Aluminiumkarabiner, sollen angeblich altern??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Aluminiumkarabiner, sollen angeblich altern??

    Hi,

    im Kletterbereich kenne ich mich nicht so gut aus...allerdings verwenden wir beim Gleitschirmfliegen ja dieselben (HMS)Karabiner...dort gab es einige Unfaelle mit gebrochenen Karabinern...

    Fazit der entsprechenden in Auftrag gegebenen Tuev-Untersuchungen war, dass bei oberflaechenbehandelten Karabinern (vor allem verchromten) eine bedeutend hoehere Chance auf Bruch bei aelteren Karabinern besteht...deswegen werden diese weitgehend nicht mehr eingesetzt...was natuerlich wiederum Viele mit aeltere Ausruestung nicht wissen und diese weiterbenutzen...

    Desweiteren war noch die Empfehlung Karabiner, deren Schnapper bei Ueberpruefung nicht mehr 100% sicher schliesst, auszusortieren (also nicht wieder in funtionellen Zustand zu setzen) da die Gefahr bestaende, dass er dann auch bei Belastung mal offen gestanden haette und entsprechend in der Substanz geschaedigt sei...

    Wenn es Jemanden im Detail interessiert...
    (Links unten auf der Seite unter "Karabinerbrüche während des Flugbetriebes")

    Gruss

    Khyal
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • pfrinz
      Fuchs
      • 11.12.2006
      • 1440
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Etwas Offtopic

      Zitat von pfadfinder Beitrag anzeigen
      Was ist eigentlich, wenn ein Kletterseil größtenteils fest ist - also sich kabelähnlich anfühlt und ein Drücken des Seilquerschnitts in eine ovale Form nur sehr bedingt möglich ist - und dann aber kurze Abschnitte dazwischen sind, bei denen sich das Seil matschig anfühlt - also der Seilquerschnitt leicht zusammendrückbar ist und es sich anfühlt, als ob der Mantel an diesen Stelen zu weit ist? - behebt sich das wieder, wenn man klettert, odert handelt es sich um eine Beschädigung des Seils?
      Empirisch kann ich das gerade nicht testen, weil es seit 2 Tagen immer wieder pisst hier im Garten...es kann übrigens gut sein, dass mir auf mein Seil ab und zu ein Stück Baumstamm oder eine größerer Ast draufgefallen ist.

      LG
      Hmmm, klingt für mich nach Beschädigung, ein Mantelverschiebung könntest du wieder "rausmelken". Im Zweifelsfall hoffe ich triffst du immer die Entscheidung auf der sicheren Seite ?!

      Ein Grund mehr (abgesehen von der Dynamik) keine "klassischen" Kernmantelseil in der Baumpflege einzusetzen...

      @ khyal: Danke, interessant !

      Kommentar


      • pfadfinder
        Fuchs
        • 14.03.2006
        • 2123

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Aluminiumkarabiner, sollen angeblich altern??

        @Pfrinz: Grins...setze das auch eigentlich nie ein - nur zum Kronenschneiden. Und das mache ich total selten, weil ich's superlangweilig finde

        Will das Seil ja auch zum Klettern in der Halle verwenden können - und für 2 fehlt mir mal wieder die Kohle...Also bekomme ich hier nicht eindeutig die Antwort, dass euch das dauernd passiert. Das heißt also, dass ich hiermit versprechen muss zu berichten, wenn ich runtergefallen bin.

        LG
        ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

        ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

        Kommentar


        • paddel
          Fuchs
          • 25.04.2007
          • 1865
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Aluminiumkarabiner, sollen angeblich altern??

          Ich weiß nicht ob es hier 100% paßt, aber auf 3sat nano kam heute ein Interessanter Bericht über die Bruchlasten von Karabinern.
          Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
          vorausgesetzt man hat die Mittel.

          W.Busch

          Kommentar


          • Quoth
            Dauerbesucher
            • 14.09.2007
            • 504

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Aluminiumkarabiner, sollen angeblich altern??

            Zitat von paddel Beitrag anzeigen
            Ich weiß nicht ob es hier 100% paßt, aber auf 3sat nano kam heute ein Interessanter Bericht über die Bruchlasten von Karabinern.
            also ich weiß nicht ob das der gleiche beitrag war den du meintest, habe aber auch gerade bei nano was über karabiner gesehen. danach sind auf 23kN ausgelegte karabiner bei dynamischer belastung schon bei 14kN gebrochen. in der praxis wahrscheinlich noch nicht relevant, aber wenn dann nochmal der schnapper dazu aufgeht schon bedenklich...

            Kommentar


            • paddel
              Fuchs
              • 25.04.2007
              • 1865
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Aluminiumkarabiner, sollen angeblich altern??

              Genau den mein ich.
              Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
              vorausgesetzt man hat die Mittel.

              W.Busch

              Kommentar


              • reinsen
                Neu im Forum
                • 23.05.2013
                • 1
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Aluminiumkarabiner, sollen angeblich altern??

                hallo, das thema ist zwar schon einige jahre alt, aber da es sich um ein sicherheitsrelevantes handelt, hier mal mein senf (bin maschinenbauingenieur/werkstoffwissenschaftler):

                aluminiumlegierungen können altern bzw. überaltern und dies schon bei raumtemperatur.
                die meisten al-legierungen (z.b. AlCu) werden bei relativ niedrigen temperaturen ausgelagert um eine festigkeitssteigerung zu bewirken. überalterung (durch zu lange auslagerung) kann allerdings zu einer abnahme der festigkeit und härte führen.
                es ist im einzelfall zu prüfen, um was für eine legierung es sich handelt (ich bezweifle, dass es sich um reinaluminium handelt, welches nicht altert) und ob sich der hersteller des problems der alterung bewusst ist.
                da es sich um ein sicherheitsrelevantes teil handelt, an dem im zweifelsfall im wahrsten sinne des wortes ein menschenleben hängen könnte, bezweifle ich, dass die teile grenzwertig ausgelegt sind, sprich, selbst im überalterten zustand sollte so ein karabiner eine ausreichende festigkeit aufweisen.

                ich kann selbstverständlich keine garantie dafür geben, dazu sollte im einzelfall der hersteller kontaktiert werden. prinzipiell hat der herr aus dem geschäft aber nicht unrecht. ob alterung für diese legierungen und bauteile jedoch relevant ist, muss geprüft werden.

                MfG
                reinsen

                Kommentar


                • Shuya
                  Fuchs
                  • 26.12.2006
                  • 1267

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Aluminiumkarabiner, sollen angeblich altern??

                  An die "Wissenden" hier...über welche Dimension der Alterung sprecht ihr überhaupt?
                  Ich bin kein NE-Metallurge, hab nur Eisenhüttenkunde studiert, und wir hatten da einiges an Werkstofftechnischen/Wissenschaftlichen Fächern, u.A. auch NE-Metalle.

                  Wie Aluminiumlegierungen durch Wärmebehandlung "gehärtet" werden, kann jeder interessierte selbst durchlesen. Dort geschieht das Altern (Ausscheiden) durch Erwärmen.
                  Ich halte es gelinde gesagt für Blödsinn, von einem relevanten Festigkeitsabbau von Hochfesten Al-Legierungen bei Raumtemperatur zu sprechen, wenn diese irgendwo in einer Ecke liegen, dafür sind die Diffusionskoeffizienten zu gering.
                  Mir kann gerne jemand das Gegenteil beweisen, ich habe jedoch noch nie etwas davon gehört.

                  Anders sieht es bei Brüchen von Karabinern infolge von Lastschwingungen im Dauer-Spannungszustand aus (warum man zB keine Al-Karabiner für Slacklines nimmt).

                  Schaut mir zu sehr nach Haarspalterei aus das ganze Thema hier.
                  Geht lieber raus klettern.
                  EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                  Kommentar


                  • BenjiSquarepants
                    Erfahren
                    • 06.05.2010
                    • 423
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Aluminiumkarabiner, sollen angeblich altern??

                    Ich bin auch kein Werkstoffkundespezialist aber ich zitiere einfach mal die GriGri2 Bedienungsanleitung von Petzl

                    Lebensdauer / Aussondern von Ausrüstung
                    Die maximale Lebensdauer von Kunststoff- und Textilprodukten der Firma Petzl beträgt 10 Jahre ab dem Herstellungsdatum. Für Metallprodukte ist sie unbegrenzt.
                    In "Technical notice GRIGRI 2" zu finden auf Seite 7

                    Werden schon wissen was die in ihre Bedienungsanleitungen schreiben.

                    Kommentar


                    • npk
                      Erfahren
                      • 09.02.2011
                      • 103
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Aluminiumkarabiner, sollen angeblich altern??

                      Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
                      Geht lieber raus klettern.
                      Wohl war, das denke ich mir auch wenn ich in der Mittagspause mal durch einige Threads schaue

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X