Isomatte oder Thermomatten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dooley242

    Fuchs
    • 08.02.2008
    • 2096
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Isomatte oder Thermomatten?

    Zitat von casper Beitrag anzeigen
    OT:
    Ähmm.....*räusper*
    Nicole!
    "Fuchs" is nich sein Nick-Name, sondern "arippich"
    Das Füchslein steht bloß für nen Forumsinternen Titel, weil er so fleißig Beiträge schreibt
    OT: Das sagst Du nur, weil Du selber "Fuchs" heisst.
    Gruß

    Thomas

    Kommentar


    • volker1
      Erfahren
      • 03.05.2007
      • 243

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Isomatte oder Thermomatten?

      In Sachen Isolation zum kalten eventuell gefrorenen Boden, liegt die EVA-Schaummatte deutlich vor den Thermarest. Luft isoliert einfach sehr viel schlechter. Klar haben alle Matten mit Luft in Sachen Komfort bei unebenen Boden die Nase vorn. Bei Wintertouren, sollte man allerdings wenn man unbedingt solch eine benutzen will, etwas weiteres zur Isolation unterlegen. Ich bin inzwischen wieder zu den EVA Matten zurückgekehrt.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #23
        AW: Isomatte oder Thermomatten?

        Zitat von volker1 Beitrag anzeigen
        In Sachen Isolation zum kalten eventuell gefrorenen Boden, liegt die EVA-Schaummatte deutlich vor den Thermarest
        Wie kommst du zu dieser Erkenntnis und auf welche EVA / Thermarest Matte bezieht sich diese Aussage?

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #24
          AW: Isomatte oder Thermomatten?

          Na ja, rein auf die Dicke bezogen hat er Recht, es wird glaub ich niemand bestreiten, daß eine 1,9cm EVA wesentlich besser isoliert als ne 2,5 cm TAR.
          Und ich persönlich glaube auch im Gewichts/Isolationsverhältnis schlägt ne EVA ne TAR.

          Kommentar


          • absolut82
            Anfänger im Forum
            • 12.11.2008
            • 25
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Isomatte oder Thermomatten?

            der Mann meinte Nordisk wäre nicht so klasse und für die Kleine reiche doch eine Isomatte.
            ich denke der wollte dir einfach ein teureres produkt aufschwatzen.
            die nordisk ist super und wenn du dazu noch eine einfach isomatte und vielleicht ne decke benutzt, wirst du keine unterschied zu nem normalen bett merken meine freundin und ich benutzen dies jeden sommer so zum campen, wenn man mit dem auto oder einem kanu unterwegs ist, ist es auch kein problem mit dem gewicht.
            nordisk midgrad 29€, isomatte 10€, decke 10€=49€ für nen outdoorbett

            Kommentar


            • thrush
              Erfahren
              • 25.12.2008
              • 207
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Isomatte oder Thermomatten?

              Wenn man das Gewicht der Isomatte ihrem Isolationsvermögen gegenüberstellt, so liegt die EVA vor der TAR. Der Name "selbstaufblasend" ist idR irreführend, da man eigentlich immer "nachblasen" muss.


              TAR:

              Pro: kleines Packmaß, bequemer Schlaf (hoher Komfort "im Camp")

              Con: Isoliert nicht so gut wie EVA (beim selben Gewicht), komplizierter Auf- und Abbau (Luft muss reingeblasen und auch wieder abgelassen werden), kann kaputtgehen und die Tour versauen (wenn man kein Flickzeug hat; selbst mit Flickzeug wacht man im Winter nachts durchgefroren auf mit den damit verbundenen Problemen), teuer

              EVA:

              Pro: exzellente Isolation bei niedrigem Gewicht (hoher Komfort "unterwegs"), unkompliziert (nur aus- und einrollen), kann nicht kaputt gehen, kann zugeschnitten werden, billig

              Con: Hohes Packmaß, unbequemer Schlaf (Abhilfe durch zusätzliche Polsterung, z.B. Blätter, Zweige, Moos, Bekleidung...)

              Für mich ist der Sieger die EVA, aber auch Kombinationen sind denkbar (dünne Eva + Artiach Skin Micro-Lite in Torsogröße). Im Endeffekt muss jeder für sich entscheiden, welche Faktoren er für wichtig hält (wer nicht ohne Luftpolsterung schlafen kann, muss die TAR nehmen; wer nen kaputten Rücken hat und aufs Gewicht achten muss, nimmt wohl eher die EVA... ect.)

              Für die Kleine würde ich zur "selbstaufblasenden" raten, weil hier der Komfort maßgeblich dazu beiträgt, dass sie sich wohl fühlt.
              Zuletzt geändert von thrush; 14.02.2009, 21:56.
              "The worst day on trail is better than the best day in office."

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #27
                AW: Isomatte oder Thermomatten?

                Habs grad mal durchgerechnet:
                verglichen wird eine Evazote 0,9cm (Globetrotter) mit einer Trail Lite Reg (Therm-A-Rest):

                Evazote:
                R-Wert von 2,925 (linear interpoliert nach http://trekking-ultraleicht.de/news.php?readmore=29),
                Flächengewicht von 4,72 g/dm²

                Trail Lite:
                R-Wert von 3,8
                Flächengewicht von 9,75 g/dm²

                Daraus ergibt sich ein spezifischer (d.h. auf das Flächengewicht bezogener) R-Wert von:
                EVA: 0,62 dm²/g
                TAR: 0,39 dm²/g

                Das heißt: die EVA-Matte isoliert ca. 50% besser als eine gleich schwere und gleich große TAR.

                Hätt ich nicht gedacht, cool!
                Zuletzt geändert von ; 14.02.2009, 22:15. Grund: Schreib und Sinnfehler

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42950
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Isomatte oder Thermomatten?

                  Zitat von thrush Beitrag anzeigen
                  Der Name "selbstaufblasend" ist idR irreführend, da man eigentlich immer "nachblasen" muss.
                  Das kommt auf den gewünschten Liegekomfort an. Hier hat man bei der TAR mehr Möglichkeiten als bei der Evazote, einfach durch mehr oder weniger Luft. Das kann sich auch direkt auf eventuelle Rückenschmerzen auswirken. Hierfür die TAR einfach noch ein bisschen mehr aufpusten.

                  Eine qualitativ hochwertige selbstaufblasende Luma kann sehr, sehr lange halten, lange Garantie hat man je nach Anbieter auch, Billigkram würde ich hier nicht kaufen.

                  TAR:

                  Pro: kleines Packmaß, bequemer Schlaf (hoher Komfort "im Camp")

                  Con: Isoliert nicht so gut wie EVA (beim selben Gewicht), komplizierter Auf- und Abbau (Luft muss reingeblasen und auch wieder abgelassen werden), kann kaputtgehen und die Tour versauen (wenn man kein Flickzeug hat; selbst mit Flickzeug wacht man im Winter nachts durchgefroren auf mit den damit verbundenen Problemen), teuer
                  Im Winter ist eine Kombination von Evazote + TAR sowieso sinnvoll. Sowohl zur Isolation als auch als backup.

                  Im Sommer reicht eigentlich eine TAR. Wenn man sie nicht schleppen muss, braucht man auch nicht eine der Extra light-Versionen wählen.

                  Außerdem kann man sie jederzeit als Gästematratze einsetzen, ohne dass man daraufhin nie wieder Gäste hat

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #29
                    AW: Isomatte oder Thermomatten?

                    Und noch ein paar Werte, diemal die neue NeoAir von TAR sowie die anscheinend überarbeitete ProLite Plus (auch TAR):

                    NEO: 0,57 dm²/g
                    PL+: 0,52 dm²/g

                    Die beiden kommen also was das Wäreme/Gewicht-Verhältnis angeht schon in die Nähe der EVA-Matte. Preislich allerdings immer weiter weg.

                    Kucken wir mal bei Exped übern Zaun:

                    DownMat7: 0,65 dm²/g
                    DownMat9: 0,78 dm²/g

                    beide also sogar einen Tick besser isolierend als die EVA-Matte.

                    Kommentar


                    • Ari
                      Alter Hase
                      • 29.08.2006
                      • 2555
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Isomatte oder Thermomatten?

                      Pro: kleines Packmaß, bequemer Schlaf (hoher Komfort "im Camp")
                      - wer sich die Mühe gemacht hat den Thread zu lesen hat mitbekommen, dass "im Camp" der gefragte Einsatzort für die Matte ist, ich komme damit klar auf einen anderen Sieger.

                      komplizierter Auf- und Abbau (Luft muss reingeblasen und auch wieder abgelassen werden)
                      - Ventil öffnen, Matte ausrollen, die Zeit mit anderen sinnvollen Dingen (wie z.B. futtern-) vertreiben, 3-4 Atemstöße in die Matte und Ventil zudrehen. Echt kompliziert .

                      Kommentar


                      • thrush
                        Erfahren
                        • 25.12.2008
                        • 207
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Isomatte oder Thermomatten?

                        Ich korrigiere mal einige Aspekte deiner sinnlosen und überflüssigen Provokation, indem ich (speziell für dich) mich selbst zitiere:

                        Zu Punkt 1:
                        "Im Endeffekt muss jeder für sich entscheiden..."
                        "Für die Kleine würde ich zur "selbstaufblasenden" raten"

                        Zu Punkt 2:
                        "Luft muss reingeblasen und auch wieder abgelassen werden"

                        Was du grundlos unterschlägst ist, dass das Luft ablassen das eigentliche Problem ist (außer man benutzt die Matte als "Außengestell" für einen UL-Rucksack). Es ist einfach fummeliger als ne EVA, da gibt's gar nichts zu diskutieren.
                        "The worst day on trail is better than the best day in office."

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #32
                          AW: Isomatte oder Thermomatten?

                          Jungs, das ist doch nur eine Matte.

                          Kommentar


                          • mackerziege
                            Gerne im Forum
                            • 27.11.2008
                            • 58
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Isomatte oder Thermomatten?

                            Wenn ich ein guter,liebenswerter Mensch sein will,
                            welche Matte muss ich wählen...?
                            L.G. Andreas

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #34
                              AW: Isomatte oder Thermomatten?

                              Hehe. Die Bastmatte natürlich.

                              Kommentar


                              • NicoleS
                                Gerne im Forum
                                • 06.10.2008
                                • 64
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Isomatte oder Thermomatten?

                                Zitat von casper Beitrag anzeigen
                                OT:
                                Ähmm.....*räusper*
                                Nicole!
                                "Fuchs" is nich sein Nick-Name, sondern "arippich"
                                Das Füchslein steht bloß für nen Forumsinternen Titel, weil er so fleißig Beiträge schreibt

                                na dann mal "sorry"!
                                Viele Grüsse von Nicole

                                Kommentar


                                • NicoleS
                                  Gerne im Forum
                                  • 06.10.2008
                                  • 64
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Isomatte oder Thermomatten?

                                  Mensch Leute, ihr seid echt stark! Ich denke mal, mit gefrorenem Boden werde ich eher weniger zutun haben, da wir ja zwischen April und September reisen...

                                  Also kann man aus dem Grund ruhig an eine Thermoluftmatratze denken.

                                  Bis wieviel Grad isoliert denn die dünnste EVA? (Ich dachte da ans Unterlegen) Die habe ich mir bestellt, die ist 0,5 am dick.

                                  Da unser Auto nicht das größte ist, erscheint mir die Doppelvariante nicht so prickelnd (Thermo+EVA), obwohl ich die Lösung eigentlich die beste fände, auch im Hinblick darauf, falls das Thermoding im Urlaub nen Loch kriegt...,
                                  Viele Grüsse von Nicole

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #37
                                    AW: Isomatte oder Thermomatten?

                                    Die 0,5er EVA sollte laut trekking-ultraleicht bis ca. +5°C isolieren können. Das würde ich aber vorher mal ausprobieren, die ULs frieren sich auch mal gerne was ab...

                                    Kommentar


                                    • NicoleS
                                      Gerne im Forum
                                      • 06.10.2008
                                      • 64
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Isomatte oder Thermomatten?

                                      Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
                                      Die 0,5er EVA sollte laut trekking-ultraleicht bis ca. +5°C isolieren können. Das würde ich aber vorher mal ausprobieren, die ULs frieren sich auch mal gerne was ab...
                                      hi, ich habe es bei globi gefunden, da steht was von +10 grad!
                                      Viele Grüsse von Nicole

                                      Kommentar


                                      • asmeisne
                                        Erfahren
                                        • 24.05.2006
                                        • 358
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Isomatte oder Thermomatten?

                                        Hinsichtlich des Komforts würde ich mir bei Kindern gar keine Gedanken machen. Ich hatte mich für unsere Trekkingtour nach langen Recherchen für die TAR Z-Lite entschieden, da sie hinsichtlich Packvolumen, Isolierung, Komfort, Robustheit die beste Wahl erschien. Die Kinder haben sich dann um die 0,3mm super billig Matte eines Mitreisenden gestritten, weil sie die Farbe schöner fanden und immer problemlos geschlafen. Unsere Kinder schlafen aber auch ohne Isomatte auf nacktem Fels:



                                        Die 0,5mm Matte würde ich schon alleine deshalb nicht nehmen, weil die meiner Erfahrung nach recht schnell kaputt gehen. Mit der 0,9mm Variante sollte man bei gemäßigten Temperaturen schon auf der sicheren Seite sein.

                                        Wenn ich etwas komfortabler oder Winter reise, dann nehme ich meine Exped Downmat 7, wobei im Sommer eine 100g Alumatte als Schutz darunter kommt und im Winter eine 0,9mm Eva als "Fallback", falls die Downmat doch mal Luft verlieren sollte.

                                        Grüße

                                        Andreas
                                        Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

                                        Kommentar


                                        • Ari
                                          Alter Hase
                                          • 29.08.2006
                                          • 2555
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Isomatte oder Thermomatten?

                                          Nix für ungut thrush, aber ich denke ein Fragesteller kann erwarten, daß auf seine Fragestellung eingegangen wird. Wenn sie z.B. nach einer Matte für den Campingurlaub mit dem Auto fragt
                                          und irgendwelche Abhandlungen über fiktive Nutzungsszenarien folgen, nach denen sie nicht gefragt hat, ist ein entsprechender Hinweis werder überflüssig, noch sinnlos.
                                          Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen nicht alles so tierisch ernst zu nehmen.
                                          Zuletzt geändert von Ari; 15.02.2009, 18:30.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X