EXPED ORION (extrem)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    @ Menelaos
    Bei Outdoor Unlimited gibt´s die Extrem Variante für 389 statt 489 EUR - ist vielleicht die bessere Wahl. Die haben allerdings nur noch ein Exemplar. Nachteil: Den Laden gibt´s nicht mehr lange.

    Corton

    Kommentar


    • Jürgen
      Erfahren
      • 12.01.2004
      • 342

      • Meine Reisen

      Hallo,

      @ Fernwanderer: Also die Sache mit der Wintertauglichkeit ist m.E. kniffelig. Die HB Zelte - und auch viele andere - lassen sich sicherlich bei Schnee aufbauen und trotzen einem normalen Schneeschauer ohne Probleme. Und natürlich kann man einen Wall um das Zelt ziehen und hoffen, dass er nicht weggeweht oder in das Zelt hinein geweht wird. Und natürlich kann man einen möglichst günstigen Standort wählen, wenn man Zeit hat und die Bedingungen optimal sind.

      Bei widrigen (Wetter-) Bedingungen (Schneesturm, einbrechende Dunkelheit, plötzlicher Wetterumschwung, etc...) ist das mit dem Wall aber vermutlich ziemlich unangenehm, kostet Kraft und Energie und bringt vermutlich kaum etwas. Es ist halt immer die Frage, wieviel Sicherheitsreserve man braucht bzw. haben möchte.

      Ich persönlich bin ja eher ein Feigling :wink: und mein großes Vorbild ist Sir Ernest Shackleton , d.h. ich halte mich wenn möglich lieber auf der sicheren Seite auf. Dementsprechend stelle ich auch meine Ausrüstung zusammen und verhalte mich entsprechend umsichtig, wenn ich unterwegs bin.

      Es gibt ja immer viele Möglichkeiten und es wir viel getüftelt. Ob das Ertüftelte sich dann auch wirklich bewährt muss man erleben oder sich überlegen. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass die Schnursäckchen an den Abspannleinen des Orion bei starker Kälte ziemlich nachteilig werden könnten: Hat man die Schnüre abgespannt und es schneit oder es gibt einen Schneeregen mit Eisbildung, dann bilden sich an den Säckchen vermutlich ziemlich schwere Eisklumpen, was wirklich nicht toll ist. Vereiste Abspannschnüre sind ja schon ätzend genug!

      Dein Zelt kann draußen Dein einziges Refugium sein. Daher sollte man sich wirklich gut überlegen, für welches Zelt man sich entscheidet und was es alles wirklich können soll. Ich hab mich für Haglöfs entschieden.

      Gruß
      Jürgen
      Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        @Corton
        Thx, aber ich hab mir das nun nochmals genau überlegt und ich würde mal sagen, dass die Argument für das EXTREM nciht so schlagend sind. Bin armer Student, daher muss ich in der Hinsicht eher auf die Kohlen achten.
        HAbs mal bestellt ... denke, dass das schon wird.

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          Hab mich jetzt doch gegen das Orion Extrem und für das Staika entschieden, da ich es zu einem relativ günstigen Preis angeboten bekommen habe. Es handelt sich allerdings um das Modell 2002 mit Gestängekanälen statt Clips. Falls also jemand demnächst Interesse an einem grünen Staika incl. Hilleberg Original Zeltunterlage hat... :wink:

          Corton

          Kommentar


          • Elch_Q
            Erfahren
            • 25.05.2004
            • 194

            • Meine Reisen

            @ Corton: Hast du evtl. eine URl vom dem Laden?
            Ich denke viel über die Zukunft nach, weil dort werde ich den Rest meines Lebens verbringen. [Al Pacino]

            Kommentar


            • MaMa
              Fuchs
              • 27.08.2002
              • 1209

              • Meine Reisen

              Werkstatt: www.exped.ch
              Grüssle...
              Martin
              ------------------------------------------------------

              Kommentar


              • Elch_Q
                Erfahren
                • 25.05.2004
                • 194

                • Meine Reisen

                Danke, den Outdoor Unlimited konnte ich noch nicht finden. Kann mir da wer helfen?
                Ich denke viel über die Zukunft nach, weil dort werde ich den Rest meines Lebens verbringen. [Al Pacino]

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8593

                  • Meine Reisen

                  www.outdoor-unlimited.de

                  Kommentar


                  • jackknife
                    Alter Hase
                    • 12.08.2002
                    • 2590

                    • Meine Reisen

                    Zitat von Jürgen
                    Hallo,

                    Es gibt ja immer viele Möglichkeiten und es wir viel getüftelt. Ob das Ertüftelte sich dann auch wirklich bewährt muss man erleben oder sich überlegen. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass die Schnursäckchen an den Abspannleinen des Orion bei starker Kälte ziemlich nachteilig werden könnten: Hat man die Schnüre abgespannt und es schneit oder es gibt einen Schneeregen mit Eisbildung, dann bilden sich an den Säckchen vermutlich ziemlich schwere Eisklumpen, was wirklich nicht toll ist. Vereiste Abspannschnüre sind ja schon ätzend genug!

                    Dein Zelt kann draußen Dein einziges Refugium sein. Daher sollte man sich wirklich gut überlegen, für welches Zelt man sich entscheidet und was es alles wirklich können soll. Ich hab mich für Haglöfs entschieden.

                    Gruß
                    Jürgen

                    Das halte ich mal wieder für ein ausgesprochenes Schwachsinnsargument. Wenn dich die Säckchen stören, dann mach sie doch ab. Aber jetzt ein Zelt wegen der nicht vorhandenen Leinensäckchen besser zu finden, ist das Pferd von hinten aufzuzäumen. Du hast die Säckchen sicher noch nicht mal live gesehen, du saugst dir gerade contras aus den Fingern.
                    Matthias

                    Kommentar


                    • Jürgen
                      Erfahren
                      • 12.01.2004
                      • 342

                      • Meine Reisen

                      Lieber Mathias,

                      für Dich schreibe ich gerne noch einmal meine persönlichen Erfahrungen mit dem Exped Orion Extrem auf, auch wenn ich das weiter oben schon getan hatte.

                      Also: Ich habe das Exped Orion Extrem mal besessen (ca. 3 Jahre her) und habe darin 12 Nächte gepennt. Dann habe und es dem Händler wegen dreifachen Stangenbruchs zurück gegeben. Erste Stangenbruch: einfach so (Windstille), zweiter Stangenbruch auch einfach so (Windstille), dritter Stangenbruch bei leichten Gewitter. Meine Canon EOS 500 war nach dem dritten Stangenbruch wegen Wassereinbruch übrigens irreparabel. Auf einen Brief an Exped kam bis heute keine Reaktion. Die Lieferzeiten waren länger als versprochen. So viel zu meinen Erfahrungen mit der Firma Exped.

                      Konstruktiv: Das AZ fiel an Kopf und Fußseite, trotz kompletter Abspannung auf das IZ, die Stangen - insbesondere die ziemlich lange Firststange - waren auch vor dem Stangenbruch ziemlich verbogen und verzogen; beim Verlassen des IZ bin ich ständig über die Bodenschnur gestolpert; mindestens vier Abspannpunkte sind notwendig, besser zehn, wenn es halbwegs flatterfrei stehen soll, . . .

                      Die Sache mit der Eisbildung hast Du vermutlich - ähnlich wie ich - schon mehrfach erlebt. Ich hab zum Glück kein Orion mehr und somit ein Problem weniger, wenn ich unterwegs bin.

                      Ich frag mich übrigens, wie Du auf die Idee kommst, dass ich die Säcke nicht mal live gesehen haben soll. Du unterstellst mir ja glatt, ich würde lügen! Das finde ich für dieses sonst so nette Forum eigentlich ziemlich unangemessen. Aber zum Glück bin ich ja ein netter Mensch und werde Deine Entschuldigung gerne annehmen. :wink:

                      Jürgen
                      Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                      Kommentar


                      • outdoorfan1
                        Anfänger im Forum
                        • 21.11.2003
                        • 12

                        • Meine Reisen

                        ich habe zwar selber kein (Noch) kein Exped Zelt, weiss aber von einem Freund, der im Januar 2003 ein Exped Orion Extrem gekauft hat und dem auch einfach so im Garten ohne Belastung eine Stange gebrochen ist, das Ihm sehr schnell geholfen wurde und er innerhalb von 3 Tagen dann von seinem Händler einen komplett neuen Satz Gestänge erhalten hat. Da es schnell gehen musste (Urlaub stand vor der Tür) hat Ihm der Händler das Gestänge direkt per Express ohne Mehrpreis geschickt und nicht erst die Rücksendung des defekten Gestänges abgewartet. Im übrigen war es wohl in dieser Zeit ein Problem des Gestängeherstellers das eine komplette charge einfach so brechen konnte. Der Händler: guckst Du hier http://www.outdoor-discount.com . Ich denke man sollte sich immer erst mal an seinen händler wenden, denn die meisten hersteller haben entweder keine lust oder zeit sich dírekt mit dem käufer auseinderzusetzen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X