Wundesinfektion unterwegs

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nicki
    Fuchs
    • 04.04.2004
    • 1304
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Wundesinfektion unterwegs

    @Andreas

    Eine Sepsis hattest du hoffentlich/ wohl nicht- so oft überlebt man die nicht.....

    http://de.wikipedia.org/wiki/Sepsis

    gruß FS
    www.mitrucksack.de
    Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

    Kommentar


    • volx-wolf

      Lebt im Forum
      • 14.07.2008
      • 5576
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Wundesinfektion unterwegs

      Eine Sepsis hattest du hoffentlich/ wohl nicht- so oft überlebt man die nicht.....
      Warum nicht? Wenn rechtzeitig (!) die Wunde gesäubert und Antibiotika gegeben wird, ist das kein zu grosses Problem mehr. Warten sollte man aber bei Verdacht mit dem Arztbesuch wirklich nicht - auch nicht stundenweise...

      Nachdem ich mal auf einem Schotterweg gestolpert bin, hatte ich an beiden Handflächen eine Blutvergiftung (die roten Striemen zogen sich schon bis zu den Ellenbogen).
      Meine Freundin hat sich mal eine Blutvergiftung am Hals durch einen unsauber ausgedrückten Pickel zugezogen. Da musste der Arzt dieses medizinische Wunder erst einmal fotografieren

      Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
      daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

      Kommentar


      • Nicki
        Fuchs
        • 04.04.2004
        • 1304
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Wundesinfektion unterwegs

        So etwas ist keine Sepsis, lese doch den Link......

        Zitat aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Sepsis
        und die Prognose äußerst ernst: 30–50 % der Erkrankten sterben trotz maximaler Therapie.
        Gruß FS
        www.mitrucksack.de
        Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Wundesinfektion unterwegs

          OT: Wer, wann, warum eine Sepsis oder auch nur eine Entzündung bekommt ist doch ziemlich unterschiedlich.
          Je nach Zustand des Immunsystems vielleicht sogar von einer genetischen Vorbelastung abhängig??
          Bei mir heilen kleinere Schnitte oder Verletzungen in einem derartigen Tempo zu, vorrausgesetzt, daß man die Wunde etwas säubert, daß ein Antseptikum meist nicht nötig ist.
          Die Jodsalbe kommt nur auf tiefere Schnitte oder sonstige tiefere Wunden.
          Als Jäger gibts noch eine Besonderheit, wer sich beim aufbrechen, also öffnen des Wildkörpers, verletzt, sollte umgehend die Hände mit Sterilyum waschen und den verletzten Einweghandschuh ersetzen.
          Schnitte, die mit Blut oder sonstigen Körperflüssigkeiten des Stücks in Berührung kommen heilen sehr schwer und entzünden sich sehr häufig.
          Auch zu Hause beim zerlegen von Fleisch, Fisch, Geflügel.....
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • Hexe
            Fuchs
            • 01.08.2006
            • 1816

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Wundesinfektion unterwegs

            D.h. ich bekomme das schon mit wenn ich eine Sepsis habe? Also das macht sich schnell bemerkbar? Oder kann das auch schleichend kommen? Das würde mich jetzt mal interessieren.

            Bis jetzt hatte ich gott sei dank keine Probleme mit Wunden , hatte auch noch nie größere (3x auf Holz geklopft).
            Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
            - Terry Pratchett -

            Kommentar


            • bodach
              Erfahren
              • 19.02.2008
              • 286
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Wundesinfektion unterwegs

              gepostet unter diesen Link:

              Der Text enthählt verlinkungen im original...

              Torf Moos (Sphagnum), um Wunden zu verbinden. Warum? Die Moosblättchen enthalten neben den gruenen (chlorophyllhaltigen, lebenden) Zellen auch eine Vielzahl an toten, durchsichtigen Zellen. Diese toten Zellen besitzen eine Pore, durch die sie eine ´grosse´Menge Wasser aufnehmen können. Folglich eignet sich dieses Moos hervorragend als Wasser/Blut aufsaugendes Material. Das aufgesogenes Blut/Wasser wird zudem in den toten Zellen behalten. Baumwollgewebe hält das Wasser zwischen den Baumwollfäden. Hier gibt es eine Publikation ueber Sphagnum und Wundheilung. Sie besagt, dass Sphagnum Moos seit "ur"zeiten von verschiedenen Völkern schon als Wundmaterial benutzt wurde. Im ersten WK wo das Moos sogar offiziell genutzt wurde, versuchten sich Deutsche und Engländer daran, dass Moos zu sterilisieren ueber Dampf oder "antibiotika". In dieser Publikation finden sich auch Beschreibungen, das Wunden, mit Moos verbunden, nach 10 tagen verheilt waren, ohne dass man sich darum gross gekuemmert hätte...

              Ausserdem scheinen Proteine sehr gut am Moos (zellulose und oder Pektin) zu haften , was dazu mit beitragen soll, dass man heute so gut erhaltene Moorleichen findet. Da auch auf Bakterien Proteine zu finden sind, haften somit auch Bakterien am Moos und werden gewissermassen immobilisiert und ´getötet´. Desweiteren sind auch viele Gifte (von Bakterien) Proteine die somit durch die Bindung an das Moos immobilisiert werden. Das Pektin (frag Mutti wegen Marmelade machen) soll ausserdem stimulierend auf das Immunsystem, unsere Gesundheitspolizei, wirken.

              Ausserdem liess sich offenbar ein Antibiotikum gegen pflanzenpathogene Pilze (Fungizid) aus Sphagnum moos isolieren, was, wie es scheint von einem Pilz kommt, der auf Sphagnum wohnt. Das Fungizid heisst "aromatic heptaene polyene antibiotic (candicin-type)".

              Fazit:
              Moos nimmt Fluessigkeiten auf und trocknet somit Wunden aus
              Moos bindet Fluessigkeiten und Nährstoffe, die andernfalls fuer Bakterien(wachstum) dienen.
              Moos bindet/blockiert Bakterien, Pilze und Gifte (Proteine)
              Moos aktiviert Wundheilungsprozess (Immunsystem)

              bodach

              Kommentar


              • Spurensucher
                Erfahren
                • 16.02.2007
                • 380
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Wundesinfektion unterwegs

                Zitat von Max Rockatansky Beitrag anzeigen
                Hi !
                Ich hatte mal solche einzeln verpackten, feuchten Tücher für die erste Wundesinfektion unterwegs von Hansaplast.
                Die Teile lassen sich schön verstauen, sodass man sie immer dabei haben kann.

                Komischerweise kann ich die nirgens mehr finden und auch laut Anfrage bei Hansaplast, werden die nicht mehr hergestellt.

                Bei der Apotheke habe sie nur solche kleinen Pumpfläschchen, wie sie sicher einige von euch auch dabei haben.

                Selbst Globetrotter hat solche Tüchlein nicht im Angebot. Weiß jemand von euch wo man sowas bekommt ??


                Ich denke, am Besten ist man bei solchen Fragen schon im medizinischen Fachhandel beraten. Wie zum Beispiel folgender Link:

                Wundreinigungsset

                Die richtige Wundbehandlung ist das A und O. Denn bei unsachgemässer Behandlung können verdammt langwierige Geschichten als Folge entstehen.

                Bei Touren ist meine Reiseapotheke immer randvoll gefüllt. Essen kann man sich überall besorgen, eine Unterkunft auch. Aber bei einer Wunde steht man Null Komma Plötzlich im Zeitdruck. Da würde ich nie sparen oder experimentell arbeiten.
                Höre nie auf zu lernen (Cato)

                Kommentar


                • volx-wolf

                  Lebt im Forum
                  • 14.07.2008
                  • 5576
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Wundesinfektion unterwegs

                  Zitat von Nicki Beitrag anzeigen
                  So etwas ist keine Sepsis, lese doch den Link......

                  Zitat aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Sepsis


                  Gruß FS
                  Aus dem Link:

                  Die Sepsis (gr. für Fäulnis), umgangssprachlich auch Blutvergiftung[...] Entgegen der verbreiteten Ansicht ([...] ist ein roter Strich, der sich von einer Wunde in Richtung Herz ausweitet, kein Anzeichen für eine Sepsis, sondern für eine zunächst lokale Lymphangitis (Entzündung der Lymphbahnen). Diese kann sich zur Sepsis entwickeln, wenn sie sich bis über den Blutkreislauf ausbreitet, hat aber sonst allein noch nichts mit einer Sepsis nach obiger Definition zu tun.

                  Gut, aus medizinischer Sicht ist ein Einwand sicherlich okay und wir hatten eine Lymphangitis. Nichtsdestotrotz sprach der Arzt bei uns dennoch von einer (beginnenden) Blutvergiftung, um uns verständlich zu machen, was wir haben und die ist für mich wiederum mit "Sepsis" besetzt

                  OT: Und jetzt mein Besserwisserbeitrag: Imparativ von lesen ist "lies"

                  Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                  daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                  Kommentar


                  • Andreas L
                    Alter Hase
                    • 14.07.2006
                    • 4351

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Wundesinfektion unterwegs

                    Zitat von Nicki Beitrag anzeigen
                    @Andreas

                    Eine Sepsis hattest du hoffentlich/ wohl nicht- so oft überlebt man die nicht.....

                    http://de.wikipedia.org/wiki/Sepsis

                    gruß FS
                    Von einer beginnenden Sepsis redet man ab dem Punkt, wo das Immunsystem mit einer Infektion, also eindringenden Erregern nicht mehr fertig wird, also eine Entzündung nicht mehr von selbst abklingt. Es kann dann weitergehen bis zu einer fortgeschrittenen Sepsis (Blutvergiftung) wenn man es laufen lässt und ja, die hatte ich schon, akut und danach schleichend. War eine sehr unangenehme Erfahrung. Ab da spricht man von Sepsis und es wird es lebensbedrohend. Das geht auch sehr schnell: Bei mir hat es von der Verletzung der Hand bis zum "Strich" am Arm 4 Tage gedauert. (Es lohnt sich fast immer, diese Texte ganz durch zu lesen.)

                    Andreas

                    Volx-Wolf: Einverstanden mit deiner Definition. Sepsis nennt das der Arzt, wenn der Strich den Arm hinaufwandert - zumindest meiner hat das so genannt (übrigens auch im Attest).
                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                    Kommentar


                    • Andreas L
                      Alter Hase
                      • 14.07.2006
                      • 4351

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Wundesinfektion unterwegs

                      Hexe: Das bekommst du mit, die Wunde tut dann, wie gesagt, ziemlich weh. Wenn dieser Strich auftaucht, dann ist es höchste Eisenbahn, zum Arzt zu gehen und dann kommt das in ein paar Tagen auch wieder in Ordnung. Bei mir ging es halt sehr schnell, bis ich aus dem Wald raus war, vergingen 3 Tage, und im Zug nach Helinki runter hatte ich dann schon am nächsten Morgen einen Strich bis zur Ellenbeuge.

                      Zu schleichend: Nach ein paar Wochen - die Wunde war schon lange verheilt, aber ich hab mich die ganze Zeit nicht so richtig wohlgefühlt, schlapp, antriebslos, bekam ich plötzlich kleine Eiterpickel an den Fingerknöcheln. Nach einer Untersuchung des Blutes diagnostizierte man einen "Eiterinfekt" - das sei so etwas wie die schleichende Fortsetzung einer nicht ausgeheilten Blutvergiftung. Ich bekam dann massenweise Antibiotika, dazu noch Präperate gegen die Muskelkrämpfe, die das auch ausgelöst hat. Nach weiteren 3 Wochen war ich dann aber wieder in Ordnung. Matürlich ist das nicht der normale Verlauf einer Wundinfektion - mehr so der "worst case". Aber seither hab ich was dabei, wenn ich rausgehe. Ich hätte mir das ganze Theater sparen können, wenn ich mich etwas besser um die Wunde gekümmert hätte.
                      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                      Kommentar


                      • volx-wolf

                        Lebt im Forum
                        • 14.07.2008
                        • 5576
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Wundesinfektion unterwegs

                        D.h. ich bekomme das schon mit wenn ich eine Sepsis habe? Also das macht sich schnell bemerkbar?
                        Bei mir hat es etwa 24 Std. gedauert, bis der rote Strich dagewesen ist. Allerdings hatte ich die Wunden auch nicht sehr gut gesäubert und etwas zu sehr zugepflastert. Die Schmerzen waren dann so stark, dass ich nicht schlafen konnte und in die Notaufnahme gegangen bin - und dass bei menier Abneigung gegen Arztbesuche.

                        Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                        daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                        Kommentar


                        • Andreas L
                          Alter Hase
                          • 14.07.2006
                          • 4351

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Wundesinfektion unterwegs

                          Ja- Schürfwunden sind noch mal was ganz anderes: grossflächig, damit wächst auch die Angriffsfläche für Erreger und sie sind auch sehr schwer zu reinigen und sauber zu halten. Da kann das dann schon so schnell gehen. Wenn dir das irgendwo im Outback passiert ...
                          Bei mir war das nur eine kleine, aber tiefe Schnittwunde an der Fingerwurzel ...
                          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                          BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                          Kommentar


                          • Nicki
                            Fuchs
                            • 04.04.2004
                            • 1304
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Wundesinfektion unterwegs

                            Hi

                            @ Andreas L
                            Es lohnt sich fast immer, diese Texte ganz durch zu lesen
                            Welche Texststelle meint du?

                            von der Verletzung der Hand bis zum "Stricham Arm" 4 Tage gedauert
                            Das hat nichts mit einer Sepsis zu schafen- es könnte aber eine daraus werden- wie aus allen Infektionen.

                            http://de.wikipedia.org/wiki/Lymphangitis

                            Gruß FS
                            www.mitrucksack.de
                            Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                            Kommentar


                            • Andreas L
                              Alter Hase
                              • 14.07.2006
                              • 4351

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Wundesinfektion unterwegs

                              Also: Der Erste Satz aus dem Artikel:
                              Die Sepsis (gr. für Fäulnis), umgangssprachlich auch Blutvergiftung, ist eine außer Kontrolle geratene Infektion. Die Komplexität der pathophysiologischen Vorgänge macht eine Definition schwer. Seit 1992 werden SIRS, Sepsis, Schwere Sepsis und septischer Schock getrennt definiert. Danach ist Sepsis ein Systemisches inflammatorisches Response-Syndrom (SIRS) mit einer nachgewiesenen Infektion (siehe unten).

                              Dann weiter unten unter Definitionen:

                              Die vielfältigen Vorgänge und Schädigungsmechanismen im Rahmen einer Sepsis machen eine Definition sehr schwer. Eine klassische Formulierung stammt von Schottmüller (1914):
                              „Eine Sepsis liegt dann vor, wenn sich innerhalb des Körpers ein Herd gebildet hat, von dem kontinuierlich oder periodisch pathogene Bakterien in den Kreislauf gelangen und zwar derart, dass durch diese Invasion subjektive und objektive Krankheitserscheinungen ausgelöst werden“[3]

                              Eine moderne Definition von Schuster und Werdan (2005):
                              „Sepsis ist die Gesamtheit der lebensbedrohlichen klinischen Krankheitserscheinungen und pathophysiologischen Veränderungen als Reaktion auf die Aktion pathogener Keime und ihrer Produkte, die aus einem Infektionsherd in den Blutstrom eindringen, die großen biologischen Kaskadensysteme und spezielle Zellsysteme aktivieren und die Bildung und Freisetzung humoraler und zellulärer Mediatoren auslösen“[4].

                              Das war offenbar mit mir los, als die Sachen nach Wochen wieder ausbrach.
                              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                              BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                              Kommentar


                              • Hexe
                                Fuchs
                                • 01.08.2006
                                • 1816

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Wundesinfektion unterwegs

                                Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                                Hexe: Das bekommst du mit, die Wunde tut dann, wie gesagt, ziemlich weh. Wenn dieser Strich auftaucht, dann ist es höchste Eisenbahn, zum Arzt zu gehen und dann kommt das in ein paar Tagen auch wieder in Ordnung. Bei mir ging es halt sehr schnell, bis ich aus dem Wald raus war, vergingen 3 Tage, und im Zug nach Helinki runter hatte ich dann schon am nächsten Morgen einen Strich bis zur Ellenbeuge.

                                Zu schleichend: Nach ein paar Wochen - die Wunde war schon lange verheilt, aber ich hab mich die ganze Zeit nicht so richtig wohlgefühlt, schlapp, antriebslos, bekam ich plötzlich kleine Eiterpickel an den Fingerknöcheln. Nach einer Untersuchung des Blutes diagnostizierte man einen "Eiterinfekt" - das sei so etwas wie die schleichende Fortsetzung einer nicht ausgeheilten Blutvergiftung. Ich bekam dann massenweise Antibiotika, dazu noch Präperate gegen die Muskelkrämpfe, die das auch ausgelöst hat. Nach weiteren 3 Wochen war ich dann aber wieder in Ordnung. Matürlich ist das nicht der normale Verlauf einer Wundinfektion - mehr so der "worst case". Aber seither hab ich was dabei, wenn ich rausgehe. Ich hätte mir das ganze Theater sparen können, wenn ich mich etwas besser um die Wunde gekümmert hätte.

                                OK vielen Dank für die Infos. Also am besten auch immer eine Wunde beobachten!

                                Gruß Hexe
                                Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
                                - Terry Pratchett -

                                Kommentar


                                • Nicki
                                  Fuchs
                                  • 04.04.2004
                                  • 1304
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Wundesinfektion unterwegs

                                  Hi

                                  @Andreas
                                  Wurdest du im KH behandelt?

                                  Gruß FS
                                  www.mitrucksack.de
                                  Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                                  Kommentar


                                  • Andreas L
                                    Alter Hase
                                    • 14.07.2006
                                    • 4351

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Wundesinfektion unterwegs

                                    Das Ganze ist schon eine Weile her, fast 30 Jahre. Nord- Finnland war damals noch eine ziemliche Einöde. Ich hab mich auf einer Insel mitten im Inarisee verletzt, am Ende eines 14-tägigen Aufenthalts dort. Insofern habe ich schon Glück gehabt, denn wir hatten damals keine Möglichkeit, uns dort bemerkbar zu machen, und in der ganzen Zeit dort haben wir ein, zwei Boote von weitem gesehen. Das war zu dieser Zeit einfach das Risiko, das man einging, wenn man raus wollte.
                                    Ein Wasserflugzeug hat uns zwei Tage später verabredungsgemäss dort abgeholt, da hatte ich schon ziemliche Schmerzen und eine dicke Blutblase am Fingeransatz. In Inari waren wir abends, da hab ich mir Alkohol besorgt, hab die Blase aufgeschnitten und mit dem Alkohol behandelt (Alkoholverband). Um genau zu sein, das war Köllnisch Wasser, eine Apotheke hatten die dort damals nicht und zum Arzt wollte ich nicht, für so schlimm hab ich das da noch nicht gehalten. Höherprozentigen Alkohol zu bekommen, war in Lappland damals ein ziemliches Problem. Früh am nächsten Morgen war es besser, wir sind mit dem Bus runter nach Rovaniemi. Im Nachtzug nach Helsinki wurde es dann wieder schlimmer und am Morgen hatte ich den Strich. In Helsinki bin ich in die Ambulanz, hab ein paar Spritzen bekommen und den Auftrag, sofort in D damit zum Arzt gehen - was ich auch gemacht habe. Am selben Abend war der Strich wieder weg und wir auf dem Schiff. In D dann zum Arzt, Blutuntersuchung und noch mal Tabletten. Das wars. Als es dann wieder losging, war ich ein oder zwei Tage im KKH - wegen der Infusionen und zur Beobachtung. Das wars.
                                    Wieso interessiert dich das so?
                                    Zuletzt geändert von Andreas L; 06.03.2009, 20:03.
                                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                    Kommentar


                                    • Nicki
                                      Fuchs
                                      • 04.04.2004
                                      • 1304
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Wundesinfektion unterwegs

                                      Hi
                                      Mich stört der leichtfertige Umgang mit dem Wort "Sepsis".
                                      An einer Sepsis sterben Menschen (selbst in der westlichen Welt und unter Intensivmedizin im KH) wie die Fliegen- in Deutschland laut Wikipedia jeder zweite!
                                      Eine Sepsis hattest du mit ziemlicher Sicherheit nicht- jeder Verdacht auf eine Sepsis hört sofort ins KH und auch dann ist die Sterberate sehr hoch.

                                      Gruß FS
                                      www.mitrucksack.de
                                      Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                                      Kommentar


                                      • Andreas L
                                        Alter Hase
                                        • 14.07.2006
                                        • 4351

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Wundesinfektion unterwegs

                                        Was soll denn das jetzt? Ich geb hier wieder, was mir damals von einem Arzt gesagt wurde und was in meinen Unterlagen stand. Wenn du dich daran "störst", dann ist das dein Problem. Und ich pflege mit diesem Wort keinen "leichtfertigen" Umgang, sondern verwende es so, wie in dem von Dir vorgeschlagenen Link. Leichtfertig ist, wenn ich jemandem einen untauglichen oder gefährlichen Rat gebe. Und das tu ich nicht. Ich sage: Pass auf und beuge vor, beobachte das, sonst kanns daneben gehen, bei mir war es mal knapp. Sonst nichts. OK?
                                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                        Kommentar


                                        • Nicki
                                          Fuchs
                                          • 04.04.2004
                                          • 1304
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Wundesinfektion unterwegs

                                          Hi
                                          @ Andreas-

                                          Mich stört der leichtfertige Umgang mit dem Wort "Sepsis".
                                          Ich habe nicht geschrieben: dein leichtfertiger Umgang....

                                          Es ist leider noch immer nicht verstanden was eine Sepsis ist und für den betroffenen Menschen bedeutet- mich stört halt einfach das diese absolut lebensbedrohliche Situation immer wieder auch bei "Einfachen" Infektionen als Wort/ Diagnose erscheint.


                                          Zitat aus der Patienten Broschüre der Sepsis Gesellschaft- ist für med. Laien sicherlich besser verständlich- als die Definitionen aus Wikipedia
                                          die großen biologischen Kaskadensysteme und spezielle Zellsysteme aktivieren und die Bildung und Freisetzung humoraler und zellulärer Mediatoren auslösen
                                          http://www.sepsis-gesellschaft.de/DSG/Deutsch/Was+ist+Sepsis%3F/Informationen+fuer+Laien/Patientenbroschuere?sid=Ttg6tKioFBDMTCMS4gSKgg&iid=1
                                          Infektion. Eine Infektion wird durch Erreger, so genannte
                                          Mikroorganismen Smeistens BakterienT verursacht, die in
                                          den KJrper eindringen. Die Infektion kann auf bestimmte
                                          KJrperregionen begrenzt sein, z. B. bei einemZahnabszess,
                                          oder sich in der Blutbahn ausbreiten. Entgegen der oft
                                          vertretenenAnsicht ist ein roter Streifen, der sich von einer
                                          Wunde in Richtung Herz ausbreitet, kein Anzeichen einer
                                          Sepsis, sondern einer EntzKndung der Lymphbahnen, die
                                          sich in der Regel mit Antibiotika behandeln lIsst.
                                          PSepsisN ist vielmehr eine EntzKndung des ganzen KJrpers,
                                          die ohne sofortige intensivmedizinische Behandlung
                                          immer tJdlich ist. Krankheitserreger wie Bakterien oder
                                          Pilze breiten sich bei einer schweren Sepsis unkontrolliert
                                          Kber die Blutbahn im ganzen KJrper aus. Die
                                          Immunabwehr ist nicht mehr in der Lage, den Prozess zu
                                          kontrollieren und oder zu begrenzen. GrundsItzlich kann
                                          sich jede Infektion zu einer Sepsis entwickeln
                                          Gruß FS
                                          www.mitrucksack.de
                                          Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X