Das optimale Vorglühen bei Petroleum-Kochern im Winter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jackknife
    Alter Hase
    • 12.08.2002
    • 2590

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Das optimale Vorglühen bei Petroleum-Kochern im Winter

    Beim alten XGK hatten wir im Winter immer eine Tube Brennpaste dabei, etwas in die Schale, anzünden und gut. Das dürfte auch beim Hiker usw gehen. Ist sehr sauber und kein Geschmiere.

    Kommentar


    • pfadfinder
      Fuchs
      • 14.03.2006
      • 2123

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Das optimale Vorglühen bei Petroleum-Kochern im Winter

      Zitat: "Trockenspiritus (Esbit)"
      -hat mit Spiritus nichts mehr gemein. Außerdem besteht zwischen Petroleum und Spiritus immernoch ein Unterschied!
      ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

      ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Das optimale Vorglühen bei Petroleum-Kochern im Winter

        Zitat von pfadfinder Beitrag anzeigen
        Zitat: "Trockenspiritus (Esbit)"
        -hat mit Spiritus nichts mehr gemein. Außerdem besteht zwischen Petroleum und Spiritus immernoch ein Unterschied!
        Und was sagt uns das jetzt in Bezug auf "das optimale Vorglühen bei Petroleum-Kochern im Winter"?
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #24
          AW: Das optimale Vorglühen bei Petroleum-Kochern im Winter

          Brennpaste wird bei Dauergebrauch aber Schmiere. Lieber Spiritus flüssig.
          Optimus hatte bei den Kochern früher so eine Paste dabei, aber gut fand ich die nicht.

          Kommentar


          • jackknife
            Alter Hase
            • 12.08.2002
            • 2590

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Das optimale Vorglühen bei Petroleum-Kochern im Winter

            Ja sicher, so ganz sauber ist das nicht, an der Stelle war immer etwas Mock im Kocher drin. Fand es nur gut, da wenig gefummel im Winter bei Kälte.

            Kommentar


            • Rhodan76

              Alter Hase
              • 18.04.2009
              • 3034
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Das optimale Vorglühen bei Petroleum-Kochern im Winter

              Da möchte ich doch auch noch kurz von meinen kürzlich erfolgen Umstieg von Benzin auf Petroleum berichten:

              Optimus Explorer: Etwas naiv - wie vom Benzin vorher gewohnt, Regler auf, reichlich Petroleum in die Vorheizschale laufen lassen, Regler zu - angezündet. Schwups heizte das Petroleum mit beachtlicher Rußentwicklung den Kocher vor...

              ...nur anscheinend trotz aller Bemühungen nicht ausreichend. So war er nicht in Gang zu kriegen. Ergebnis: Kocher läuft so nicht und war zusätzlich noch verrusst wie ein alter Kamin. Danke Petroleum.

              Mein Fazit: Petroleum zum kochen ja, aber zum vorheizen irgendwie völlig ungeeignet. Muss man jetzt doch immer noch zusätzlcih Spiritus oder ein Fläschen Feuerzeug-Benzin zum vorheizen mitschleppen.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #27
                AW: Das optimale Vorglühen bei Petroleum-Kochern im Winter

                Bei Petroleum immer mit Spiritus vorheizen. Steht auch überall...

                Kommentar


                • Rhodan76

                  Alter Hase
                  • 18.04.2009
                  • 3034
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Das optimale Vorglühen bei Petroleum-Kochern im Winter

                  Man liest aber auch, daß man zum Vorheizen mit Spiritus sich sozusagen einen "Docht" basteln muss...stimmt daß ? Oder reicht mein Vorheizvlies ?

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #29
                    AW: Das optimale Vorglühen bei Petroleum-Kochern im Winter

                    Oder reicht mein Vorheizvlies ?
                    Das reicht.

                    Kommentar


                    • Rollo
                      Erfahren
                      • 05.01.2010
                      • 413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Das optimale Vorglühen bei Petroleum-Kochern im Winter

                      Docht? Vlies?

                      Die ganzen klassischen Petroleumbrenner haben sowas nicht und waren oft genug unter arktischen Bedingungen im Einsatz. Geht eh nur kaputt.
                      Cheers
                      Rollo
                      ***********************************
                      Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #31
                        AW: Das optimale Vorglühen bei Petroleum-Kochern im Winter

                        Es funktioniert aber, und ob es kaputt geht oder nicht- ist ja kein wichtiges Bauteil.

                        Kommentar


                        • Rhodan76

                          Alter Hase
                          • 18.04.2009
                          • 3034
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Das optimale Vorglühen bei Petroleum-Kochern im Winter

                          Zitat von Rollo Beitrag anzeigen
                          Die ganzen klassischen Petroleumbrenner haben sowas nicht und waren oft genug unter arktischen Bedingungen im Einsatz.
                          Da staune ich ein bissl, immerhin habe ich meinem 111C mit Petroleum als Stoff zum Vorheizen nicht auf die nötige Temperatur bringen können, so daß es zum vergasen des Petroleums gereicht hätte (bei Zimmertemperatur!).

                          Entwickelt Petroleum eine zu geringe Hitze im Vergleich zu Benzin oder Spiritus ? Oder sind die "klassischen Petroleumbrenner" anders gebaut ?

                          Kommentar


                          • Rollo
                            Erfahren
                            • 05.01.2010
                            • 413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Das optimale Vorglühen bei Petroleum-Kochern im Winter

                            Deine eigene Frage:

                            Man liest aber auch, daß man zum Vorheizen mit Spiritus sich sozusagen einen "Docht" basteln muss...stimmt daß ?
                            Meine Antwort : NEIN, für Spiritus braucht man keinen Docht, Vlies, etc.

                            Was kommst Du jetzt mit Petroleum zum vorheizen? Ganz andere Baustelle.
                            Darauf hat Järven ja schon gantwortet:

                            Bei Petroleum immer mit Spiritus vorheizen. Steht auch überall...
                            Cheers
                            Rollo
                            ***********************************
                            Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

                            Kommentar


                            • Rhodan76

                              Alter Hase
                              • 18.04.2009
                              • 3034
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Das optimale Vorglühen bei Petroleum-Kochern im Winter

                              Ok, im Prinzip wollte ich ja nur hören - auch in der Arktis bei -40 Grad heizt man mit Spiritus oder zumindest Benzin vor. Niemals mit Petroleum, das hat einen zu geringen...?

                              Kommentar


                              • Rollo
                                Erfahren
                                • 05.01.2010
                                • 413
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Das optimale Vorglühen bei Petroleum-Kochern im Winter

                                OT: Manche Expeditionen hatten auch unvergällten Alkohol dabei. Den konnte man im 'Notfall' dann auch trinken Nachzulesen bei Shackleton und Mawson zum Beispiel.
                                Cheers
                                Rollo
                                ***********************************
                                Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #36
                                  AW: Das optimale Vorglühen bei Petroleum-Kochern im Winter

                                  Ok, im Prinzip wollte ich ja nur hören - auch in der Arktis bei -40 Grad heizt man mit Spiritus oder zumindest Benzin vor. Niemals mit Petroleum, das hat einen zu geringen...?
                                  Siedepunkt.
                                  Vom Brennwert ist es etwa wie Benzin, aber es ist eben lange nicht so explosiv.
                                  Muss etwas besser vorgeheizt werden. Dann brennt es schön.

                                  Kommentar


                                  • Der Foerster
                                    Alter Hase
                                    • 01.03.2007
                                    • 3702
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Das optimale Vorglühen bei Petroleum-Kochern im Winter

                                    Mal wieder hervor geholt diesen schönen alten Faden

                                    Kann man eigentlich (ja klar, dass man kann - ehe blöde Kommentare kommen, gemeint ist: Ist es sinnvoll, dass... ) dem (Vorheiz-) Spiritus ein bisschen Benzin zugeben um den Brennpunkt zu senken? So wie man das bei alten Autos mit dem Diesel im Winter gemacht hat?
                                    Wenn ja in welchem Verhältnis und hat es jemand schon mal ausprobiert?
                                    Mein Ziel wäre: Gut entzündbar bei Kälte aber praktisch rußlose und kontrollierte Verbrennung.
                                    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                    Kommentar


                                    • Hafenklang
                                      Erfahren
                                      • 24.01.2012
                                      • 203
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Das optimale Vorglühen bei Petroleum-Kochern im Winter

                                      Habe ich keine Erfahrungen mit, gute, allerdings mit Spiritus zum Vorheizen, egal welcher Brennstoff dann kokelt/brennt.
                                      Ich verstehe deine Frage nicht. Wozu?

                                      Kommentar


                                      • Ingwer
                                        Alter Hase
                                        • 28.09.2011
                                        • 3237
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Das optimale Vorglühen bei Petroleum-Kochern im Winter

                                        Naja, falls dir niemand antworten sollte bleibt dir nichts anderes übrig als eine gewisse Verdünngsreihe anzusetzen. Erst probierst du ein Gemisch mit 99,5% Spiritus und 0,5% Waschbenzin aus, und arbeitest dich dann in 0,5% Schritten nach oben. Das dauert vielleicht etwas länger, weil du so viele Gemische testen mußt, ist aber vom Ablauf etwas sicherer (für den Fall das etwas passiert).

                                        Kommentar


                                        • LihofDirk
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 15.02.2011
                                          • 13729
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Das optimale Vorglühen bei Petroleum-Kochern im Winter

                                          Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                                          Mal wieder hervor geholt diesen schönen alten Faden

                                          Kann man eigentlich (ja klar, dass man kann - ehe blöde Kommentare kommen, gemeint ist: Ist es sinnvoll, dass... ) dem (Vorheiz-) Spiritus ein bisschen Benzin zugeben um den Brennpunkt zu senken? So wie man das bei alten Autos mit dem Diesel im Winter gemacht hat?
                                          Brennpunkt gibt es nur bei Linsen, Parabolspiegeln oder in der ARD.
                                          Du meinst wohl den Flammpunkt. Das ist die Temperatur, bei der sich über der Flüssigkeit durch verdampfen selbiger eine zündfähige Athmosphäre einstell. Flammpunkt Ethanol (Spiritus) liegt bei 12°C, bei (Normal) Benzin bei <=-20°C.
                                          Insofern zündet Benzin bei kalten Temperaturen leichter, der Effekt wird aber durch die Verdünnung mit Ethanol verringert, da ja sich die Dampfdrücke ja nach Raoult (oder anderen Modellen) beeinflussen, die Berechnung ist komplex (siehe z.B. hier), Du wirst also nicht um eine Versuchsreihe herumkommen.
                                          Ethanol in Pflanzenöl zeigt ab ca. 10% Beimischung eine deutliche Wirkung. Pflanzenöl Flammpunkt 300°C, Ethanol 12°C, Mischung 10:1: Flammpunkt ~30°C.

                                          In Diesel hat man früher Benzin meines Wissens (hören sagen von den Altvorderen) getan, um die Viskosität im Winter abzusenken und das Ausfallen von Paraffin zu verhindern, das was heute die Additive in Winterdiesel übernehmen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X