sich die Firmen ja alle um...

                                    Ein Beispiel :
                                    Als Wolfskin hergegangen ist und im Naturschutzgebiet seine neue Gross-Lagerhalle mit entsprechendem LKW-Zubringer gebaut, die Moore trockengelegt hat, haben sie entsprechend viele Protestbriefe bekommen...In meinem Bekanntenkreis haben wir bis dahin viele JW-Klamotten gekauft (Preis/Leistungs-Verhaeltnis hat gepasst), die die nicht soviel fuer Zelte ausgeben wollten, auch haeufig die Zelte...heute kauft keiner mehr die Klamotten/Zelte...wenn nun viele so handeln, wird in einem aehnlichen Fall in Zukunft vielleicht anders entschieden...

                                    Finde geht schon im Kleinen los, manchmal reicht schon eine Bemerkung "Wie ihr als Outdoorladen habt Einweggrills ? Das vertraegt sich aber doch nicht wirklich mit Naturschutz, gibt doch so schoene VA-Geschichten...habt ihr keine Angst dass ihr wegen schlechtem Image Kunden verliert ?..."

                                    Am anderen Ende genauso, je mehr Leute bei so etwas mitmachen, umsomehr Druck entsteht....sind natuerlich gerade am Anfang nervige Diskussionen im Bekanntenkreis, aber im Laufe der Zeit aendert sich da was...Ist zwar ne etwas andere Baustelle, genauso geht es halt auch "draussen", z.B. kann man die Leute ausbremsen, dass sie nicht schon wieder ne neue Feuerstelle machen, sondern entweder ne Bestehende benutzen oder eben sagen "warte mal eben" und die Grube ausheben oder seine Feuerschale hinstellen und dann spaeter beim Steak & Bier mal beilaeufig erzaehlen, was das soll...

                                    Gruss

                                    Khyal
                                    www.terranonna.de

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Fair trade, oder "Gibt es noch faire Hersteller?"

                                      wo ausschließlich die kleinen unbekannten Hersteller aus Europa vertrieben werden
                                      Wie lange sind sie dann klein und unbekannt und "fair"?
                                      Hat so nicht mal fast jede große Firma angefangen??
                                      Patagonia, Lowe, Arcteryx, Fjällräven, Ikea usw.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • provisorium
                                        Erfahren
                                        • 25.07.2008
                                        • 242
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Fair trade, oder "Gibt es noch faire Hersteller?"

                                        Dieser Einwand schließt doch das bisher Gesagte nicht aus. Gerade Patagonia müht sich seit einiger Zeit wieder nach humanen und ökologischen Gesichtspunkten zu produzieren. Wenn die kleinen Firmen groß und schlecht werden, dann zieht man eben weiter. Hast du dir mal die strukturtheoretische Frage gestellt, warum Konsumenten bzw. konsumorientierte Interessen in Deutschland so schlecht organisiert sind (soziale Heterogenität ist da als Antwort sicher nicht ausreichend)?

                                        Bis dann...

                                        Kommentar


                                        • cast
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 02.09.2008
                                          • 19413
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Fair trade, oder "Gibt es noch faire Hersteller?"

                                          Deutsche kann man mit dem Motto "Geiz ist geil" und sogar mit Schwachsinn wie "Spar dich reich" als Kunden gewinnen.
                                          Im Prinzip funktioniert das auch bei Outdoorequipment, oder nutzt hier nicht jeder alle Möglichkeiten zum sparen und wo endet das.....
                                          "adventure is a sign of incompetence"

                                          Vilhjalmur Stefansson

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X