Hogan Ultralight 1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CeeKay74
    Anfänger im Forum
    • 07.06.2009
    • 14
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Hogan Ultralight 1

    Da ich der genannte Verkäufer bin, hier Antwort für die Allgemeinheit:

    Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
    Der Geruch kommt mir auch irgendwie sehr bekannt vor, aber ich weiß nicht mehr woher. Behelfsweise würde ich ihn am ehesten mit frisch gewaschener Wäsche vergleichen, nur noch deutlich süßlicher. Habe den Verkäufer auch mal angemailt und warte mal ab, was er sagt.

    Wäre nett sehr gewesen, wenn Du mich vorher angemailt hättest und nicht zuerst hier postest und mir dann eine PN schickst. Ich verkaufe keinen Mist, der Geruch stammt höchstens von der originalen Lenor Aprilfrische und /oder Waschmittel, da das Zelt absolut trocken neben frischer Wäsche im Kleiderschrank aufbewahrt wurde.

    Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
    Bin grad echt sauer. Dieser Geruch wurde mir bewusst verschwiegen zumal ich vor dem Kauf extra per PN angefragt hatte, ob das Zelt irgendwie muffig riecht, weil ich mal ein muffelndes gebrauchtes Zelt gekauft hatte .
    Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wenn Du mit den Abstandhaltern die seitlichen zwei kleinen extra Gestänge am Fußende meinst, dann würde ich das Zelt mit Footprint gern kaufen. Vorausgesetzt natürlich es wurde absolut trocken gelagert und enthält keine Stockflecken oder riecht irgendwie muffig. Hatte leider mal so ein Exemplar gekauft, das wohl mit geringer Restfeuchte im Packsack gelagert wurde .
    Alle Deine Bedingungen sind erfüllt. Wenn Du lieber alte Socken riechst als frische Wäsche, schick mir das Zelt halt mit Deiner Bankverbindung zurück. Auf so eine Kinderkacke habe ich keinen Bock!

    -------------------------------------------------------------------------

    EDIT: Das Zelt ist seit heute wieder da und da riecht nix nach frischer Wäsche. Das einzige was man erschnüffeln kann, sind letzte Reste der Silikonbeschichtung.

    Da das Zelt noch nicht oft genug frische Luft gesehen hat, hat es noch den "Neuzelt"-Geruch, aber wesentlich schwächer als z.B. bei meinem Contrail.
    Zuletzt geändert von CeeKay74; 19.05.2010, 06:56.

    Kommentar


    • Sternenreisender
      Dauerbesucher
      • 11.08.2008
      • 988
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Hogan Ultralight 1

      Hallo,

      habe Dir gerade noch eine ausführlichere PN geschickt. Sicher es nicht der "muffige" Geruch, nach dem ich gefragt habe. Aber der Geruch ist eben wirklich so stark, daß das ganze Zimmer danach roch und dies wurde mir auch von anderen bestätigt, die daran gerochen haben. Deshalb konnte ich mir gestern nicht so Recht vorstellen, daß er Dir vorm verschicken nicht aufgefallen war. Zumal ich davon ausgegangen bin, daß Du wegen meiner vorigen Anfrage nachprüfst, ob es irgendwie riecht und ich gestern festgestellt habe, daß ein anderes ladenneues Hogan Ultralight nicht riecht. Da das Geruchsempfinden individuell verschieden ist und Du den Duftweichsspüler offensichtlich immer verwendest glaube ich Dir ja, daß es keine Absicht war und es tut mir aufrichtig Leid, wenn Du verärgert bist. Ich reagiere leider schnell impulsiv, nachdem es nicht nur beim letzten Gebrauchtzeltkauf riesigen Ärger gab.
      Alles weitere in der PN.

      Kommentar


      • Freak
        Lebt im Forum
        • 02.05.2006
        • 5217
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Hogan Ultralight 1

        Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
        Alles weitere in der PN.

        Post als Moderator
        Sehr gute Idee. Dafür ist sie schließlich da.

        Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

        Kommentar


        • Sternenreisender
          Dauerbesucher
          • 11.08.2008
          • 988
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Hogan Ultralight 1

          Nachdem ich gestern mal das größere und ~300g schwerere Hogan Ultralight (also ohne die "1") aufgebaut habe war ich doch recht erstaunt, um wieviel größer das Raumangebot im Vergleich zum kleinen Hogan Ultralight 1 ist. Die Unterschiede im Innenzeltvolumen sind weitaus größer, als es die unterschiedlichen Maße auf der Grundrißskizze erahnen lassen. Was man in der Grundrißskizze auch nicht erkennt: es ist nicht nur breiter und höher sondern die nutzbare Länge ist auch größer, da der Fußraum hinten offensichtlich etwas höher baut.
          Was mir beim kleinen Hogan Ultralight 1 negativ auffiel war das extrem stickige Klima im Innenzelt. Bei dem geringen Volumen hätte Vaude unbedingt mehr Meshflächen zum Luftaustausch einarbeiten sollen. Ich fürchte viel besser wird dies beim größeren Ultralight auch nicht sein. Man hat da zwar ein größeres Innenzeltvolumen, aber die Meshfläche ist dort auch nur minimal größer. Allerdings habe ich nicht genau auf das Klima geachtet. Leider haben anscheinend alle Vaude Zelte der Ultralight-Serie nur in den oberen ~40% des Eingangs Meshgewebe. Der von bigdwarf zusätzlich eingenähte Lüfter am Fußende ist natürlich eine super Lösung für dieses Problem, aber ohne Nähmaschine und entsprechendes Geschick leider nicht realisierbar.
          Was mir sonst noch an Unterschieden aufgefallen ist, wäre das andere Kreuzstück für die Gestängeverbindung beim größeren Hogan Ultralight. Ich habe den Eindruck, daß der vordere Gestängebogen dort unter deutlich höherer Spannung steht als beim kleinen Ultralight 1. Mir war schon erstaunt wie kräftig man das vordere Gestänge biegen muß um es in die Ösen am Zeltboden zu stecken während dies beim kleineren Bruder ganz einfach ging. Aber das das Hogan Ultralight sehr verbreitet ist, wird sich die Konstruktion so wohl bewährt haben. Ferner ist das größere Ultralight gepackt bei gleicher Länge des Beutels schon spürbar dicker.

          Unterm Strich würde ich aber jedem, der die 300g Mehrgewicht verkraften kann zu der größeren Variante raten. Das größere Innenzeltvolumen und die effektiv nutzbare Länge sind doch ein großes Plus an Komfort. Allerdings habe ich mich abgesehen von der geringeren nutzbaren Länge auch im Ultralight 1 in keiner Weise beengt gefühlt. Es dürfte auch logischerweise bei allen Leichtgewichtszelten so sein, daß für die letzten paar hundert Gramm Gewichtsersparnis das zu opfernde Zeltvolumen exponentiell steigt.
          Im Vergleich zu vielen anderen Leichtgewichtszelten haben beide Modelle ein super Platz/Gewichtsverhaltnis, besonders wenn man bedenkt, daß die Innenzelte praktisch komplett aus windabweisendem Gewebe bestehen.

          Sehr interessieren würde mich übrigens, wieviel ein Hogan Ultralight 1 wohl wiegen würde, wenn das Innenzelt so wie bspw. beim MSR Hubba vollständig aus Meshgewebe bestehen würde.
          Zuletzt geändert von Sternenreisender; 30.05.2010, 10:01.

          Kommentar


          • JagdKF
            Gerne im Forum
            • 01.10.2009
            • 95
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Hogan Ultralight 1

            Hm...auf der Homepage von Vaude gibt es das Hogan UL Argon jetzt (doch) auch in der Farbe Grün.....
            - Nehmt gefälligst Euren Müll wieder mit! -

            Kommentar


            • themightymerlin
              Neu im Forum
              • 25.05.2010
              • 3
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Hogan Ultralight 1

              Hallo zusammen,

              habe jetzt auch nach wochenlanger Suche Tarp,Tent etc. das Hogan UL 1 günstig bekommen.
              Mal zwei Fragen an die fachleute hier:

              1. Bekkomt man das Hogan noch leichter durch bsp. andere Häringe oder gestänge?
              2. Muss ich das Zelt nachträglich verdichten (Mod. 2010)? Wenn ja, wo und womit am Besten?

              Viele Grüße
              merlin

              Kommentar


              • Pfad-Finder
                Freak

                Liebt das Forum
                • 18.04.2008
                • 11916
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Hogan Ultralight 1

                Zitat von themightymerlin Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen,

                habe jetzt auch nach wochenlanger Suche Tarp,Tent etc. das Hogan UL 1 günstig bekommen.
                Mal zwei Fragen an die fachleute hier:

                1. Bekkomt man das Hogan noch leichter durch bsp. andere Häringe oder gestänge?
                2. Muss ich das Zelt nachträglich verdichten (Mod. 2010)? Wenn ja, wo und womit am Besten?

                Viele Grüße
                merlin
                ZU "leichter" kann ich Dir nix sagen, im Gegenteil, ich habe etwas robustere Heringe von Vaude nachgekauft und es bisher nicht bereut.

                Nachdichten: Nachdem mir einmal in einer Dauerregennacht in Schottland einzelne Tropfen - nicht mehr! - entgegengekommen sind, habe ich die Firstnaht von innen mit Silnett eingepinselt. Seitdem ist es absolut dicht.
                Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                Kommentar


                • Buck Mod.93

                  Lebt im Forum
                  • 21.01.2008
                  • 9011
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Hogan Ultralight 1

                  Das ist ein Testbericht.Mach doch einen eigenen Thread dafür auf.

                  Vielleicht gleich ne Übersicht mit dem Gewicht von Heringen der jeweiligen Zelte,denn das weiss man oft im Vorfeld nicht.

                  Ansonsten mal bei Easton und Hilleberg kucken.

                  Oder lass das mit dem Thread und kauf die Easton.Die sind super
                  Les Flics Sont Sympathique

                  Kommentar


                  • dominiksavj
                    Fuchs
                    • 10.04.2011
                    • 2319
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Hogan Ultralight 1

                    Zitat von themightymerlin Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen,

                    habe jetzt auch nach wochenlanger Suche Tarp,Tent etc. das Hogan UL 1 günstig bekommen.
                    Mal zwei Fragen an die fachleute hier:

                    1. Bekkomt man das Hogan noch leichter durch bsp. andere Häringe oder gestänge?
                    2. Muss ich das Zelt nachträglich verdichten (Mod. 2010)? Wenn ja, wo und womit am Besten?

                    Viele Grüße
                    merlin
                    Auch wenn es lang her ist:
                    zu 2.
                    Ja, Vaude empfiehlt bis heute auch an den aktuellen Modellen eine nachträgliche Abdichtung mit Sil-Net.
                    freedom's just another word for nothing left to lose

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X