Helsport Ringstind Light 2

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Norbert42
    Gerne im Forum
    • 20.07.2009
    • 51
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Helsport Ringstind Light 2

    danke Michael fürs wiegen!
    Hab auch ein Footprint mal mitbestellt, muss mich aber noch entscheiden, ob ich es auch wirklich mitschleppen soll. Prinzipiell find ich die Dinger gut, aber wenn ich eh nur auf der Wiese zelte, könnte ich auch wieder 400g sparen...
    (glaub ich sollte einfach die Tour machen und weniger rumgrübeln)
    Fotos und Eindrücke meiner Reisen gibt es auf Fotocommunity oder auf Instagram.

    Kommentar


    • Norbert42
      Gerne im Forum
      • 20.07.2009
      • 51
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Helsport Ringstind Light 2

      Vorgestern ist das Zelt bei mir angekommen und habe es gestern direkt mal im Garten aufgebaut.

      Das Zelt gefällt mir sehr gut und ich fühle mich wohl, wenn ich drin liege. Das Raumangebot ist wirklicher Luxus, wenn man das Zelt solo verwenden will. Die Sitzhöhe empfinde ich als sehr angenehm. Den Lüfter am Fußende finde ich klasse und auch so Kleinigkeiten wie die Abspannleinenhalterung am Bogen machen mir Freude.

      Ich war nur von der etwas kurz geratenen Anleitung enttäuscht, hatte mir da einige Tipps zum Apspannen und Justieren des Innenzeltes erhofft.

      Negativ aufgefallen ist mir, dass es keine Zugentlastung an der Tür gibt. Dadurch geht der Reißverschluss von alleine 2cm auf. Um die Lebensdauer des Reißverschlusses zu erhöhen werde ich wohl den Bogen und das Fußende durch einen Gurt verbinden.

      Des Weiteren steht der Rand der Bodenenwanne gegenüber vom Einstieg hoch. Verstehe nicht, warum dort nicht wie beim Einstieg eine "Eckennaht" als Trennung von Boden und Seite eingebracht wurde. Dann hätte man auch die Abspannung zum Bogen tiefer ansetzen können. So steht das jetzt etwas unter Spannung und der Boden geht auf den letzten 20cm hoch. Muss dann wohl da was schweres hinlegen, damit es nicht stört. Finde dort dann aber den Abstand des Innenzeltes zum Außenzelt reichlich hoch.
      Hoffe man kann verstehen was ich meine

      Und noch eine letzte Frage: Wie rollt ihr das Zelt zusammen?

      Grüße
      Paul
      Fotos und Eindrücke meiner Reisen gibt es auf Fotocommunity oder auf Instagram.

      Kommentar


      • netspirit
        Neu im Forum
        • 16.05.2010
        • 7
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Helsport Ringstind Light 2

        Ich bin nun auch stolzer Besitzer dieses Zeltes.

        Es ist nun wieder einfarbig und das Gestänge ist auch wieder 347 cm lang. Beim Probeaufbau hatte ich nicht den Eindruck das es nicht passt.

        Mir gefällt das Zelt auch sehr gut, nur die Aufbauanleitung könnte etwas besser sein.
        Der Aufbau, ging zwar einfach, aber ein paar Tips vor allen fürs wieder einpacken wäre schon Hilfreich gewesen.
        Der Lüfter in der Apside gefällt mir nicht ganz gut, er lässt sich schlecht schließen und ich habe beim packen Angst das ich ihn zerbreche. Gibt es da vielleicht irgendeinen Trick?

        Deckt der Footprint auch die Apside mit ab?

        Kommentar


        • Tie_Fish
          Alter Hase
          • 03.01.2008
          • 3550
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Helsport Ringstind Light 2

          Habt ihr einen Tipp für den günstigen Einkauf eines Ringstind II light? Bin derzeit auch am Überlegen, ein neues zu kaufen.
          Grüße, Tie »

          Kommentar


          • netspirit
            Neu im Forum
            • 16.05.2010
            • 7
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Helsport Ringstind Light 2

            Ich habe meins bei www.outdoorfair.de gekauft, da der Preis über 400 war, bekam ich einen Markill Spider für umsonst dazu. Damit war es für mich das günstigste Angebot, das ich finden konnte.

            Kommentar


            • latscher
              Dauerbesucher
              • 15.07.2006
              • 819
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Helsport Ringstind Light 2

              Hallo,

              mit 195 Körperlänge kommt das Zelt eventuell auch für mich in Frage.

              Kann jemand sagen, ob das 2er in der Praxis genauso lang ist wie das 1er? Und etwas zu den Unterschieden zwischen 1er und 2er schreiben?

              Dann habe ich noch eine eher allgemeine Frage. Wenn ich das richtig sehe, ist die Öffnung des Zeltes rechts. Wenn ich meinen Schlafsack links öffne, muss ich erst über den Schlafsack steigen um aus dem Zelt zu kommen. Richtig?

              Danke, Chris

              Kommentar


              • Tie_Fish
                Alter Hase
                • 03.01.2008
                • 3550
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Helsport Ringstind Light 2

                @latscher: Das II-er ist etwas breiter als das I-er und ein paar Gramm schwerer, was aber meiner Meinung nach kein rechter Grund ist, "nur" das I-er zu nehmen. Beide sind für eine Person mehr als ausreichend, aber man weiß ja nie, wen man unterwegs mal aufliest
                Grüße, Tie »

                Kommentar


                • Marita
                  Anfänger im Forum
                  • 03.08.2008
                  • 45
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Helsport Ringstind Light 2

                  Zitat von netspirit Beitrag anzeigen
                  Der Aufbau, ging zwar einfach, aber ein paar Tips vor allen fürs wieder einpacken wäre schon Hilfreich gewesen.
                  Der Lüfter in der Apside gefällt mir nicht ganz gut, er lässt sich schlecht schließen und ich habe beim packen Angst das ich ihn zerbreche. Gibt es da vielleicht irgendeinen Trick?

                  Deckt der Footprint auch die Apside mit ab?
                  Beim Abbau drittele ich das Zelt in der Längsrichtung und schlage jeweils die äußeren Drittel nach innen. So fallen keine Schnüre etc. heraus. Dann falte ich es noch einmal, so dass es nur noch halb so lang ist und rolle es dann zusammen. Verstehst du, was ich meine?

                  Mit dem Lüfter hatte ich dabei bisher eigentlich keine Probleme.

                  Einen Footprint habe ich mir selbst aus dicken Mülltüten gebaut, auch einen für die Apside. Wiegt alles zusammen unter 200g.

                  Zitat von latscher Beitrag anzeigen

                  Wenn ich das richtig sehe, ist die Öffnung des Zeltes rechts. Wenn ich meinen Schlafsack links öffne, muss ich erst über den Schlafsack steigen um aus dem Zelt zu kommen. Richtig?
                  Ja, das stimmt. Ich habe das gleiche "Problem". Zuerst hat es mich etwas gestört, aber ich habe mich dran gewöhnt.

                  Ich habe auch noch eine Frage zum Aufbau:
                  Das Kopfende bekomme ich gut abgespannt, aber das Fußende steht nicht wirklich hoch genug. So hat der Lüfter natürlich nicht seine maximale Wirkung und der Raum am Fußende ist flacher.
                  Was kann ich machen? Worauf muss ich achten, damit das Zelt am Fußende ein Rechteck bildet, wie es vom Stoff und Schnitt her eigentlich angedacht ist?
                  Danke!

                  Kommentar


                  • Tie_Fish
                    Alter Hase
                    • 03.01.2008
                    • 3550
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Helsport Ringstind Light 2

                    Zitat von Marita Beitrag anzeigen
                    Ich habe auch noch eine Frage zum Aufbau:
                    Das Kopfende bekomme ich gut abgespannt, aber das Fußende steht nicht wirklich hoch genug. So hat der Lüfter natürlich nicht seine maximale Wirkung und der Raum am Fußende ist flacher.
                    Was kann ich machen? Worauf muss ich achten, damit das Zelt am Fußende ein Rechteck bildet, wie es vom Stoff und Schnitt her eigentlich angedacht ist?
                    Danke!
                    Die Abspannleinen möglichst lang spannen, das zieht die ganze Sache doch dann hoch. Oder verstehe ich die Frage nicht?
                    Grüße, Tie »

                    Kommentar


                    • Chrisenlatinoamerica
                      Anfänger im Forum
                      • 12.08.2010
                      • 23
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Helsport Ringstind Light 2

                      hat das Zelt jetzt schon jemand bei regen ausprobiert? wegen dem Abstand AZ IZ am Kopfende!?!?

                      lg
                      Chris
                      Ich check aus, wenn auch spät
                      ich sag good bye Parasiten-Hotel
                      ich muss raus, solangs geht...

                      Kommentar


                      • Tie_Fish
                        Alter Hase
                        • 03.01.2008
                        • 3550
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Helsport Ringstind Light 2

                        Zitat von Chrisenlatinoamerica Beitrag anzeigen
                        hat das Zelt jetzt schon jemand bei regen ausprobiert? wegen dem Abstand AZ IZ am Kopfende!?!?

                        lg
                        Chris
                        Ja, bestimmt schon 200 Regentage und -nächte und bestimmt 30 verschiedene Arten von Regen: Nieselregen, Sprühnebel, kleine Tropfen, große Tropfen, Regen aus allen Richtungen, manchmal auch von unten... Worauf zielt die Frage ab? Ob das Zelt dicht ist? Klar ist es dicht, an den oberen Punkten, wo die IZ-Aufhängung eingenäht ist, kommt ab und zu malein Tropfen durch, allerdings nicht soviel, dass ich abdichten musste.

                        Wenn man richtig straff spannt, berühren sich IZ und AZ nie, der Abstand ist viel zu groß. Selbst wenn das IZ nass ist, macht das nichts: Ich packe immer IZ und AZ zusammen ein, auch wenn das Wasser drin steht. Nach dem Aufbau dann kurz innen den Boden trockenwischen und fertig. Der Rest trocknet schnell, wenn's tatsächlich mal nicht regnet.



                        Grüße, Tie »

                        Kommentar


                        • ggnova
                          Anfänger im Forum
                          • 07.06.2009
                          • 33
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Helsport Ringstind Light 2

                          Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen

                          Wenn man richtig straff spannt, berühren sich IZ und AZ nie, der Abstand ist viel zu groß. Selbst wenn das IZ nass ist, macht das nichts: Ich packe immer IZ und AZ zusammen ein, auch wenn das Wasser drin steht. Nach dem Aufbau dann kurz innen den Boden trockenwischen und fertig. Der Rest trocknet schnell, wenn's tatsächlich mal nicht regnet.

                          Hallo Tie_Fish,

                          bei mir berühren sich das Innen- und Außenzelt aber leider trotz guter Abspannung am Kopfende!
                          Habe das Problem hier:
                          http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ad.php?t=45225
                          auch schon geschildert!
                          Habe ich was falsch gemacht!?
                          Generell sollte es zwar vermutlich nicht zu viel ausmachen aber das werde ich nächste Woche im Praxistest erfahren!

                          Benutzt du ein Footprint oder eine Zeltunterlage? Du scheinst dein Zelt ja schon einige Zeit im Gebrauch zu haben!?

                          Gruß Georg

                          Kommentar


                          • Tie_Fish
                            Alter Hase
                            • 03.01.2008
                            • 3550
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Helsport Ringstind Light 2

                            Keine Ahnung!
                            Beim Ringstind 2 (ohne light, Foto oben) ist der Abstand etwas größer, aber beim Ringstind 2 light berühren sich IZ und AZ trotzdem nicht - keine Ahnung was du anders machst?

                            Ja, manchmal Baumarkt-Plane drunter, spielt aber hierbei meiner Meinung nach keine Rolle.
                            Grüße, Tie »

                            Kommentar


                            • ggnova
                              Anfänger im Forum
                              • 07.06.2009
                              • 33
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Helsport Ringstind Light 2

                              Ok!
                              Dann werde ich mal mein nächsten Aufbau versuchen nachzujustieren!
                              Ich hoffe es funktionukkelt dann!

                              Gruß Georg

                              Kommentar


                              • easy
                                Gerne im Forum
                                • 12.05.2010
                                • 64
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Helsport Ringstind Light 2

                                Liebe Gemeinde,

                                ich habe mir letztes Jahr das Helsport Ringstind 2 bei Globetrotter für 449,95 € gekauft. Leider habe ich nur für 1 Woche bei meinem Onkel im Garten darin geschlafen. Es ist quasi neu. Vorgestern habe ich mir den Carinthia Observer Plus bestellt, daher möchte ich nun mein Zelt verkaufen.
                                Bin mir nicht sicher, ob ich dies hier so posten darf, oder ob es ausdrücklich in die "Biete" Rubrik muss.

                                LG,
                                easy

                                Kommentar


                                • kleinhirsch
                                  Fuchs
                                  • 07.09.2006
                                  • 1560
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Helsport Ringstind Light 2

                                  Zitat von easy Beitrag anzeigen
                                  Bin mir nicht sicher, ob ich dies hier so posten darf, oder ob es ausdrücklich in die "Biete" Rubrik muss.
                                  Was spricht denn gegen das Suche/Biete-Forum?!? Poste doch einfach dort - mehr als 10 Posts hast du doch.
                                  Dort gucken auch mehr Leute nach, wenn sie so etwas suchen.

                                  Kommentar


                                  • easy
                                    Gerne im Forum
                                    • 12.05.2010
                                    • 64
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Helsport Ringstind Light 2

                                    Hallo kleinhirsch,
                                    da spricht nichts gegen Musste mich erst einmal einlesen. Werde es gleich dort anbieten.
                                    Danke und lieben Gruß!
                                    easy

                                    Kommentar


                                    • iceman
                                      Dauerbesucher
                                      • 10.03.2007
                                      • 953

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Helsport Ringstind Light 2

                                      Hier ist eine günstige Quelle.Es gibt dort zur Zeit 30 %.
                                      http://www.fliegfix.com/webshop/prod...p?id=HELRINLI2
                                      1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                                      0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                                      Kommentar


                                      • LeatherTramp
                                        Erfahren
                                        • 10.05.2011
                                        • 323
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Helsport Ringstind Light 2

                                        So dann will ich mal den Testbericht fortführen:

                                        Kaufdatum: Jan. 2011
                                        Hersteller: Helsport
                                        Modellbezeichnung: Ringstind Light 2
                                        Modelljahr: 2010
                                        Unverbindliche Preisempfehlung: 499€
                                        max. Personenanzahl: 1-2
                                        Zelttyp: Tunnelzelt
                                        Vorgesehener Einsatzbereich: 3 Jahreszeiten
                                        Material Aussenzelt: Helsport Superligt Polyamide Ripstop
                                        Material Innenzelt: Superlight Polyamide Ripstop W/R
                                        Material Boden: Polyamide SI, laut Innenzeltetikett PU-beschichtet
                                        Material Gestänge: Scandium
                                        Material Häringe: Alu, V-Profil
                                        Gewicht normal (in kg): 1,71 kg (laut Hersteller)
                                        Packmaße (L x B x H in cm): 11 x 42 cm
                                        Anzahl Eingänge: 1
                                        Bewertung der Verarbeitungsqualität: ungenügend
                                        Bewertung des Komforts: befriedigend
                                        Handling (Aufbau, Abbau, Gebrauch): gut
                                        Pro-Kauf-Argumente (Stärken):
                                        - viel Platz für eine Person, notfalls Platz für zwei
                                        - für die Größe sehr leicht
                                        - angeblich sehr gute Verarbeitung
                                        - hochwertige Materialien
                                        Contra-Kauf-Argumente (Schwächen):
                                        -Preis
                                        Alter Testperson: 18-25
                                        Körpergrösse Testperson (in cm): 177
                                        Geschlecht Testperson: männlich
                                        Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 3-4


                                        Das Zelt habe ich nach ausführlicher Suche nach dem richtigen Zelt im Frühjahr bei Fliegfix für die anstehende Islandtour gekauft. Endlich sollte es was Richtiges werden, keine Hundehütte mehr wie das Gossamer das ich vorher hatte, sondern ein langlebiges, großes stabiles Zelt an dem man 10-20 Jahre Spaß hat. Dafür war ich gerne bereit tiefer in die Tasche zu greifen, trotz meines eher kleinen Geldbeutels als Schüler. Also hab ich 4 Monate auf das Zelt gespart und meinen Arbeitgeber (400€ Job nebenbei) genervt er solle mir mehr Schichten geben. Ich war auf der Suche nach einem stabilen Zelt, das einer Person viel Platz bietet und habe dann als noch das Hilleberg Akto und das Helsport Ringstind Light (1 oder 2) im Rennen waren eine Entscheidung getroffen. Entschieden habe ich mich dann aufgrund der Höhe für das Ringstind und habe da dann natürlich aufgrund der größeren Variabilität die Version Ringstind Light 2 gekauft. Dieser Entscheidungsprozess war ein fataler Fehler wie sich herausstellte.

                                        Das erste Zelt wies winzig kleine Löcher im Bereich des Kopfendes im Außenzelt auf. Dass sowas mal übersehen werden kann konnte ich verstehen und habe auch prompt Ersatz bekommen. Soweit alles gut.

                                        Das zweite Zelt konnte ich aus Zeit- bzw. Schönwettermangel nicht so ausgiebig testen. Also schnell einen Footprint geschneidert und in einer Nacht und Nebelaktion die Nähte abgedichtet, viel mehr hab ich von dem Zelt zu Hause nicht gesehen, und blauäugig an die ach so gute Qualität geglaubt.

                                        Im Urlaub beim ersten Aufbau in Reykjavik dann erstmal der erste Schreck: Einer der Clips um das Innenzelt einzuhängen fehlte am Fußende:


                                        Das war noch nciht weiter schlimm, ist ja ein Garantiefall. Ärgerlich aber dann hatte ich eben zweimal Pech, soll vorkommen.

                                        Auf der weiteren Tour zeigte sich das Ringstind Light 2 recht stabil. Wind machte es ohne Probleme mit, auch wenn die Fläche am Kopfende recht schnell eingedrückt wird. Bei meiner Größe war es kein Problem. Im Sturm wird es wohl nicht so stabil sein wie ein Akto oder gar Unna oder Soulo, aber für den Wind den ich hatte war es definitv gut, vorausgesetzt es war gut abgespannt, was nicht immer einfach war, weil die Heringe sich schnell verbiegen und fast alle Punkte die man abspannen kann abgespannt werden müssen. Lediglich die 3 Abspannleinen im Bogen kann man in den dafür vorgesehenen elastischen Schlaufen belassen, die ich zugegbenermaßen recht gut fand, auch wenn ich das Zelt meist abgespannt habe.

                                        Als ich dann morgens aufwachte der nächste Schock, ich lag mit dem Gesicht zum Eingang und blickte auf einen super schlampig vernähten Reißverschluss, im Innenzelt. Über knapp 2,5cm ging einfach mal eine Naht daneben:


                                        Ok, also 3x Pech gehabt, aber das Zelt würde ja eh eine Reklamation erleben, von daher kein Weltuntergang, damit würde ich noch 4 Wochen auskommen, auch wenn das eigentlich nicht passieren darf bei dem Preis... Ärgerlich wars dennoch.

                                        Also ging es am nächsten Morgen auf in die Weite des Hochlandes. Auch hier hat sich das Ringstind 3 Wochen gut geschlagen, bis dann der GAU passierte. Morgens in Alftavatn auf dem Laugavegur wollte ich den Reißverschluss hinter mir schließen und hatte auf einmal den Schieber in der Hand. Das war dann ein richtiger Schock! Ach du Scheisse, was machst du jetzt dachte ich mir. Verzweifelt hab ich mir auf dem Zeltplatz Hilfe gesucht, jegliche Versuche den Zipper wieder einzufädeln schlugen allerdings fehl. Die Zähne wollten einfach nicht mehr greifen:



                                        Ok also was jetzt? Auf zum Hüttenwart, gefragt ob der eine Idee hat. Hatte er, und die war so einfach, dass ich auch selbst drauf hätte kommen können. Sicherheitsnadeln heißt das Zauberwort! Er schenkte mir dann ein Sicherheitsnadelset aus dem VErbandskasten, mit dem ich Abends mein ZElt zusammenflickte. Auf dem Weg zur Hütte kamen zwischendurch immer wieder Zweifel auf, ob das Zelt jetzt überhaupt noch irgendwas aushalten würde und ob der Urlaub jetzt gelaufen sei. Erste Versuche Handynetz für einen Anruf bei Icelandair zu bekommen scheiterten und somit wurde auch kein Flug vorverlegt. In Botnar (Hütte) angekommen hab ich mir dann erstmal einen Leatherman ausgeliehen und wollte es noch einmal versuchen, was allerdings dann in einem endgültig gebrochenen Schieber endete. Damit wars dann kein GAU sondern ein SuperGAU für das Zelt. Also hab ich mich beim Reperaturset des Zeltes bedient (ja das sollte man immer dabeihaben...) und das obere Viertel bis Drittel zugenäht. Mit den Sicherheitsnadeln musste ich mir dann eine Notlösung basteln, die sogar funktionierte:


                                        Zum ersten Mal für den Tag war ich halbwegs beruhigt. Ich konnte mir also wahrscheinlich das Flugumbuchen sparen und würde einfach die Etappe Pörsmork-Skogar in einem Tag laufen ohne auf dem Pass zu Zelten, denn das war definitiv zu riskant mit dem Zelt.

                                        Die nächsten Tage verliefen halbwegs Problemfrei, abgesehen davon, dass man das Zelt auf einer Seite nicht mehr abspannen konnte, da sich sonst die Sicherheitsnadeln verbogen und aufsprangen. Zwischendurch fiel mir dann auch auf, dass mein Zelt wohl nie eine Qualitätskontrolle gesehen hat, denn keines der Felder hierfür auf dem kleinen Schild war ausgefüllt.

                                        Außerdem fiel mir dann noch auf, dass Helsport anscheinend nicht mal den Namen des Zeltes richtig kennt, steht doch auf dem Innenlabel "Ringtind Light 2" statt Ringstind Light 2, aber auch das verwundert mich mittlerweile nicht mehr.

                                        Fliegfix meint es wird vermutlich aufgrund der Nutzung nicht ausgetauscht sondern repariert. Da ich allerdings nie wieder mit einem Helsport Zelt auf irgendeine Trekkingtour gehen werde, freue ich mich dann ggf. über Gebote hier für die dann restaurierte Ruine. Ob ein Austausch erfolgen wird weiß ich allerdings noch nicht, da werd ich euch auf dem laufenden halten und hoffe, dass es einen geben wird, dann könnte Helsport wenigstens noch einmal beweisen, dass sie es anders können und aucch der Service stimmt, was man bei den Preisen wohl erwarten kann. Zur Zeit kann ich leider keinerlei Empfehlung aussprechen und hoffe, dass sich das Ganze jetzt halbwegs problemlos klären wird. Wenn nicht ist das Geld wohl bei Decathlon, Aldi und Lidl besser angelegt.

                                        Gruß

                                        Kommentar


                                        • smeagolvomloh
                                          Fuchs
                                          • 07.06.2008
                                          • 1929
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Helsport Ringstind Light 2

                                          Das sieht ja mal ganz übel aus. So eine miese Verarbeitungsqualität hätte ich Helsport nicht zugetraut.
                                          "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                                          Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X