Wolle besser wie Kunstfaser!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    #21
    Zum Thema Cashmere/Kaschmir Wolle:

    "Im Hochgebirge Asiens, unter extremen Witterungs- und Temperaturbedingungen, lebt die Cashmere-Ziege. In den Bergmassiven der Mongolei, Chinas, Afghanistans, Persiens, Indiens und der Türkei, in Höhen bis zu 4.500 Metern sind die Tage glühend heiß und die Nächte klirrend kalt. Zum Schutz gegen dieses lebensfeindliche Klima hat die Natur das Tier mit einer eigenen Klimaanlage ausgestattet.

    Extreme Temperaturschwankungen zwischen - 50° und + 40° machen dies notwendig: Das grobe und lange Deckhaar läßt Regen und Schnee gleichermaßen gut ablaufen, das überaus feine Unterhaar isoliert excellent gegen Hitze und Kälte. Dieses zarte Haar ist das feinste und kostbarste aber auch das teuerste aller Tierhaare.

    Die Tiere werden (außer in Persien) nicht geschoren, sondern man kämmt in mühevoller Handarbeit die Haare im Frühjaar zur Zeit des Fellwechsels aus. Auch die von den Tieren selbst abgeworfenen Haare werden gesammelt. In einem aufwendigen Prozeß müssen anschließend die groben Grannen- von den weichen und
    geschmeidigen Unterhaaren getrennt werden. Dieser Vorgang heißt "entgrannen".

    Die Aubeute ist äußerst gering: Pro Tier und Jahr bleiben nur etwa 100 g übrig, einer der Gründe für den hohen Preis der Cashmerewolle.

    Nach der Sortierung wird das Haar besonders schonend gewaschen, um dann zu Füllungen für traumhafte Bettwaren verarbeitet zu werden.

    Im chemischen und physikalischen aufbau gleicht das Cashmerehaar der Schafwolle. Aber es ist eines der feinsten und leichtesten Haare überhaupt.

    Cashmere-Steppbetten bieten durch diese einzigartigen Eigenschaften -hohes Wärmerückhaltevermögen, gute Feuchtigkeitsaufnahme, große Anschmiegsamkeit
    und Weichheit- ein unübertroffenes und angenehmes
    Schlafklima. Sie sind das Nonplusultra in puncto Schlafkomfort.

    Da in die Bundesrepublik wesentlich mehr Yak- wie Cashmerehaar importiert wird, liegt der Verdacht nahe, daß viele Cashmere-Stepbetten in Wirklichkeit Yakhaar, zumindest in großen Beimischungen, enthalten"


    Ich bin extrem empfindlich, was das Kratzen von Wolle angeht, aber dieses Zeug ist ok. :wink:

    Corton

    Kommentar


    • Alpenkönig
      Fuchs
      • 27.09.2002
      • 1250

      • Meine Reisen

      #22
      ...und Alpaca erst!!! Da denkst Du: Claudia Schiffer streichelt Dich!

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von stricknetz.de
        Alpaka ist nichts für hautempfindliche Menschen, die die Grannenhaare oft als kratzend empfinden. Es stammt von einer mit dem Lama verwandten Kamelart oder von wild lebenden Lamas.
        Is aber ganz schön grob, Deine Claudia. :wink:

        Kommentar


        • Finn
          Alter Hase
          • 16.10.2001
          • 2985
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Baumwolle hat aber nicht nur Vorteile. Erster und bei vielen der entscheidene Punkt ist wohl, dass Baumwolle gegenüber Fleece schwer ist und nicht gerade davon zeugt, dass es schnell trocknet.
          Dass in Socken noch Wolle zu finden ist ist deshalb so, weil Wolle eben nicht so schnell stinkt (Merinowolle etc). Wenn man nun aber denkt, man könne nun wieder Omas Stricksocken auspacken, der ist da etwas auf dem Holzpfad. Die Wolle saugt den Schweiß zwar gut weg, wenn sie aber voll gesogen ist (und das geht schnell), läuft man auf einer feuchten Socke = Blasenbildung.
          Ich bleibe bei meinem Fleece. Ist meiner Meinung nach vom Gewicht/Leistungsvermögen her die einzige Wahl.

          Gruß
          Finn

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            #25
            Hi Finn!

            Zitat von Finn
            Baumwolle hat aber nicht nur Vorteile
            Baumwolle - wie kommst Du auf Baumwolle? Das ist doch ne Pflanze und kein Tierhaar, also keine "richtige" Wolle. :wink:

            Wer das mit der Wolle direkt auf der Haut mal in der Praxis ausprobieren will: Aldi Süd verkauft ab Donnerstag so was hier


            für 14,99 EUR

            Zusammensetzung: 40% Angora Wolle, die von diesem netten Burschen stammt:



            (Es gibt aber auch Angora Ziegen, deren Wolle meist zu Mohair verarbeitet wird.)
            30% Schurwolle, für deren Produktion diese Wollexperten verantwortlich sind:



            und 30% Polyamid

            Wir sind heute mal wieder 20-25 km durch die Alb gewandert (zu keiner Zeit ist sie schöner als jetzt im Herbst...) und ich hab das mit der Wolle (in diesem Fall wieder Cashmere) auf der Haut mal selbst getestest.

            Solange es flach geradeaus geht und man nicht schwitzt, fühlt es sich gut an. Sobald aber der erste Berg kommt (und das war in diesem Fall nach ca. 10 Minuten :wink: ), fängt es an zu jucken. OK - ich bin da wirklich nicht repräsentativ, da sehr empfindlich... Allerdings muss man erwähnen, dass selbst feinste Merionqualitäten (von Merino Schaf) AFAIK nicht besser als Cashmere sind - für mich hat sich das Thema Wolle als Unterwäsche bei schweißtreibenden Aktivitäten daher erledigt.

            Im Alltag hingegen ist (gute) Wolle natürlich toll. Baumwoll T-Shirt und ein dünner Wollpulli drüber - sehr angenehm und auch schön warm, da es auch meiner Meinung nach besser isoliert als ein dünnes Fleece.

            Gruß,
            Corton

            Kommentar


            • Maico Schulz
              Erfahren
              • 06.12.2002
              • 376

              • Meine Reisen

              #26
              hihø!

              also bei Wintertouren ist mir Wolle (keine <grusel> Baumwolle) als unterste Schicht tausendmal lieber als KuFa...

              so weit
              Maico
              keep your dogs happy..
              ..and mush!

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                #27
                Hi Maico!

                Was trägst Du denn genau für ne Wolle? Die Isolation ist bestimmt besser als bei KuFa Unterwäsche, aber leider kommt das Zeug aus genanntem Grund für mich nicht in Frage - es sei denn, es gibt irgendein Viech, das Wolle abwirft, die wirklich überhaupt gar nicht kratzt oder juckt. :wink:

                Gruß,
                Corton

                Kommentar


                • Maico Schulz
                  Erfahren
                  • 06.12.2002
                  • 376

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Hihø Corton,

                  ich selbst benutze die Angorasachen, die ab und an bei Lidl/Aldi auftauchen. Die sind zwar von den Nähten her nicht immer supertoll, aber ich habe ja auch nicht vor, damit eine (subarktische) Peepshow zu machen.

                  Es gibt ziemlich gute und teuere Wollunterwäsche aus Schgandifien... ;) teilweise kann man sie hier in Jagd-Geschäften erstehen...

                  Gegen das Kratzen hilft nur: Gewöhnen. Das geht. Wirklich...

                  so weit
                  Maico
                  keep your dogs happy..
                  ..and mush!

                  Kommentar


                  • Thorsten
                    Dauerbesucher
                    • 05.05.2003
                    • 721

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Oder man nimmt Ullfrottee(nein, ich werde nicht von Scandic Outdoors gesonsert).
                    Ist zwar Merinowolle, allerdings mit 1/3 Polyamid, liegt wohl daran.

                    Da muss man schon extremst kratzempfindlich sein.

                    Kratzt wirklich nicht..

                    Kommentar


                    • Matchbox
                      Dauerbesucher
                      • 25.09.2003
                      • 833

                      • Meine Reisen

                      #30
                      ich freu mich schon darauf wenn meine hündin genug fell abgeworfen hat, dann gibt´s erstmal ´nen feinen pullover
                      2 grosse tüten mit fell hab ich schon.
                      kennt sich jemand mit wolle aus und hat ´ne ahnung wieviel rohmaterial man für ´nen pullover benötigt?

                      Kommentar


                      • Thorsten
                        Dauerbesucher
                        • 05.05.2003
                        • 721

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Weiss jemand, nach wievielen Mausern mein Wellensittich genügend Federn für ein Kopfkissen geliefert hat?

                        Das ist ja ekelhaft..

                        Kommentar


                        • Matchbox
                          Dauerbesucher
                          • 25.09.2003
                          • 833

                          • Meine Reisen

                          #32
                          ekelig finde ich das ganz und gar nicht. rohstoffverwertung ;)
                          das fell ist jedenfalls bester qualität - weich und warm, es handelt sich um eine tibet terrier hündin.

                          edit: das mit der mauser gefällt mir

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X