Zippofeuerzeugtank einbauen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ekauh
    Gerne im Forum
    • 18.01.2007
    • 59

    • Meine Reisen

    Zippofeuerzeugtank einbauen

    Hallo!
    Ich hab mir ein Zippo (gut, eine Nachmache) gekauft und dazu so einen Tank, den man da reinbauen soll, um der Benzinverdunstung vorbeugen zu können.
    Jetzt hab ich das Ding auseinandergenommen und sitzte nun auf einem langen Stück Watte (quasi der ehemalige Tank des Feuerzeuges) und diesem Extratank. Frage: Wie soll ich den denn da einbauen? Watte soweit zerpflücken, dass der Tank reinpasst, den Tank selbst mit Watte ausfüllen oder die Watte ganz weglassen?
    Wenn nur der Tank drin ist, ist da noch Platz, also mus das wohl falsch sein.Der Tank selber hat auch keine Art Benzinaufnahmefähigkeit (wie die Watte, die sich da vollsaugt, das Benzin würde dann einfach in dem Tank vor sich hin gluckern). Voreilig die Watte zerreißen wolte ich jetzt auch nicht.
    Also was tun? Hat jemand Erfahrung mit soetwas?

  • motorang
    Erfahren
    • 20.11.2003
    • 301
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zippofeuerzeugtank einbauen

    Stand nix dabei?

    http://www.zippo-vitrine.de/aufbau.html

    Das Zippo hat wie jedes Benzinfeuerzeug einen DOCHT - der muss mal jedenfalls in den Tank ...

    Mehr weiß ich jetzt auch nicht, leider.

    Gryße!
    Andreas, der motorang
    Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

    Kommentar


    • MK1974
      Anfänger im Forum
      • 06.09.2007
      • 33
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zippofeuerzeugtank einbauen

      Vielleicht hilft das hier weiter:

      http://www.afterbuy.de/Afterbuy/shop/storefront/start.aspx?seite=/Afterbuy/shop/storefront/produkt.aspx%3Fshopid%3D408%26produktid%3D1052201

      und hier noch ne Video Anleitung:

      http://video.aol.com/video-detail/diamond-brand-lighter-zippo-fuel-tank/1602080859

      Viel Erfolg, Gruß MK

      Kommentar


      • Mosen
        Erfahren
        • 21.04.2007
        • 441
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zippofeuerzeugtank einbauen

        Zitat von Ekauh Beitrag anzeigen
        Jetzt hab ich das Ding auseinandergenommen und sitzte nun auf einem langen Stück Watte (quasi der ehemalige Tank des Feuerzeuges) und diesem Extratank.
        Zuerst mal würde ich von der Watte runter gehen, wenn man drauf sitzt kann das ja nix werden

        Nee, im Ernst: Ich hab so einen Tank, da musste man die Watte zerpflücken, so dass im oberen Teil noch welche drin ist. Da liegt dann auch der Docht drin. Der Tank wird dann eingeschoben. In den Tank muss keine Watte, da 'gluckert das Benzin' tatsächlich vor sich hin. Durch die mit Filz versehene Schraube gelangt dann das Benzin langsam in die Watte, woraus sich dann der Docht bediene kann. Ging eigentlich ganz gut.

        OT: Ich hab mittlerweile einen Gastank, find ich praktischer, weil's sich nicht verflüchtigt und im Flugzeug mitgenommen werden kann.

        Viel Spass beim basteln.
        Two roads diverged in a wood, and I--
        I took the one less traveled by,
        And that has made all the difference.

        Frost, 'The Road Not Taken'

        Kommentar


        • volker1
          Erfahren
          • 03.05.2007
          • 243

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zippofeuerzeugtank einbauen

          ich hatte auch mal so einen Tank drinnen. Der funktioniert zwar schon, aber irgendwie war mir das Nachfüllen dann viel umständlicher. Mittler weile bin ich wieder beim ganz normal mit Watte gefüllten Zippo angelangt. Das hält zwar nicht ganz so lange, dafür ist das Nachfüllen mal so eben in ein paar Sekunden erledigt. Dafür gibt es ja auch so einen (eigentlich viel zu teuren) Nachfülltank für den Schlüsselbund.

          Kommentar


          • Lodjur
            Dauerbesucher
            • 04.08.2004
            • 771
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zippofeuerzeugtank einbauen

            Hi, hier wird es auch gezeigt.
            http://www.tradoria.de/p/benzintank-...benzin-3884197
            CU Bernd
            Nicht nur drüber reden,.... mach es!

            Kommentar


            • Ekauh
              Gerne im Forum
              • 18.01.2007
              • 59

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zippofeuerzeugtank einbauen

              Ich hab den Tank von Globe, da war keine Anleitung mit dabei. Sonst würde ich doch auch nicht frage, oder?
              Das Video war auf jeden Fall sehr hilfreich, danke dafür.
              Ich werde das heute abend wohl machen, bin gespannt, ob das klappt.

              Kommentar


              • Mosen
                Erfahren
                • 21.04.2007
                • 441
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zippofeuerzeugtank einbauen

                Wenn der Tank von Globi ist, dann ist es der Gleiche den ich auch habe. Ist recht simpel.

                Das Nachfüllen des Tanks finde ich überhaupt nicht anstrengend Man muss nur beachten, dass man die Rädelschraube lösen muss, ich hab das jedes verdammte Mal vergessen und mich dumm und dusselig gezogen und gezerrt bis ich wieder auf den Trichter gekommen bin die doofe Schraube zu lösen.
                Also immer hübsch drauf achten.

                Moritz
                Two roads diverged in a wood, and I--
                I took the one less traveled by,
                And that has made all the difference.

                Frost, 'The Road Not Taken'

                Kommentar


                • Ekauh
                  Gerne im Forum
                  • 18.01.2007
                  • 59

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zippofeuerzeugtank einbauen

                  Hmpf. Es klappt nicht. Ich hab den Tank eingebaut, Watte dringelassen (genug, wäre mehr drin, würde der Tank nicht passen), Benzin eingefüllt und gewartet, bis sich die Watte vollgesogen hat. Hat sie aber nicht bzw das Feuerzeug geht nicht an. Die Schraube war locker und nicht komplett zugedreht, also müsste da schon Benzin rausfließen können. Hat sonst noch jemand das Problem? Oder noch besser: Lösungsvorschläge?

                  Kommentar


                  • Mosen
                    Erfahren
                    • 21.04.2007
                    • 441
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zippofeuerzeugtank einbauen

                    Komisch. Hast Du das Feuerzeug vorher mal ausprobiert, sprich, liegt es eindeutig am Tank? Soweit ich mich erinnern kann gab's bei mir keine Probleme. Werd mal den alten Tank suchen und noch mal überlegen, aber eigentlich war da nix mehr zu beachten

                    Moritz
                    Two roads diverged in a wood, and I--
                    I took the one less traveled by,
                    And that has made all the difference.

                    Frost, 'The Road Not Taken'

                    Kommentar


                    • Proton
                      Erfahren
                      • 28.01.2007
                      • 214

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zippofeuerzeugtank einbauen

                      Naja ich würde wie folgt vorgehen:

                      Zuerst die restliche Watte im Feuzeug gut tränken.
                      anonsten zieht die Watte den Tank gleich leer. Am Docht kommt dabei relativ wenig an. Also sollte damit auch der docht schon mal etwas feuchter sein.
                      Neimas bei trockenem Docht zünden, da dieser ansonsten verbrennt und verkohlt, ergo kann er den Sprit nicht mehr transportieren.

                      Der zusatztank soll der restlichen watte im Feuerzeug Benzin zuführen. Das geht recht langsam, also langsamer, als (bei brennender Flamme) Benzin aus der Watte verbraucht wird.

                      Du verbrauchst also die Watte im Tank, und diese wird LANGSAM durch den Tank aufgefüllt...

                      also alles mal vollmachen, docht säubern/nachziehen/einkürzen. Zippo ein paar Minuten saugen lassen, dann gehts.

                      Eine andere Möglichkeit wäre noch den Docht im Zusatztank direkt einzuklemmen. Der Benzintransport in Watte und zur Flamme läuft dann besser, jedoch ist die Füllung auch schneller weg.

                      Zu guter Letzt: Langen Docht benutzen und in Schlangenlinien durch die Gesamte watte verlegen, den filz unten nicht anfeuchten. Und das Loch im filz ist NICHT zum FÜLLEN sondern für den Ersatzfeuerstein.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Zippofeuerzeugtank einbauen

                        Hi - Grüßt Dich,

                        mein Tip: Schmeiß den Tank in den Abfall....

                        Kauf Dir ein echtes Zippo, da am besten für uns Outdoorler ein verstärktes Modell (Amor) Klasse.

                        Bau die Watte raus, verleg den Docht so,das er in der Mitte durchs Feuerzeug läuft und nicht oben zam gewurschtelt drin liegt.

                        Unters Flies haust Dir die 5 Ersatzzündsteine rein, nicht nur ein!

                        Zippos haben manchmal die Probleme das die Feder zuviel/zuwenig Spannung aufbaut, das heißt....je nach Deinem entweder 2 Feuersteine einbauen...(höherer Druck-leichter entflammbar) oder die Rändelschraube dann bisserl lösen.

                        Je nachdem, das ist halt das schöne an immer funktionierenden mechanischen Geräten...sie verlangen eine gewisse Pflege....! Reib das Feuerzeug innen/aussen leicht mit Ballistol (nicht den Stein-Reibrand) ab---fertig und nie mehr Ärger...!

                        Zur Mitnahme und Feuerzeugbenzin habe ich schon was unter Basictips geschrieben...!

                        Nette Grüsse

                        Ralf

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X