Osprey Exos - Erfahrungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • thrush
    Erfahren
    • 25.12.2008
    • 207
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Osprey Exos - Erfahrungen?

    Bisherige Erfahrung: Sehr gute Lastenübertragung auf die Hüfte, Hüftgurt dabei sehr bequem (hab spitze Hüftknochen, der Gurt umfasst diesen sehr gut oberhalb und vor dem Knochen und erzeugt auch bei längerem Tragen kein unangenehmes Druckgefühl). Rucksack wurde von drei Personen über 30 bis 120 Minuten getestet und bei ~17 kg Gesamtgewicht immer als außerordentlich bequem und komfortabel empfunden.

    Einziges "tatsächliches" Manko bisher sind die etwas engen Seitentaschen, die bei vollem Bodenfach nur noch schwer zu benutzen sind.

    Dann gibt es da noch die Befestigung des Deckels, die bei mir ein wenig in die Schulterblätter drückt, wenn man die Schultern zurückzieht - aber normalerweise spürt man sie nicht. Achso, wenn ich den Oberkörper nach vorne beuge, drückt mir die horizontale Strebe des Tragegestells in den Rückenwirbel - wer sich also oft die Schuhe zubinden muss, ohne den Rucksack abstellen zu wollen, für den dürfte das problematisch werden. Der Hüftgurt ist an dem Netzgewebe und nicht an den Stangen des Tragegestells befestigt, allerdings ziemlich verstärkt, sodass ich das als Laie nicht als potentiellen Schwachpunkt bezeichnen kann oder würde. Die Farbgebung finde ich sehr technisch und schon irgendwie modisch, aber ich stehe eher auf gedeckte Farben. Ich würde schon eine Kaufempfehlung aussprechen, da die negativen Punkte zu vernachlässigen sind im Gegensatz zu dem gebotenen Komfort.
    "The worst day on trail is better than the best day in office."

    Kommentar


    • Vander
      Erfahren
      • 22.10.2008
      • 271
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Osprey Exos - Erfahrungen?

      Nach der gestrigen Abend/Nacht-Wanderung zu der ich meinen endlich angekommenen Exos 46M probegetragen habe, kann ich nicht genug Lob hier hinterlassen!

      Beladen war er wie für einen 4 Tagestrip im Mittelgebirge, also mit 7kg Ausrüstung und ca. 4kg Verbrauch (2 Liter Wasser und ca. 2kg Essen), also insgesamt während der Wanderung zwischen 9 und 11 kg schwer. Diese Last wurde sehr gut auf den Hüftgurt gebracht, alle Zweifel von wegen zu dünne Gurtpolster an Hüfte und Schultern liessen sich komplett zerstreuen.

      Die gut durchdachten Einstellungs- und Kompressionsriemen sorgten für stabile Position am Rücken (der Rucksack hat sicher auch noch Reserven für Touren, die länger dauern, sprich ich hatte mehr als genug Platz), für die vielen Taschen (2 Netzseitentaschen, 2 Hüftgurttaschen, große Stretchtasche vorne) habe ich gute Verwendung gefunden, keine war überflüssig. Vor allem die Taschen am Hüftgurt (hatte ich so vorher noch nicht), fand ich sehr praktisch, habe dort meine kleine Digicam und ein paar Schokoriegel untergebracht.

      Einziges Manko beim Exos 46 ist, dass er ein reiner Toploader ist, Schlafsackfach ist also nicht vorhanden, aber das ist zu vernachlässigen, denke ich.
      Aim above morality.

      Kommentar


      • Pax
        Dauerbesucher
        • 14.02.2009
        • 700
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Osprey Exos - Erfahrungen?

        Passt hier nicht perfekt rein, ich hoffe es ist aber noch zu tolerieren.

        Da ich mir den Exos beschaffen werde, muss ich mich natürlich für eine Größe entscheiden. Online findet man die Tabelle:

        Torso Length, Pack Size
        > 51cm, L
        46-52cm, M
        < 46cm, S

        Selbige verwundert mich jetzt aber etwas, nachmessen meiner Rückenlänge: 61cm. Und ich bin gerade mal 175cm groß. Wer zum Teufel hätte bitte 46cm und drunter, das würde ja gerade auf meine 10-jährige Schwester zutreffen.
        Daher: Sind die Maße ok? Könnten die Leute die ihn schon haben kurz was zu der Rucksack- und ihrer Größe sagen? Leider muss ich online bestellen, daher ist nix mit anprobieren.
        Moos - das war sein letzter Griff, bevor er in die Tiefe pfiff.

        Kondition statt Carbon!

        Kommentar


        • uppsala
          Anfänger im Forum
          • 17.04.2009
          • 44
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Osprey Exos - Erfahrungen?

          Ich habe das gleiche Problem. Bei mir ergab die Messung kurioserweise 41 cm bei 182 cm Körpergrösse. kann sein das wir da was falsch gemacht habe.

          Ich habe dann M bestellt, weil dies hier gefunden:

          http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=2602

          Unser Tipp zur Grössenwahl: 90% unserer Kunden passt die Rückenlänge M oder L - dies sind daher auch unsere Lagergrössen. Ein zu kurzer Rücken ist wesentlich unbequemer als ein etwas zu langer Rücken - verglichen zum Optimum.

          Kommentar


          • Pax
            Dauerbesucher
            • 14.02.2009
            • 700
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Osprey Exos - Erfahrungen?

            So, jetzt den Hüftumfang gemessen, der liegt bei mir auch über 84cm.
            41 cm bei 182 cm Körpergrösse
            o.O Also, da stimmt irgend was nicht. Aber wenn du mit 182cm M nimmst, dann nehm ich doch hundert mal M mit meinen süßen 175cm. War die Größe denn die Richtige für dich?

            Gemessen habe ich übrigens genau wie auf dem Bild angezeigt, von dort aus wo sich normalerweise der Hüftgurt befinden würde (nur eben wo er quasi am Rücken wäre) bis zum Nacken. Sehr seltsam das alles...

            EDIT:
            Nur um's nochmal nachzuprüfen neu gemessen, ich denke das letzte mal zu tief angesetzt. Jetzt vom Hüftknochen nach hinten, Schnur angelegt, und siehe da: 47cm. Was soll's, M wird schon passen. Wenn ich den Hüftumfang ignoriere.
            Moos - das war sein letzter Griff, bevor er in die Tiefe pfiff.

            Kondition statt Carbon!

            Kommentar


            • Vander
              Erfahren
              • 22.10.2008
              • 271
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Osprey Exos - Erfahrungen?

              Ich bin 1,72 und habe den M am passendsten gefunden, ohne groß rumzumessen Hatte aber auch den Luxus anprobieren zu können
              Aim above morality.

              Kommentar


              • loopzero
                Erfahren
                • 23.06.2006
                • 391
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Osprey Exos - Erfahrungen?

                Also ich habe bei einer Größe von 183cm und einer Rückenlänge von 51cm die Größe L genommen und die passt.

                Kommentar


                • uppsala
                  Anfänger im Forum
                  • 17.04.2009
                  • 44
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Osprey Exos - Erfahrungen?

                  Der Exos ist angekommen und passt mir in Grösse M.

                  Erste Trageversuche mit 12 kg Ausrüstung sind super gelaufen.
                  Der dünne Hüftgurt sitzt prima. Dadurch das er keine fette Aufpolsterung hat läuft der schmale Gurt jedoch diekt über den bauch und drückt dort aüf diesen.
                  Mal sehen wie ich damit zurechtkomme.

                  Kommentar


                  • Vander
                    Erfahren
                    • 22.10.2008
                    • 271
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Osprey Exos - Erfahrungen?

                    Da ist es endlich mal von Vorteil, wenn man körpereigene Polsterung aufzuweisen hat *ggg*
                    Aim above morality.

                    Kommentar


                    • Redwin
                      Gerne im Forum
                      • 04.05.2009
                      • 63
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Osprey Exos - Erfahrungen?

                      Nach diesem Bericht und den Bildern überlege ich auch, ob ich mir den Exos 58 zulege. Ich möchte ihn als vollwertigen Trekkingrucksack nutzen. Ist das zu empfehelen, oder ist er doch eher für kleinere Touren geeignet?
                      Ich hatte schon mal einen 70l Rucksack von einem Bekannten mit den Sachen, die ich wohl mit auf Tour nehme, gepackt. Danach hatte ich noch Luft. Wie hoch das Gewicht war, weiß ich nicht. Da müssten doch 58l ausreichend sein, oder?

                      Gruß, Matthias

                      Kommentar


                      • barleybreeder
                        Lebt im Forum
                        • 10.07.2005
                        • 6479
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Osprey Exos - Erfahrungen?

                        Ey Du....Avatarkopierer..

                        Der Exos ist in der neuen Outdoor mit einem "sehr gut" ganz gut weggekommen. Hab leider den Artikel nicht im Haus..
                        Wenn du dich auf UL verlegst sollten knapp 60 Liter durchaus reichen.
                        Barleybreeders BLOG

                        Kommentar


                        • Redwin
                          Gerne im Forum
                          • 04.05.2009
                          • 63
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Osprey Exos - Erfahrungen?

                          Tja, schöne Füße muss man zeigen...

                          Ich kann mich in dem Sinne nicht auf UL verlegen. Ich müsste mich da vielmehr festlegen. Was in meinen Augen auch Sinnvoll erscheint. Im Moment bin ich dabei, mir meine Ausrüstung zusammenzustellen. Dabei achte ich vor allem auf das Packmaß und dann erst auf das Gewicht. Wobei diese beiden Faktoren oft irgendwie zusammenhängen.
                          UND: bei einem Rucksack in den von vorneherein nicht so viel hineinpasst, besteht nicht so schnell die Gafahr des Überladens.

                          Kommentar


                          • Vander
                            Erfahren
                            • 22.10.2008
                            • 271
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Osprey Exos - Erfahrungen?

                            Ich hab beim 46er probegepackt mit allem für eine Woche von Frühling bis Herbst (also ohne Extraschicht Klamotten) ohne Futter tanken zu müssen noch Luft. Da man ja im Grunde für 2 Wochen nur mehr Essen braucht, sollte der 58er da genügend Platz haben. Im Winter wird er dann aber knapp...
                            Aim above morality.

                            Kommentar


                            • Waldwichtel
                              Fuchs
                              • 26.08.2006
                              • 1052
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Osprey Exos - Erfahrungen?

                              Zitate aus den vorangehenden Antworten:

                              Dann gibt es da noch die Befestigung des Deckels, die bei mir ein wenig in die Schulterblätter drückt, wenn man die Schultern zurückzieht ... . Achso, wenn ich den Oberkörper nach vorne beuge, drückt mir die horizontale Strebe des Tragegestells in den Rückenwirbel ... Der Hüftgurt ist an dem Netzgewebe und nicht an den Stangen des Tragegestells befestigt ... Der dünne Hüftgurt sitzt prima. Dadurch das er keine fette Aufpolsterung hat läuft der schmale Gurt jedoch diekt über den bauch und drückt dort aüf diesen ...

                              Nun ja, nach einem wirklichen Hit liest sich das ja nicht gerade....

                              Kommentar


                              • hotdog
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 15.10.2007
                                • 16106
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Osprey Exos - Erfahrungen?

                                Zitat von Waldwichtel Beitrag anzeigen
                                Nun ja, nach einem wirklichen Hit liest sich das ja nicht gerade....
                                Wenn du was suchst, was perfekt sitzt, bist zu beim Exos sicher nicht richtig. Wenn du allerdings keine Lust hast, 1,5kg mehr zu schleppen und dafür Kompromisse inkauf nimmst, dann schon. Und für seine Leichtigkeit sitzt der Exos verdammt gut.
                                Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                Kommentar


                                • thrush
                                  Erfahren
                                  • 25.12.2008
                                  • 207
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Osprey Exos - Erfahrungen?

                                  Naja, die von mir genannten Punkte sollten nicht zu stark gewichtet werden, da sie ja eher nebensächlich sind. Es ist schon ein guter Rucksack, kauf ihn dir! Sozusagen klagen auf hohem Niveau - es gibt an allem irgendwas auszusetzen, bin nur kein Freund von "Ich-hab-ja-dafür-Geld-ausgegeben-also-muss-es-perfekt-sein"-Reviews.
                                  Zuletzt geändert von thrush; 19.05.2009, 22:13.
                                  "The worst day on trail is better than the best day in office."

                                  Kommentar


                                  • loopzero
                                    Erfahren
                                    • 23.06.2006
                                    • 391
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Osprey Exos - Erfahrungen?

                                    Grundsätzlich sollte er aber schon passen

                                    Kommentar


                                    • ibexx
                                      Anfänger im Forum
                                      • 16.06.2009
                                      • 11
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Osprey Exos - Erfahrungen?

                                      Hat sich hier schon jemand eine Regen-Schutzhülle für den Osprey Exos 58 (61Liter) zugelegt?

                                      Hab ein wenig gegoogelt, aber auf keinen Treffer gestoßen.

                                      Kommentar


                                      • uppsala
                                        Anfänger im Forum
                                        • 17.04.2009
                                        • 44
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Osprey Exos - Erfahrungen?

                                        Regen-Schutzhülle: ist auch mein Thema.
                                        Ich habe vor die Sn240 Ultra-light Siliconized Cordura® Pack Cover
                                        von hier http://seatosummit.com/products/display/4, grösse SMALL 85g = 3oz. demnächst auszuprobieren.
                                        wem für die größe M was besseres einfällt möge sich mitteilen

                                        Kommentar


                                        • hotdog
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 15.10.2007
                                          • 16106
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Osprey Exos - Erfahrungen?

                                          Zitat von uppsala Beitrag anzeigen
                                          Regen-Schutzhülle: ist auch mein Thema.
                                          Ich habe vor die Sn240 Ultra-light Siliconized Cordura® Pack Cover
                                          von hier http://seatosummit.com/products/display/4, grösse SMALL 85g = 3oz. demnächst auszuprobieren.
                                          wem für die größe M was besseres einfällt möge sich mitteilen
                                          Interessant! Aber für 35$? Ich habe eine Tatonka Regenhülle in Größe M für meinen Exos 46, kostete sowas um 14 Euro und wiegt 122g.
                                          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X