Selbst abseilen mit Abseilachter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • aeterna
    Neu im Forum
    • 10.02.2009
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Selbst abseilen mit Abseilachter

    Hi zusammen, will eigentlich kein schon vorhandenes Thema ein 2. Mal eröffnen. Bei der Vielzahl an Threads fehlt mir allerdings, selbst bei der Suchfunktion, die Übersicht.

    Also zur Vorgeschichte:
    Ich bin schon öffters in der Halle klettern gegangen, dort über's Toprope gesichert, und 2. person hat mich abgeseilt. Da ich nun aber dem Hobby geocaching nachgehe und dort auch auf Bäume muss, ist diese Art der Sicherung recht schwierig. Wonach der Aufstieg mit Hilfe von Seilschlingen dennoch gemeistert war kams zum abseilen. Da es mein 1. mal war (mich selber abzuseilen) hatte ich doch einiges an Respekt davor, mich ins Seil fallen zu lassen und Bremsseil dabei selber Festhalten zu müssen. Was dann dazu geführt hat, das mich n Kumpel bei sich mitgesichert hat, und wir zusammen runter sind. Meine eigentliche Frage ist: Ich wiege rund 120 kg (bei 1,95m größe) und wollte jetzt einfach mal fragen wie hoch das Gewicht ist, nach Abzug der Reibung zwischen Seil u. Abseilachter, was ich am Bremsseil halten muss, um mich selber abzuseilen?

    Beste Grüße aeterna

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29035
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Selbst abseilen mit Abseilachter

    1. Wenn ihr zu zweit seid kann Dein Kamerad dich von unten sichern: Beide Seilstränge strammziehen und Du bist blockiert

    2. Beim Abseilachter hältst Du ja die Seile unter dem Achter fest, d.h. Du hältst nicht Dein Gewicht sondern straffst nur die Seile auf das der Achter bremst/blockiert wie unter 1. Große Körperkraft ist nicht erforderlich.

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • aeterna
      Neu im Forum
      • 10.02.2009
      • 4
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Selbst abseilen mit Abseilachter

      Erstmal vielen Dank fürs schnelle Posting,
      das 2. Seilende war in diesem Fall mit einer Seilschlinge um den Baumstamm gelegt....
      das Bremsseil endete ziemlich genau in der Gabelung (Zwillingsbaum) warum das Straffziehen durch die 2. Person wohl auch recht schwierig ist/war. Aber wenn ich dich recht verstehe brauche ich das Seil nur Strammziehen, und kann dann nicht mehr rutschen?!
      Unter umständen mit einer Hand?! mit der anderen war ich zudem noch mit dem Prusik beschäfftigt, was mir aber erstmal nicht so wichtig schien...

      Kommentar


      • Bergfreund333
        Erfahren
        • 13.03.2007
        • 496
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Selbst abseilen mit Abseilachter

        Sinnnvollerweise machst Du unter dem (er noch eine kurprusik im Gurt fest.

        Du hast beim Abseilen beide Hände unterhalb des 8ers an den beiden Seilen (du nimmst das Seil ja doppelt durch den 8er)

        Siehe auch hier
        http://www.dietmar-hahm.de/sicherung...seilen_2.shtml
        http://www.slabi.net/know_how_703.pdf

        Kommentar


        • eisvogel
          Fuchs
          • 05.08.2003
          • 1121
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Selbst abseilen mit Abseilachter

          Zitat von aeterna Beitrag anzeigen
          ... und 2. person hat mich abgeseilt.
          Sie hat dich abgelassen.

          Zitat von aeterna Beitrag anzeigen
          Meine eigentliche Frage ist: Ich wiege rund 120 kg (bei 1,95m größe) und wollte jetzt einfach mal fragen wie hoch das Gewicht ist, nach Abzug der Reibung zwischen Seil u. Abseilachter, was ich am Bremsseil halten muss, um mich selber abzuseilen?
          Kann man so nicht sagen (abhängig von Seil und Radien des Achters) und ist ziemlich egal. Zum "dabremsen" ist es immer.

          Vorschlag:
          Beim richtigen Abseilen führen 2 Seilstränge durch das Abseilgerät, nicht nur einer - wie von dir beschrieben.

          Ausführung:
          Gleich wie bereits gemacht, nur dass das 2. Seilende auch lose runterbaumelt und nicht festgemacht wird.

          Bremswirkung dürfte mit den 2 Seilsträngen auch höher sein als mit nur einem.
          Gruß, Eisvogel
          __________________________________

          \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
          Kant

          Kommentar


          • Bergbaumi
            Dauerbesucher
            • 08.10.2008
            • 514
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Selbst abseilen mit Abseilachter

            Zugegeben: es ist "nur" ein Baum und keine 200m Wand, trotzdem würde ich empfehlen, sich die notwendige Kenntnis vom richtigen Abseilen in einer gefahrlosen Umgebung selbst anzueignen anstatt sich im Forum Tips zu holen. Mach einen Kurs beim DAV, frag in Deiner Kletterhalle oder bitte ein erfahrenes Forenmitglied aus Deiner Nähe um eine praktische Einweisung. Alles andere ist mindestens fahrlässig und verantwortungslos! Die meisten Unfälle passieren aus Unkenntnis und/oder falscher Anwendung der richtigen Ausrüstung!
            Sorry, falls das altklug klingt, das liegt nicht in meiner Absicht. Will nur vor Schaden bewahren, habe einschlägige Erfahrungswerte in meinem näheren Bekanntenkreis!

            PS: Natürlich sind die Tips oben trotzdem gut und richtig...
            Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

            Kommentar


            • Survival31
              Erfahren
              • 19.09.2007
              • 269

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Selbst abseilen mit Abseilachter

              Hab deine Beschreibung ehrlich gesagt nicht ganz verstanden, klang für mich aber eher ungekonnt (nicht persönlich nehemen bitte).
              Wie gesagt musst du zwischen ABSEILEN und ABLASSEN unterscheiden. Beim Abseilen, ist das Seil oben gesichtert (z.B. um einen dicken Ast gelegt). Dann hängst du dich mit deinem 8er durch beide Seilenden ein und fässt unterhalb des 8ers an. Zur zusätzlichen Sicherheit kannst du noch eine Prusikschlinge an den Seilenden befestigen, deren Knoten du mit der Faust umschließt.
              Alles ist hier nocheinmal schön erklärt.

              Ablassen ist, wenn dich der Sicherer, duch einen Umlenkpunkt ablässt, als du an dem einen Seilende hängst und das andere Ende im Sicherungsgerät.

              Wie du allerdings das Seil auf den Baum bekommst versteh ich nicht. Legst du Zwischensicherung???
              Survival31

              Kommentar


              • aeterna
                Neu im Forum
                • 10.02.2009
                • 4
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Selbst abseilen mit Abseilachter

                Wir haben zuerst mit Wurfsack die Leitschnur hoch geworfen, daran Seil befestigt und mit Brust und Steigklemme auf den 1. Ast. Dort Seilschlingen gelgt und umgesichert, wieder 2 Äste höher, dann wieder mit Seilschlinge umgesichert, sprich eine ab, die andere dran ( nicht in der reienfolge ). Das Seil hat mein Kollege mit hochgenommen (ein Ende davon... das andere Ende lag wie gesagt um den Baumstamm) Oben angekommen das Seil über eine Astgabelung gelegt und an der -nicht fest gebundenen- Seite mit Achter Abgeseilt das Ganze zu 2. (wonach ich mich alleine nicht getraut habe). Haben aber definitiv nur ein Seil(ende) im Achter gehabt, nicht 2...

                Kommentar


                • raftinthomas
                  Erfahren
                  • 31.01.2007
                  • 284
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Selbst abseilen mit Abseilachter

                  Zitat von Bergbaumi Beitrag anzeigen
                  Zugegeben: es ist "nur" ein Baum und keine 200m Wand, trotzdem würde ich empfehlen, sich die notwendige Kenntnis vom richtigen Abseilen in einer gefahrlosen Umgebung selbst anzueignen anstatt sich im Forum Tips zu holen. Mach einen Kurs beim DAV, frag in Deiner Kletterhalle oder bitte ein erfahrenes Forenmitglied aus Deiner Nähe um eine praktische Einweisung. Alles andere ist mindestens fahrlässig und verantwortungslos! Die meisten Unfälle passieren aus Unkenntnis und/oder falscher Anwendung der richtigen Ausrüstung!
                  Sorry, falls das altklug klingt, das liegt nicht in meiner Absicht. Will nur vor Schaden bewahren, habe einschlägige Erfahrungswerte in meinem näheren Bekanntenkreis!
                  .
                  etwa so etwas ähnliches hab ich mir auch gedacht. dir fehlen offensichtlich die absoluten basics.
                  keep it safe!

                  Kommentar


                  • aeterna
                    Neu im Forum
                    • 10.02.2009
                    • 4
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Selbst abseilen mit Abseilachter

                    naja ich weiss dass ich in diesem thema noch nicht so bewandert bin, aber ich gehe auch nicht ohne 2. oder 3. person, von der ich einen mal als profi titulieren möchte, hoch...Von mangelnder Sicherheit kann also eigentlich nicht die Rede sein, sonst säß ich wahrscheinlich heute noch auf dem Baum...

                    Kommentar


                    • Bergbaumi
                      Dauerbesucher
                      • 08.10.2008
                      • 514
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Selbst abseilen mit Abseilachter

                      Zu zweit bzw. zu dritt unterwegs klingt erst mal gut. Allerdings sollte Dich Dein "Profi" das nächste Mal davor bewahren, den Abseilachter mit nur einem Seilstrang zu benutzen.
                      So nun bin ich aber ruhig...
                      Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

                      Kommentar


                      • Sboarder
                        Erfahren
                        • 24.09.2006
                        • 267

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Selbst abseilen mit Abseilachter

                        OT: Wo kommst Du denn her bzw. wo gehst Du cachen? Wie ist Dein Synonym?
                        Am Rande des Wahnsinns wartet das Glück!!!

                        Kommentar


                        • cancin
                          Erfahren
                          • 12.07.2008
                          • 293
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Selbst abseilen mit Abseilachter

                          Ich sag nur safety first Ihr solltest euch das evtl. echt mal beim lokalen DAV in der Kletterhalle zeigen lassen - sicher ist sicher!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X