Ärger mit Mammut

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Laiseka
    Erfahren
    • 14.02.2005
    • 114

    • Meine Reisen

    Ärger mit Mammut

    Hallo,
    nach 3 Jahren lässt sich ein Reißverschluß meiner Mammut-Softshell-Jacke nicht mehr schließen. Ich bin zum Fachgeschäft meines Vertrauens gegangen, die haben die Jacke eingesandt.
    Jacke kam unrepariert retour: der Chef des Ladens zitierte Mammut:"Sorry, das können wir nicht reparieren, die Reperatur ist zu teuer."

    Hä? Ich zahl gute 200 Euro für eine Qualitätsjacke und dann das... .


    (p.s. keine Ahnung, ob ich in diesem Thread richtig bin)

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ärger mit Mammut

    Zitat von Laiseka Beitrag anzeigen
    Hallo,
    nach 3 Jahren lässt sich ein Reißverschluß meiner Mammut-Softshell-Jacke nicht mehr schließen. Ich bin zum Fachgeschäft meines Vertrauens gegangen, die haben die Jacke eingesandt.
    Jacke kam unrepariert retour: der Chef des Ladens zitierte Mammut:"Sorry, das können wir nicht reparieren, die Reperatur ist zu teuer."

    Hä? Ich zahl gute 200 Euro für eine Qualitätsjacke und dann das... .


    (p.s. keine Ahnung, ob ich in diesem Thread richtig bin)
    Da bist Du hier schon genau richtig, ist ja immer interessant zu wissen, wie der Service der Hersteller ist...

    Kannst natuerlich einen Brief an Mammut schicken und die Sache nochmal schildern, aber so teuer ist ja nicht ein neuer Reissverschluss und in ner Softschell ist auch das Einnaehen nicht kompliziert...

    Wuerde mir nen neuen Reissverschluss besorgen (die Schneidereien nehmen meist sonst recht billige) und ihn dann in der naechsten Schneiderei einnaehen lassen, wenn du dein Profil ja vollstaendig ausgefuellt haettest, koennte Dir ja jemand vielleicht noch einen Tip fuer eine Schneiderei in der Naehe geben...oder es gibt ja hier genuegend Leute, die sich selber Klamotten naehen, vielleicht will sich ja da jemand was dazu verdienen...

    Gruss

    Khyal
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • blitz-schlag-mann
      Alter Hase
      • 14.07.2008
      • 4851
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ärger mit Mammut

      Hi,
      ich wende mich in solchen Fällen immer zuerst direkt an der Hersteller. Scheint so, als wenn die Hersteller dann anders reagieren, als wenn noch der Puffer in Form eines Händlers dazwischensitzt. Kann aber auch Einbildung sein .
      Und ich bin IMMER freundlich und sachlich. Erst ein bischen Lobhudelei, und dann erst mein Anliegen...
      Viele Grüße
      Ingmar

      Kommentar


      • Carsten010

        Fuchs
        • 24.06.2003
        • 2074
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ärger mit Mammut

        Hallo zusammen,

        wir haben im Auftrag eines Kunden eine Mammut
        Softshelljacke (Ultimate Pro), deren RV nach 3
        Jahren aufgrund starker Belastung den Geist aufgegeben hat
        zu unserem Haus und Hof Schneider in Kempten gegeben.

        25 Euro inclusive 2-Wege-YKK-RV

        OK, oder

        Carsten010
        Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ärger mit Mammut

          Zitat von Carsten010 Beitrag anzeigen
          ...25 Euro inclusive 2-Wege-YKK-RV...
          Das ist das, was ich meinte...

          Setze mich ja auch mit Importeuren / Herstellern auseinander, wenn der Service "nicht stimmt", aber es muss sich auch der Zeitaufwand "lohnen"...

          In diesem Fall neuen Reisverschluss von oertlichem Schneider einnaehen lassen und das naechste Mal eine andere Marke kaufen.

          Gruss

          Khyal
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • adi72
            Anfänger im Forum
            • 23.10.2008
            • 36
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ärger mit Mammut

            Wieso den ne andere Marke kaufen?
            Mammut ist eine Herstller von Outdoorprodukten und nicht eine Kundenschneiderei.
            Mir wäre der Aufwand die Jacke bei Mammut einzuschicken von Anfang an zu gross und würde sie vom Schneider reparieren lassen.

            Gruss Adi
            (Der keine Mammutjacke besitzt)

            Kommentar


            • CGS
              Erfahren
              • 09.05.2004
              • 133
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ärger mit Mammut

              ich versteh' nicht ganz, wolltest du die Jacke kostenlos repariert haben? Falls ja, hast du die Jacke 3 Jahre lang nicht getragen bzw. den RV 3 Jahre lang nicht benutzt?

              Gruesse
              cgs

              Kommentar


              • Bergfreund333
                Erfahren
                • 13.03.2007
                • 496
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ärger mit Mammut

                ich würde ne mail an mammut schicken und das Problem schildern. Normalerweise haben die einen guten Kundendienst.

                Dein Händler scheint den ja eher nicht zu haben...


                Ob ein"örtlicher" Schneider das immer so hinkriegt???

                Kommentar


                • Fledi
                  Batgirl
                  Alter Hase
                  • 20.02.2003
                  • 3704
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ärger mit Mammut

                  Zitat von Bergfreund333 Beitrag anzeigen
                  Ob ein"örtlicher" Schneider das immer so hinkriegt???
                  *lach*
                  Auch bei Mammut arbeitet nur ein "normaler" Schneider. Und jeder gelernte Schneider sollte einen Reisverschluß vernünftig einnähen können.
                  ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                  ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                  Kommentar


                  • renntier
                    Erfahren
                    • 23.10.2008
                    • 265
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ärger mit Mammut

                    Zitat von Laiseka Beitrag anzeigen
                    keine Ahnung, ob ich in diesem Thread richtig bin
                    Kommt darauf an, was du eigentlich erreichen willst. Sollen wir jetzt keine Mammut Sachen mehr kaufen? Soll Mammut dir die Jacke kostenlos reparieren? Erwartest du, daß wir verständnislos mit dem Kopf schütteln, weil eine Jacke nach 3 Jahren Benutzung nicht mehr wie neu ist?

                    Such dir einen guten Schneider und einen guten Schuster in deiner Nähe und bring deine Sachen da hin. Nach Ablauf der Garantie ist es wirklich zu teuer, wenn der Hersteller was repariert. Allein das Porto fürs Hin und Herschicken...
                    liebe Grüße,
                    das Renntier ^^

                    Kommentar


                    • Bergfreund333
                      Erfahren
                      • 13.03.2007
                      • 496
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ärger mit Mammut

                      Zitat von Fledi Beitrag anzeigen
                      *lach*
                      Auch bei Mammut arbeitet nur ein "normaler" Schneider. Und jeder gelernte Schneider sollte einen Reisverschluß vernünftig einnähen können.
                      Seh ich nicht so. Das ist schon ein Unterschied, ob ich einen RV an einer Funktions Jacke annähe oder ein Hosenbein kürze. Schliesslich soll die Funktionalität hinterher auch noch bestehen.

                      Ich geh davon aus, dass Mammut spezielle Schneider hat, die ständig mit Funktionsmaterialien arbeiten, was örtliche Schneider i.d.R. nicht tun

                      Kommentar


                      • Fledi
                        Batgirl
                        Alter Hase
                        • 20.02.2003
                        • 3704
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ärger mit Mammut

                        Also, ein vernünftiger Schneider kann auch mit Funktionsmaterialien umgehen. Und außerdem ist das auch nur Stoff, in den man einen Reißverschluss einnähen muß.
                        Ist bei meiner Softshell die ich grad nähe nicht anders als wenn ich in anderen Stoff einen Reißverschluss einsetze.
                        ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                        ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                        Kommentar


                        • Sarekmaniac
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 10958
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ärger mit Mammut

                          Zitat von Bergfreund333 Beitrag anzeigen
                          Seh ich nicht so. Das ist schon ein Unterschied, ob ich einen RV an einer Funktions Jacke annähe oder ein Hosenbein kürze. Schliesslich soll die Funktionalität hinterher auch noch bestehen.
                          Welche besondere Funktionalität soll denn der "Mammut-Outdoor-Reissverschluss" haben, außer auf und zu gehen? YKK oder Opti-Reissverschlüsse hat oder besorgt jeder gute Schneider, oder ich besorge ihn und lasse ihn einnähen.

                          Ich geh davon aus, dass Mammut spezielle Schneider hat, die ständig mit Funktionsmaterialien arbeiten, was örtliche Schneider i.d.R. nicht tun
                          Ich gehe davon aus dass Mammut in der Schweiz
                          überhaupt keine eigenen Schneiderinnen und Schneider mehr hat, außer einer Handvoll ganz versierter Leute in der Produktentwicklung, die die Prototypen und Sonderanfertigungen nähen. Berechtigte Reklamationen werden die auch durch einen beauftragten Betrieb nähen lassen. Und sonstige Reparaturen sicher auch gegen Geld, wenn man unbedingt drauf besteht, dass man es auf deisem komplizierten Wege haben will, nur dann wird es teurer als jeder Schneider um die Ecke, weil die "Nahrungskette" länger wird.

                          Ich wüsste nicht, was am Nähen von Funktionsmaterialien für Bekleidung besonderes wäre, vor allem wenn man bestehende Nähte erneuert oder einen Reißverschluss einnäht, wo schon einer war. Klar darf man Goretex oder andere Membrane und beschichtungen nicht alle 3 cm durchsteppen, aber der Schneider soll ja einen Reißverschluss reparieren, kein kleidungsstück nähen.
                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                          (@neural_meduza)

                          Kommentar


                          • Carsten010

                            Fuchs
                            • 24.06.2003
                            • 2074
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ärger mit Mammut

                            Hallo zusammen,

                            die Reklas und Reps in Deutschland werden in Memmingen
                            erledigt. Die haben da jemanden, der Sachen repariert.

                            Aber ganz ehrlich...

                            In eine Softshelljacke kann Dir jeder Schneider einen in jedem
                            guten Kurzwarengeschäft erhältlichen 2-Wege-YKK-RV reinnähen.

                            CU

                            Carsten010
                            Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Ärger mit Mammut

                              ....ich habe schon mal son Reißverschluss in eine Jacke einnähen lasen. Das war bei meiner Schneiderin um die Ecke. Hat ohne Reißverschluss 12 Euro gekostet.
                              Garatieansprüche beziehen sich nicht auf gebrauchsübliche Abnutzungen.

                              Kommentar


                              • khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ärger mit Mammut

                                Zitat von adi72 Beitrag anzeigen
                                Wieso den ne andere Marke kaufen?
                                Mammut ist eine Herstller von Outdoorprodukten und nicht eine Kundenschneiderei...
                                Also ich trage meine Outdoor-Klamotten staendig und mir ist in den letzten 20 Jahren kein Reisverschluss mehr kaputt gegangen...
                                Natuerlich kann ein Reisverschluss leicht durch falsche Behandlung z.b. nicht sauber eingehakt, kaputt gehen.

                                Aber bei einem guten Markenhersteller wuerde ich erwarten, dass er bei ner 200 Euro Jacke einen neuen Reissverschluss zu einem fairen Tarif einnaehen laesst, wenn der Kunde nun mal die Jacke zu ihm hingeschickt hat und nicht, dass er sagt, das lohne sich nicht mehr, da ca 25 - 30 Euro Rep-Kosten reinzustecken.
                                Davon abgesehen, dass ich das eher selber reparieren wuerde bzw meine Freundin (Schneidermeisterin ) das machen wuerde, wenn ich so eine Antwort von dem Herstellerservice bekommen wuerde, wuerde ich eher in Zukunft andere Produkte kaufen...die Verkaufszahlen sind nun mal das wichtigste Feedback der Kunden und die Hersteller muessen ja auch merken, dass sich guter Service lohnt.

                                Sonst
                                - tauscht demnaechst Garmin keine Geraete mit gerissenem Display mehr aus,
                                - liefert Wolfskin nicht mehr notfalls einzeln zugeschnittene und gebogene Gestaengeelemente fuer Zelte, die schon laengst aus der Garantie raus sind bzw wenn sie es nicht hinbekommen, verguetet einen grossen Teil des Kaufpreises,
                                - repariert Ortlieb keine uralten Packsaecke, die ein gerissen sind, umsonst
                                - schreibt Led Lenser keine mehrere Jahre alten Lampen mehr zum Neupreis gut,
                                usw usw usw
                                um nur mal ein paar Beispiele fuer guten Service zu nennen...

                                Davon abgesehen, dass sonst doch eigentlich jeder vernuenftige Haendler ein "Stammschneider" hat, zu dem er dann solche Sachen gibt, wenn der Kunde bereit ist, eben die Rep zu zahlen...

                                Btw ist das auch ein Grund, weswegen ich gerne bei Globi kaufe, 3 Jahre Garantie und bei Reklamationen hatte ich bis jetzt immer sehr nette Loesungen...

                                Gruss

                                Khyal
                                www.terranonna.de

                                Kommentar


                                • Jochen87
                                  Dauerbesucher
                                  • 20.07.2006
                                  • 658
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Ärger mit Mammut

                                  Bei meiner Mammut Hardshell war kurz vor Ablauf der Garantiezeit der RV verschlissen, hab das ding auch fast immer angehabt.

                                  Zurück zum Händler gelaufen, Mammut sacht kost 80€ wegen normaler Abnutzung.

                                  Hab dann die Hälfte bezahlt weil mein netter örtlicher Händler die andere Hälfte übernommen hat.

                                  Find ich schon ok so.

                                  Kommentar


                                  • Laiseka
                                    Erfahren
                                    • 14.02.2005
                                    • 114

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Ärger mit Mammut

                                    Hab schon mal die Jacke wegen RV eingeschickt (damals wars aber ein anderes Problem). Ich arbeite auch im Fachhandel und erwarte mir von einem guten Produkt auch den dementsprechenden Service. khyal muss ich da in seiner Schlußargumentation vollkommen recht geben.

                                    Die Jacke hab ich zum Händler gebracht, weil der stets sehr kompetent und hilfreich ist und außerdem alle 3 RV´s das Problem zeigen. Klar, ansonsten bring ich meine Sachen auch zum Schneider ums Eck.

                                    Kommentar


                                    • Tharod
                                      Neu im Forum
                                      • 05.02.2009
                                      • 4
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Ärger mit Mammut

                                      Hallo zusammen, wer hat Erfahung mit Reklamationen von Reißverschlüssen ??

                                      Im Juli 2011 habe ich mir eine Genesis 2-S Jacke gekauft. Im Dezember 2012 habe ich die JAcke beim Händler reklamiert und dem Händler zugesendet. Heute bekam ich folgende Email vom Händler :

                                      Hallo Herr Pxxxxxxx,

                                      wir haben heute eine Nachricht von Mammut erhalten bezüglich Ihrer
                                      Genesis Jacke. Die Reparatur würde 50,12€ inklusive Porto kosten.
                                      Möchten Sie dies? Wir brauchen eine Antwort bis spätestens nächsten
                                      Mittwoch. Ansonsten schickt Mammut den Artikel wieder zurück.

                                      Mit freundlichen Grüßen

                                      Rxxxx Hxxxx


                                      Ihr Team von xxxxxxxx

                                      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

                                      Ist das echt der Sevice von Mammut ?
                                      Wie ist die rechtliche Lage (2 Jahre Garantie) ?

                                      Gruß tharod

                                      Kommentar


                                      • Sawyer
                                        Lebt im Forum
                                        • 26.04.2003
                                        • 6193
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Ärger mit Mammut

                                        Wenn ich mich recht erinnere, ist in den ersten 6 Monaten der Händler/Hersteller in der Pflicht nachzuweisen, dass es sich bei der Reklamation um keinen Mangel handelt. Danach ist die Beweispflicht umgekehrt. Viele Firmen sind diesbzgl. aber kundenfreundlich und fordern keine Beweispflicht durch den Kunden ein.

                                        Vielleicht findet sich in unseren Reihen ein Kaufmann, der das genauer erläuern kann.
                                        Gruß Sawyer

                                        As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X