Meinung zu Kocher Optimus Nova +

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alpenblick
    Erfahren
    • 03.10.2007
    • 126
    • Privat

    • Meine Reisen

    Meinung zu Kocher Optimus Nova +

    Hallo,
    spiele mit dem gedanken folgenden Kocher zu kaufen.
    Was haltet Ihr davon?
    http://www.optimus.se/index.php?opti...d=14&Itemid=33

    oder ist ein MSR doch die bessere Wahl.

    Gruß
    Jürgen
    " Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön." Vincent van Gogh

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42917
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Meinung zu Kocher Optimus Nova +

    Alternativenerweiterung: Markill Phoenix

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Meinung zu Kocher Optimus Nova +

      Nach was suchst du denn genau? Brauchst du auch die Gas-Option? Wie wichtig ist dir die Regelbarkeit im niedrigen Leistungsbereich? Packmaß? Gewicht?

      Kommentar


      • volker1
        Erfahren
        • 03.05.2007
        • 243

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Meinung zu Kocher Optimus Nova +

        Vergiss MSR, damit haben meine Mitwanderer nur Probleme gehabt!

        Sonst es ist immer die Frage wofür Du den Kocher brauchst. Der Optimus Nova ist ein recht robuster Multifuelkocher, der zudem noch recht klein zu verpacken ist. Der macht auch bei extrem tiefen Temperaturen immer noch mit.
        Hatte ihn schon bei unter -44°C mit Katalytbenzin im Einsatz (Tipp: Mit einem selbst gebauten Adapter im Trangiagestell untergebracht ist der Wirkungsgrad des Optimus Nova dann auch noch super spitzenmäßig) . Die Lautstärke ist enorm!!! und die Dosierbarkeit ist halt weniger gegeben.

        Für ehr mäßigeren Einsatz würde ich den Optimus Nova allerdings nicht nehmen.
        Da ist z.B. der Primus Omnifuel deutlich überlegen. Besser dosierbar, mit Topf drauf deutlich leiser!, der Wirkungsgrad ist ein ganz klein Wenig besser (dafür hat der Omnifuel 3 verschiedene Brennerdüsen je nach Brennstoff), zudem feuert der Omnifuel bei Bedarf auch Gas. Ein Einbau in das Trangiagestell ist mit ein wenig handwerklichen Geschick auch problemlos möglich. Einzigstes Manko ist beim Primus die Druckpumpe (leider auch nicht mehr aus Vollmetall). Die hat bei mir bei unter -37°C schon mal einen Totalausfall praktiziert. Bei sehr tiefen Temperaturen lässt sich trotz intensivster Wartung etc. kein Druck mehr aufbauen, da die verwendeten Dichtungen sich zusammenziehen und eben nicht mehr abdichten. Die Erfahrung ist allerdings schon 3 Jahre her. Ob sich daran was geändert hat kann ich nichts zu sagen.

        Kommentar


        • renntier
          Erfahren
          • 23.10.2008
          • 265
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Meinung zu Kocher Optimus Nova +

          Der Optimus Nova ist meiner Meinung nach einer der besten Benzinkocher. Ok, ein wenig laut, aber das gehört dazu. Sehr gut ist der Reinigungsmechanismus mit dem Magneten. Außerdem ist er sehr robust, da viel Metall und nicht Plastik verbaut wurde. Drüben bei odoo.tv gibt es einen schönen Film über den Nova. Da siehst du den mal in Aktion.
          liebe Grüße,
          das Renntier ^^

          Kommentar


          • ich
            Alter Hase
            • 08.10.2003
            • 3566
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Meinung zu Kocher Optimus Nova +

            Für mich ist "der Beste" und "sehr laut" irgendwie ein Widerspruch! Sicherlich läßt sich eine gewisse Geräuschskulisse nicht vermeiden, aber gerade im Urlaub will ich meine Ruhe haben!
            Die alle paar Jahre wieder hervorgebrachte Aussage über MSR kann ich übrigens überhaupt nicht bestätigen. Mein Whisperlite funxt seit 14 Jahren super und in meinem Bekanntenkreis hat auch keiner Probleme mit MSR gehabt - jedenfalls nicht mehr als mit allen anderen Kocherherstellern auch!
            Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

            Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

            Kommentar


            • volker1
              Erfahren
              • 03.05.2007
              • 243

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Meinung zu Kocher Optimus Nova +

              laut und LAUT ist halt immer noch ein sehr großer Unterschied. Prinzipiell sind alle Benzin- oder Multifuelkocher mehr oder minder laut. Kein Vergleich mit sehr leisen reinen Gasbrennern oder lautlosen Spirituskochern.
              Beim Omnifuel stört das Brenngereich auch irgendwie schon. Beim Nova allerdings hätte ich mir am liebsten immer Watte in die Ohren gestopft. Sollte man damit auch mal auf einem normalen Campingplatz übernachten statt in der Wildnis, sollte man es tunlichst lassen sich früh morgens damit das Kaffeewasser zu bereiten
              Meiner Meinung nach ist der Nova ein echter Expeditionskocher, sonst nichts. Auf langen Wintertouren wie gesagt am besten im Trangiagestell montiert.

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Meinung zu Kocher Optimus Nova +

                Zitat von volker1 Beitrag anzeigen
                Prinzipiell sind alle Benzin- oder Multifuelkocher mehr oder minder laut. Kein Vergleich mit sehr leisen reinen Gasbrennern oder lautlosen Spirituskochern.
                Dem muss ich als Besitzerin eines Optimuskochers mit Leisebrenner widersprechen.

                Es gibt bei Benzin- Petroleum- und Mehrstoffkochern konstruktionsbedingt Lautbrenner (Roarer burner) und Leisebrenner (Silent burner). Bis vorletztes Jahr war der Optimus Hiker mit dem Cobra-Brenner ausgestattet, einem Leisebrenner. Bei voller Kraft ein leichtes Rauschen, bei halber Kraft und weniger hört man so gut wie nichts. Das ist ein Grund unter vielen, wieso das mein liebster Kocher ist.

                Jetzt ist der Hiker mit dem Novabrenner ausgestattet, was ich schade finde. Aber auch der Nova ist sicher ein solider Kocher.

                Wenn es allerdings ausschließlich ums Kochen im Sommer/Herbst geht und nicht um den Wintereinsatz, ist ein Benzin-/Multifuel-Kocher in meinen Augen etwas "overdressed" (ist natürlich Geschmacksache). Ein Gaskocher oder der Minitrangia tun es auch. Der Brennern des Minitrangia ist derselbe wie beim großen Gestell, d.h. man kann da auch 2,5 l Töpfe draufstellen.
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • Bergbaumi
                  Dauerbesucher
                  • 08.10.2008
                  • 514
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Meinung zu Kocher Optimus Nova +

                  Hallo zusammen,

                  ich würde zu einem Optimus Nova raten, stabil, breites Einsatzspektrum, sparsam und zuverlässig, d.h. fehlerunanfällig, Flamme schön zu regulieren.

                  Von einem Nova+ würde ich abraten! Das Problem ist hierbei die Regulierung der Spritmenge über den Flexschlauch. Dieses Bauteil ist anscheinend immer wieder Gegenstand von Reklamierungen. Wenn man bedenkt, dass nicht nur der kleine grüne Ring am Flexschlauch gedreht wird, sondern der ganze Flexschlauch, ist diese Problematik einleuchtend. Ich glaube dazu gibt es auch einen Threat im Forum.
                  Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

                  Kommentar


                  • lteamjens
                    Erfahren
                    • 27.08.2008
                    • 296
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Meinung zu Kocher Optimus Nova +

                    servus
                    ich hab nen nova. ein, wie ich finde guter kocher. nicht der schnellste, aber gut regulierbar. verwende allerdings auch nur gereinigtes benzin. lautstärke ist ok. is halt kein gaskocher. allerdings muß ich für msr auch mal eine lanze brechen. mein kumpel hat seit jahren einen dragenfly. der wfunktioniert seit jahren absolut problemlos ohne murren. und es sei gesagt, der wird nicht gestreichelt.
                    vorteil vom nova ist natürlich, dass trangianutzer den nova auch im trangia verwenden können. so wie ich zb auch. jedenfalls im winter.

                    Kommentar


                    • Jassi
                      Neu im Forum
                      • 15.01.2009
                      • 6
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Meinung zu Kocher Optimus Nova +

                      Gaskocher sind leise? Mein alter Primus (ich glaube Gravity) hört sich an wie ein startender Jet, dagegen ist ein Nova nicht laut(er).

                      Daher überlege ich auch, ob ich nicht zu einem Nova wechseln soll. Das liegt aber eher an der Qualität der Gaskartuschen. Denn bei der letzten Seekajaktour fingen die Kartuschen - obwohl wasserdicht verpackt - ganz übel an zu rosten.

                      Kommentar


                      • Der Foerster
                        Alter Hase
                        • 01.03.2007
                        • 3702
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Meinung zu Kocher Optimus Nova +

                        Denn bei der letzten Seekajaktour fingen die Kartuschen - obwohl wasserdicht verpackt - ganz übel an zu rosten.
                        Na ja Luftfeuchtigkeit, dann auch noch Salzwasser. Das ist normal und macht eigentlich nichts. Ich habe auch schon ziemlich verrostete Kartuschen benutzt. Solange es nicht wirklich zu Materialschädigung kommt sondern Oberflächlich bleibt sollte es kein Prob sein.
                        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                        Kommentar


                        • Jassi
                          Neu im Forum
                          • 15.01.2009
                          • 6
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Meinung zu Kocher Optimus Nova +

                          Zitat von Der Förster Beitrag anzeigen
                          Na ja Luftfeuchtigkeit, dann auch noch Salzwasser. Das ist normal und macht eigentlich nichts. Ich habe auch schon ziemlich verrostete Kartuschen benutzt. Solange es nicht wirklich zu Materialschädigung kommt sondern Oberflächlich bleibt sollte es kein Prob sein.
                          Vermutlich hast Du Recht, aber meine alten Plein Air Kartuschen haben nie gerostet, hingegen reicht bei den neuen Primus Kartuschen schon salzhaltige Luft. Coleman ist etwas besser, aber nicht gut.

                          Kommentar


                          • Der Foerster
                            Alter Hase
                            • 01.03.2007
                            • 3702
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Meinung zu Kocher Optimus Nova +

                            Ja, ich hatte immer Coleman die rosteten, aber nicht so stark das es das Material schwächte.
                            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Meinung zu Kocher Optimus Nova +

                              Zitat von Bergbaumi Beitrag anzeigen
                              ...ich würde zu einem Optimus Nova raten, stabil, breites Einsatzspektrum, sparsam und zuverlässig, d.h. fehlerunanfällig, Flamme schön zu regulieren.

                              Von einem Nova+ würde ich abraten! Das Problem ist hierbei die Regulierung der Spritmenge über den Flexschlauch. Dieses Bauteil ist anscheinend immer wieder Gegenstand von Reklamierungen...
                              Seh ich auch so, hab 2 Nova, super, hab 2 Plus ausprobiert, bei Beiden die beschriebenen Probs...

                              Zitat von volker1 Beitrag anzeigen
                              Vergiss MSR, damit haben meine Mitwanderer nur Probleme gehabt! ...Da ist z.B. der Primus Omnifuel deutlich überlegen... der Wirkungsgrad ist ein ganz klein Wenig besser...
                              Bei dem was Du zu MSR sagst, kann ich nur zustimmen...der Dragonfly hat bei mir nur Probleme gemacht u.A. 2 unterwegs nicht reparierbare Totalausfaelle...Whisperlight war zwar zuverlaessig und leise, aber fuer einen Spritkocher zu wenig Leistung und praktisch nicht zu regeln...

                              Beim Omnifuel kann ich dir nicht zustimmen, hatte die Kombination Omnifuel und Nova ueber laengeren Zeitraum im Einsatz und der Nova hat eindeutig weniger verbraucht...dazu kommt beim Nova die stabilere Pumpe, die bedeutend bessere Verbindung Pumpe-Schlauch...dass Du das Teil nie unterwegs wegen verstopfter Duese zerlegen musst (Magnet-Schuettel-Duese)...zuverlaessigerer Tieftemp-Betrieb...dagegen laesst sich die fuer kleine Leistungen schlechtere Regulierbarkeit und die etwas hoehere Lautstaerke (BTW bringt ein eng um den Topf gestellter Windschutz bedeutend mehr Lautstaerke-Minderung) leicht "verkraften"...

                              Gruss

                              Khyal
                              www.terranonna.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X