Lampen High-End, Miniatursonnen zum mitnehmen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    #21
    UK Q 40 und Edison sind beides Xenon Lampen. Leistungsaufnahme:

    UK Q 40 --> 2 Watt
    Edison --> 16 Watt (Lichtleistung vergleichbar einer 65 Watt Halogenlampe)

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von Haiko
      fahre jeden Morgen und Abend in der "dunklen Jahreszeit" mit meiner Lupine Nightmare auf dem Rad.
      Ne Lupine "Nightmare Pro" 25 Watt Halogenlampe wird gerade bei eBay versteigert. Startpreis: 300 EUR und auch schon ein Gebot... Das ist mir leider zu teuer.

      Gruß,
      Corton

      Kommentar


      • Haiko
        Erfahren
        • 12.02.2003
        • 401

        • Meine Reisen

        #23
        Moin²,

        Zitat von Corton
        Ne Lumpine "Nightmare Pro" 25 Watt Halogenlampe wird gerade bei eBay versteigert. Startpreis: 300 EUR und auch schon ein Gebot... Das ist mir leider zu teuer.
        Wäre als Stirnlampe auch ungeeignet. Aber die 25W-Variante ist ein guter Kompromiss zwischen Helligkeit, Leuchtdauer und Preis. Was gibt es denn für einen Akku und welches Ladegerät dabei?

        Ahoi,
        Haiko

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #24
          Warum schaust Du nicht selbst nach? :wink:

          Kommentar


          • Haiko
            Erfahren
            • 12.02.2003
            • 401

            • Meine Reisen

            #25
            Moin²,

            Zitat von Corton
            Warum schaust Du nicht selbst nach? :wink:
            Gute Idee! :wink:

            Hab' ich nun auch gemacht. Die Technik und der Akku sind auf dem neuesten Stand. Und auch das Ladegerät ist zukunftssicher (kann Li-Ionen-Akkus laden).

            Noch ist der Preis okay...

            Ahoi,
            Haiko

            Kommentar


            • Nicht übertreiben
              Hobbycamper
              Lebt im Forum
              • 20.03.2002
              • 6979
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Ne (genauso teure) Alternative: www.nova-factory.com

              Kommentar


              • Maico Schulz
                Erfahren
                • 06.12.2002
                • 376

                • Meine Reisen

                #27
                Hihø!

                Sehr nett sind die Silva Lampen. Ihre Leuchtweite wird mit ca 200m angegeben, was auch hinhaut. (Ich hab sie mal getestet.) Die Stromversorgung geschieht über Akkus...

                ...die z.B. im Hundeschlitten deponiert werden. Der Einsatz für solche Lampen ist nämlich das klassische Mushing.
                Ich denke, daß auch eine Lupine Edison usw. kaum für "Fuß"Outdoor wirklich Sinn macht (außer beim Aufwecken seines Zeltkollegen ), obwohl mir durch Corton Fotos die Lichtkraft doch eher "mager" erscheint. Kann es sein, daß die Edison nicht so extrem eng fokussiert sondern eher "weit" ausleuchtet?

                In USA Mushergefilden wird übrigens oft eine sehr lustige Eigenkonstruktion verwendet: Normale 20W -50W Halogenkaltlichtreflektorbirnen 12V an einer lustigen Stirnhalterung. Mit jeder Autobatterie zu betreiben. IMHO sehr günstig.

                so weit
                Maico
                der aber garantiert nicht mehr als 200€ für ne Lampe ausgeben würde
                keep your dogs happy..
                ..and mush!

                Kommentar


                • Haiko
                  Erfahren
                  • 12.02.2003
                  • 401

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Moin²,

                  Zitat von Maico Schulz
                  Kann es sein, daß die Edison nicht so extrem eng fokussiert sondern eher "weit" ausleuchtet?

                  In USA Mushergefilden wird übrigens oft eine sehr lustige Eigenkonstruktion verwendet: Normale 20W -50W Halogenkaltlichtreflektorbirnen 12V an einer lustigen Stirnhalterung. Mit jeder Autobatterie zu betreiben. IMHO sehr günstig.
                  Die Edison ist wohl vorallem für die Mountainbike-Szene entwickelt - auch, wenn sie offiziell unter "Zeltleuchte" verkauft wird. Daher die eher weite (18 oder 20°) Ausleuchtung statt einer engen Fokussierung.

                  Na ja, Autobatterien sind auf Fahrrädern nicht so praktikabel. Kostengünstiger wären sie auf jeden Fall

                  Ahoi,
                  Haiko

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Zitat von Maico Schulz
                    obwohl mir durch Corton Fotos die Lichtkraft doch eher "mager" erscheint.
                    Die Fotos stammen von der Lupine Website. Ich denke, dass die Bilder täuschen, wenn man berücksichtigt, dass schon die ersten beiden (IMO dunklen) Lichtkegel von einer 12 Watt (!) Halogenlampe stammen sollen. Würde die Edison wirklich gerne mal live sehen. Leider finde ich aber kein Händlerverzeichnis auf der Lupine Site...

                    Zitat von Haiko
                    Die Edison ist wohl vorallem für die Mountainbike-Szene entwickelt - auch, wenn sie offiziell unter "Zeltleuchte" verkauft wird. Daher die eher weite (18 oder 20°) Ausleuchtung statt einer engen Fokussierung.
                    Zeltleuchte klingt irgendwie verharmlosend - Lupine selbst spricht von einem "Zelt-Zusatzscheinwerfer" Ich schätz mal, die meinen Großzelte für irgendwelche Veranstaltungen und keine 2-3 P. Trekkingzelte. Die Edison gibt es übrigens auch stärker fokussiert mit einem Abstrahwinkel von nur 10°.

                    Grüße,
                    Corton

                    Kommentar


                    • Maico Schulz
                      Erfahren
                      • 06.12.2002
                      • 376

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Zitat von Corton
                      Die Fotos stammen von der Lupine Website. Ich denke, dass die Bilder täuschen, wenn man berücksichtigt, dass schon die ersten beiden (IMO dunklen) Lichtkegel von einer 12 Watt (!) Halogenlampe stammen sollen. Würde die Edison wirklich gerne mal live sehen. Leider finde ich aber kein Händlerverzeichnis auf der Lupine Site...
                      Wer weiß... Ich hab mal mit einer 12V 20W Kaltlichthalogenlampe und einem 12 Dryfit Akku experimentiert und hatte eine nicht schlechte (zeitlich jedoch lächerlich kurze) Ausleuchtung eines Feldweges.
                      Das Problem ist wohl eher fotographischer Natur. Da kommen Helligkeiten und Reichweiten nicht wirklich rüber.
                      Jedenfalls sind die 225m Leuchtweite lt. www.silva.se nicht übertrieben. Halt sehr eng fokussiert... und blendend

                      so weit
                      Maico
                      der nun komischerweise an die gute alte Lucido Lightwave 2000 denken muß und grinst
                      keep your dogs happy..
                      ..and mush!

                      Kommentar


                      • Nicht übertreiben
                        Hobbycamper
                        Lebt im Forum
                        • 20.03.2002
                        • 6979
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Nichts gegen die Lucido 2000 als die auf den Markt kam stand ich gleicht im Geschäft...und sie läuft immer noch (mußte gerade den dritten Satz Batterien reinpacken, wann ist das Ding auf den Markt gekommen???)

                        Thorben

                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8593

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Die anderen 3 Halogenlampen von Silva, also z.B. die hier



                          sind sogar mit 250m angegeben. Bei Bundeswehrversand kosten die Lampen 120 EUR + 120 EUR für den 8 Ah Akku (Leuchtdauer 20W: 2h 25min), + 17,50 EUR für das Ladegerät macht 257,50 EUR. Auch nicht gerade wenig...

                          Die hellste Lampe, die wir aktuell haben ist diese hier:



                          Eine ähnliche Lampe (IMO ist es exakt die gleiche) wurde bei Lidl mal für ca. 20 EUR verkauft. Das Teil ist wirklich wahnsinnig hell, aber viel zu schwer und brauch irrsinnig viel Strom - der Akku hält max. ne halbe Stunde durch. Anschließende Ladezeit: 16 Stunden...

                          Bei ebay versteigert gerade jemand ne Edison (5) - Startpreis: 600 EUR

                          Gruß,
                          Corton

                          Kommentar


                          • Maico Schulz
                            Erfahren
                            • 06.12.2002
                            • 376

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Hihø!
                            @Corton:

                            So einen Handscheinwerfer kenn ich, ich hab so ein altes Ding von Bosch. War ursprünglich mal für die dörfliche Feuerwehr im Einsatz, irgendwann war der olle Bleiakku im Arsch und die Feuerwehr zu dämlich zum Wechseln... Das Ding ist im Keller - falls mal Stromausfall ist und ich nix mehr auf dem Monitor lesen kann :wink:.

                            Billig sind die Silvas nicht wirklich. Aber dafür halt Topic-gerecht, nämlich schweinebackenhell. Die Kohle hab ich für sowas auch nicht, obwohl damit am Kopf nachts Radfahren schön ist. Man kann dem Auto Paroli bieten.
                            (Es gibt auch normale Silvastirnlampen, die in der Petzl & Co Klasse leuchten)

                            @ Thorben
                            die Lucido ist ja niedlich, schließlich war sie die erste wirkliche LED Lampe auf dem Markt. 1999 wars. Irgendwie hat sie auch so einen gewissen Bastlercharme (der signifikant beschissene Drehschalter und das geschmacklich arg belanglose Gehäuse, hähä).
                            Ich vergess bis heute nicht jenen Outdoorladenbetreiber, der mir im Hebst 99 freudig mit der Lucido auf der Tischplatte hämmerte und mir erklärte, daß LEDs da nicht kaputt gehen. (Wohlgemerkt, ich studierte Elektrotechnik!)

                            so weit
                            Maico
                            keep your dogs happy..
                            ..and mush!

                            Kommentar


                            • mamaguru
                              Erfahren
                              • 23.06.2003
                              • 452

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Zitat von Maico Schulz
                              Ich vergess bis heute nicht jenen Outdoorladenbetreiber, der mir im Hebst 99 freudig mit der Lucido auf der Tischplatte hämmerte und mir erklärte, daß LEDs da nicht kaputt gehen.
                              Klaus L. vom L&M hat das bei dir auch gemacht?

                              gruß
                              boris
                              Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                              Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                              Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

                              Kommentar


                              • Maico Schulz
                                Erfahren
                                • 06.12.2002
                                • 376

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Zitat von mamaguru
                                Klaus L. vom L&M hat das bei dir auch gemacht?
                                Ne , der gute Mensch von einem winzigen Geraffelladen in Büdingen. Vergess ich nie... endlich hatte er eine Lampe zum Nägel reinschlagen.. 8)

                                so weit
                                Maico
                                keep your dogs happy..
                                ..and mush!

                                Kommentar


                                • Nicht übertreiben
                                  Hobbycamper
                                  Lebt im Forum
                                  • 20.03.2002
                                  • 6979
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  E-technik? Dann bist Du genau mein Mann Ich such gerade nen IC um meine eigene LED-Lampe zu bauen. Ich hab mal nen Artikel gelesen da war eins speziell zur Steuerung von LED´s vorgestellt worden, solls angeblich bei Reichelt geben. Hast Du da ne Ahnung?

                                  Merci
                                  Thorben

                                  Kommentar


                                  • Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8593

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    LED in diesem Thread?

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19612
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Einwurf von der Seite...

                                      Also ich wäre im Gebirge manchmal echt froh über einen Sonnenwerfer im Taschenformat. ich weiß noch wie wir da letztens mitten im Hang standen und den Weg suchten. Schnee ind naßer Fels schlucken unglaublich Licht, da braucht man wirklich alles was man aufbieten kann um sich dort den Pfad zu suchen. Ach ja, wir haben ihn dann verloren und sind in freier Kletterei weite was zwar irre Zeit kostete aber dafür auch Spaß machte.
                                      Leider (ich könnte echt mal wieder kotzen deswegen) gibt es davon keine Bilder denn wir warn schlichtweg zu beschäftigt uns am Gras festzuhalten.

                                      Alex
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • Maico Schulz
                                        Erfahren
                                        • 06.12.2002
                                        • 376

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Kleiner OT einschub

                                        Zitat von Nicht übertreiben
                                        Ich hab mal nen Artikel gelesen da war eins speziell zur Steuerung von LED´s vorgestellt worden, solls angeblich bei Reichelt geben.
                                        Es gibt für jeden Scheiß irgendeinen IC . Wieso schmurgelst du dir nicht aus einer Handvoll SMD Bauteilen einen einfachen Step-Up Wandler zusammen? Gute Schaltungen gibts massig im Web. Auf SMD Basis kriegste es auch ordentlich klein, ne ruhige Hand beim Löten ist natürlich sinnvoll.

                                        so weit
                                        Maico
                                        keep your dogs happy..
                                        ..and mush!

                                        Kommentar


                                        • bad-ass-mofo
                                          Anfänger im Forum
                                          • 29.10.2003
                                          • 42
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          also wenn du 'ne miniatursonne suchst, dann schau dir mal die "Nite Tracker" lampen an:

                                          "Der hellste handgehaltene Scheinwerfer weltweit.
                                          NITE TRACKER RC-3800 - Unglaubliche 2.000.000 Candelpower, wiederaufladbar.
                                          Der 2.000.000 CP-Strahl ist heller als das Landelicht eines Flugzeugs und 40 mal heller als ein Autoscheinwerfer. Fast 2 km Ausleuchtung. Dauerbrennzeit 20 Minuten pro Akkuladung und von jeder 12V-Stromquelle, wenn die Akkus leer sind. Kann direkt aus dem Zigarettenanzünder eines KFZ oder eines der PRB-Akku-Packs betrieben werden. 230V + 12V Ladegerät inklusive. Original-Produkt aus den USA. VORSICHT! Fernostkopien auf dem Markt."


                                          ansonsten sind die "Surefire" lampen auch nicht zu verachten. ich selbst habe die "8 NX Commander" und das teil ist wirklich sauhell.

                                          gruß
                                          ernie

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X