Lampen High-End, Miniatursonnen zum mitnehmen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mamaguru
    Erfahren
    • 23.06.2003
    • 452

    • Meine Reisen

    #61
    @Joern
    Was für ne Lampe suchst du denn, also was soll sie können, was hast du damit vor, welche bestimmten Eigenschaften soll sie besitzen? Eher fürs nahe Umfeld oder für die Ferne?
    Von der Größe muss sie in die schmale Fjäll Raven Seitentasche reinpassen (Lightwave 2000 ging gut, die C4 nicht so doll)
    Einhandbedienung, am liebsten mit Druckknopf (arretierbar); leichtgängiger Drehschalter ist auch in Ordnung
    AA(A) Akkus/Batterien
    ausschließlich kurzzeitiges Spot-Fernlicht und sollte einiges stärker als die Duo sein
    Brenndauer ist (zwangsweise) nachrangig
    Kunststoffgehäuse

    Im Großen und Ganzen wär's das. ;)

    gruß
    boris
    Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
    Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
    Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      #62
      Zitat von mamaguru
      Zitat von Corton
      28 Lumen, 4 Watt Halogen <--> 115 Lumen(!), 7,5 Watt Xenon
      Interessanter Unterschied.
      Wieso? Kann doch sein, dass die (übrigens bis 150m wasserdichte) Surge mit der gleichen Energie wesentlich mehr Licht erzeugt, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? Ich zitiere übrigens lediglich die Firma PrincetonTec...

      Im Ernst: DER Vorteil von Surefire ist die Taschenlampenform. Es gibt wohl Anwendungsgebiete, bei denen es auf kurzes (flashen) und sehr helles Licht ankommt.
      Die Surge ist 16cm lang und hat auch die Taschenlampenform.


      Für eine verlgeichbare Lichtleistung (von über 100 Lumen, vorausgesetzt die Herstellerangaben sind vergleichbar und jeweils korrekt) muss ich bei Surefire mindestens 120 EUR ausgeben und dabei noch eine wesentlich geringere Laufzeit in Kauf nehmen. Warum sollte ich das tun?

      Zitat von Joern
      Und die Q40 gibts in nem Laden hier für 31 Euro.
      Schön und gut - die ist aber bei weitem nicht so hell wie die Surge (die normalerweise aber auch zwischen 50 und 60 EUR kostet). :wink:

      Happy Nikolaus,
      Corton

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #63
        Hab doch tatsächlich noch ne Alternative zur Lupine Edison gefunden...

        http://lunatic.untergrund.net/forum/orginal/Bild046.jpg

        Ist allerdings fraglich, was das Modell "Becks" kostet?

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #64
          Also ich hatte mir fürs Fahrrad auch was gebastelt. Das ist garantiert so hell wie eine Lupine, nur leider viel schwerer (und viiiiel billiger )

          Man nehme:

          1 Sigma Mirage, 5W
          1 Sigma Mirage X, 20W

          Die beiden kann man schön am Lenker befestigen, leider ist der Original-Akku Schrott, also zusätzlich:

          1 6V, 7,2AH Panasonic Blei-Gel Akku und
          1 anständiges Automatik-Ladegerät.

          So hab ich ein geniales 25W Licht und bei geschicktem Schalten (5W auf der Straße und 25W wenn´s flott wird) gute 4-5h Akkulaufleistung.

          Und der Clou ist: Das ganze hat nich mal 100 Euro gekostet und wiegt etwa 1,5kg (Trainingseffekt halt *g*)

          Sieht dann so aus:



          Grüße,
          Ant

          Kommentar


          • Thorsten
            Dauerbesucher
            • 05.05.2003
            • 721

            • Meine Reisen

            #65
            Habe mir gestern die LED Lenser "V6 Law Enforcement" geholt.

            Interessantes Teil, 10cm lang, 2,5cm dick; schwarz, Druckschalter am Lampenende, läuft mit 3 AAA Batterien; Hochleistungs LED mit Reflektor.

            Habe 47,95 Eur bezahlt.

            Vorteile: irre hell (ähnlich Q40), keine teuren Spezialbatterien, lange Leuchtdauer(angebl.100 Stunden), bequeme Handhabung durch Druckschalter, lange Lebensdauer der LED

            Nachteile: nicht wasserdicht, ziemlich rutschig da nur mit leichter Querriffelung versehen.

            Ist schon ein Schritt in die richtige Richtung..

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #66
              Zitat von ant-online.de
              Also ich hatte mir fürs Fahrrad auch was gebastelt. Das ist garantiert so hell wie eine Lupine, nur leider viel schwerer (und viiiiel billiger )

              Man nehme:

              1 Sigma Mirage, 5W
              1 Sigma Mirage X, 20W
              Über die Mirage (20W) gibt´s ja im Netz einiges zu lesen. Mit dem Standard Akku (AFAIK ca. 3,4 Ah) leuchtet diese Lampe nach übereinstimmender Meinung gerade mal 30 Minuten. Mit Deinem Akku könnte sie dann vielleicht n Stündchen durchhalten - nicht gerade viel.

              Was den Vergleich zu Lupine angeht: Wenn ich die allerbilligste Lupine Lampe nehme, magst Du vielleicht noch Recht haben. Gegen die Xenon Gasentladungsbrenner wie Edison und Co. hat die Mirage aber nicht mal die Spur einer Chance. Es gibt Vergleichsbilder im Netz, die ich aber aktuell leider nicht finde. Links: (Mirage, 20W) Nacht, rechts: (Edison) Tag. :wink: Wie lange lädst Du denn bis Dein 7,2 Ah Akku voll ist?

              Corton

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                #67
                Hab gerade n Vergleichsbild "Cateye Stadium" gegen "Sigma Mirage (5W)" gefunden, das aber offenbar stark abgedunkelt wurde:

                Mirage


                Stadium



                Der Name "Stadium" kommt nicht von ungefähr. Genau die gleiche Technik wird auch für Flutlichtscheinwerfer in Fußballstadien verwendet...

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #68
                  Zitat von Corton
                  Zitat von ant-online.de
                  Also ich hatte mir fürs Fahrrad auch was gebastelt. Das ist garantiert so hell wie eine Lupine, nur leider viel schwerer (und viiiiel billiger )

                  Man nehme:

                  1 Sigma Mirage, 5W
                  1 Sigma Mirage X, 20W
                  Über die Mirage (20W) gibt´s ja im Netz einiges zu lesen. Mit dem Standard Akku (AFAIK ca. 3,4 Ah) leuchtet diese Lampe nach übereinstimmender Meinung gerade mal 30 Minuten. Mit Deinem Akku könnte sie dann vielleicht n Stündchen durchhalten - nicht gerade viel.

                  Was den Vergleich zu Lupine angeht: Wenn ich die allerbilligste Lupine Lampe nehme, magst Du vielleicht noch Recht haben. Gegen die Xenon Gasentladungsbrenner wie Edison und Co. hat die Mirage aber nicht mal die Spur einer Chance. Es gibt Vergleichsbilder im Netz, die ich aber aktuell leider nicht finde. Links: (Mirage, 20W) Nacht, rechts: (Edison) Tag. :wink: Wie lange lädst Du denn bis Dein 7,2 Ah Akku voll ist?

                  Corton
                  Na ja, wir sollten ja auch nich Äpfel mit Birnen vergleichen :wink:

                  Ich trainiere nicht allzu oft in der Nacht und daher war mir der Preis einer Lupine zu hoch. Ich fahre mit dem RR gut und gerne 3h problemos mit der Mirage und bei Bedarf Mirage X. Also selbst wenn ich beide im Dauerbetrieb laufen lasse, komme ich noch auf gut 1:20h.

                  Für meine Wandertouren bzw. als Beleuchtung in der Stadt nutze ich ja eh meine Black Diamond Oribitron. Die tut´s völlig und wiegt nur 120g :-)

                  Grüße,
                  Ant

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #69
                    ps: die 5W Birne taugt nur für die Landstraße, da sie wirklich nicht sonderlich hell ist. Das Vergleichsbild (dein Link) haut da ungefähr hin.
                    Nichtsdestotrotz kann ich auch im Dunkeln mit 60 die Berge runterfahren (mit 25W) und die armen Rehe aufscheuchen

                    Gegen Edison und co. ist´s sicher nix...

                    Kommentar


                    • droffen
                      Gerne im Forum
                      • 22.12.2003
                      • 51

                      • Meine Reisen

                      #70
                      Ich weiss nicht, was Ihr gegen Surefire habt.
                      Wenn man einmal das Licht einer Surefire L4 gesehen hat (reinstes Weis), dann will man egentlich nichts anderes mehr. Die original Surefire Batterien bekommt man auch schon für 2 Euro das Stück in einer Grosspackung von 96 stck in Dtl.

                      Droffen

                      Kommentar


                      • brettl
                        Erfahren
                        • 12.10.2003
                        • 100

                        • Meine Reisen

                        #71
                        Zitat von droffen
                        Ich weiss nicht, was Ihr gegen Surefire habt.
                        Wenn man einmal das Licht einer Surefire L4 gesehen hat (reinstes Weis), dann will man egentlich nichts anderes mehr.
                        Droffen
                        ha, die würde mich ja schon zuiemlich reizen. hast du sie. schafft die wirklich 1h volle lichtstärke? hab nämlich eine 6P von surefire. bin, bis auf die batteriepreise, sehr zufrieden damit. hab mir über ebay ein paar batterien bestellt. schon um einiges günstiger als bei uns im geschäft.

                        nachtrag: was mir bei den surefirelampen gefällt ist der spannungsregler. der sollte die entladekurve der batterien 'begradigen'. noch toller wäre es natürlich, ich könnte mir die kurve selber aussuchen, also z.b.: maximale helligkeit, oder weniger hell, dafür längere leuchtdauer, usw.
                        lg, thomas

                        Kommentar


                        • Thorsten
                          Dauerbesucher
                          • 05.05.2003
                          • 721

                          • Meine Reisen

                          #72
                          96 Surefire-Batterien....für 2 Eur/Stck
                          Wieviele Birnen/Reflektoren verschleisst man, bis man diese Batterien verbraucht hat?
                          Was kostet die Birnen/Reflektoreinheit günstigstenfalls?

                          Oder anders gefragt; was kostet eine Stunde Surefire Licht?

                          Kommentar


                          • droffen
                            Gerne im Forum
                            • 22.12.2003
                            • 51

                            • Meine Reisen

                            #73
                            Kommt auf die Lampe drauf an.
                            Mit der E1e und KL1 LED-Kopf sind es eine Batterie für 75 Minuten.
                            Bei der L4 (5 Watt LED) sind es 2 Batterien in 65 Minuten.
                            Und bei der M6 sind es 6 Batterien in 60 (20) Minuten mit LOLA 250 Lumen (HOLA 500 Lumen).

                            Kommentar


                            • boehm22

                              Lebt im Forum
                              • 24.03.2002
                              • 8237
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              HI,
                              und hier gibts wieder was Nettes:

                              http://www.globetrotter.de/de/shop/d...id=8&et_lid=19

                              nur der Preis schreckt ein wenig - 499 Euro für eine Gasentladungslampe im Taschenlampenformat.

                              Hier nochmal, falls der Link nicht will - bei mir will er allerdings:



                              Schulzendorf Delta 1
                              Gasentladungslampe
                              Neu 2004 und der Hammer! Exklusiv bei Globetrotter und unseres Wissen die erste Gasentladungs-Stablampe auf dem Markt. Nach dem Einschalten braucht die Lampe zirka 10 Sekunden, um ihre volle Helligkeit zu entfalten (wie bei Gasentladungslampen üblich). Dann leuchtet sie so hell wie eine 40-Watt-Halogenlampe, obwohl sie eigentlich nur 10 Watt stark ist (bei einem Abstrahlwinkel von 6 Grad). Griffiges Aluminiumgehäuse. Inklusive NiMH Akku (12 V/1800 mAh) und 220-V-Ladegerät. Ein Scheinwerfer im Taschenlampenformat! 180 mm hoch, 42 mm Ø, 555 g.
                              Viele Grüße
                              Rosi

                              ---
                              Follow your dreams.

                              Kommentar


                              • brettl
                                Erfahren
                                • 12.10.2003
                                • 100

                                • Meine Reisen

                                #75
                                @boehm22
                                gibts ja nicht. das wollte ich auch gerade posten. grad den globi-newsletter bekommen, gell :wink:

                                Kommentar


                                • Corton
                                  Forumswachhund
                                  Lebt im Forum
                                  • 03.12.2002
                                  • 8593

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  Zitat von boehm22
                                  nur der Preis schreckt ein wenig
                                  Aber nur ein wenig...

                                  Corton

                                  Kommentar


                                  • shakiko
                                    Neu im Forum
                                    • 23.11.2003
                                    • 2

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    wenn ich mir die daten der delta 1 anschaue überteugt mich das teil nicht sonderlich. xenon hin und her- der abstrahlwinkel von 6 grad ist kaum praxisgerecht. was nutzt es mir nen vogel in 200 meter entfernung punktgenau auszuleuchten aber keine umfeldbeleuchtung zu haben? ich fahr selbst ne lupine edison am mountainbike, die mit 10 grad und ich find weniger sollte es keinesfalls sein. persöhnlich gibt es nichts besseres, egal ob am bike oder auf dem kopf als stirnlampe. es gibt licht uns es gibt lupine...
                                    NUR TOTE FISCHE SCHWIMMEN MIT DEM STROM...

                                    Kommentar


                                    • ant
                                      Erfahren
                                      • 12.04.2003
                                      • 192

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      Hallo Ihr Experten,

                                      wieviel Watt hat denn eine Mini Maglite?

                                      Gruß

                                      Ant

                                      Kommentar


                                      • Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8593

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        Jetzt muss ich doch diesen (überarbeiteten) Thread mal wieder aus der Versenkung holen.

                                        Die Metal Halide (HID) - Lampen sind inzwischen ja richtig günstig geworden: Marwi Nightpro Extreme - im Vergleich zur Lupine Edison ein echtes Schnäppchen *duck*

                                        Corton

                                        Kommentar


                                        • Snuffy

                                          Alter Hase
                                          • 15.07.2003
                                          • 3708
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          Wer ne HID haben will der kann das jetzt zu einem vernüftigen Preis bekommen. Allerdings müsste man dann selber bauen. Da es aber ne MR16 Lampe ist kann man die GardenaLichtdusche nutzen(Infos im selben Forum).
                                          http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=145292
                                          Hab' z.z. die Gardena Lampe mit 20W Halogen und das ist schon äescht der Hammer. Da kann man zu jederzeit laufen und Fahrrad fahren.
                                          Da können die Jungs mit Silva Lampen nur noch staunen und das bei 10W
                                          Was anderes steckt inner Lupine auch nicht.

                                          Snuffy
                                          Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                          dann weene keene Träne.
                                          Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                          und baum'le mit die Beene.


                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X