EXPED ORION (extrem)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vampyre
    Erfahren
    • 28.10.2003
    • 133

    • Meine Reisen

    #21
    Servus,
    ich hab das 'MARK - II lang' von VAUDE.
    Das Ding leistet mir jetzt schon fast 10 Jahre gute Dienste und steht, da gut behandelt, auch noch da wie am 1. Tag!!!
    OK, ich muß zugeben, in wirklichen Extremsituationen hab ich es noch nie aufgebaut, also weder in orkanartigen Stürmen, noch in irgendwelchen Schneestürmen.
    Aber es ist obwohl ich es nie imprägniert habe immernoch dicht.
    Und was ich an diesem Zelt liebe, ist der Aufbau, da das Gestänge außen ist und das Zelt praktisch nur eingehängt wird kann man selbst bei strömendem Regen aufbauen ohne, dass es auf das Innenzelt regnet!!
    Meiner Meinung nach absolutes Top Teil, vielleicht ein bissl schwer für den Rucksack, aber das ist auch schon der einzige Nachteil!!

    Gruß
    Philipp

    Kommentar


    • MaMa
      Fuchs
      • 27.08.2002
      • 1209

      • Meine Reisen

      #22
      jo, das Mark ist sicher ein recht außergewöhnliches Zelt - und IMO nicht das schlechteste :wink: - aber halt schon sauschwer...

      @corton:

      war ja klar, wenn´s einer kennt dann....
      also, was ist nun damit, welche Eigenheiten hat das Teil ? Isses ne echte Alternative?
      Grüssle...
      Martin
      ------------------------------------------------------

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von MaMa
        Isses ne echte Alternative?
        Zur High-End-Klasse? Nein, nicht im geringsten. Reicht das? Na gut

        Vorteile:

        - sehr geräumig
        - sehr gute Belüftung
        - für die Größe mit (nachgemessenen) 3,1kg brutto leicht
        - sehr schneller Aufbau

        Nachteile:

        - nur ein Eingang
        - wenig Abspannpunkte (es werden nur 3 Sturmleinen mitgeliefert...)
        - Außenzeltmaterial (silikonisiert) nicht im geringsten mit den High-End Geweben von Carrington vergleichbar.
        - Bodenmaterial viel zu empfindlich (nach ein paar Wochen das erste Loch) --> Knock Out! :wink:
        - IZ-Gewebe am RV franst schnell aus
        - unsauberer Schnitt

        Auffallend: Nähte sind innen getaped --> innen auf jeden Fall keine Si-Beschichtung. Das Material fühlt sich ganz anders an als das teuere Zeug. Meiner Ansicht nach ist das überhaupt nicht Si-beschichtet. Vaude redet ja auch lediglich von silikonisiert und nicht von Silikon-beschichtet. Stellt sich die Frage, was da genau der Unterschied ist.

        Summa summarum: Low-Budget Leichtgewichtsbau auf Kosten der Stabilität - nicht empfehlenswert!

        Corton

        Kommentar


        • ich
          Alter Hase
          • 08.10.2003
          • 3566
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          @Corton
          Die Quasars haben meiner Meinung nach noch zwei ziemliche Nachteile:
          1. AZ muß an div Stellen, auch Gestängepunkten mit Heringen gesetzt werden, wo viele eine IZ/AZ-Verbindung machen.

          2. Sie haben eigentlich gar keine Lüftung, was ich gerade bei "Schlechtwetterabwarten" immer echt sch... finde.


          Das Material allerdings macht ´nen tierisch robusten Eindruck

          Gruß
          Bene
          Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

          Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

          Kommentar


          • Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Wenn ich mich recht entsinne ist der Unterschied zwischen "silikonisiert" und dem Silikongewebe von HB etc. folgender:

            Bei HB sind alle Fäden quasi mit Silikon ummantelt, das Gewebe wird also durch das Silikon dicht. Beim silikonisierten Geweben hat man ein normales PU-Gewebe (daher auch abklebbar) und auf der Außenseite eine Silikonbeschichtung. Dadurch wird das Zelt wasserabweisender, aber die wasserdichtigkeit wird weiterhin durchs PU erreicht.

            Mein altes Sierra Leone hatte auch die außenseite silikonisiert. Ist auf jeden Fall besser als eine reine PU-Beschichtung, da es extrem schnell trocknet und das Wasser besser abperlt.

            Bei MH´s light-Versionen wüßte eigentlich eine ähnliche Materialkombination eingesetzt werden.

            Wenn ich falsch liegen sollte dann einfach korrigieren...

            Thorben

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von MaMa
              ..und wenn man als weiteres Kriterium noch "trockenen Aufbau" (=AZ zuerst) dazunimmt, wird die Auswahl gering...
              Kannst Du bei Lowland getrost ignorieren. Das Innenzelt ist dermaßen gut imprägniert, dass das es auch dann innen nicht nass wird, wenn es Katzen und Hunde regnet. :wink:

              Daüber hinaus gestaltet sich der IZ-Aufbau sehr sehr schnell. Die 2 Stangen flutschen förmlich durch die durchgehenden Kanäle. Wir lassen das AZ immer an 2 Clips am IZ befestigt (siehe 2. Bild), so dass es bei starken Wind nicht entfleuchen kann --> die separate Konstruktion verursacht keinerlei Probleme und ist viel flexibler (Bei gutem warmen Wetter reicht das Innenzelt).

              @ Nicht übertreiben
              Deine Erklärung macht Sinn. Das (außen) silikonisierte Gewebe des Tornado Light fühlt sich nämlich auch genau wie normales (dünnes) PU-beschichtetes Gewebe an.

              Gruß,
              Corton

              Kommentar


              • Thomas123
                Erfahren
                • 31.10.2003
                • 155

                • Meine Reisen

                #27
                Zitat von Corton
                Kannst Du bei Lowland getrost ignorieren. Das Innenzelt ist dermaßen gut imprägniert, dass das es auch dann innen nicht nass wird, wenn es Katzen und Hunde regnet. :wink:
                Wenn man eine Woche hintereinander Tag für Tag sein Zelt im Regen auf- und wieder aufbauen muss, wird das ganze schon ein bißchen anders aussehen. Da wird auch das beste Innenzelt nass, wenn man es als letztes abbauen muss.

                Grüße

                Thomas

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8593

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zitat von Thomas123
                  Wenn man eine Woche hintereinander Tag für Tag sein Zelt im Regen auf- und wieder aufbauen muss, wird das ganze schon ein bißchen anders aussehen. Da wird auch das beste Innenzelt nass, wenn man es als letztes abbauen muss.
                  Wenn Du das Innenzelt nass verpackst, kommt natürlich Feuchtigkeit auf die Innenseite des Innenzeltes, alleine schon durch den auf das Material einwirkenden Druck im Packbeutel. Das ist aber bei einem Zelt mit außenliegendem Gestänge nicht anders (Kondenswasser auf der Innenseite des AZ), es sei denn man eignet sich eine äußerst ausgefeilte Verpackungstechnik an, auf die man dann im strömenden Regen aber bestimmt keine Lust hat. :wink:

                  In dem geschilderten Fall ging´s mir um den Aufbau bei Regen. Dabei gelangt definitv keine Feuchtigkeit in den Innenraum des Innenzeltes. Außerdem: 1 Woche Dauerregen - brrrr - alleine der Gedanke. Wo machst Du denn Urlaub? Für den ausschließlichen Einsatz in Dauerregen-Gebieten sind Zelte mit außenliegendem Gestänge aber IMHO auf jeden Fall die bessere Wahl - da sind wir einer Meinung. :wink:

                  Gruß,
                  Corton

                  Kommentar


                  • ich
                    Alter Hase
                    • 08.10.2003
                    • 3566
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    @Thomas123
                    Wenn Du Dein Zelt ne Woche lang naß hast, dann ist bei jedem Tunnel und eigentlich auch jeder Kuppel/Geodät so viel Feuchtigkeit auch im IZ gelnadet, dass es sowieso naß ist....

                    Gruß
                    Bene
                    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                    Kommentar


                    • Thomas123
                      Erfahren
                      • 31.10.2003
                      • 155

                      • Meine Reisen

                      #30
                      @Corton: Da hast du natürlich definitv recht, wenn es nur um den Aufbau geht, ist es eigentlich kein Unterschied ob man zuerst das Innenzelt oder das Aussenzelt aufbaut (natürlich jetzt nur bei hochwertigeren Zelten ). Ich bin aber auch recht oft in sehr nassen gegenden unterwegs, wo ich auch morgens im Regen das Zelt zusammenbauen muss.

                      @ich: Das stimmt nun wirklich nicht. Nur so ein kleines Beispiel, ich war dieses Jahr mit noch weiteren drei Leuten auf dem HRP in den Pyrenäen unterwegs. Die ersten 6 1/2 Tage hat es eigentlich immer geregnet, mit nur wenigen Stunden ohne Regen, wir haben meistens (ca. an 5 Tagen) die Zelte in teilweise stürmischen Regen auf- und wieder abgebaut. Ich war mit meinem Staika unterwegs (das im übrigen eine sehr, sehr gute Ventilation hat), die beiden anderen mit einem Geodät von Wechsel (auch ganz neu, Innenzelt muss zuerst aufgebaut werden). Nach der Woche war deren Zelt komplett feucht (nicht weiter schlimm aber sehr unangenehm, mufelt ganz schön stark) mein Innenzelt war dagegen absolut trocken. Man muss natürlich schön aufpassen und diszipliniert vorgehen, aber es geht!

                      Grüße

                      Thomas

                      Kommentar


                      • MaMa
                        Fuchs
                        • 27.08.2002
                        • 1209

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Auf jeden Fall bieten die AZ-zuerst-Zelte die Möglichkeit
                        a)das trockene Innenzelt auszuhängen nd separat zu verstauen,
                        b)das Kondenswasser an der Innenseite vom Außenzelt wegzuwischen
                        c)und dann das nur leicht feuchte (weil das Sil-Nylon ja abperlen lässt)
                        Aussenzelt einzupacken.

                        Somit kann man schon mal einer ganzen Menge Siff aus dem Weg gehen....
                        Grüssle...
                        Martin
                        ------------------------------------------------------

                        Kommentar


                        • MaMa
                          Fuchs
                          • 27.08.2002
                          • 1209

                          • Meine Reisen

                          #32
                          *threadrauskramundnachobensetz*
                          Ich war dieses Wochenende im Hochschwarzwals unterwegs und hab (unter anderem) das Orion Extrem einem ersten "Feldtest" unterzogen.

                          Material und Verarbeitung...
                          ...sind IMO über jeden Zweifel erhaben. 3-fach Silikonbeschichtetes Carringtongewebe, stabiler Boden, keine ausfransenden Nähte (ok, das kann noch kommen...)

                          Konstruktion....
                          ...ist sehr durchdacht. Das Zelt verzichtet auf Filrlefanz und macht einen auf das wesentliche reduzierten Eindruck. Obwohl ich ein ziemlicher Detailfreak bin, hab ich jedoch nix vermisst.
                          Die nahtlose Bodenwanne ist recht weit hochgezogen. Die Länge des IZ ist geradeso ausreichend für meine 1,90m, ein bissel mahr wäre klasse. Die IZ-Breite erscheint zunächst sehr gering, nur 1,25m. Die Folge ist, dass man zu zweit schon recht kuschelig beeinander liegt. Ne Menge Zeug neben sich zu türmen ist definitiv nicht drin - aber auch nicht nötig. Die Höhe ist einfach prima. Das Orion ist das einzige rucksacktaugliche Zelt, das ich kenne, in dem ich mich hinknien kann, mich umziehen etc... ohne oben anzustossen. Durch die senkrechten Längsseiten (Tunnel) kann man den vollständigen Platz nutzen. Durch die IZ-Höhe von max. 1,25 m ist auch in Richtung Fuß- und Kopfende noch genügend Platz, und an eine Wäscheleine am Himmel kann man Zeugs hängen, ohne dass einem dieses gleich im Fressnapf hängt. Drei IZ-Taschen sorgen für Ordnung. Die Lüftung erfolgt über die IZ-Eingänge bzw. über deren Moskitonetz, ein Grosser über die ganze Liegelänge und auf der anderen Seite (leider) nur ein kleinerer Eingang. Farbkodierte, reflektierende Zipper erleichtern die Bedienung, die Zipper laufen aalglatt. Irgendwie wirkt das IZ sehr aufgeräumt. Wenn ich da an das Staika denke, bei dem der ganze Himmel voller Zipper hängt...
                          Im AZ sind über den Eingängen jeweils kleine Stoffbögen. Öffnet man den AZ-Eingang unter diesen Vordächern, fungieren sie als Lüfter. Kleine Stoffkanäle, mit einer Reparaturhülse versteift, dienen als Aufsteller. Entfernt man diese, kann man den Lüfter runterziehen und mit Klett verschließen.

                          Der Auf- und Abbau...
                          ...gestaltet sich recht einfach. Okay, bei einem normalen Tunnel lassen sich die zwei, drei parallelen Stangen noch einfacher durchschieben. Aber trotz der innen am AZ liegenden Stangenkanäle flutschen die beiden Parallelbögen gut durch. Die lange Giebelstange verhält sich an den beiden Kreuzungspunkten etwas störrisch, hier muss man nachfassen, diese Stange kann man jedenfalls nicht einfach so reinschieben.

                          Der Stand
                          Sind die Stangenenden dann in den aus Gurtband + Reparaturhülse bestehenden Halterungen, steht das Zelt tatsächlich frei - allerdings nicht 100% straff und sauber. Für einen sauberen und straffen Stand ist es IMO schon nötig, noch einige Leinen zu spannen. Dass sich dabei die IZ-Höhe verringert, wie Thomas123 vom Venus berichtete, konnte ich nicht beobachten
                          Auf dem Gipfel des Blößlings blies am Sonntagmorgen ein recht kräftiger Wind, einzelne Böen liesen die nahestehenden Tannen bedenklich schwanken - ganz im Gegensatz zum Orion.

                          Die Apsiden...
                          ...finde ich außreichend groß, auch für das Geraffel von zwei Leuten un zum kochen. Die 20 cm mehr Tiefe im Vergleich zum Staika (das ist nun mal das passendste Vergleichszelt, das ich persönlich kenne) sind spürbar. Auch ein Rucksack mit ausgebreiteten Hüftgurtflossen passt problemlos rein, und den Kocher kann man direkt unter einem Lüfter platzieren und hat trotzdem noch IMO ausreichendne Sicherheitsabstand zum Zeltstoff.

                          Mein (vorläufiges) Fazit:
                          Mir als grossem Menschen hat es vor allem der beträchtliche Komfortgewinn durch die IZ-Höhe angetan. Bin mal gespannt, ob der konstruktive Minimalismus irgendwann mal Nachteile zu Tage bringt. Erster Eindruck war jedenfalls sehr positiv.
                          Grüssle...
                          Martin
                          ------------------------------------------------------

                          Kommentar


                          • Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8593

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Zitat von MaMa
                            Die Länge des IZ ist geradeso ausreichend für meine 1,90m, ein bissel mahr wäre klasse. Die IZ-Breite erscheint zunächst sehr gering, nur 1,25m. Die Folge ist, dass man zu zweit schon recht kuschelig beeinander liegt.
                            Hast Du Kontakt zum IZ, wenn Du ausgestreckt im Zelt liegst? IZ-Breite und -Höhe von 1,25m selbst nachgemessen?

                            Sind die Stangenenden dann in den aus Gurtband + Reparaturhülse bestehenden Halterungen
                            Hast Du Fotos von diesen Stangenhaltern?

                            Die nahtlose Bodenwanne
                            Schon wieder ne nahtlose Bodenwanne :wink:

                            allerdings nicht 100% straff und sauber
                            Schade

                            auf der anderen Seite (leider) nur ein kleinerer Eingang
                            Was haben die sich wohl dabei gedacht?

                            Im AZ sind über den Eingängen jeweils kleine Stoffbögen. Öffnet man den AZ-Eingang unter diesen Vordächern, fungieren sie als Lüfter. Kleine Stoffkanäle, mit einer Reparaturhülse versteift, dienen als Aufsteller. Entfernt man diese, kann man den Lüfter runterziehen und mit Klett verschließen.
                            Auch da wäre ich Dir dankbar, wenn Du vielleicht ein Foto hättest.

                            Aber trotz der innen am AZ liegenden Stangenkanäle flutschen die beiden Parallelbögen gut durch. Die lange Giebelstange verhält sich an den beiden Kreuzungspunkten etwas störrisch, hier muss man nachfassen, diese Stange kann man jedenfalls nicht einfach so reinschieben.
                            Nachfassen ist IMO nervig - hast Du zuerst die Parallelbögen und danach die Giebelstange reingeschoben? Umgekehrt auch mal versucht?

                            Hast Du die Nähte im AZ schon mal auf Dichtheit getestet (Gartenschlauch)? Imprägnierung des IZ? Lässt sich das IZ leicht vom AZ trennen? Ist die Aufhängung ähnlich wie bei HB? Platzierung der Abspannungspunkte? Wie beurteilst Du die Belüftung im praktischen Einsatz? Lassen sich Flattergeräusche (Wind) gänzlich vermeiden? Hast Du das Gewicht schon mal nachgemessen? Schließt das AZ mit dem Boden ab oder ist da noch Platz dazwischen?

                            Liest sich insgesamt gut. Wenn das Zelt noch 10cm breiter wäre...

                            Gruß,
                            Corton

                            P.S. Ist das Zelt eigentlich Zwergpudel-tauglich?

                            Kommentar


                            • Nicht übertreiben
                              Hobbycamper
                              Lebt im Forum
                              • 20.03.2002
                              • 6979
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Du kannst den Zwergpudel ja ins Dach hängen, hoch genug ist das Zelt ja - nur mit dem "aufgeräumten" Dachhimmel ist es dann vorbei

                              Ich hab das Orion leider noch nie live gesehen, hatte es aber immer auf meiner Liste der interessanten Zelte...als Exped dann die Preise vor 2? Jahren aber so unglaublich erhöht hat war ich doch etwas enttäuscht (ich glaub es waren so 30-40% ist aber lange her, kann mich auch täuschen, war auf jeden Fall unangehem viel)

                              Thorben

                              (Wie sah es mit Kondens aus? Bei hochgezogenen Innenzelten imo immer ein Problem)

                              Kommentar


                              • Corton
                                Forumswachhund
                                Lebt im Forum
                                • 03.12.2002
                                • 8593

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Im Vergleich zu anderen Top-Herstellern finde ich Exped gar nicht sooo teuer. Orion und Andromeda Extrem kosten ca. 500 EUR. Bei Lowland muss ich für vergleichbare Zelte mindestens 600 EUR und bei Hilleberg sogar > 700 EUR hinblättern. Wenn die "Extrem"-Zelte qualitativ auf gleicher Ebene liegen (!), ist Exped IMO eine gute Wahl.

                                Corton

                                Kommentar


                                • Nicht übertreiben
                                  Hobbycamper
                                  Lebt im Forum
                                  • 20.03.2002
                                  • 6979
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Das stimmt schon, das war wahrscheilich auch der Grund warum sie die Preise so angehoben haben. Das Orion Extrem hat ne lange Zeit bei Woick mal 700 DM gekostet...

                                  Aber hast schon recht, wenn man sich den aktuellen Markt anguckt, dann ist Exped schon ganz gut (wobei der ganze Markt viiiieeeeel zu teuer ist)

                                  Kommentar


                                  • MaMa
                                    Fuchs
                                    • 27.08.2002
                                    • 1209

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Zitat von Corton
                                    Hast Du Kontakt zum IZ, wenn Du ausgestreckt im Zelt liegst? IZ-Breite und -Höhe von 1,25m selbst nachgemessen?
                                    Ja, Breite und Höhe hab ich selbst nachgemessen. Kontakt zum Innenzelt: Beim gaaanz lang machen gibts leichte Berührung.

                                    Hast Du Fotos von diesen Stangenhaltern?
                                    nee, kommen aber vielleicht noch...

                                    Was haben die sich wohl dabei gedacht?
                                    Ist fürn Pudel...

                                    Nachfassen ist IMO nervig - hast Du zuerst die Parallelbögen und danach die Giebelstange reingeschoben? Umgekehrt auch mal versucht?
                                    Ja, zuerst die Parallelbögen. Anders rum werd ichs aber mal versuchen.

                                    Hast Du die Nähte im AZ schon mal auf Dichtheit getestet (Gartenschlauch)? Imprägnierung des IZ? Lässt sich das IZ leicht vom AZ trennen? Ist die Aufhängung ähnlich wie bei HB? Platzierung der Abspannungspunkte? Wie beurteilst Du die Belüftung im praktischen Einsatz? Lassen sich Flattergeräusche (Wind) gänzlich vermeiden? Hast Du das Gewicht schon mal nachgemessen? Schließt das AZ mit dem Boden ab oder ist da noch Platz dazwischen?Ist das Zelt eigentlich Zwergpudel-tauglich?
                                    10 Fragen auf einmal - das geht nun wirklich nicht!!
                                    Aber der Reihe nach:
                                    1. Dichtigkeit AZ hab ich mit mehreren Gießkannen (Sprüh- und
                                    Vollstrahl ) an einer Stelle getestet. Die war dicht.
                                    2. Imprägnierung IZ hab ich nicht geprüft.
                                    3. Leichte Trennbarkeit: ja
                                    4. Aufhängung IZ mit Knebeln wie bei Hilli
                                    5. Abspannpunkte sind an den Stangenkanälen, mittig am Kopf- und
                                    Fußende, sowie am Kopf- und Fußende unten am Rand des AZ.
                                    6. Belüftung war dieses Wochenende problemlos: 2 gegenüberliegende,
                                    hoch angebrachte Lüfter im AZ und beide IZ-Eingänge oben ein Stück
                                    offen gelassen bzw. nur das Mossinetz geschlossen.
                                    7. Ganz ohne Flattergeräusche? Geht das überhaupt? Nun, ich hatte das
                                    Zelt nicht voll abgespannt, hab z.B. die Leinen an den Kopf- und
                                    Fußendseiten nicht benutzt und auch nur zwei der anderen Leinen, weil
                                    ich sehen wollte, wie sich der Faktor "freistehend" verhält. Von daher
                                    gabs leichte Flattergeräusche.
                                    8. Genaue Gewichtsangaben folgen noch...
                                    9. Das AZ reicht bis zum Boden.
                                    10. siehe oben, 2. Tür.
                                    Grüssle...
                                    Martin
                                    ------------------------------------------------------

                                    Kommentar


                                    • MaMa
                                      Fuchs
                                      • 27.08.2002
                                      • 1209

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Und hier die nachgemessenen Gewichte:

                                      Innenzelt incl. 5 Meter 3mm Reepschnur als Wäscheleine: 1290 gr
                                      Aussenzelt: 1240 gr
                                      3 Gestängebogen incl. Pachsack 800 gr
                                      Zeltbeutel 60 gr
                                      12 Heringe mit Beutel, Reparaturstoff, 2 RV-Schlitten 210 gr

                                      Zusammen 3600 Gramm.

                                      Fazit: Beim Gewicht bescheißt auch Exped
                                      Grüssle...
                                      Martin
                                      ------------------------------------------------------

                                      Kommentar


                                      • Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8593

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Abspannleinen (incl. Leinenspanner) schon dabei?

                                        Kommentar


                                        • MaMa
                                          Fuchs
                                          • 27.08.2002
                                          • 1209

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          ja.
                                          Grüssle...
                                          Martin
                                          ------------------------------------------------------

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X