Das optimale Vorglühen bei Petroleum-Kochern im Winter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Foerster
    Alter Hase
    • 01.03.2007
    • 3702
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Das optimale Vorglühen bei Petroleum-Kochern im Winter

    Zitat von Hafenklang Beitrag anzeigen
    ...
    Ich verstehe deine Frage nicht. Wozu?
    Weil es einfach mehr Arbeit macht Spiritus bei -10 oder kälter anzubekommen, bei den Temperaturen brennt ein Tempotaschentuch schneller. Es wäre einfach bequemer einfach nur mit dem Feuerstarter ein paar Funken drauf fallen zu lassen (wie im Sommer oder bei Benzin).

    Ach ja und ich meinte Flammpunkt - schön das wir uns trotzdem verstehen
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

    Kommentar


    • Hafenklang
      Erfahren
      • 24.01.2012
      • 203
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Das optimale Vorglühen bei Petroleum-Kochern im Winter

      Petroleum und Spiritus als Vorheizer, funxt doch ausgezeichet bei kalten Temperaturen. Warum z.b. Aceton zum Vorheizen wählen?

      Kommentar


      • Der Foerster
        Alter Hase
        • 01.03.2007
        • 3702
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Das optimale Vorglühen bei Petroleum-Kochern im Winter

        Bitte was? Jetzt versteh ich nicht mehr so ganz den Sinn der Gegenfrage.

        Das Petroleum und Spiritus gut geht ist klar. Wie man es optimieren kann ist trotzdem interessant.
        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

        Kommentar


        • Rollo
          Erfahren
          • 05.01.2010
          • 414
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Das optimale Vorglühen bei Petroleum-Kochern im Winter

          Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
          Weil es einfach mehr Arbeit macht Spiritus bei -10 oder kälter anzubekommen, ...
          Whow, was für ne Arbeit das Streichholz nicht 0.5s sondern 3s an die Vorheizschale zu halten.

          Bei mir hat Spiritus zum Vorheizen bis fast -30°C immer problemlos funktioniert. Aber wenn man das Rad unbedingt neu erfinden will, dann nur zu.
          Cheers
          Rollo
          ***********************************
          Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

          Kommentar


          • Der Foerster
            Alter Hase
            • 01.03.2007
            • 3702
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Das optimale Vorglühen bei Petroleum-Kochern im Winter

            Streichhölzer sind eine Sache, ein Feuerstarter eine andere

            Trotzdem halte ich letzteres für praktischer, da immer einsatzfähig (egal ob nass, komprimiert, "alle").
            Man bekommt auch eigentlich immer mit einem Feuerstarter Spiritus an (ein Feuer auch übrigens), nur eben nicht so schnell.
            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #46
              AW: Das optimale Vorglühen bei Petroleum-Kochern im Winter

              Streichhölzer, tztztz... Ungeil mit dicken Handschuhen oder steif gefrorenen Fingern.

              Gruesse, Reuse

              Kommentar


              • Rollo
                Erfahren
                • 05.01.2010
                • 414
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Das optimale Vorglühen bei Petroleum-Kochern im Winter

                Du machst Deinen Kocher mit dicken Handschuhen an? Whow, bin ich noch nie in die Verlegenheit dazu gekommen.

                So macht halt jeder seine eignen Erfahrungen. Man kann ja nie gut genug für alle Eventualitäten gerüstet sein.

                P.S. Ich hab natürlich auch nicht nur 1 Streichholz pro geplantem Kocherstart auf Tour dabei.
                Cheers
                Rollo
                ***********************************
                Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

                Kommentar


                • Maedhros
                  Erfahren
                  • 15.05.2009
                  • 311
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Das optimale Vorglühen bei Petroleum-Kochern im Winter

                  OT: Im Winter glühen wir meist mit Schnaps vor, weil das Bier immer gefriert

                  Kommentar


                  • Hilsi
                    Erfahren
                    • 08.02.2009
                    • 317
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Das optimale Vorglühen bei Petroleum-Kochern im Winter

                    Moin,
                    Ganz Kurz zum Thema Docht in Vorheizschale von Peroleumbrennern:
                    Einen sehr ausführlichen Artikel in der Zeitschrift "Palstek" (Magzin für Technik beim Segeln usw)war zu entnehmen, dass diese Dochte notwendig wurden, weil die Brenner irgendwann aus dickerem Material hergestellt wurden als die klassischen welche z.b. bei div. Antaktis-Expeditionen ohne Docht funktionierten.
                    Die damit höhere Metallmasse erfordere, wenn ich den Artikel recht erinnere, eine längere Vorheizzeit und diese sei mit Docht eher zu erreichen.

                    Gruss
                    Hilsi

                    Kommentar


                    • JonasB
                      Lebt im Forum
                      • 22.08.2006
                      • 5342
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Das optimale Vorglühen bei Petroleum-Kochern im Winter

                      Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                      Mal wieder hervor geholt diesen schönen alten Faden

                      Kann man eigentlich (ja klar, dass man kann - ehe blöde Kommentare kommen, gemeint ist: Ist es sinnvoll, dass... ) dem (Vorheiz-) Spiritus ein bisschen Benzin zugeben um den Brennpunkt zu senken? So wie man das bei alten Autos mit dem Diesel im Winter gemacht hat?
                      Wenn ja in welchem Verhältnis und hat es jemand schon mal ausprobiert?
                      Mein Ziel wäre: Gut entzündbar bei Kälte aber praktisch rußlose und kontrollierte Verbrennung.
                      Ich habe es mal bei meinem Notfall-Spiritus für den Trangia gemacht, aber nie aus probiert. ich bin da einfach von der Theorie aus gegangen und habe nach Gefühl gemischt. Darauf gekommen bin ich als ich österreichischen Spiritus beim abbrennen gesehen habe- der verhielt sich nämlich wie Spiritus mit Benzin.

                      Ich habe mich aber auch schon gefragt ob man nicht Petroleum mit Benzin vermischen kann um das Flocken ab ca. -20°C zu verhindern....!?

                      -> Tests bitte!
                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

                      Kommentar


                      • Obwaldner
                        Anfänger im Forum
                        • 14.08.2009
                        • 23
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Das optimale Vorglühen bei Petroleum-Kochern im Winter

                        Spiritus mit Benzin zu vermischen halte ich für keine gute Idee. Dann Schon lieber das Vorwärmfläschchen auf dem Körper tragen.

                        Petroleum mit Benzin mischen funktioniert dagegen einwandfrei. Ich benutze normalerweise ein Mischungsverhältnis von 5:1 Petroleum/Benzin bis 6:1 bei Paraffinöl/Benzin.

                        Bei langfristigem Gebrauch ist aber zu beachten, dass bei reinen Petroleumkochern die Dichtungen gegen Benzinfeste ausgetauscht werden sollten.

                        Mein Juwel 6B von 1908 rauschte damit auch bei -28° problemlos nach dem ersten vorwärmen los.

                        Bei einigen Kochern und Lampen kann man problemlos mit Benzin oder Petroleum vorwärmen. Viele, leider nur ältere Modelle, haben Vorwärmkörbe mit Docht, die den Brennstoff nahezu russfrei brennen lassen. Der Vorwärmdocht lässt Benzin gleichmässiger vergasen, der Korb sorgt für eine gute Luftzufuhr, ähnlich wie bei einem Minihobo. Die HASAG 551 der Schweizer Armee und einige alte Expeditonskocher haben solche Vorwärmkörbe. Die funktionierten bei fast allen Temperaturen russfrei.
                        Leider fielen solche Innovationen dem heutigen Gewichtsoptimierungswahn zum Opfer.

                        Kommentar


                        • Hilsi
                          Erfahren
                          • 08.02.2009
                          • 317
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Das optimale Vorglühen bei Petroleum-Kochern im Winter

                          Zitat von Obwaldner Beitrag anzeigen
                          (...). Die HASAG 551 der Schweizer Armee und einige alte Expeditonskocher haben solche Vorwärmkörbe. Die funktionierten bei fast allen Temperaturen russfrei.
                          Leider fielen solche Innovationen dem heutigen Gewichtsoptimierungswahn zum Opfer.
                          Moin,
                          Ich glaub' da unterliegst Du einem Irrtum.
                          Die Vorwärmung der Hasag 551 kannte ich noch nicht.
                          Hab' ich mir aufgrund deines Postings mal angeguckt, dass ist ganz offensichtlich ein ganz eigenständiges, geniales System: Nach dem Prinzip von Petroleumöfen, mit von INNEN belüfteten Runddochten (z.b. das von Fa. POD, Schweden) ist da ein Mini-Petroleum-ofen-Brenner um das Vergaser-rohr herum verbaut. Das hat mit dem einfachen "Docht"/Mineralfaser-Schwamm, der seit ende der 80er bei den klassischen Primusbrennern eingesetzt wird, wenig zu tun.
                          Siehe mein vorhergehendes Post: Die alten "Primus-Brenner", die sich auf allen bekannten Arktis/ Antarktis-Expeditionen bewährt hatten, ja diese überhaupt erst ermöglichten, funktionierten durchweg ohne Docht.

                          Benzin und Spiritus mischen, hatte ich aus Experimentierfreude auch mal gemacht: Taugt überhaupt nix, entmschischt sich auch nach relativ kurzer Zeit wieder.

                          Gruss
                          Hilsi

                          Ps. ich bin selten bei extremtemperaturen unterwegs.
                          Aber mein Coleman-Sportster benzinkocher von 1978 hat mich noch nie im Stich gelassen, und brennt ohne Vorheizen nach wenigen sekunden stets sauber mit blauer Flamme ohne das geringste Rußen. Kann ich problemlos in der Apsis oder so anfeuern.

                          Kommentar


                          • Buck Mod.93

                            Lebt im Forum
                            • 21.01.2008
                            • 9011
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Das optimale Vorglühen bei Petroleum-Kochern im Winter


                            Post als Moderator
                            Hallo liebe User.
                            Die Moderatoren haben hier ein wenig aufgeräumt. Es kann also wieder weiterdiskutiert werden.

                            Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                            Les Flics Sont Sympathique

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X