Treffpunkte für Forumstreffen aller Art

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sandmanfive

    Lebt im Forum
    • 11.04.2008
    • 8509
    • Privat

    • Meine Reisen

    Treffpunkte für Forumstreffen aller Art

    Moin,

    ich mache hier mal ein Thread auf zum Sammeln und Diskutieren von Zeltlagerplätzen für Forumstreffen.

    Mein Vorschlag:
    Hof Fangbeutel

    + Feuerstelle
    + Mitten im Wald
    + Waschräume
    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19609
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Potentielle Plätze für Treffen

    Vorhang hoch, Bühne frei für Plätze, die geeignet für ein Forumstreffen sind.

    Ich fang mal an mit einer Ecke, wo ich heute in der Nähe unterwegs war und mich dann gleich mal schlau gemacht habe.

    Klöntal (Glarus CH)

    Das Klöntal erreicht man, indem man der A3 Zürich - Sargans (oder umgekehrt) folgt, dann die Abfahrt Richtung Klausenpass nimmt. Eine Ortschaft vor Glarus in Netstal geht es rechts weg ins Klöntal (sehr gut beschriftet). Ab der Abzweigung sind es dann noch rund 10 km Fahrstrecke, dann hat man das Tal und den dort liegenden Stausee erreicht.
    Am oberen und unteren Ende des Sees befindet sich jeweils ein Naturcampingplatz. Sehen beide recht geeignet aus

    Beide Plätze sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Die Gegend bietet sich an zum Wandern, Schwimmen, Rad fahren, Klettern (inkl klettersteig) oder Hochtouren:


    Bilder:

    Das Tal


    Der Campingplatz am oberen Ende von fern. Das Braune verschwindet, sobald der See mehr Wasser hat




    Bilder vom und rund um den Campingplatz am oberen Seeende





    Bilder vom Campingplatz am unteren Seeende.

    Die beiden Plätze unterscheiden sich etwas. Der am oberen Ende ist luftiger und dürfte für zelte mehr Platz bieten, der am unteren Ende hat ein kleines Waldstück, welches parallel zw. Platz und See verläuft. Dort (um am See selbst) kann ohne Feuerschalen gegrillt werden. Zumindest wird es geduldet, denn es hat genügend Feuerstellen und heute brannten da einige Feuer.
    Zuletzt geändert von Becks; 30.05.2009, 20:36.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • marcus
      Alter Hase
      • 01.12.2004
      • 3324
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Potentielle Plätze für Treffen

      GREBENHAIN im Wetteraukreis, siehe Sommercamp 2007
      \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42854
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Potentielle Plätze für Treffen

        OT:
        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
        Klöntal (Glarus CH)
        Super! Da möchte ich schon soooo lange wieder mal hin Ist jedenfalls wunderschön da und drumherum.
        Man muss nur beachten: Wenn's auch im Tal auch schon sehr warm und frühlingshaft ist, liegt dort oben manchmal noch sehr viel Schnee. Hat aber auch seinen "Riiiz"


        Da das ein Sammel-Thread ist, gehört Wörnitz (vom vergangenen Herbst-Treffen) eigentlich auch mit hier rein.
        Zuletzt geändert von lina; 30.05.2009, 19:47.

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Potentielle Plätze für Treffen

          Die Plätze der vergangenen Treffen sind, mit all ihren Vor- und (teilweise) Nachteilen, ja eigentlich schon bekannt - Die brauchen hier IMHO nicht erwähnt zu werden, sie passen ja auch nicht zum Titel "Potentielle Plätze für Treffen".
          Interessant sind die Plätze die noch kein Treffen gesehen haben, mit einer kurzen Beschreibung, so wie Alex es gemacht hat. Plätze die bei der Platzsuche schon mal erwähnt wurden, aber nicht zum Zug kamen sind sicher auch sinvoll, denn an die erinnert man sich erfahrungsgemäss weniger...

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • Sandmanfive

            Lebt im Forum
            • 11.04.2008
            • 8509
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Potentielle Plätze für Treffen

            Einen ähnlichen Thread habe ich vor einiger Zeit auch schon mal auf gemacht. Siehe hier

            Und parallel dazu eine Liste im Wiki erstellt. Klick

            Vielleicht sollte man darüber nachdenken die beiden Threads zusammen zuführen und die bekannten Plätze für Forumstreffen mit einpflegen.

            Editiert vom Moderator
            Threads sind zusammengeführt, der Link oben im Beitrag führt also ins Leere

            Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
            Zuletzt geändert von Fjaellraev; 01.06.2009, 19:44.
            "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

            Kommentar


            • Michabbb
              Dauerbesucher
              • 14.07.2005
              • 526
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Treffpunkte für Forumstreffen aller Art

              FYI
              hier gibts ne Menge interessanter Plätz.
              http://www.scoutnet.de/technik/plaetze/

              Micha

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Treffpunkte für Forumstreffen aller Art

                http://www.jugendzeltplatz-wildpark.de/

                Der "Wildpark" ist ein Zeltlplatzgelände zwischen dem Rhein-Main Gebiet und dem Odenwald in der Nähe von Groß-Gerau.
                Der Zeltplatz liegt mitten im Wald und wird von einem Bach begrenzt. Zelten kann man auf einer großen Wiese und mehreren kleineren Plätzen.
                Über das gesamte Gelände sind acht befestigte Feuerstellen verteilt, an denen gezeltet werden kann.



                ....nur so als Tipp aus meiner Heimat.

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42854
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Treffpunkte für Forumstreffen aller Art

                  In der Nähe von Ratzeburg gibt's auch einen Jugendzeltplatz in landschaftlich netter Umgebung, nämlich der am Ansveruskreuz.

                  Kommentar


                  • DeLiebe

                    Erfahren
                    • 26.03.2007
                    • 455
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Örtlichkeiten für ein nächstes (oder übernächstes) Treffen/MV

                    Leider konnte ich nicht an der MV teilnehmen, und habe mit etwas Wehmut die Vor- und Nachbereitungsthreads gelesen.
                    Wie ich hier schon irgendwo gelesen habe: nach dem Treffen ist vor dem Treffen.

                    Als Vorschlag für eine Location möchte ich den Wildpark bei Groß-Gerau vorschlagen. Ich war zwar schon ewig nicht mehr dort (ich glaube irgendwann bei Ferienspielen in den 80/90ern), aber der Platz wäre für ein größeres Treffen geeignet.

                    Wildpark Groß-Gerau

                    Die Lage ist quasi Mitten in Deutschland, im Dreieck zwischen Frankfurt, Mainz und Darmstadt mit sehr guten Anbindungen für Auto und Bahn (und Flugzeug).

                    Der Platz bietet viel Raum für Zelte sowie Jurte. Feuerstellen und sanitäre Anlagen sind natürlich vorhanden, zusätzlich gibt es eine Hütte mit Aufenthaltsraum.

                    Vielleicht kann man in diesem Thread auch erstmal weitere Vorschläge sammeln um eine Auswahl zur Abstimmung zu haben.

                    Ich habe keine Ahnung, wie "ausgebucht" solche Plätze sind, deshalb starte ich die Diskussion schon mal frühzeitig.

                    Cheers,
                    Jochen

                    Danke fürs verschieben, den Faden kannte ich noch nicht. wie ich sehe gab es meinen Vorschlag vor ein paar Jahren schon mal...
                    Zuletzt geändert von DeLiebe; 20.09.2011, 22:22. Grund: Schiebung:-)
                    Stop destroying our planet -
                    It's where I keep all my stuff!

                    Kommentar


                    • Harry
                      Meister-Hobonaut

                      Alter Hase
                      • 10.11.2003
                      • 4997
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Treffpunkte für Forumstreffen aller Art

                      Hier mal ein netter Platz.

                      Sogar in der Nähe der letzten MV.

                      http://www.wasserschloss-wuelmersen.de/index.php?id=34

                      Im ehemaligen Obstgarten der Hofanlage ist, von Trockenmauern umgeben, eine Zeltplatzwiese für 120 Personen eingerichtet. Die benachbarten Remisen bieten Schutz vor Regen oder Sonne.

                      In einem kleinen Küchenhaus halten Kühlschränke die Gruppenverpflegung frisch. Bitte Kochgelegenheiten und Kochgeschirr selbst mitbringen. Sanitäranlagen sind in ausreichender Anzahl, auch mit rollstuhlgerechten Einrichtungen, vorhanden.

                      Gemeinschaftseinrichtungen wie Feuerstelle, Grill und Gewölbekeller können mit genutzt werden. Mobile Grills und Feuerkörbe können ausgeliehen werden.
                      Gruß Harry.
                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Treffpunkte für Forumstreffen aller Art

                        Es waere imho sinnvoll, wenn hier beim Posten vielleicht direkt am Anfang jedes Beitrages kurz das Wesentliche reingeschrieben wuerde, dann hat man schnell den Ueberblick und fuer den Einzelnen ist es nicht viel Arbeit.

                        Was ich fuer das Wesentliche halte :
                        Wo (so grob, mit Angabe von den naechsten grossen Orten, so dass nicht nur Einheimische wissen, wo es etwa ist)
                        Kosten (pro Nase / Nacht und Pauschalkosten)
                        groesster Raum
                        geschaetzte Groesse der Zeltwiese
                        und was der Einzelne noch fuer wichtig haelt...

                        Desweiteren bin ich nicht der Meinung von Fjaellraev dass schon benutzte Plaetze hier nicht rein sollten, denn dieser Thread ist ja fuer Treffpunkte fuer Forumstreffen aller Art...

                        Waere vielleicht auch noch sinnvoll, das hier Links zu entsprechenden Uebersichten im Web gepostet werden, dann waere alles an einem Ort...

                        Wo waere denn eigentlich so die Preisgrenze, die noch interessant waere ?
                        Kenne einige gute Tagungshaeuser, aber das spielt preislich in voellig anderen Dimensionen als z.B. eine Jugendzeltwiese...

                        Gruss

                        Khyal
                        www.terranonna.de

                        Kommentar


                        • Goettergatte
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 13.01.2009
                          • 27405
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Treffpunkte für Forumstreffen aller Art

                          Natur-Pur-Resort Kolbatzer Mühle, bei Lychen.

                          Die Anlage ist ganz nett, wird von Bekannten von mir betrieben und verfügt auch über einen Biwakplatz.
                          "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                          Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                          Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                          Der über Felsen fuhr."________havamal
                          --------

                          Kommentar


                          • Harry
                            Meister-Hobonaut

                            Alter Hase
                            • 10.11.2003
                            • 4997
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Treffpunkte für Forumstreffen aller Art

                            Die letzten vier Tage haben wir hier gezeltet und fanden den Platz passend für ODS (Workshop) Treffen
                            Jugendzeltplatz
                            "In der Muhne"
                            Lingener Str. 22 a
                            49740 Haselünne
                            Tel: 05961/5894

                            https://www.gruppenhaus.de/jugendzel...ne-hs2596.html

                            Der Platz hat einen eigenen Bootsanleger an dem Fluss Hase für Wasserwanderer
                            https://www.outdoorseiten.net/forum/...ht=hasel%FCnne

                            Desweiteren Wandermöglichkeiten.

                            https://www.outdoorseiten.net/forum/...ht=hasel%FCnne

                            Und perfekte Kokelmöglichkeiten für Hobbyhobonauten mit 3 Lagerfeuerstellen und genügend Kleinholz in der Umgebung.
                            Gruß Harry.
                            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X