kann mir wer eine Nähahle empfehlen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • woifi9055
    Erfahren
    • 13.05.2008
    • 113
    • Privat

    • Meine Reisen

    kann mir wer eine Nähahle empfehlen

    hallo
    für mein neues projekt brauch ich eine Nähahle oder vielleicht sogar 2.
    es gibt da folgende typen:
    ganzmetallausführung
    holzgriff
    spule im griff
    spule vertikal übernadel
    spule horizontal über nadel
    keine spule (oberfaden um griff gewickelt)
    nähahle selber bauen?????

    wichtig wäre mir stabilität und vielleicht die option spule und nadel sozusagen auszuhängen um an anderer stelle mit 2.Nadel und 2.Spule weiterarbeiten zu können.


    was hat sich bei euch am besten bewährt?
    wer nichts weiss muss alles glauben

  • Andreas L
    Alter Hase
    • 14.07.2006
    • 4351

    • Meine Reisen

    #2
    AW: kann mir wer eine Nähahle empfehlen

    Ganz einfache Stechahle zum Löcher stechen und eine oder zwei stumpfe Sattlernadeln für den oder die Fäden. Die Ahle mit Spuhle im Inneren hab ich - hab sie aber nicht oft benutzt. Meiner Meinung nach ist sie vom Händling her zu umständlich, der Faden reisst leichter, weil er beim Stechen und Durchziehen viel stärker belastet wird und die Spule verklemmt sich manchmal auch noch. Mit meiner Methode bin ich schneller, genauer und fexibler.

    Andreas
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

    Kommentar


    • blitz-schlag-mann
      Alter Hase
      • 14.07.2008
      • 4851
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: kann mir wer eine Nähahle empfehlen

      Vielleicht auch wissenswert:
      http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=30699
      Viele Grüße
      Ingmar

      Kommentar


      • woifi9055
        Erfahren
        • 13.05.2008
        • 113
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: kann mir wer eine Nähahle empfehlen

        danke für die tipps aber ich will unbedingt eine ahle
        drum auch mein threadtitel "kann mir wer eine Nähahle empfehlen" und nicht "kann mir wer die Nähahle empfehlen"

        der grund ist dass ich 1. 2 * 5 m zum nähen habe und nicht ein gurtband wie in dem thread beschrieben.
        bei der skizze in dem verlinkten thread wechselt ja der faden einmal zum ober einmal zum unterfaden ausserdem kommt man mit 2 nadeln nicht exakt durch das eine nähloch und man verletzt immer mit der 2 nadel den faden. meine naht soll ja ziernaht auch noch sein.
        wer nichts weiss muss alles glauben

        Kommentar


        • chriscross

          Fuchs
          • 07.08.2008
          • 1604
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: kann mir wer eine Nähahle empfehlen

          Ich hab die hier: KLICK Die funzt einwandfrei, macht auch schöne Ziernähte. Ich kenne allerdings auch keine andere.

          Gruß

          Chris

          Kommentar


          • woifi9055
            Erfahren
            • 13.05.2008
            • 113
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: kann mir wer eine Nähahle empfehlen

            @chriscross
            wie wird denn da die nadel fixiert ist das ein 3,4 backenfutter mit festellschraube? hab ich natürlich auch schon gesehen auf der globiseite, gefällt mir auch gut wegen dem Holzgriff aber gehe ich recht in der Annahme dass man nadel und spule nicht ausspannen kann um z.b. an 2. stelle mit 2.nadel und 2.spule weiterzunähen.
            wer nichts weiss muss alles glauben

            Kommentar


            • chriscross

              Fuchs
              • 07.08.2008
              • 1604
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: kann mir wer eine Nähahle empfehlen

              Genau, Backenfutter ist richtig, mit so ner Überwurfmutter. Die Spule liegt einfach lose hinten im Griff, die kann man einfach rausholen. Der Faden läuft hinten aus dem Griff raus, über eine Umlenkung an der Seite, runter durch die Überwurfmutter in die Öse der Nadel. Vielleicht hab ich grad einen Denkfehler aber ich glaube die Überwurfmutter ist das Problem beim Nadel/Spule wechseln. Ich habe das Ding zuhause, kann heute abend mal probieren. (Man könnte den Faden glaube ich auch außen an der Mutter vorbeiführen.)

              Gruß

              Chris

              Kommentar


              • Andreas L
                Alter Hase
                • 14.07.2006
                • 4351

                • Meine Reisen

                #8
                AW: kann mir wer eine Nähahle empfehlen

                Zitat von woifi9055 Beitrag anzeigen
                danke für die tipps aber ich will unbedingt eine ahle
                drum auch mein threadtitel "kann mir wer eine Nähahle empfehlen" und nicht "kann mir wer die Nähahle empfehlen"

                der grund ist dass ich 1. 2 * 5 m zum nähen habe und nicht ein gurtband wie in dem thread beschrieben.
                bei der skizze in dem verlinkten thread wechselt ja der faden einmal zum ober einmal zum unterfaden ausserdem kommt man mit 2 nadeln nicht exakt durch das eine nähloch und man verletzt immer mit der 2 nadel den faden. meine naht soll ja ziernaht auch noch sein.
                Nein, das ist ja der Witz, weshalb Sattlernadeln stumpf sind. Aber ich verstehe dich schon, du willst hören, dass diese oder jene deiner aufgeführten "Auto-Ahlen" gut sind. Damit kann ich aber leider nicht dienen. Die aus Holz, von Manufaktum hab ich die damals gekauft, mit der Überwurfmutter - die taugt IMHO nix. Aber das musst du vielleicht selber rausfinden.

                Andreas
                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                Kommentar


                • chriscross

                  Fuchs
                  • 07.08.2008
                  • 1604
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: kann mir wer eine Nähahle empfehlen

                  Wie gesagt, bei mir ging sie immer gut, der Nachteil dieser Dinger ist immer nur die Befestigung der Nadel, man muss die Mutter schon ganz schön zuknallen. Ich habe damit bis jetzt nur Leder genäht, kann zum Handling mit anderen Materialien nix sagen!

                  Gruß

                  Chris

                  Kommentar


                  • Raus
                    Erfahren
                    • 09.08.2008
                    • 479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: kann mir wer eine Nähahle empfehlen

                    Auf die Gefahr hin, daß du auf die Nähahle festgefahren bist, möchte ich dir dennoch einen "Segelmacherhandschuh" empfehlen.
                    Du bist flexibel mit deiner Spule, hast mehr Feingefühl, als mit der Ahle und dicke Stoffe, Leder, Gummi oder sonstwas kannst du damit problemlos nähen.
                    Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X