Fair trade, oder "Gibt es noch faire Hersteller?"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Andreas L
    Alter Hase
    • 14.07.2006
    • 4351

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Fair trade, oder "Gibt es noch faire Hersteller?"

    Cristobal: Ja, klar. Du hast doch sicher mitbekommen, was das beim ersten Mal für ein Eiertanz war, bis der erste grössere Posten Schlafsäcke aus Polen dann endlich hier im Forum ankam. Das Ganze lief nur deshalb, weil ein User des Forums, der "Transport-Kontakte" nach Polen hatte und auch jemanden kannte, der dort anrufen und sich in der Landesprache verständigen konnte. Und weil sich dieser User voll eingesetzt hat bei dem Ganzen.

    Ich könnte mir denken, wenn jemand hier im Westen eine Deutschsprachige Plattform im Netz aufmachen würde, auf der er Ost-Produkt vorstellen und zum Kauf anbieten würde, die er dann, nach Bestellung bei den einzelnen Firmen ordert, würde sich das für alle Seiten lohnen. Die Ost-Hersteller hätten einen besseren Zugang zum West-Markt, die Käufer würden immer noch billig einkaufen, hätten die Beschreibung der Waren in ihrer Landessprache und müssten nicht ins Ausland überweisen und der Betreiber der Plattform hätte Einnahmen aus dem, was er als Kommisionsgebühr auf die Waren aufschlägt für seine Bemühungen.
    So - oder so ähnlich.

    Wenn ich nicht ausgelastet wäre - das würde ich mir schon überlegen.

    Andreas
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

    Kommentar


    • provisorium
      Erfahren
      • 25.07.2008
      • 242
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Fair trade, oder "Gibt es noch faire Hersteller?"

      Aber sind die Fragen, die wir hier diskutieren (Plattform, Form usw. usf.) wirklich relevant? Viele Unternehmen in "Osteuropa" habe jemanden in der Firma der Fremdsprachen beherrscht (wir können jedoch in den seltensten Fällen "ost"europäische Fremdsprachen). Die meiste Aufregung gibt es doch immer dann, wenn man nicht sofort (und sofort meint sofort) eine Antwort o.ä. bekommt. Wenn man also nicht sofort die Aufmerksamkeit erhält, die man sich als "Westler" wünscht.

      Ich habe in den letzten Jahren alles bekommen, ich musste nicht mal lange warten. Die Versandkosten sind häufig sehr hoch, aber da verdient die Post und nicht die betreffende Firma.

      Ach ja, es wird ja häufig der "gute Preis" als Kaufgrund angeführt, ich finde die Preise garnicht sooo wichtig. Bei vielen Produkten hätte ich auch mehr Geld bezahlt.

      Bis dann..

      Kommentar


      • provisorium
        Erfahren
        • 25.07.2008
        • 242
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Fair trade, oder "Gibt es noch faire Hersteller?"

        Ach ja, und wenn die Arbeits- und Ökologiekonzepte in Indien oder China stimmen, dann kann mein Zelt oder meine Jacke auch aus diesen Ländern kommen.
        Zuletzt geändert von provisorium; 04.03.2009, 15:57.

        Kommentar


        • Shorty66
          Alter Hase
          • 04.03.2006
          • 4883
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Fair trade, oder "Gibt es noch faire Hersteller?"

          Genau, das wollte ich auch gerade anmerken:
          Fair trade heißt ja nicht, dass ein produkt nicht aus china kommen dürfte (wäre imho sogar dann eher Unfair-trade, da dort viele menschen nur von solcher arbeit leben können - fragt mal "chinook" zu dem thema).
          Wenn ein produkt in china hergestellt wird und für dortige verhöältnisse vernünftige löhne gezahlt werden muss das nicht unfair sein. Ein niedriglohnland ist ja nicht nur ein land in dem niedrige löhne gezahlt werden, sondern meist auch ein land, indem man nicht so viel geld zum lebenbraucht wie bspw. in deutschland.

          Bleibt natürlich der ökologische aspekt des Transports.
          φ macht auch mist.
          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

          Kommentar


          • Andreas L
            Alter Hase
            • 14.07.2006
            • 4351

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Fair trade, oder "Gibt es noch faire Hersteller?"

            Natürlich, das ist klar.
            Wenn ich es mir überlege, was mich vor 5 Jahren gestört hat bei dem Zeltkauf in der Tschechei, dann war es, dass ich die Beschreibung des Zeltes nicht lesen konnte und die englische Kommunikation auch nicht so gut lief - obwohl sich beide Seiten Mühe gegeben haben. Beiden Mängeln könnte mit einer deutschen Plattform abgeholfen werden. Ich höre dann auch immer heraus, dass Vorab-Überweisungen ins Ausland kritisch gesehen werden - ich hab damit noch keine Probleme gehabt, aber auch das ist eine Hemmschwelle, die man so beseitigen könnte.
            Ideal ware so etwas, wie diese OODO-TV Seite (oder Odol-TV, wie Järven das nennt), wo die Produkte aber nicht nur vorgestellt werden, sondern auch geordert werden können. Und die sich auf ökologisch und sozial korrekt produzierte Produkte beschränkt.
            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

            BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

            Kommentar


            • Shorty66
              Alter Hase
              • 04.03.2006
              • 4883
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Fair trade, oder "Gibt es noch faire Hersteller?"

              Wäre doch optimal, den "Outdoorfair"-Shop dahingehend zu erweitern. Liest der besitzer nicht auch hier mit?
              φ macht auch mist.
              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

              Kommentar


              • provisorium
                Erfahren
                • 25.07.2008
                • 242
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Fair trade, oder "Gibt es noch faire Hersteller?"

                Aber der Zwischenhändler will auch leben, oder? Mmhhh, also, wenn du so ein Forum gründest, dann höre und sehe ich dir zu.

                Aber wie gesagt, @Rajiv hat in dieser Richtung bestimmt schon ein paar Gedanken "verschwendet". Mich würde mal interssieren, was er dazu sagt? @Rajiiiiiiiv!!!

                Das Rad muss ja nun nicht neu erfunden werden...

                Bis dann

                Kommentar


                • cristobal
                  Erfahren
                  • 30.09.2008
                  • 158
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Fair trade, oder "Gibt es noch faire Hersteller?"

                  Interessant was dieses Thema für eine Dynamik entwickelt ...

                  Natürlich heißt es eben nicht, daß man keine Produkte aus China oder sonstwo kaufen sollte. Das Ausgangsthema war ja Fairtrade und wenn gewisse Sozial- und Umweltstandards eingehalten werden ist das völlig ok. Machen wir beim fair gehandelten Kaffee auch nicht anders.

                  Ich wollte eigentlich auf etwas anderes hinaus. Mit einer 'Plattform' oder wie immer man das nennen mag (Details lassen wir an der Stelle mal weg ...) würde sich süd-ost-europäischen Anbietern zum einen die Möglichkeit bieten, sich 'westlichen' Konsumenten bekannt zu machen. Umgekehrt genauso: Wir lesen alle fleißig das Forum, aber außerhalb sind den Leuten Marken oder Labels aus der Region vollkommen unbekannt. Ich bin schon als Kind in botas-Skistiefel geschlüpft - warum sollte ich oder jemand anderes das jetzt nicht auch noch tun? Ich komme eben vom Ski fahren aus Tschechien und hatte eine Freundin dabei, die das erste Mal überhaupt da war. Großes Erstaunen was es da so alles gibt und was es für 'coole' einheimische Klamotten hat. Oder Rumänien: Bin ich ständig in den Karpaten unterwegs aber frag hier mal einen wo die überhaupt sind ...

                  Lange Rede, kurzer Sinn: Meine Idee wäre, um mal den Begriff 'Plattform' weiter zu verwenden, ein Medium, in dem sich süd-osteuropäische Hersteller vorstellen, mit ihrer Geschichte, Philosophie, Bestell- und Zahlmöglichkeiten etc. und gleichzeitg interessante Infos über Regionen, Kultur usw. reinzupacken ... Ich kenne Dutzende gut gemachter Seiten zu ganz speziellen Themen aber was mir fehlt ist ein Überbau, von wo aus der Interessierte leicht zu Themen kommt, für die er hier unter Umständen stundenlang die Forumssuche bemüht.

                  Kommentar


                  • Andreas L
                    Alter Hase
                    • 14.07.2006
                    • 4351

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Fair trade, oder "Gibt es noch faire Hersteller?"

                    Nein - für mich wäre das eher nichts - aber, wie gesagt, wenn ich Zeit hätte, würd ich drüber nachdenken.
                    Aber shorty hat schon recht - das könnte jemand übernehmen, der schon in dem Gewerbe tätig ist - oder, noch besser, ein Experte auf dem Gebiet. Und da wäre der User Rajiv natürlich die allererste Wahl ...


                    Cristobal: Und so eine "Plattform", "ein Medium, in dem sich süd-osteuropäische Hersteller vorstellen, mit ihrer Geschichte, Philosophie, Bestell- und Zahlmöglichkeiten etc. und gleichzeitg interessante Infos über Regionen, Kultur usw. reinzupacken" ...das könnte man auch hier im Forum installieren - meinst du das?
                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                    Kommentar


                    • cristobal
                      Erfahren
                      • 30.09.2008
                      • 158
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Fair trade, oder "Gibt es noch faire Hersteller?"

                      Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                      Cristobal: Und so eine "Plattform", "ein Medium, in dem sich süd-osteuropäische Hersteller vorstellen ... meinst du das?
                      So in etwa. Könnte ich mir auch hier im Rahmen dieses Forums vorstellen.

                      Kommentar


                      • Andreas L
                        Alter Hase
                        • 14.07.2006
                        • 4351

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Fair trade, oder "Gibt es noch faire Hersteller?"

                        Das könnte dann über Patenschaften laufen. Zum Beispiel: Ich übernehme eine Patenschaft für Jurek. Dann schreibe ich die an, mache ihnen das Angebot, ein Firmenportrait hier reinzustellen, mit den genannten Angaben plus Angaben zur sozialen Situation in der Herstellung und ökologischen Hintergründen, was Produktion und Material angeht. Im Laufe der Zeit könnten dann User, die bei der Firma was gekauft haben, ihre Erfahrungen zum Kauf und den Produkten ebenfalls reinstellen. Wenn man pro Firma einen Thread aufmacht, an dessen Anfang das Firmenportrait steht, kann das recht informativ werden, denke ich.
                        Natürlich ist es fraglich, ob der Verein so was mit den Regeln des Vereins und des Forums vereinbar hält - aber es ist ja eigentlich auch nichts anderes, wenn einer hier nach einem Produkt fragt und ein anderer dann eine Adresse verlinkt und ein Produkt empfiehlt ... oder?
                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                        Kommentar


                        • Trapper
                          Dauerbesucher
                          • 25.06.2007
                          • 724
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Fair trade, oder "Gibt es noch faire Hersteller?"

                          Zitat von cristobal Beitrag anzeigen
                          Lange Rede, kurzer Sinn: Meine Idee wäre, um mal den Begriff 'Plattform' weiter zu verwenden, ein Medium, in dem sich süd-osteuropäische Hersteller vorstellen, mit ihrer Geschichte, Philosophie, Bestell- und Zahlmöglichkeiten etc. und gleichzeitg interessante Infos über Regionen, Kultur usw. reinzupacken ... Ich kenne Dutzende gut gemachter Seiten zu ganz speziellen Themen aber was mir fehlt ist ein Überbau, von wo aus der Interessierte leicht zu Themen kommt, für die er hier unter Umständen stundenlang die Forumssuche bemüht.
                          ...warum denn auf diese Länder begrenzen? Ich meine da sollten alle Hersteller die gewisse ökologische und soziale Standards einhalten sich präsentieren dürfen. Ich habe mal durch Zufall in einem verschlafenen schwedischen Dörfchen eine kleine Zeltmanufaktur entdeckt die haben dort Lavvus gefertigt.
                          Das war zu einer Zeit als noch niemand in Europa mit Lavvu oder Moskosel etwas anfangen konnte.Das Zelt von damals funktioniert auch heute noch bestens. Heute werden zwar die Zelte auch schon in Estland genäht, der familiäre Firmentouch und die Leidenschaft für das Produkt ist aber geblieben, ebenso der überragende Service.
                          Aber so eine Plattform ist wirklich eine tolle Idee.

                          Kommentar


                          • Andreas L
                            Alter Hase
                            • 14.07.2006
                            • 4351

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Fair trade, oder "Gibt es noch faire Hersteller?"

                            Ja, klar. Man könnte ein Formular erarbeiten, nach dem die sozialen und ökologischen Standarts abgefragt werden. Wer keine Angaben machen will, kommt nicht in Frage, wer die Standarts nicht erfüllt, auch nicht.

                            Ich glaube, an diesem Punkt wären jetzt die Mods gefragt, was sie von einem solchen Projekt grundsätzlich halten - sonst "arbeiten" wir hier vielleicht ins Leere ...?
                            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                            BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                            Kommentar


                            • provisorium
                              Erfahren
                              • 25.07.2008
                              • 242
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Fair trade, oder "Gibt es noch faire Hersteller?"

                              Die Idee mit der Patenschaft find ich wirklich blumi

                              Nee, die Idee ist echt witzig und kling gut. Man kann nachfragen bzw. nach diesen Kriterien schauen.

                              Bis dann...

                              Kommentar


                              • cristobal
                                Erfahren
                                • 30.09.2008
                                • 158
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Fair trade, oder "Gibt es noch faire Hersteller?"

                                @Andreas: Keine schlechte Idee mit den Patenschaften. Dann hätte man auch entsprechendes Know-how hier im Forum. Frage zu Jurek --> geht an Andreas. Müßte man mal drüber nachdenken.

                                @Trapper: Ja, oder so ... klar, gibt ja schließlich auch entsprechende Firmen in Nord-und Westeuropa. Dann müßte man das Thema aber schon etwas größer aufziehen nach dem Motte 'outdoor stuff made in europe' ... riesen aufwand, wäre aber schon etwas, was mich reizen würde.

                                Kommentar


                                • Andreas L
                                  Alter Hase
                                  • 14.07.2006
                                  • 4351

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Fair trade, oder "Gibt es noch faire Hersteller?"

                                  Ich hab mal angefragt, wie man das von der Moderatorenseite her sieht. Bis dahin ziehe ich mich mal raus, bin aber auf jeden Fall dabei, falls was draus wird.

                                  Bis dann: Andreas
                                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                  BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                  Kommentar


                                  • seniore assi
                                    Gerne im Forum
                                    • 29.06.2008
                                    • 51
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Fair trade, oder "Gibt es noch faire Hersteller?"

                                    Wow, bin doch etwas baff, dass sich das Thema so entwickelt hat und sitze ehrlich gesagt nun mit einem grinsen vor dem Rechner, weil ich es toll finde, dass anscheinend schon der Bedarf da ist und sich auch andere mit der aktuellen Situation etwas "unglücklich" fühlen.
                                    Möchte noch mal kurz darauf eingehen was ich auch schon in der Eröffnung gesagt habe, das es nicht auf das "wo", sondern das "wie" wird gefertigt ankommt. Ich hatte nur Europa speziell erwähnt, weil es zumindest in der EU auch bestimmte Rechte gibt, nach denen gearbeitet werden muss und dies halt zumindest schon mal ein gesetzlich definierter Anfang ist...
                                    Danke an alle die sich so an dem Thread beteiligen! Werde mir nun noch mal die Links zu Rajiv Seite genau ankucken und bin jetzt schon gespannt wie der Thread sich bis nach meinem 10 Tage Urlaub entwickelt hat.

                                    Kommentar


                                    • Rajiv
                                      Alter Hase
                                      • 08.07.2005
                                      • 3187

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Fair trade, oder "Gibt es noch faire Hersteller?"

                                      Hallo in die Runde!
                                      Bin jetzt erst dazugekommen mir ein paar Minuten fürs Forum zu nehmen.
                                      Habe mir die zwei Seiten durchgelesen und eigentlich habt ihr viele Gedanken/Überlegungen/Betrachtungen (die ich mir auch so in den letzten Jahren gemacht habe) schon genannt.

                                      Mal sehen, wo ich jetzt anfange noch meinen Senf mit dazuzugeben.

                                      Zu "Fair Trade": Ja, fairerweise sollten asiatische (oder wo auch immer angesiedelt, schließlich erreicht die Karawane mittlerweile Länder wie Angola) Hersteller durchaus einbezogen werden, wenn sie ordentliche Arbeitsbedingungen/anständige Bezahlung/umweltschonende Produktionsprozesse haben. Der Grund, warum ich mich auf Europa beschränkt habe ist eine Mischung aus zwei Komponenten; einerseits halte ich einen kurzen Transportweg auch für umweltfreundlicher (mir ist bewußt, daß das ein sehr kompliziertes Thema ist, wenn man berücksichtigt, daß auch in den europ. Fertigungsstätten durchaus asiatische Textilgewebe verarbeitet werden), andererseits ist es schon in manchen europ. Ländern nicht einfach die Standards (für Umweltschutz bzw. Arbeitsbedingungen) in den entsprechenden Fabriken herauszufinden, aber für chines. Fabriken ist es mir persönlich nahezu unmöglich. Für mich ist das eine "persönliche Macke", also findet jede Recherche in der Freizeit statt und Geld kann bzw. will ich da nun auch nicht in größeren Beträgen einsetzen. Deswegen kann ich in China nicht bei 'ner Fabrik vorbeischauen. In Europa geht das schon eher, manche Firmen liegen da ganz günstig (also entweder sind sie recht nahe an meinem Wohnort, bspw. Biehler oder Yeti-Görlitz oder auch Falke und neuerdings Völkl) oder aber ich mache einen Abstecher auf einer Urlaubstour (in den Pyrenäen bei Valandré oder in Italien bei den ganzen Schuhherstellern oder eben in Polen bzw. den anderen östlichen Ländern). Trotzdem war ich logischerweise nicht in jeder Firma, dies ist als "Hobby" nicht zu schaffen. Deswegen ist der Kontakt per Brief, Telefon bzw. E-Mail eine wichtige Sache. Das ist aber nicht unproblematisch, schließlich muß man sich auf die Angaben die eine Firma macht dann auch verlassen können oder besser gesagt, man muß vertrauen können. Dieses Vertrauen habe ich nicht in Bezug auf chinesische Firmen; aber nicht, weil ich die alle für Lügner halte, sondern ganz einfach weil ich mich selber nicht kompetent genug fühle, denn ich spreche weder chinesisch oder vietnamesisch oder japanisch und ich kenne auch die Mentalität und die Gebräuche und Sitten dort nicht. Also kann ich die Informationen die ich erhalte nicht einschätzen. Mir ist aber klar, daß es in China mittlerweile Fabriken gibt die sowohl umweltmäßig als auch in sozialer Hinsicht durchaus unseren westlichen Ansichten/Anforderungen/Wünschen entsprechen.
                                      Ich schließe mich auch den Überlegungen an, daß es wünschenswert wäre, wenn es hier im Forum eine Liste (in welcher Form auch immer, die Idee für jede Firma ein Thema zu erstellen und als Einführung ein Firmenportrait anzubringen gefällt mir) der Hersteller gäbe die gewissen Standards entsprechen.

                                      Zu der Überlegung mit der Verkaufsplattform:
                                      Gute Idee. Ich schließe mich allen an, die sich schon dahingehend geäußert haben dort zu kaufen; da bin ich als Kunde auch sofort dabei. Aber offen gesagt, ich traue mir nicht zu so ein Projekt durchzuziehen. Gründe gibt es diverse. Beruflich sieht es bei mir momentan etwas kompliziert aus, diesen Umstand will ich gar nicht überbewerten, kann sich alles ändern und manchmal schneller als man so denkt. Der Faktor Zeit spielt schon eher eine Rolle. Die Sache mit den Outdoorherstellern und ihren wirklichen Produktionsländern hat bei mir vor über 10 Jahren angefangen, läßt sich nicht so auf den Tag festlegen, wird irgendwann in der zweiten Hälfte der 90er Jahre gewesen sein und nach 2000 hat mich dieses Thema brennend interessiert und bis ca. 2007 war ich einige Jahre gut bis sehr gut informiert. Seither bin ich auf dem absteigenden Ast. Das Problem ist vielschichtig. Denn es ist nicht ganz einfach immer alle Veränderungen (in puncto Produktionsstandorte) bei den schon "geprüften" Firmen (zeitnah) mitzubekommen, andererseits sollen weitere Firmen auch mal betrachtet werden. Außerdem ist es leider so, daß manche Hersteller schließen oder ihr Sortiment ändern. Es erfordert eine ganze Menge Arbeit bzw. Zeit, obwohl ein Großteil der Kommunikation per E-Mail erfolgt und sprachlich geht es auch, wie von anderer Seite schon berichtet wurde, in Englisch kommt man irgendwie schon weiter wenn man der Landessprache nicht mächtig ist (oder wenn es daran hapert, daß ein Installieren eines osteurop. Zeichensatzes nicht geht, weil dann der Rechner rumspinnt {ich weiß, ich müßte mich mal vom Herrn Gates verabschieden, blöderweise gibt es aber dienstlich ein paar Sachen die unbedingt ein Microsoft-Betriebssystem erfordern und das bei den Preisen die so mancher Softwarelieferant verlangt, da könnte ja 'ne Alternative durchaus 'ne Überlegung wert sein, ach es ist ein ärgerliches Thema}). Aber Zeit braucht man trotzdem und da sieht es bei mir seit geraumer Zeit schlecht aus. Ganz gut daran zu erkennen, daß auf meiner Internetseite die Aktualisierungen selten geworden sind, bspw. habe ich Nahanny immer noch nicht nachgetragen (ist nur ein Bsp. von vielen) und auch die bestehenden Einträge sind in einigen Fällen nicht mehr exakt (Meindl wurde angesprochen, bei Yeti-Görlitz habe ich nur die Schlafsacksparte einigermaßen nachgeführt {war etwas nervend, da sich in den letzten drei Jahren das aller nasenlang änderte} aber die Bekleidungssparte muß ich noch ändern und das sind nicht alle "Problemfälle"). Außerdem gibt es auch noch "erfreulichen Zeitmangel", da meine Schätzin ihren Beruf sinnvollerweise nicht an den Nagel hängen kann (Freiberufler) bleibt ein nicht zu unterschätzender Teil der "Familienarbeit" bei mir und ich genieße die Zeit mit unserem Nachwuchs. Was aber auch nicht zu unterschätzen ist: Eine Verkaufsplattform bedarf neben vielen Sachen ( u. a. IT-Technik und deren Betreuung) auch zwei wichtiger Details, einerseits Kapital und andererseits eine Auswahl an Artikeln (und die Organisation des Einkaufes). Zum Geld braucht man nicht viel sagen, da wird irgendwann ein Betrag zur Sprache kommen und dann wird man weitersehen müssen (damit es überhaupt Freude macht, schieben wir das Thema mal ein Stück weit nach unten). Der Einkauf ist kein Selbstläufer. Das Sortiment muß stimmen, schließlich muß auch verkauft werden, sonst ist die Pleite vorprogrammiert. Mir persönlich bereitet das immense Mühe, da ich irgendwie den Eindruck habe, daß die Artikel die ich gut finde außer mir niemand (klar, ist sehr überspitzt) kauft. Aber wenn sich da einige Leute zusammensetzen, dann ließe sich eine Produktpalette aber wahrscheinlich schon ganz gut komponieren lassen. Ein weiteres nettes Problem ist die Organisation/Abwicklung des Einkaufes. Es wurde schon angesprochen, leider sind die Transportkosten recht hoch (trotz EU-Mitgliedschaft der Länder), deswegen wird es angebracht sein, daß die Lieferungen relativ umfangreich sind (aus Polen ein Paket mit einem Zelt für 36€ und ein Paket mit zwei Zelten für 39€; dieses Beispiel zeigt die Problematik ganz gut), aber dies bedeutet, daß man ein relativ großes Lager braucht und auch entsprechendes Kapital, da man in Vorkasse geht. Die Zahlungsmodalitäten lassen sich manchmal anders gestalten, aber dann ist die Frage ob dies für den Importeur wirklich lohnt. So lange es noch unterschiedliche Währungen gibt, müßte man eigentlich noch über ein Konto bei den jeweiligen Herstellern nachdenken oder zumindest in den jeweiligen Ländern jeweils ein Konto haben und immer dann dieses Konto füllen wenn der Kurs günstig steht (aktuelles Beispiel: Jetzt zur Zeit also einen nennenswerten Betrag auf ein polnisches und ein tschechisches Konto überweisen), dann ist man aber auf einmal in den ganzen Finanzrummel integriert (davon abgesehen, daß diese ganze Geldumtauscherei zum vermeintlich günstigen Zeitpunkt für mich persönlich immer einen gewissen "Taschenspielertrick"-Geruch hat), aber als Kaufmann muß man eben auch solche Gedanken haben. Dann kommt noch die Frage der Einkaufsbedingungen, also "Mengenrabatt" volkstümlich gesprochen (egal wie es dann verrechnet wird, also bei der jeweiligen Bestellung und/oder am Jahresende als Bonus). Bei der Sache mit Garantie und ähnlichen Details sehe ich relativ wenig Konfliktpotential, das ist hinzukriegen. Ein heikles Thema kann etwas anderes werden, so eine Art Bestandsschutz bzw. Gebietsschutz; wenn sich jetzt jemand die Mühe macht und einen hierzulande unbekannten Hersteller bekannt macht und auf dem Markt einführt, dann will er da wenigstens die Sicherheit, daß er nach erfolgreicher Markteinführung nicht fallengelassen wird wie eine heiße Kartoffel (passiert leider häufiger als man denkt), also bedarf es eines Vertrages als Generalvertretung mit einer bestimmten Mindeslaufzeit (und einem Passus falls es zu einer vorzeitigen Kündigung durch den Hersteller kommt, diesen Passus läßt sich mancher Hersteller aber nur entlocken, wenn im Gegenzug eine Mindestabnahmemenge fixiert wird). Schwierig ist, daß die meisten in Frage kommenden Hersteller kleine Firmen sind und im momentanen Stadium alles über persönliche Kontakte (und Sympathien) läuft und es aber durchaus den Punkt geben kann wo es dann "mal knirscht", dann geht eine Freundschaft und eine Geschäftsbeziehung zu Bruch und keiner hat es so gewollt und keiner ist glücklich. Klingt womöglich sehr skeptisch, so will ich es gar nicht verstanden wissen; aber lieber vorher einmal mehr nachgedacht als hinterher drastische Einschnitte erleiden.

                                      Das ist wieder so ein ellenlanger Text geworden, daß sogar ich als Verfasser kaum noch 'nen Überblick habe.

                                      Ein Punkt fällt mir noch ein: Die Verkaufsplattform könnte man natürlich auf mehrere (oder gar viele) Schultern verteilen; Problem ist, daß einer den Hut aufhat und auch aufhaben muß. Es ist nicht ganz so einfach die "Rübe hinzuhalten". Besonders wenn "viele Köche" mit an Bord sind. Denn ein Einzelkämpfer stemmt solch ein Vorhaben nur, wenn es auf nicht zu großer Flamme gekocht wird. Dummerweise läßt sich vorher es nicht sagen, ob die große oder die kleine Flamme besser sein wird.

                                      So, es ist wieder spät geworden, jetzt geht es ins Bettchen.

                                      Rajiv
                                      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                                      dann wollt ich jubeln laut,
                                      mir ist es nicht ums Elfenbein,
                                      nur um die dicke Haut.

                                      Kommentar


                                      • Andreas L
                                        Alter Hase
                                        • 14.07.2006
                                        • 4351

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Fair trade, oder "Gibt es noch faire Hersteller?"

                                        Danke Raijv, für die Mühe, (wahrscheinlich nach einem langen Tag!)

                                        Was deine Überlegungen zur Idee "Verkaufsplattform" angehen, stimme ich dir voll zu - ich bin auch seit viele Jahren Freiberufler, kenn von daher in Etwa die Probleme, die da auf einen zukommen. Da hängt sich entweder einer voll rein, oder man lässt es bleiben. Auch das Verteilen auf mehrere Schultern läuft unter diesem Aspekt.
                                        Die Idee der "Vorstellungs-und Tipp-Plattform" würde ich aber weiterhin für interessant halten - wobei man da feste Regeln braucht - einen Fragebogen zur sozialen und ökologischen Situation zum Beispiel. Ich hätte dann auch nicht so sehr die Bedenken, dass ich da angelogen werde - wenn einer die Unwahrheit sagt, dann kommt das doch früher oder später raus, bei der Menge an fachkundigen Usern hier im Forum und dann kann man das korrigieren.
                                        Jetzt denke ich, sollten wir mal abwarten, ob so ein Projekt überhaupt als Forums-Konform angesehen wird.

                                        Andreas
                                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                        Kommentar


                                        • seniore assi
                                          Gerne im Forum
                                          • 29.06.2008
                                          • 51
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Fair trade, oder "Gibt es noch faire Hersteller?"

                                          Irgendwie scheint das Thema nun wohl doch "Tod" zu sein. Jemand von euch vielleicht einen Tipp für eine Fair Trade Softshell und einen 40 L Rucksack? Will das Zeug halt auch irgendwie mal tragen, somit scheidet eigentlich reiner Interanbieter aus.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X