3L Leichthose

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42949
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: 3L Leichthose

    Da hat Felö recht: einfach mal ausprobieren

    Der Faden sollte nicht allzu "morsch" sein (mal dran ziehen: Faden sollte nicht schnell reißen (auf preisgünstigen Restrollen von Overlock-Faden ist oft weniger strapazierfähiger, weil dünnerer, Faden drauf, was beim Overlocken ok ist, weil der Faden da mehrfach vernäht wird und nicht auftragen soll, zum normalen Nähen ist der Faden aber zu dünn)).

    Kommentar


    • david0815
      Fuchs
      • 14.12.2003
      • 1432

      • Meine Reisen

      #22
      AW: 3L Leichthose

      Auch ich kann nur sagen: Einfach ausprobieren. Am besten mit einem Stück Stoff, Schritt für Schritt nachmachen was Lina weiter oben beschrieben hat. Dann wird das schon klappen.

      Und für solche (komplexeren) Fragestellungen bietet sich ein Besuch auf dem nächsten MYOG-Treffen an. Dort wurde dieses Jahr viel über genau diese Problematik mit dem Vorfromen von Schnittteilen diskutiert. Real lässt sich das eben einfacher erklären als virtuell.

      Gruß

      David

      Kommentar


      • wulxc
        Erfahren
        • 27.07.2007
        • 379

        • Meine Reisen

        #23
        AW: 3L Leichthose

        Noch mal eine Frage zu den vorgeformten Knien:

        Generell ist klar, dass beim vorgeformten Knie das Stoffstück vorne auf dem Knie im Kniebereich mittig länger als am Rand ist, und dadurch den Platz für das Knie ergibt. Dies lässt sich m.M. nach durch zwei Methoden recht einfach erreichen:
        1- mehrere Linsenförmige Stoffstücke zusammennähen - etwa so ()()(),
        2- vom rechten und linken Rand ausgehend Dreiecke abnähen.

        Welche Methode würdet ihr bei einer Regenhose (Nähte abgeklebt) verwenden?

        Wieviel länger wäre bei euch die Mitte des Beines gegenüber dem Rand?

        grüße, wulxc

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42949
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: 3L Leichthose

          Die "linsenförmigen Stoffstücke" sind ja nichts anderes als in Nahtlinien integrierte, ausgerundete Abnäher. Auch die Seite-Dreiecke würde ich abrunden bzw. sanft auslaufen lassen, das sieht besser aus.

          Musst halt überlegen, ob Du auf dem Knie Nähte haben willst oder nicht.
          Wenn die Hose am Knie eng sitzt und der Stoff etwas voluminöser ist, können solche Nähte stören (also bei Jeansstoff z.B. würde ich lieber Abnäher nähen oder, noch besser, nur Falten legen).

          Dabei lieber mehrere kleine Abnäher als wenige mit großem Inhalt.

          Wie viel das ist?
          Hinsetzen, Knie im gewünschten Winkel anwinkeln, mal mit einem Stoffstück probieren und Abnäher nach außen abstecken: das ergibt dann die Abnäher, die auf der linken Seite landen, also für die tatsächliche Hose dann umstülpen.

          Kommentar


          • wulxc
            Erfahren
            • 27.07.2007
            • 379

            • Meine Reisen

            #25
            AW: 3L Leichthose

            Der Unterschied wäre doch, dass bei einzelnen Stoffstücken zwischen diesen jeweils eine Naht von Beininnen- zu Beinaußennaht verläuft, während bei Abnähern die Nähte von der Beininnen- bzw. Beinaußennaht nur aufeinander zulaufen, aber nicht durchgehen (ich stelle mir dass in etwa ein Drittel Naht Abnäher, ein Drittel keine Naht, ein Drittel Naht Abnäher vor, dann habe ich in der Mitte keine u.U. störende Naht). Oder gibt es einen wichtigen Grund, die Nähte durchlaufen zu lassen und damit den gleichen Effekt wie mit einzelnen Stoffstücken zu erreichen?

            Kommentar


            • felö
              Fuchs
              • 07.09.2003
              • 1976
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: 3L Leichthose

              Würde nur kurze Abnäher machen, da man die Naht sonst direkt auf dem Knie (d.h. wenn man sich hinkniet stört´s wirklich) hat. Zudem hat man mehr Teile, ein weiterer Nachteil ist, dass Nähte auch mal aufgehen können (immer dann, wenn man´s gar nicht brauchen kann), was bei Abnähern fast egal ist, bei mehreren Teilen dann ein Loch im Knie bedeutet.

              Mir reichen erfahrungsgemäß auf jeder Seite 2 Abnäher à etwa 1cm, zumal die Stoffe für eine Überhose i.d.R. recht dünn sind, die Falten nicht wirklich störend.

              Viele Grüße

              Felix

              Kommentar


              • wulxc
                Erfahren
                • 27.07.2007
                • 379

                • Meine Reisen

                #27
                AW: 3L Leichthose

                Dann werd ich es wohl hinbekommen , Danke

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42949
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: 3L Leichthose

                  Yup.
                  Und sanft gebogene Abnäher-Nahtlinien helfen gegen eine "Tüten"-Optik
                  (z.B. wie in charakteristischer Damen-Oberbekleidung, Basic-Layer, aus Science Fiction-Filmen der 60er Jahre ... )

                  Kommentar


                  • Ixylon
                    Fuchs
                    • 13.03.2007
                    • 2264
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: 3L Leichthose

                    Also nicht gerade: V , sondern eher so: Y ?
                    FOLKBOAT FOREVER

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42949
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: 3L Leichthose

                      Wenn Du die Ecke noch ausrundest, so ungefähr, ja
                      (Deine Knie sind ja auch rund, nicht eckig)

                      Alles nicht so kompliziert, wie sich's anhört, einfach falten und einen kleinen Bogen nähen ...
                      (Aber das läuft eigentlich schon unter dem Stichwort "Perfektionismus" )
                      Zuletzt geändert von lina; 26.02.2010, 15:49.

                      Kommentar


                      • Ixylon
                        Fuchs
                        • 13.03.2007
                        • 2264
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: 3L Leichthose

                        Ist schon klar, das Y kam der Form halt noch am nächsten.
                        FOLKBOAT FOREVER

                        Kommentar


                        • wulxc
                          Erfahren
                          • 27.07.2007
                          • 379

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: 3L Leichthose

                          OK, das Ausformen der Knie ist damit klar (und hat bei der Testhose aus einem alten Bettbezug funktioniert, auch wenn ich dort keine Unterschiede zwischen geradem und gebogenen Abnäher feststellen kann - aber der Stoff ist auch weicher).

                          Wie dichtet ihr die Knie dann ab? Ich würde die Abnäher Richtung Boden falten (wegen der Bewegung des Beins in der Hose) und dann in den Seitennähten mit festnähen, über die (Ab-)Naht dann Dichttape und fertig. Was macht ihr mit der unteren, freien Knickkante? Sewfree drunter und festbügeln, Tape oder nichts?

                          Noch eine weitere Frage:
                          Der Bund ist mit einem eingenähten Flachgummi geplant, um keine Doppelungen oder dicke Knickkanten zu erzeugen, falls er unter den Hüftgurt gerät. Mir ist noch nicht ganz klar, wie ich das Gummi beim Einnähen gleichmäßig vorgespannt kriege, ohne mir einen Spannrahmen dafür zu bauen. Irgendwelche Tricks hier?

                          grüße, wulxc

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42949
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: 3L Leichthose

                            Die Biegung kommt hauptsächlich bei längeren Abnähern zur Geltung, bei kurzen ist's egal.

                            Abnäher Richtung Boden falten würde ich auch.
                            Auf der Nahtzugabe ist dann idealerweise ein kleines Dach, sonst fasst die Seitennaht den Abnäherinhalt nicht richtig und es franst (vor allem bei dünnen Stoffen).



                            Wenn es 'ne Naht gibt und es wasserdicht sein soll, würde ich da auch Tape drüberkleben.

                            Für den Bund erst den Tunnel nähen, Anfang und Ende der Naht durch Rückstiche verriegeln. In Gummiband eine Sicherheitsnadel einhaken, die dann durch den Tunnel führen, bis die beiden Enden wieder zusammen sind (eventuell erstes Ende irgendwie fixieren, damit es nicht durchrutscht). Dann beide Enden zusammennähen und eventuell noch die offengelassene Stelle schließen. Bei Schlafanzughosen machte man früher ein großes senkrechtes Knopfloch auf die innere Seite des Tunnels, damit sich der Gummizug leichter austauschen lässt.
                            Zuletzt geändert von lina; 27.02.2010, 11:43.

                            Kommentar


                            • wulxc
                              Erfahren
                              • 27.07.2007
                              • 379

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: 3L Leichthose

                              Ein Dach beim Rand in Höhe der Abnäher hatte ich nicht vorgesehen, da ich bisher davon ausgehe, dass ich mit 2 cm Saumzugabe arbeite, die ich vor dem Tapen zurückschneide, so bleibt mir ein bißchen Raum für Anpassungen, wenn der Gore-Stoff sich deutlich anders verhält als gedacht. Sonst sind die Dächer natürlich nötig.

                              Beim Bund wollte ich eigentlich das Gummiflachband über die volle Länge vernähen (also zwei bis drei Nähte auf dem Gummi entlang dessen Richtung), um zu vermeiden, dass es sich im Tunnel verdreht oder sich die "Überlänge" des Tunnels nur an einer Stelle sammelt. Sonst ganz klar wie von dir beschrieben - Danke.

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42949
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: 3L Leichthose

                                Ok, wenn Du sowieso erst nähst und dann schneidest, bildet sich das Dach beim Schneiden von ganz alleine. Man darf dann halt beim Nähen nicht unregelmäßig aufeinander liegende Stoffkanten geradezuppeln wollen, sonst verzieht sich's.

                                Die Fixierungspunkte für den Gummizug würde ich erst ganz zum Schluss nähen. Bund dann irgendwo fixieren (oder jemanden bitten, ihn festzuhalten), Gummi dehnen, bis Bund flach ist und dann an gewünschten Stellen mit senkrecht gesteckten Stecknadeln fixieren. Dort entlang dann nähen. Damit bekommst Du eine gleichmäßige Verteilung des Gummizugs.
                                Zuletzt geändert von lina; 27.02.2010, 11:56.

                                Kommentar


                                • lina
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 42949
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: 3L Leichthose

                                  Übrigens: In einen Bund würde ich immer einen Streifen Vlieseline über die gesamte Fläche kleben/aufbügeln, dann ist der weniger anfällig für Verdrehungen. Die im Handel erhältlichen Bund-Vlieseline-Bänder sind meistens zu sperrig, es gibt aber auch Vlieseline von der Rolle, die muss man dann halt noch zuschneiden, ist aber besser.

                                  Kommentar


                                  • Bowser
                                    Anfänger im Forum
                                    • 18.02.2010
                                    • 16
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: 3L Leichthose

                                    Wie hat sich diese Hose denn in der Praxis bewährt? Fährst Du Rad damit?

                                    Ich spiele mit dem Gedanken, mir auch eine wasserdichte Hose aus GT-3L zu nähen. Habe aber Bedenken, was die Abriebfestigkeit beim Radfahren angeht, v.a. an Knie, Knöchel und Schritt.

                                    Hat da jemand Erfahrungen, sollte man das mit Cordura verstärken?
                                    http://www.openstreetmap.org

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X