Trangia Benutzung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • noceur
    Erfahren
    • 03.01.2009
    • 117
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trangia Benutzung

    da ich jetzt stolzer Besitzer eines Trangiasets (mit Spiritusbrenner) bin will ich dieses sobald wie möglich ausprobieren.
    Habt ihr ein paar Tips für mich :
    erstes mal Benutzen (Anleitung)
    worauf muss ich achten bei der Bedienung?
    wie kann ich Rußen vermeiden... usw
    vielen dank schonmal

  • NRWStud
    Alter Hase
    • 02.05.2007
    • 2526
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trangia Benutzung

    Zitat von noceur Beitrag anzeigen
    wie kann ich Rußen vermeiden... usw
    Nutze selber kein Spiritus, sondern den Gaseinsatz.
    Im Wiki stand dazu aber dies hier:

    * Um das Rußen eines Spirituskochers zu reduzieren kann man den Spiritus mit etwas Wasser verdünnen. Auch gut: Tenol - Mischung aus Ethanol und Methanol.
    LG

    Chris
    unser Blog HikingGear.de

    Kommentar


    • Susanne
      Fuchs
      • 22.02.2002
      • 1627
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trangia Benutzung

      Hi,

      das Rußen kannst du einigermaßen eindämmen, wenn du etwas Wasser zum Spiritus gibst. Aber nicht zuviel, sonst geht nüscht mehr. Die Größe der Flamme kannst Du mit einem Stöckchen oder einem ähnlichen Gegenstand anhand der Abdeckung über dem Brenner regulieren. Mit ein bisschen Übung geht das ganz gut.

      Keinen Spiritus während des Kochens oder in den noch heißen Brenner nachgießen. Mit der Zeit bekommt man aber Erfahrungswerte, wie viel man so braucht. Die habe ich aber schon wieder vergessen, weil ich inzwischen nur noch mit dem Gasbrenner und Trangia unterwegs bin.

      Viel Spaß mit Deinem Trangia.

      Susanne
      havet - Ölmalerei
      Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

      Kommentar


      • hotdog
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.10.2007
        • 16106
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trangia Benutzung

        Was immer sehr böse ist, ist den Deckel fest auf den Brenner zu schrauben, wenn dieser noch heiss/warm ist. Beim Abkühlen entsteht ein dermassener Unterdruck, dass das Wiederaufschrauben zu einem richtigen Kraftakt gerät. Ist mir/uns schon mehrfach passiert. Da halfen dann nur noch diese latexbezogenen Gartenhandschuhe, die wir glücklicherweise dabei hatten.
        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

        Kommentar


        • Buck Mod.93

          Lebt im Forum
          • 21.01.2008
          • 9011
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trangia Benutzung

          Und du kannst wenn der Kocher noch nicht entzündet ist schonmal mit den Zielübungen beginnen um den Deckel auf den brennenden Kocher zu werfen um ihn so zu löschen.Ist so ein bisschen wie Ringe werfen
          Und natürlich so das übliche wie z.B keine leeren Pfannen und Töpfe auf die Flamme stellen.Du kannst die Griffzange auch mit ein wenig Ductape oder Ähnlichem umwickeln um deine Finger so gegen Hitze und Kälte zu schützen.
          Du kannst den Kocher nach dem Kochen wieder mit Sprit befüllen damit er für den nächsten Einsatz direkt bereit ist(Idea bei Henning).Die Pfanne dient auch als Deckel.Spiritus nicht in Sprite Flaschen aufbewahren.
          Les Flics Sont Sympathique

          Kommentar


          • hotdog
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.10.2007
            • 16106
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trangia Benutzung

            Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
            Die Größe der Flamme kannst Du mit einem Stöckchen oder einem ähnlichen Gegenstand anhand der Abdeckung über dem Brenner regulieren. Mit ein bisschen Übung geht das ganz gut.
            Ich nutze dazu immer die Topfzange, mit der ich den Simmerring am Brenner fixiere, und einen Löffel, Messer oder eben Stöckchen, mit dem ich die Abdeckung justiere.

            Die Topfzange nutze ich auch zum fixieren des Brenners, wenn ich den Deckel, den ich mit einem gezielten Wurf auf dem brennenden Brenner platziert habe, lose aufschrauben will.
            Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

            Kommentar


            • Susanne
              Fuchs
              • 22.02.2002
              • 1627
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trangia Benutzung

              Hui... hört sich übel an, vor allem, dass es euch schon mehrfach passiert ist. Da saß der Deckel dann wohl immer noch nicht fest genug. Nichts für ungut.
              havet - Ölmalerei
              Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

              Kommentar


              • hotdog
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.10.2007
                • 16106
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trangia Benutzung

                Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
                Hui... hört sich übel an, vor allem, dass es euch schon mehrfach passiert ist. Da saß der Deckel dann wohl immer noch nicht fest genug. Nichts für ungut.
                Ich hab ja immer Angst, dass sich der Alkohol verflüchtigt, wenn ich nicht direkt nach dem Kochen wieder den Deckel drauf mache. Nur, manchmal ist er dann eben zu fest...
                Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                Kommentar


                • Susanne
                  Fuchs
                  • 22.02.2002
                  • 1627
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trangia Benutzung

                  Ach so. Wenn Spiritus übrig blieb, habe ich ihn entweder zum Kaffeekochen genutzt oder aber abgekühlt in die Flasche zurückgeschüttet.
                  havet - Ölmalerei
                  Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                  Kommentar


                  • Nordlandfreak
                    Fuchs
                    • 05.04.2008
                    • 1010
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trangia Benutzung

                    Für den Brenner ist noch eine Gelde Tüte dabei wo man ihn reinstecken kann und dann in den (wenn vorhanden) Wasserkessel packen kann. Diese Tüte würde ich mit einem Klip oder einem Gummiband dicht machen , so schmeckt der nächste Tee noch nach Spiritus und wenn mal was ausluft ist das nicht ganz so schlimm

                    Und wenn es doch passiert ... man stirbt nicht davon , ich lebe zumindest noch
                    Horizontsucht.de
                    -------------------------------------------------------
                    In Planung : Erste kleine Tour im Winter dieses Jahr
                    Schutzhüttenverzeichnis im Harz aufbauen!

                    Kommentar


                    • hotdog
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 15.10.2007
                      • 16106
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trangia Benutzung

                      Zitat von Nordlandfreak Beitrag anzeigen
                      Für den Brenner ist noch eine gelbe Tüte dabei wo man ihn reinstecken kann und dann in den (wenn vorhanden) Wasserkessel packen kann.
                      ...oder alternativ in einen Ziploc-Beutel.

                      Überhaupt: alles, was zum Transport im Trangia verstaut werden soll, vorher in Tüten verpacken, um die empfindliche Beschichtung der Töpfe zu schonen.

                      Ausserdem solltest du die runde Plastikfolie, mit der die Pfanne geschützt wird, aufbewahren. Den Kocherstern kann man dann sandwichmässig zwischen der Folie und der Multidisk verstauen.
                      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                      Kommentar


                      • Buck Mod.93

                        Lebt im Forum
                        • 21.01.2008
                        • 9011
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trangia Benutzung

                        Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                        ...oder alternativ in einen Ziploc-Beutel.

                        Überhaupt: alles, was zum Transport im Trangia verstaut werden soll, vorher in Tüten verpacken, um die empfindliche Beschichtung der Töpfe zu schonen.

                        Ausserdem solltest du die runde Plastikfolie, mit der die Pfanne geschützt wird, aufbewahren. Den Kocherstern kann man dann sandwichmässig zwischen der Folie und der Multidisk verstauen.
                        Ich glaube noceur hat ein Trangia ohne Beschichtung.Auch wenn ich meine Trangias wieder verkauft habe käme wir eines mit Beschichtung auf keinen Fall ins Haus.Ich hatte mal ein beschichtetets MSR und es war ein einziges Drama
                        Les Flics Sont Sympathique

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Trangia Benutzung

                          Hey Buck, was war das für ein MSR Set?

                          Kommentar


                          • Buck Mod.93

                            Lebt im Forum
                            • 21.01.2008
                            • 9011
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Trangia Benutzung

                            Ich glaube dieses.Habs aber noch irgendwo rumfliegen.
                            Les Flics Sont Sympathique

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Trangia Benutzung

                              Komisch. Dabei sollte das DuraLite doch das robustere von den MSR Non-stick Sets sein.
                              Was genau war denn das Problem?

                              Kommentar


                              • Buck Mod.93

                                Lebt im Forum
                                • 21.01.2008
                                • 9011
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Trangia Benutzung

                                Beim Topf sieht man deutlich dass die Beschichtung mit der Zeit langsam abgerieben wurde in immer dünner wurde bis sie schließlich anfing abzublättern.
                                Ich habe einen Markill Spider in dieser Plastikbox die dabei ist darin aufbewahrt,sowie einen Plastikspork und ein Geschirrtuch.Was bei der Pfanne passiert ist kann ich mir überhaupt nicht erklären da sind einfach Löcher in der Beschichtung und scheinbar haben sich dort Bakterien angesammelt denn dort hat sich nach dem Abtrocknen Schimmel gebildet.Die Pfanne hab ich gerade gefunden ich werde bald mal Bilder posten.Die Zange die bei dem Set dabei ist ist soweit ich mich erinnere auch recht Beschichtungsschädlich.Ich würde es nicht mehr kaufen.Ich habe auch noch einen Primus Trekkettle bei dem die Beschichtung trotz intensiver Benutzung viel besser hält.
                                Les Flics Sont Sympathique

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: Trangia Benutzung

                                  Wie lange hast du denn den MSR Topf in Gebrauch gehabt?

                                  Kommentar


                                  • Buck Mod.93

                                    Lebt im Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 9011
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Trangia Benutzung

                                    Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
                                    Wie lange hast du denn den MSR Topf in Gebrauch gehabt?
                                    Knapp ein Jahr...ist imo zu kurz bei dem Preis.
                                    Les Flics Sont Sympathique

                                    Kommentar


                                    • Juan
                                      Dauerbesucher
                                      • 07.08.2008
                                      • 688
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Trangia Benutzung

                                      Ich benutze zwar keinen Trangia, aber mehrere Dosenkocher, die ja vom Prinzip vergleichbar sind. Ich benutze den Spiritus von KLAX (war der einzige, den es im Supermarkt gab) und habe keinerlei Probleme mit Rußen.

                                      Kommentar


                                      • Nordlandfreak
                                        Fuchs
                                        • 05.04.2008
                                        • 1010
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Trangia Benutzung

                                        Zitat von Juan Beitrag anzeigen
                                        Ich benutze zwar keinen Trangia, aber mehrere Dosenkocher, die ja vom Prinzip vergleichbar sind. Ich benutze den Spiritus von KLAX (war der einzige, den es im Supermarkt gab) und habe keinerlei Probleme mit Rußen.
                                        Mein Trangia ist von unten komplett Schwarz und mich stört es kein stück. Ich bin der Meinung , das das dazu gehört
                                        Horizontsucht.de
                                        -------------------------------------------------------
                                        In Planung : Erste kleine Tour im Winter dieses Jahr
                                        Schutzhüttenverzeichnis im Harz aufbauen!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X