Wundesinfektion unterwegs

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ari
    Alter Hase
    • 29.08.2006
    • 2555
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Wundesinfektion unterwegs

    Die Salbe ist besser als flüssiges Jod, da sie auf der Wunde stehenbleibt.
    - eben.

    Kommentar


    • Max Rockatansky
      Gesperrt
      Dauerbesucher
      • 27.07.2008
      • 767
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Wundesinfektion unterwegs

      Wie dem auch sei, ich habe heute folgende Nachricht von Coolike bekommen :

      vielen Dank für Ihre Anfrage und das damit gezeigte Interesse an unseren Produkten..
      Wir werden in ca. 12 bis 14 Wochen in Wundreinigungstuch, aus Papiervlies im Verpackungsformat 60 x 80 mm, auf den Markt bringen. Zurzeit wird der Artikel von der DQS und dem Regierungspräsidium Darmstadt geprüft, wir müssen auf die rechtliche Freigabe warten.
      Wenn Sie uns Ihre Anschrift mitteilen, senden wir Ihnen gerne Muster der Wundreinigungstücher zu sobald sie verfügbar sind.

      Mit freundlichen Grüßen
      i.A. Ute Hengrich
      Vertrieb Telefonmarketing

      Telefon: +49 6251 8450.17
      Fax: +49 6251 8450.38
      Email: ute.hengrich@coolike.de
      Coolike Regnery GmbH
      Lilienthalstr. 2-4
      D-64625 Bensheim
      www.coolike.de

      Kommentar


      • aro
        Anfänger im Forum
        • 19.11.2008
        • 21
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Wundesinfektion unterwegs

        Zitat von Nicki Beitrag anzeigen
        Hi
        AndreasGG-Richtig, Kodan ist zur Desinfektion z.B. vorm Spritzen.
        Es hat eine alkoholische Basis, wenn sich das einer in Wunden einbringt brennt es- und bei einer richtigen Wunde geht man unter die Decke!

        Octinesept ist die bessere Alternative. Beta wird auch immer weniger verwendet

        Gruß FS
        Kann ich nur bestätigen.
        Das Octenisept ist sehr ergiebig brennt nicht und ist auch auf Schleimhäuten anwendbar.
        Die kleine Pumpflasche nehme ich da gerne gewichtsmäßig in Kauf.

        Kommentar


        • bogenbauer
          Gesperrt
          Gerne im Forum
          • 23.01.2009
          • 72
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Wundesinfektion unterwegs

          hi,soweit ich weiß kann man auch spitzwegerich nehmen(vorher gegebenfalls zerkauen)da braucht man nicht unbedingt son zeug aus der apotheke

          Kommentar


          • Buck Mod.93

            Lebt im Forum
            • 21.01.2008
            • 9011
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Wundesinfektion unterwegs

            Ja ich würde auch unter allen Umstäden darauf achten dass menschlicher Speichel in die Wunde gelangt...es gibt nichts besseres
            Les Flics Sont Sympathique

            Kommentar


            • aro
              Anfänger im Forum
              • 19.11.2008
              • 21
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Wundesinfektion unterwegs

              Zitat von bogenbauer Beitrag anzeigen
              hi,soweit ich weiß kann man auch spitzwegerich nehmen(vorher gegebenfalls zerkauen)da braucht man nicht unbedingt son zeug aus der apotheke
              Also Naturheilmittel in allen Ehren aber bei einer offenen Verletzung hätte ich dann doch lieber ein Mittel zur Verfügung von dem ich weiß das es die Anforderung erfüllt.
              Ich möchte wirklich nicht an einer offenen Wunde die sagen wir mal kein kleiner Kratzer ist mit deiner Mischung hantieren.
              Mal abgesehen davon das Spitzwegerich nicht immer gerade da wächst wo ich mich gerade verletzt habe.
              Und bei einer ersten Hilfe an einem Fremden hätte ich bestimmt ein paar Schwellungen im Gesicht wenn ich versuchen würde ihm einen frisch zerkauten Pamps auf seine Wunde auf zu tragen. :grins

              Kommentar


              • charley1968
                Erfahren
                • 11.02.2009
                • 381
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Wundesinfektion unterwegs

                Jau, Kuh-Urin kann man auch einkochen und kriegt 'ne desinfizierende Salbe.Oder so.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #28
                  AW: Wundesinfektion unterwegs

                  Wenn du nicht grade todkrank bist (Uringeber) kann man die Wunde bestens mit menschlichem Urin ausspülen. Menschlicher Urin (frisch!) sollte im Normalfall keimfrei sein. Um eine kontaminierung aus dem Endbereich der Harnröhre zu vermeiden ist zu empfehlen den erste "Schuss" nicht zu verwenden.
                  Hört sich zwar eklig an, war aber im Krieg üblich. Meinem Opa hat das in Afrika im Zusammenspiel mit in die Wunde gesetzten Maden (Art nicht mehr bekannt) das Bein gerettet.


                  AndreasGG

                  Kommentar


                  • Fledi
                    Batgirl
                    Alter Hase
                    • 20.02.2003
                    • 3704
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Wundesinfektion unterwegs

                    Alternative Wunddesinfektion hin oder her, ich persönlich finde, 50 g Octenisept kann man grad noch tragen ;)
                    ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                    ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #30
                      AW: Wundesinfektion unterwegs

                      Zitat von Fledi Beitrag anzeigen
                      ;)
                      ....das ist schon richtig! Aber hier im Forum wird ja gerne über das Überleben nach dem Atomkrieg oder das hilflose Herumirren im nördlichen Sibirien gesprochen... *hahahaha*

                      Kommentar


                      • Fledi
                        Batgirl
                        Alter Hase
                        • 20.02.2003
                        • 3704
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Wundesinfektion unterwegs


                        Post als Moderator
                        Aber das ist hier nicht Thema, deswegen: Back on topic please!

                        Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                        ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                        ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                        Kommentar


                        • Dani
                          Fuchs
                          • 04.06.2003
                          • 1203

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Wundesinfektion unterwegs

                          von der "seton healthcare group plc" gibts "sterets" hautreinigungstupfer. das sind so kleine in 70%-igem isopropyl alkohol getränkte einzel verpackte tüchlein zur wundrand-desinfektion.

                          in die wunde würde ich damit nicht - alkohol - brennt höllisch!
                          meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                          Kommentar


                          • Schelli
                            Erfahren
                            • 09.09.2005
                            • 349
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Wundesinfektion unterwegs

                            Falls es noch nicht als Alternative genannt wurde - mein Favorit:

                            Bepanthen Antiseptische Wundcreme

                            http://www.apondo.de/bepanthen-antis...2441235392755/

                            LG
                            Schelli

                            Kommentar


                            • Max Rockatansky
                              Gesperrt
                              Dauerbesucher
                              • 27.07.2008
                              • 767
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Wundesinfektion unterwegs

                              Gestern im TV gehsehen : Die dritthäufigste Todesursache überhaupt ist die Sepsis, also Bakterielle Infektionen allgemein. Krass.
                              Als ich vor 10 Jahren mit dem Knie in der Klinik war, ist ein paar Zimmer weiter tatsächlich einer nach ´ner Knieoperation an ´ner Sepsis gestorben. Zwar war der schon älter, aber trotzdem ganz schön übel die Geschichte.

                              Kommentar


                              • Michabbb
                                Dauerbesucher
                                • 14.07.2005
                                • 526
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Wundesinfektion unterwegs

                                Hallo,
                                ich hab bisher immer das Octenisept benutzt und richtig gute Erfahrung damit gemacht. Den etwas großen Pumpaufsatz der Flasche kann man ja gegen einen normalen Deckel tauschen.

                                Aber gerade das Pumpen hat ja auch seine Vorteile. Ohne Pump müsste man ja wieder einen sterilen Tupfer oder so was verwenden um die Wunde zu desinfizieren. Da ist das mit dem pumpen schon besser. Drauf sprühen und sauber abdecken.

                                Micha

                                Kommentar


                                • vatersay
                                  Erfahren
                                  • 05.01.2009
                                  • 118
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Wundesinfektion unterwegs

                                  Teebaumöl ist ebenfalls gut geeignet und beschleunigt sogar noch den Heilungsprozess. Sehr vielfältig in der Anwendung, auch für Brandwunden und Insektenstiche ein gutes Produkt. Ich habs immer dabei und durchweg sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

                                  Kommentar


                                  • Andreas L
                                    Alter Hase
                                    • 14.07.2006
                                    • 4351

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Wundesinfektion unterwegs

                                    Genau. Sehr vielseitig anwendbar. Bei Halsweh drei vier Tropfen oral. Hilft auch gut bei Leuten die Herpes und/oder Lippenbläschen bekommen.
                                    ABER: manche Leute sind allergisch dagegen - ich hab mal jemand getroffen, die musste Cortison-Salben anwenden, um die Schädigung der Haut durch das Teebaumöl in den Griff zu bekommen. Also erst mal in der Ellenbeuge ausprobieren ... Wenn man es verträgt, ist es IMO unschlagbar ...

                                    Andreas
                                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                    Kommentar


                                    • Macintechno
                                      Alter Hase
                                      • 21.08.2008
                                      • 2555
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Wundesinfektion unterwegs

                                      Ich hab auch immer das Octenisept Spray dabei,... ich finde das super und es brennt nicht beim draufsprühen also durchaus Weichei-tauglich,....

                                      Aber in wirkich krassen situationen ohne Desinfektionsmittel hätt ich auch kein problem mir in die Wunde zu pinkeln....
                                      Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                                      Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                                      Kommentar


                                      • Hexe
                                        Fuchs
                                        • 01.08.2006
                                        • 1816

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Wundesinfektion unterwegs

                                        Ich habe meine Wunden (also Schnitte vor allem) noch nie desinfiziert....ist das jetzt fahrlässig?? Oder dumm? Ich lasse die ausbluten und benutze dann meinen Speichel auf einem sauberen Taschentuch als desinfektionmittel....! Wenn ich mich beim Trekking Schneide (was eigentlich immer passiert), mach ich das auch so und dann Pflaster drüber damit kein Dreck reinkommt, evtl. noch Bepanthen Salbe drauf (also auf die Wunde, nicht auf das Pflaster)! Wenn ich jetzt eine Größere Wunde hätte, würde ich höchstwahrscheinlich auch desinfizieren. Ich glaube ich würde mir einfach eine Jodhaltige Salbe mitnehmen, die kann man ja auch umfüllen....!

                                        Gruß Hexe
                                        Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
                                        - Terry Pratchett -

                                        Kommentar


                                        • Andreas L
                                          Alter Hase
                                          • 14.07.2006
                                          • 4351

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Wundesinfektion unterwegs

                                          Kommt drauf an. Zuhause mache ich das genau so wie du. Aber wenn du dir eine Sepsis einfängst, dann tut das weh, belastet dein Immunsystem und deinen Organismus und setzt deine Leistungsfähigkeit herunter.

                                          Deshalb sieht das Unterwegs ganz anders aus. Ich bin mal in Afrika mit Sandalen ausgerutscht und mit dem Fuss in einem Kerichthaufen gelandet, in dem auch Glascherben waren. Also diese Schnitte hab ich sehr sorgfältig desinfiziert - und dann auch keine Sandalen mehr getragen. Eine Sepsis an der Hand wurde mal so schlimm, dass ich fast nicht mehr schlafen konnte, und die hat sich dann Wochen später noch einmal gemeldet. Ganz blöd wird es in heissen, feuchten Gebieten, wo Wunden sowieso viel schlechter heilen und länger offen bleiben - deshalb desinfiziere ich auf Tour grundsätzlich alles, was über Mückenstiche hinausgeht. Pflaster wechsle ich täglich und desinfiziere nach, bis die Wunde zu ist. Und, wie gesagt, Chemie brauchts da auch nicht dazu, bei mir reicht dieses Teebaumöl - aber halt die Gefahr der Allergie beachten.

                                          Andreas
                                          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                          BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X