Lohnen Opinel?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #21
    AW: Lohnen Opinel?

    Aber wie lange halten die, bzw sind die was fürs Leben?
    Kommt darauf an wie lange man das vorhat. Leben meine ich
    Opinel sind ganz nett zum Pilzesammeln, Brotschmieren, schnitzen, also schon brauchbar. Diese ganzen Super-Outdoor- Hightechmesser werden nicht wirklich gebaucht.
    Aber was fehlt ist eindeutig der Korkenzieher.

    Kommentar


    • stoeps
      Dauerbesucher
      • 03.07.2007
      • 537

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Lohnen Opinel?

      OT:
      Zitat von Järven Beitrag anzeigen
      Aber was fehlt ist eindeutig der Korkenzieher.
      Den habe ich extra mit. So kann ich – während die Kinder das Gemüse schnippeln – schon mal den Wein aufmachen
      „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
      ― John Muir

      Kommentar


      • OliverR
        Dauerbesucher
        • 16.02.2007
        • 981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Lohnen Opinel?

        Zitat von AndreasGG Beitrag anzeigen
        Das stimmt schon!
        Deshalb bin ich auch auf ein Mora 860 MG (Kunststoffgriff und feststehene Klinge) umgestiegen (ca. 15.- Euro). Möglicherweise bin ich etwas zu pingelig, aber mit dem Ding kann ich rumsauen und kann es leicht komplett säubern.
        Mein bevorzugtes feststehendes Messer für unterwegs hat vor einigen Jahren ein Kumpel geschmiedet, der sich im Saarland als Waffenschmied selbständig gemacht hat.



        Das hat eine 12 cm Klinge (rostend) und eignet sich eigentlich für alles außer Holzhacken. Ultraleicht ist es aber natürlich nicht. Das Teil ist mir trotzdem sehr ans Herz gewachsen. Und Rumsauen ist mit dem auf alle Fälle drin.
        The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

        Kommentar


        • Shorty66
          Alter Hase
          • 04.03.2006
          • 4883
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Lohnen Opinel?

          Opinel ist besser als fast alles was man sonst so für den Preis bekommt. Trotzdem mag ich die auch recht günstigen Victorinox in der schwarzen Serie mit feststellbarer klinge lieber. Die sind robuster und hygenischer und bieten eben noch einige andere praktische funktionen.

          Klar gibts ne menge messer zum 10 bis 100 fachen des opinel Preises die sicher zum größten teil irgendwie besser sind aber für den otto-normal-outdoorer ist ein Opinel ne schöne sache.

          Viele meiner freunde mögen die Holzgriffe von der haptik und dem aussehen her lieber als die victorinox modelle - aber über geschmäcker lässt sich ja schließlich streiten.
          φ macht auch mist.
          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

          Kommentar


          • Randonneur
            Alter Hase
            • 27.02.2007
            • 3373

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Lohnen Opinel?

            Es gibt auch ein Opinel mit Korkenzieher. Aber nur rostfrei.
            Je suis Charlie

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #26
              AW: Lohnen Opinel?

              Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
              Es gibt auch ein Opinel mit Korkenzieher. Aber nur rostfrei.
              Was ist denn an dem rostfrei so schlimm? Ist doch viel praktischer. Ich will ja keine Haare spalten sondern Salami, Brot,... und Tüten aufschneiden.

              Kommentar


              • Randonneur
                Alter Hase
                • 27.02.2007
                • 3373

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Lohnen Opinel?

                Nix ist schlimm an rostfrei. Es gibt halt Leute die nicht rostfreien Stahl bevorzugen.
                Je suis Charlie

                Kommentar


                • Meer Berge
                  Fuchs
                  • 10.07.2008
                  • 2381
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Lohnen Opinel?

                  Ich bevorzuge den "rostenden" Stahl. Den kann man wohl besser schleifen.

                  Ich habe eigentlich in allen strategisch wichtigen Taschen ein Opinel stecken. Das älteste müsste jetzt so an die 20 Jahre alt sein. Es hat im Dauereinsatz schon viel erlebt, indoor wie outdoor. Ich find es super! Immer scharf, robust. Nie zu schade für irgendetwas. Wenn ich so ein ganz teures Messer hätte, würde ich es für vieles sicher nicht einsetzen, weil ich Angst hätte, es ginge verloren oder kaputt. Rosten tut es nur, wenn man es zu penibel säubert. Für meines besteht da keine Gefahr

                  Grüße,
                  Meer Berge, bekennender Opinel-Fan

                  Kommentar


                  • Shuya
                    Fuchs
                    • 26.12.2006
                    • 1259

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Lohnen Opinel?

                    Zitat von ich Beitrag anzeigen
                    OT: Das ist aber ein verbotenes EDC!!!!!

                    Und wo hast du diese Unwahrheit her?
                    Verboten ist nix, lasst euch den Blödsinn nicht einreden!

                    ...auch wenn viele Polizisten das gern so sehen bzw gern so hätten...

                    Grüße
                    Micha
                    EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                    Kommentar


                    • Isildur
                      Dauerbesucher
                      • 04.01.2006
                      • 883
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Lohnen Opinel?

                      Ja ein Opinel lohnt sich, vor allem weil es mit der Zeit schöner wird(Patina und das Holz auch). Allerdings sollte eine Möglichkeit zum Nachschleifen vorhanden sein.

                      Kommentar


                      • jackknife
                        Alter Hase
                        • 12.08.2002
                        • 2590

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Lohnen Opinel?

                        Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                        Ich bevorzuge den "rostenden" Stahl. Den kann man wohl besser schleifen.

                        Ich habe eigentlich in allen strategisch wichtigen Taschen ein Opinel stecken. Das älteste müsste jetzt so an die 20 Jahre alt sein. Es hat im Dauereinsatz schon viel erlebt, indoor wie outdoor. Ich find es super! Immer scharf, robust. Nie zu schade für irgendetwas. Wenn ich so ein ganz teures Messer hätte, würde ich es für vieles sicher nicht einsetzen, weil ich Angst hätte, es ginge verloren oder kaputt. Rosten tut es nur, wenn man es zu penibel säubert. Für meines besteht da keine Gefahr

                        Grüße,
                        Meer Berge, bekennender Opinel-Fan
                        Ein gutes Messer braucht gar nicht erst so oft geschärft zu werden!
                        Darin unterscheiden sich gute von weniger guten Messern. Hier wird ein entscheidender Nachteil ( Messer lässt sich gut schleifen--- Bockmist, weil es eben auch genauso schnell wieder stumpf wird) als Vorteil verkauft.
                        Nein, für den ernsthaften Anwender lohnen sie sich nicht. Für den Wanderer, der mal eben sich eine Stulle schmieren möchte, sind die ja okay, Tütchen aufschnibbeln usw., dafür reicht das. Die Optik ist archaische Zweckmäßigkeit, da ist nichts besonders gut gemacht, ausser eben das da ein Holzgriff dran ist. Aber das haben viele Messer.

                        Kommentar


                        • derjoe
                          Fuchs
                          • 09.05.2007
                          • 2290
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Lohnen Opinel?

                          Zitat von Musikmonk Beitrag anzeigen
                          Hallo!

                          Lohnen sich Opinel Messer?
                          Der Preis ist ja bekanntlich gering. Aber wie lange halten die, bzw sind die was fürs Leben?

                          Wie sind da eure Erfahrungen so?

                          Sonnige Grüße
                          Michi
                          Klar, die sind gut und Günstig, halten lange. Ich habe meine schon echt lange, waren halt die ersten TASCHENmesser, die ich mir dann auch vom TASCHENgeld leisten konnte... . Sie tun ihren Dienst, aber Luxus bieten sie halt nicht. Heute habe ich eins im Schreibtisch und 2 in Werkzeugkoffern verteilt.

                          Heute draußen nur noch selten dabei. Liegt aber nicht unbedingt am Opinel selbst, sondern daran, daß ich einfach lieber feststehende Klingen lieber mag. Gerade wenn man Nahrung zubereitet, kann es auch mal vorkomen, daß sich was nicht nur über die Klinge verteilt, sondern man mit vermatschten Händen nun mal auch den Griff in die Hand nehmen muß. Jedenfalls ist ein feststehendes Messer imo einfach sorgloser, einfacher, zuverlässiger.

                          Soll es aber ein Klappmeser für den 0815-Einsatz sein ist es echt zu gebrauchen.
                          Gruß, Joe

                          beware of these three: gold, glory and gloria

                          Kommentar


                          • Markus K.
                            Lebt im Forum
                            • 21.02.2005
                            • 7452
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Lohnen Opinel?

                            Ich habe auch ein paar Opinel rumliegen. Ein paar Nachteile möchte ich noch kurz erwähnen:
                            -die Spitze bricht relativ schnell ab. Jedenfalls bei meinen.
                            -Wenn es eine zeitlang nicht gebraucht wird, oxidiert es vor sich hin, der Schliessmechanismus wird schwergänging und insgesamt wird das Messer unansehlich. Aber mit ein paar Tropfen Öl und mit einem Schleifvlies, lässt sich das schnell wieder beheben.
                            -der Feststellmechnismus ist nicht sicher. Man muss immer darauf achten, dass die Klinge durch den Ring blockiert ist und auch bleibt, sonst kann es schnell Verletzungen geben.
                            -die Messer eignen sich definitiv nicht als Hebelwerkzeug

                            Gruss MK
                            "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                            -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                            Kommentar


                            • eifelwalker
                              Erfahren
                              • 22.04.2008
                              • 220
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Lohnen Opinel?

                              Ich besitze mein Opinel No.9 nun schon seit einigen Jahren und bin zufrieden mit dem Teil.

                              Für die einfachen Dinge wie z.B. Brot und Wurst schneiden und Stullen schmieren, reicht es vollkommen aus.

                              Gruß
                              Rainer
                              Cheyenne-Häuptling White Antelope: "Nichts lebt lange, nur die Erde und die Berge."

                              Kommentar


                              • Williboyd
                                Erfahren
                                • 05.02.2008
                                • 341
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Lohnen Opinel?

                                Hallo,
                                Ich habe auch 2 Opinel Messer.
                                Im Grunde war ich immer mit ihnen zufrieden, besonders mit dem rostenden, weil schnell nachschärfbar und für nichts zu schade.

                                Leider sind beide, seit sie ein wenig Feuchtigkeit abbekommen haben( so glaube ich) ziemlich schwergängig.

                                Aber als Allzweckmesser in der Küche beim Zelten prima

                                Gruß Willi

                                Kommentar


                                • bogenbauer
                                  Gesperrt
                                  Gerne im Forum
                                  • 23.01.2009
                                  • 72
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Lohnen Opinel?

                                  Zitat von elaso Beitrag anzeigen
                                  Habe auch eins, schneidet ganz gut.
                                  Für 9€ machst nichts falsch!
                                  seh ich auch so...

                                  Kommentar


                                  • degree
                                    Neu im Forum
                                    • 06.03.2009
                                    • 6
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Lohnen Opinel?

                                    Ich hab jetzt auch mein 2. Opinel. Das erste war mal son ein "zum Spaß bei ebay mitbiet"- kauf. Es ist "nur" ein fünfer aber schon au Carbone. Dieses Messer hat mich sehr überzeugt. Es ist einfach alles was man wirklich braucht. Eine scharfe und leicht zu schärfende Klinge und ein guter Griff. Wenn ich es frisch über meinen alten Wetzstein gezogen hab, kann ich mir sogar meine Arme mit ihm rasieren Jetzt habe ich ein zweites gekauft. Ist ein 12er und zum filetieren von Fisch gedacht. - Einfach WOW =) demnächst wird ein 12er in normaler Klingenform gekauft werden.

                                    Ergo: degree ist ein bekennender Opinel-Fan der jedem zu einem Eigenem rät ;)

                                    Kommentar


                                    • Crafty
                                      Anfänger im Forum
                                      • 01.01.2009
                                      • 46
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Lohnen Opinel?

                                      Ich gedenke mir in naher Zukunft auch ein Opinel (nicht-rostfrei) zuzulegen.
                                      Bin noch am überlegen, ob ich mir gleich ein passendes Etui und einen Schleifstein dazu kaufe. Hat da wer Erfahrungen, besonders in Hinsicht auf das Schärfen, da dies bei der rostenden Variante wohl doch öfter nötig sein wird...

                                      Konkret: womit schärft ihr euer Opinel und wie oft? (Edit: eine bestimmte Sorte Schleifstein? Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?)

                                      Gruß
                                      Crafty
                                      Zuletzt geändert von Crafty; 16.03.2009, 22:23. Grund: Konkretisierung der Frage
                                      360° Heimat

                                      Kommentar


                                      • derjoe
                                        Fuchs
                                        • 09.05.2007
                                        • 2290
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Lohnen Opinel?

                                        Zitat von Crafty Beitrag anzeigen
                                        Konkret: womit schärft ihr euer Opinel und wie oft?

                                        Gruß
                                        Crafty
                                        na - schärfen wie andere Messer auch, einfach abziehen mit dem Schleifstein... . Einziger Unterschied: der Schleifwinkel, aber den macht man ja individuell an der Klinge fest.

                                        Was mich ehrlich gesagt wundert: ich habe 2 Opinel mit "normalem" Stahl und 1 Opinel mit rostträgem ("rostfreien") Stahl. Das mit dem rostträgem Stahl hält die Schärfe scheinbar besser, trotz entsprechender Legierung.

                                        Nehme das allerdings mittlerweile recht selten und dann nur zum Schnibbeln von Wurst, Käse, Gemüse, nicht zum Schnitzen oder für sonstige grobe Arbeiten... .
                                        Gruß, Joe

                                        beware of these three: gold, glory and gloria

                                        Kommentar


                                        • Howie
                                          Dauerbesucher
                                          • 11.02.2007
                                          • 527
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Lohnen Opinel?

                                          Zitat von degree Beitrag anzeigen
                                          Ist ein 12er und zum filetieren von Fisch gedacht. - Einfach WOW =) demnächst wird ein 12er in normaler Klingenform gekauft werden.
                                          Da gibt besseres und hygienischeres zum filetieren als so ein Teil, sorry.
                                          Gruß
                                          Klaus

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X