Suche Rucksack für Hüttentour ca. 40 l

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • absolut82
    Anfänger im Forum
    • 12.11.2008
    • 25
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche Rucksack für Hüttentour ca. 40 l

    Nun wird die Auswahl nicht leichter...
    "Jack Wolfskin Cross Tera 40" Gewicht: 1.745 g Volumen 40 l 110€
    "Deuter ACT Lite 40+10" Gewicht: 1.550 g Volumen: 45 l 130€ keine Regenhülle
    "Deuter Futura Pro 38" Gewicht: 1.660 g Volumen: 38 l 100€
    "Deuter Futura Pro 42" Gewicht: 1700 g Volumen: 42 l 115€
    "Deuter Futura Vario 40+10" Gewicht: 2.100 g Volumen: 40 l 130€
    Der Futura Pro 42 scheint mir recht ausgeglichen, aber man kann ihn nicht an die Länge des Rückens anpassen, das geht erst in der Vario-Serie, wobei mir diese schon etwas schwer erscheint. Kann jemand etwas zu den Volumen der Futura-Serie sagen? Ich habe gelesen, dass man da immer ca. 4 l abziehen soll, wegen des gebogenen Gestells. Die Futura-Serie gefällt mir, da ich denke damit wenig am Rücken schwitzen zu müssen.
    Ich bin 1,85 m groß, suche also etwas für Rückenlänge L.
    Was würdet ihr denn empfehlen?

  • NRWStud
    Alter Hase
    • 02.05.2007
    • 2526
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche Rucksack für Hüttentour ca. 40 l

    Soll ich Dich ärgern?!?

    Tatonka Crest 40 Volumen: 40 l Gewicht: 2,00 kg regulär 130€
    kommt mir ein bissl viel vor, weil ich noch den 45er habe und der gut 150g weniger wiegt

    Bin 1,90m und komme mit dem Crest sehr gut zurecht. Du kannst den Rücken nach deinen Wünschen einstellen, hast sehr viele Details und Taschen, hast eine Regenhülle dabei, usw. Die Polsterung selber ist auch sehr angenehm.
    Im Vergleich zu einem Deuter muss sich der Tatonka nicht verstecken

    LG

    Chris
    unser Blog HikingGear.de

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche Rucksack für Hüttentour ca. 40 l

      Zitat von absolut82 Beitrag anzeigen
      Ich bin 1,85 m groß, suche also etwas für Rückenlänge L.
      Was würdet ihr denn empfehlen?
      Jedenfalls keinen Rucksack der bei 40 Litern an die 2 Kilo wiegt...

      Versuch mal sowas...http://www.lightwave.uk.com/en/rucksacks_fastpack_50.php
      Ich habe zwar nur den Wildtrek aber der ist Spitze...
      Zuletzt geändert von barleybreeder; 23.02.2009, 14:41.
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • heinz-fritz
        Dauerbesucher
        • 27.06.2007
        • 912
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche Rucksack für Hüttentour ca. 40 l

        Ich finde schon alles >1500g zu viel bei 40l...
        Bloß kein UL Bier.

        Kommentar


        • NRWStud
          Alter Hase
          • 02.05.2007
          • 2526
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche Rucksack für Hüttentour ca. 40 l

          Noch ein Tipp

          Die Deuter, Tatonka etc. haben auch mit der normalen Polsterung eine gute Lösung gegen das schwitzen gefunden, dafür braucht man nicht dieses Netz
          Habe bislang einmal vor Jahren so einen Deuter-Netzrucksack getragen und würde sagen, einmal und nie wieder! Seit dem habe ich mich bei jeder Rucksackwahl für die Polsterung und gegen die Netzlösung entschieden und habe es nie bereut.

          Auch wirkt für mich die Netzlösung etwas gegen das Prinzip des richtigen Rucksackpackens, welches ja von jedem Hersteller direkt mit x-Skizzen angezeigt wird:

          1. Schwere Gegenstände nach oben in Schulterhöhe und möglichst nah an den Rücken

          2. Rucksackschwerpunkt dicht am Körper

          Wie soll das klappen, wenn der eigentliche Rucksack durch die Konstruktion auf Distanz zum Rücken gehalten wird?

          LG

          Chris

          Edith sagt: Interessant vielleicht auch trotz 5L weniger Volumen: Tatonka Cima di Basso mit 35 Litern bei 850g. Kostenpunkt 50€
          Zuletzt geändert von NRWStud; 23.02.2009, 14:47.
          unser Blog HikingGear.de

          Kommentar


          • Tomscout
            Fuchs
            • 04.01.2006
            • 1353

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche Rucksack für Hüttentour ca. 40 l

            Also wir haben zwei Hüttentour-Rucksäcke zuhause:

            Deuter Futura Pro 38 (für meine Freundin, vor ein paar Wochen noch als Angebot für 74 EUR geschossen) und für mich den Salewa Summit 42 (ca. 75 EUR).
            Der Deuter wiegt im Leergewicht mehr, hat aber ein gutes Tragesystem und "richtige" Hüftgurtpolster.

            Der Salewa ist leichter, aber dafür auch spartanischer, was das Tragesystem angeht - wobei ich das eher als Vorteil empfand letztes Jahr auf der Hüttentour. Kein Schnickschnack, hatte eh nur ca 8-9 kg dabei

            Den Deuter hatten wir noch nicht im Einsatz, sind aber generell mit Deuter zufrieden (jaja.... die sind ja nun mal für ihr relativ hohes Leergewicht bekannt)
            Den Salewa kann ich persönlich (193cm Größe) nur empfehlen. Leicht, bequem, günstig. Allerdings dürfte ich keinen Zentimeter größer sein
            TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

            Kommentar


            • NRWStud
              Alter Hase
              • 02.05.2007
              • 2526
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche Rucksack für Hüttentour ca. 40 l

              dafür....

              Zitat von Tomscout Beitrag anzeigen
              Der Deuter hat aber ein gutes Tragesystem und "richtige" Hüftgurtpolster.
              nehme ich persönlich dies hier

              Zitat von Tomscout Beitrag anzeigen
              jaja.... die sind ja nun mal für ihr relativ hohes Leergewicht bekannt
              gerne in Kauf Deuter stellt einfach gute und bequeme Rucksäcke her, da merkt man die Lasten überhaupt nicht. Ist zumindestens mein Eindruck beim Aircontact 75+10

              OT:
              Was sagst Du zu mir als "Netz" Zweifler? Haben die den Tragekomfort in den Jahren verbessert? Mein alter Deuter war für Lasten ab 10kg total unbrauchbar.


              LG

              Chris
              unser Blog HikingGear.de

              Kommentar


              • barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche Rucksack für Hüttentour ca. 40 l

                Man muss aber kein hohes Leergewicht in Kauf nehmen um einen Rucksack bequem zu tragen.

                Ich hatte auch schon den Futura und Air Contact auf, und frage mich heute wie die soviel Gewicht in so nem kleinen Sack unterbringt. (Netzrücken finde ich übrigens auch unsinnig.)
                Ich bin sicher kein UL Freak , hab schon etwas Komfort beim Rucksacktragen.

                Nur soviel, mein 60 Liter Sack von Ligthwave wiegt 1,47 Kilo und verträgt locker 17 Kilo, dank sehr gutem, stabilem Tragesystem. Einfach mal was leichteres probieren und sich wundern.
                Barleybreeders BLOG

                Kommentar


                • Tomscout
                  Fuchs
                  • 04.01.2006
                  • 1353

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche Rucksack für Hüttentour ca. 40 l

                  OT:
                  Was sagst Du zu mir als "Netz" Zweifler? Haben die den Tragekomfort in den Jahren verbessert? Mein alter Deuter war für Lasten ab 10kg total unbrauchbar.


                  LG

                  Chris
                  OT: Also ich bin eher zum Netzfan geworden durch den Salewa - fand das immer suspekt, aber habe das letztes Jahr auf dem Heilbronner Weg wirklich zu schätzen gelernt. Ich persönlich hab keinen Deute, dafür meine Freundin aber zwei Stück - einen 55+10L für Trecking und eben den 38L, und sie ist eben sehr zufrieden mit Deuter - so war das "wir" gemeint.
                  TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                  Kommentar


                  • billsn
                    Dauerbesucher
                    • 27.01.2009
                    • 535
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche Rucksack für Hüttentour ca. 40 l

                    Selbst bin ich zwar kein UL Fanatiker bzgl Langstreckentouren, jedoch bei einer Hüttentour hingegen würde auch ich versuchen unnötiges Gewicht einzusparen. Denn wenn man schon auf das Zelt, wie auch den `schwereren´ Schlafsack verzichten kann, sollte man nicht unnötigerweise einen schweren Rucksack mit sich rumschleppen - meine Meinung.
                    Persönlich finde ich hier den Osprey Exos recht interessant. Zwar selbst noch nicht austesten können, aber von den Daten und dem was man über ihn hört, ist er alle mal eine interessante Lösung.

                    Kommentar


                    • Gipfelhans
                      Neu im Forum
                      • 23.02.2009
                      • 8
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche Rucksack für Hüttentour ca. 40 l

                      Ich bin 1,80 und habe den Deuter Guide 35 +8. Bin damit sehr zufrieden! Kann bei kürzeren Touren, mit weniger Gepäck, gut zusammengezogen werden!

                      Kommentar


                      • Rajiv
                        Alter Hase
                        • 08.07.2005
                        • 3187

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche Rucksack für Hüttentour ca. 40 l

                        Zu den Netzrücken wurde schon etliches gesagt. Meine Erfahrungen waren auch nicht so berauschend mit dem Netzrücken, scheint zwar auf den ersten Blick nahezu perfekt zu sein, aber in der Praxis sah es dann anders aus.

                        Meine Erfahrung ist, daß es günstig ist, wenn man einen Rucksack hat der ein gutes Tragesystem hat (die meisten "reinrassigen" UL-Rucksäcke haben das nicht, wenn man bei einem Rucksack von 40 oder 50 Litern davon ausgeht, daß man auf der Tour nicht nur mit 6kg Gepäck unterwegs ist) und dabei dann so leicht wie möglich ist, also deutlich leichter als 2kg wiegt wenn es um die 40Liter-Größe geht.

                        Um mal ein Beispiel für eine Alternative zu nennen: Doldy Alpinist 55
                        Muß selbstverständlich ausprobiert werden, bei mir (fehlt ein Zentimeterchen zu den 1,85m) paßt dieser Rucksack sehr gut, kann aber bei anderen ganz anders aussehen.

                        Rajiv
                        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                        dann wollt ich jubeln laut,
                        mir ist es nicht ums Elfenbein,
                        nur um die dicke Haut.

                        Kommentar


                        • heinz-fritz
                          Dauerbesucher
                          • 27.06.2007
                          • 912
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche Rucksack für Hüttentour ca. 40 l

                          Zitat von Rajiv Beitrag anzeigen
                          Meine Erfahrung ist, daß es günstig ist, wenn man einen Rucksack hat der ein gutes Tragesystem hat ... und dabei dann so leicht wie möglich ist, also deutlich leichter als 2kg wiegt wenn es um die 40Liter-Größe geht.
                          Richtig, wobei der Richtwert 1kg sein sollte. UL liegt wohl bei 600-700g, alles über 1,5kg ist overkill.
                          Deuter ist sicherlich nicht die erste Adresse für durchdachte, leichte Rucksäcke, da bieten US- und UK-/Insel-Anbieter derzeit besseres (Osprey (muß ja nicht gleich der Exos sein), Gregory, Crux, Bach, Lightwave bspw. Günstiger: Lowe oder Berghaus); einige dieser Anbieter, die man in D zumindest über Internet gut kaufen kann, haben auch 2-3 Rückenlängen / Modell.
                          Wenn das Ding aus D sein soll (und dann eben hier besser erhältlich), würde ich bei Salewa oder Vaude gucken. Die Haglöfs Lim Dinger sehen auch interessant aus.
                          Bloß kein UL Bier.

                          Kommentar


                          • Carsten010

                            Fuchs
                            • 24.06.2003
                            • 2074
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suche Rucksack für Hüttentour ca. 40 l

                            Hallo zusammen,

                            der Golite Jam2 ist in der 2009er Version eine wirklich interessante
                            Lösung unter einem Kilo. Durch anatomisch-S-förmigen Schnitt der
                            Seitenbahn des Rucksacks liegt der selbst ohne Innengestell toll
                            am Rücken.

                            Ist unter einem Kilo und vom Volumen her regulierbar. Das Dynema-
                            Gewebe ist auch robust, was will man mehr.

                            Ich würde mir für die nächste Hüttentour ja eher einen Zpacks Blast
                            mit 115 Gramm anschaffen, das läuft dann aber wohl SUL, oder?

                            Carsten010
                            Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                            Kommentar


                            • Kermit_t_f
                              Fuchs
                              • 15.04.2004
                              • 1179
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suche Rucksack für Hüttentour ca. 40 l

                              Um mal gegen den Strom zu schwimmen mein Tipp: Millet Peuterey 40
                              Hab ihn seit nem 3/4 Jahr und bin echt zufrieden mit ihm, leider nutze ich ihn derzeit nur selten. Aber ist wirklich top verarbeitet, passt mir sehr gut und ist in der Handhabung absolut klasse. Das Einzige, was ich überhaupt zu meckern hätte, wäre die Tasche auf dem Hüftgurt, die bissle größer sein könnte, aber das ist auch immer so ne Sache, und für Müsliriegel etc reichts auch dicke...

                              Alternativ würde mir noch der Osprey Kestrel einfallen, viele geniale Detaillösungen, hat einen Netzrücken, allerdings ist der Abstand von Netz und "Rückenpolster" nur ganz minimal. Passte mir damals beim Anprobieren wirklich gut, eher weicheres Tragegefühl als beim Millet, aber trotzdem sehr nett. War nur nirgends verfügbar, als es spannend wurde, deswegen habe ich mich für den Millet entschieden.

                              Also, diese Beiden würde ich definitiv nochmal in die engere Auswahl nehmen, oder wenigstens anprobieren...Und jetzt darf die UL-Fraktion wieder loslegen

                              Tante Edit sagt: Freak hat ein paar Bilder vom Peuterey in seinem Blog: http://theotherface.wordpress.com/20...t-peuterey-40/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X