Wildspuren lesen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Andreas L
    Alter Hase
    • 14.07.2006
    • 4351

    • Meine Reisen

    Wildspuren lesen

    Wenn ich draussen bin im Winter, dann komme ich an Tierspuren fast nicht vorbei. Man erfährt einiges über das Verhalten und Leben in der Natur - und staunt, wie viel da draussen los ist - obwohl man doch so selten was zu sehen bekommt.
    Manchmal stösst man aber auch auf richtige Rätsel - Spuren, die man sich fast nicht erklären kann, die eine Geschichte erzählen - aber welche?
    Gestern bin ich wieder auf sowas gestossen - und habs mal fotografiert. Ich hab schon ein paar Minuten gebraucht, bis ich dahinter gestiegen bin.

    Hier das Bild. Ich hab den Konstrast hochgefahren, es lag im Schatten, ist nicht so gut erkennbar und so ist es für euch schwerer als für mich. Deshalb ein Tip: Lasst mal die querlaufende Spur ausser Acht - die ist von einem Fuchs, und der kam erst später vorbei ...
    Was meint ihr, was ist da passiert ist - oder besser gesagt: fast passiert ist?



    Andreas
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

  • Da Mo
    Gesperrt
    Erfahren
    • 12.09.2008
    • 239
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wildspuren lesen

    die feinen Striche an der Bildunterseite sehen so aus als ob sie von einem Vogel kommen würden, der sich rasch erheben musste und die Flügelspitzen den schnee berührten.

    Kommentar


    • Andreas L
      Alter Hase
      • 14.07.2006
      • 4351

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wildspuren lesen

      Das sehe ich auch so. Aber wieso sind da keine Spuren seiner Füsse zu sehen?
      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

      Kommentar


      • Mr.Sunrise
        Fuchs
        • 01.02.2007
        • 1230
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wildspuren lesen

        Da die Spuren von oben kommend da aufhören könnte man ja auch meinen, der Vogel hat sich das Tier gegriffen, deshalb keine Fußspuren, und beim durchstarten hate er mit den Flügelspitzen den Schnee gestreift.

        Was sind das eigentlich für Spuren die vertikal durchs Bild laufen? Wenn das was größeres sein sollte wäre meine Idee ja nicht mehr wirklich realistisch.

        Gruß,
        Daniel
        Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
        Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

        Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

        Kommentar


        • Andreas L
          Alter Hase
          • 14.07.2006
          • 4351

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wildspuren lesen

          Das ist beides richtig. Die vertikale Spur war zwar deutlich - aber in den Fussabdrücken völlig verwischt. Diese kleine Tier ging nach vorne, hat dann offenbar abgestoppt und ist sehr eilig, auf seiner eigenen Spur wieder zurückgerannt. Ich kann nicht sagen, was das für ein Tier war - es war auf jeden Fall kein Eichhörnchen, die hinterlassen ganz charakteristische Spuren. Es ging eher breitbeinig, dashalb würde ich auf ein Wiesel oder etwas Marderähnliches tippen. Und welcher Vogel ist da "durchgestartet"?
          (Spannweite etwa 40 bis 45 cm)
          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

          BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

          Kommentar


          • Mr.Sunrise
            Fuchs
            • 01.02.2007
            • 1230
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wildspuren lesen

            Wegen der schmalen Flügelspannweite habe ich mich auch gefragt, ob das sein kann. Ich hab halt mal gedacht, die Spur könnte ja auch beim Flügelschlag entstanden sein, stellt also nicht die wirkliche Spannweite dar.

            Wenn das Tier, von dem die vertikalke Spur stammt wieder zurückgelaufen ist, müsste man dann aber eigentlich auch irgendwo die Schlagspuren des Vogels sehen. Dann fällt diese Idee ja eher mal raus.

            Gruß,
            Daniel
            Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
            Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

            Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

            Kommentar


            • Andreas L
              Alter Hase
              • 14.07.2006
              • 4351

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wildspuren lesen

              Ok, ich löse es mal auf. Das kann ich, weil ich weiss, welcher Vogel in dieser Gegend in Frage kommt: Ein Wanderfalke. Die sehen sehr gut, reagieren aber vor allem auf Bewegungen am Boden. Der Falke sieht so eine Bewegung und lässt sich fallen - die fallen dann wirklich vom Himmel wie ein Stein, und spannen im letzten Moment die Flügel auf, um den Aufprall abzufangen. Das ist total berechnet - diese Vögel sind sehr filigran gebaut und ein bischen zuviel bricht ihnen die Knochen, ein bischen zu wenig - und die Beute ist weg.
              Im vorliegenden Fall hat er aber ein viel zu grosses Tier angepeilt, und das hat er erst bemerkt, als er es vor der Nase hatte. (Vielleicht war es ein Wiesel, die haben um diese Jahreszeit ein weisses Oberfell und sind so gut getarnt.)
              Das Wiesel dreht um und flieht auf der eigenen Spur (da geht es am schnellsten und man muss nicht mit weiteren Überraschungen rechnen), der Falke schlägt einmal mit den Flügeln, hinterlässt diese Spur und ist wieder in der Luft, ohne aufgesetzt zu haben. Hätte er geschlagen, dann nur auf dem Erdboden, das macht er auch mit viel kleinerer Beute, etwa Mäusen so. Aber dieser "Rettungsschlag" mit den Flügerln ist charakteristisch.
              So erkläre zumindest ich mir die "Spurenlage". Vielleicht weiss noch jemand mehr dazu?

              Andreas (out for lunch)
              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

              BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

              Kommentar


              • renntier
                Erfahren
                • 23.10.2008
                • 265
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wildspuren lesen

                Danke für das schöne Bild. Das klingt ja wie ein Kriminalfall. Zum Glück aufgelöst von Andreas Homes und seinem Assistenten Daniel Watson...
                liebe Grüße,
                das Renntier ^^

                Kommentar


                • Mr.Sunrise
                  Fuchs
                  • 01.02.2007
                  • 1230
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wildspuren lesen

                  Ich denke das kommt ganz gut hin. War noch am überlegen, was für ein Vogel das gewesen sein könnte. Hab am Wochenende in der Eifel auch einige solcher Spuren gesehen und dann überlegt was da alles so an Greifvögeln unterwegs ist.

                  Habe leider nicht dran gedacht Bilder davon zu machen, bzw. habe keine, auf denen man die Spuren vernünftig erkennen kann.

                  Gruß,
                  Daniel
                  Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
                  Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

                  Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

                  Kommentar


                  • Chobostyle
                    Erfahren
                    • 10.04.2007
                    • 225
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wildspuren lesen

                    Hallo!
                    Bist du dir sicher, dass das ein Wanderfalke war? Meines Wissens nach haben Wanderfalken eine viel größere Spannweite, auf jeden Fall über 70cm. Außerdem sind sie extrem spezialisiert auf Vögel, die sie in der Luft jagen. Das spricht doch eigentlich alles gegen einen Wanderfalken, oder?
                    Von der Größe her würde ein Sperber vielleicht hinkommen, vom Jagdverhalten eher ein Bussard?
                    LG,

                    Chobo
                    Die Konsequenz der Natur tröstet schön über die Inkonsequenz der Menschen (Goethe).

                    Kommentar


                    • Da Mo
                      Gesperrt
                      Erfahren
                      • 12.09.2008
                      • 239
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wildspuren lesen

                      Wanderfalke würd ich nicht unbedingt an die erste Stelle setzen da sie parktisch nur fliegende Beute fangen.

                      Nen Waldkauz oder ne Schleiereule könnts gewesen sein

                      Kommentar


                      • Andreas L
                        Alter Hase
                        • 14.07.2006
                        • 4351

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wildspuren lesen

                        Zitat von renntier Beitrag anzeigen
                        Danke für das schöne Bild. Das klingt ja wie ein Kriminalfall. Zum Glück aufgelöst von Andreas Homes und seinem Assistenten Daniel Watson...
                        Zuviel der Ehre - - nur ein kleines "Hobby" ...

                        Zitat von Chobostyle Beitrag anzeigen
                        Hallo!
                        Bist du dir sicher, dass das ein Wanderfalke war? Meines Wissens nach haben Wanderfalken eine viel größere Spannweite, auf jeden Fall über 70cm. Außerdem sind sie extrem spezialisiert auf Vögel, die sie in der Luft jagen. Das spricht doch eigentlich alles gegen einen Wanderfalken, oder?
                        Von der Größe her würde ein Sperber vielleicht hinkommen, vom Jagdverhalten eher ein Bussard?
                        LG,

                        Chobo
                        Da hast du mich falsch verstanden. Ich habe mit den 45 cm die Weite der hinterlassenen Spur gemeint - hätte das aber klarer ausdrücken können. Wenn man sich vorstellt, dass er knapp über dem Boden hängt und nach unten schlägt, muss die Spur ja schmaler ausfallen, als seine Spannweite im Flug. Und die ist beim Falken, da hast du recht, schon um die 80 cm, bei den Weibchen manchmal auch noch grösser. Alternativ käme noch ein Turmfalke in Frage - aber in der Gegend, in der das war, denke ich: eher nicht. Das ist dort weit weg von den nächsten Nistmöglichkeiten und : dort treiben sich viele Wanderfalken rum, weil auch einige Taubenschläge in der Nähe sind. Ausserdem wäre die Spur dann eher schmaler ausgefallen. Ein Bussard kann sich aus der Höhe nicht so elegant wieder in die Luft erheben - dazu fliegt er nicht gut genug, der wäre gelandet, denke ich. Ein Sperber? Die kenne ich zuwenig, um was dazu sagen zu können. Aber ich kann weder Turmfalke, noch Sperber und auch Waldkauz völlig ausschliessen, das stimmt schon. Schleiereulen gibt es da IMO nicht.


                        Zitat von Da Mo Beitrag anzeigen
                        Wanderfalke würd ich nicht unbedingt an die erste Stelle setzen da sie parktisch nur fliegende Beute fangen.
                        Wie gesagt, gibt es da relativ viele Taubenschläge dort (4 oder 5), sind aber alles Hochflieger, keine Brieftauben. Deshalb sind diese Tauben nur zu bestimmten Zeiten in der Luft. Die Landschaft dort, hügeliges Grassland (Streuobstwiesen) verführt die von den Tauben angelockten Falken wohl dazu, auch mal auf Bodentiere zu gehen - ich hab das schon ein paar mal genau in dieser Ecke gesehen.
                        Es gab auch schon Probleme mit vergifteten Tauben in der Gegend - in letzter Zeit habe ich nichts derartiges mehr gehört.

                        Danke für die Hinweise!

                        Andreas
                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X