Fragen zur Reparatur eines Außenzelts (beidseitig silikonisiert)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NRWStud
    Alter Hase
    • 02.05.2007
    • 2526
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fragen zur Reparatur eines Außenzelts (beidseitig silikonisiert)

    Moin,

    ich müsste ein Außenzelt flicken, was beidseitig silikonisiert ist. Da einige Löcher schon recht groß sind, würde ich wahrscheinlich Flicken gebrauchen :-)

    Nun habe ich dazu einige Fragen:

    Ich habe durch Zufall gesehen, das die Tatonka Light Round Stuffbag wovon ich schon einen habe, klick zum einen in der Farbe und zum anderen ebenfalls aus silikonisiertem Ripstop Nylon bestehen.

    1. Kann ich mir aus dem Beutel runde Flicken schneiden, die ich dann auf die Löcher kleben kann oder gibt es bessere Lösungen?

    2. Womit kann ich die Flicken auf das Zelt kleben? Reicht Silnet oder ist für Silikon auf Silikon ein anderer Kleber besser?

    3. Wie gut ist Silnet?!? Stimmt es, das man damit auch 1€ große Löcher verschliessen kann oder ist das eher ein unerfülltes Werbeversprechen?

    4. Was für einen Faden bräuchte ich für das Flicken, es soll ja nicht sofort wieder aufgehen Kriegt man diese Fadenart auch außerhalb Extremtextils?!? Will nicht umbedingt für ein paar Meter Faden gleich eine Bestellung abschicken

    Danke schon mal für Eure Antworten und Tipps

    LG

    Chris

    P.S.: Fast vergessen, das Außenzelt hat folgendes Material 40D PA Ripstop 240T, silikon, 3000mm
    Zuletzt geändert von NRWStud; 04.02.2009, 15:28.
    unser Blog HikingGear.de

  • Ixylon
    Fuchs
    • 13.03.2007
    • 2264
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fragen zur Reparatur eines Außenzelts (beidseitig silikonisiert)

    Kleben geht sicher. Mit Silnet allein wird es aber wohl nicht gehen, da braucht es schon einen richtigen Kleber, so wie den, den Voitsberg hier mal vorgestellt hat. Der ist aber in kleinen Mengen wohl nicht zu bekommen.

    Ich würde den Flicken mit Silnet fixieren und dann vernähen. Wenn du die Naht dann noch anständig mit Silnet abdichtest, sollte es auch jeder beliebige Faden tun.

    PS: Das Außenzelt ist nicht zufällig vom Vaude Mark II ?
    FOLKBOAT FOREVER

    Kommentar


    • NRWStud
      Alter Hase
      • 02.05.2007
      • 2526
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fragen zur Reparatur eines Außenzelts (beidseitig silikonisiert)

      Zitat von Ixylon Beitrag anzeigen
      PS: Das Außenzelt ist nicht zufällig vom Vaude Mark II ?
      OT: Wie kommst Du denn darauf?
      unser Blog HikingGear.de

      Kommentar


      • Ixylon
        Fuchs
        • 13.03.2007
        • 2264
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fragen zur Reparatur eines Außenzelts (beidseitig silikonisiert)

        OT: War nur so ne Idee.
        FOLKBOAT FOREVER

        Kommentar


        • NRWStud
          Alter Hase
          • 02.05.2007
          • 2526
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fragen zur Reparatur eines Außenzelts (beidseitig silikonisiert)

          Sooo...

          habe noch mal einen Kollegen gebeten, mir die Flicken zu vernähen. So wie er sagte, hätte er auch noch so ein Segelgarn, was sich bei Wasserkontakt ausdehnt. Was haltet ihr davon?!? Kann/sollte ich so etwas verwenden?!?

          LG

          Chris
          unser Blog HikingGear.de

          Kommentar


          • felö
            Fuchs
            • 07.09.2003
            • 1976
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fragen zur Reparatur eines Außenzelts (beidseitig silikonisiert)

            Das mit dem Garn wird meiner Meinung nach für zu wichtig gehalten: ein normales 50nm Garn aus dem Stoffladen (z.B. Polyamid) bekommt man in der entsprechenden Farbe, quillt zwar nicht auf , wie ein Baumwollfarben (wobei ich nicht weiß, in wie weit das Theorie ist), wenn man aber nachträglich dichtet (Silnet) ist´s eh egal und das Ganze wird noch haltbarer. Man braucht keine so dicken Nadeln und hat dadurch auch nicht so große Löcher im Stoff.

            Habe mit Seamgrip schon nicht silikonisierte Zelte geklebt, hat gut gehalten: Tesa von der einen Seite - Seamgrip drauf - trocknen lassen - Tesa ab - andere Seite mit Seamgrip. Geht wahrscheinlich auch mit Silnet.

            Bzgl. silikonisiert und silikonbeschichtet gibt´s im Forum (Zelte) einige Threads, im Zweifel würde ich (je nach Größe der Löcher) mir ein Stückchen 2. Wahl silikonbeschichtetes Nylon bei extremtextil ordern.

            Gruß Felö

            Kommentar


            • rumtreiberin
              Alter Hase
              • 20.07.2007
              • 3236

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fragen zur Reparatur eines Außenzelts (beidseitig silikonisiert)

              @Chris

              Klingt für mich durchaus sinnvoll. Soviel ich weiß sagen ja viele Zelthersteller ohnehin daß sie Garne verwenden die bei Feuchtigkeit quellen und so die Löcher abdichten. Damit wird ja auch erklärt daß man bei manchen Zelten die Nähte gar nicht abdichten muß. Ich habe zwei Zelte und ein Tarp aus Silnylon - die einzige Naht die ich mit Silnet abgedichtet habe ist die Mittelnaht des Tarps, die natürlich stark zugbelastet ist wenn man das Ding als A-Frame aufstellt und obendrein wenn es denn da durchdripst auch prompt die Tropfen genau da hin befördert wo ich mich aufhalte. Präventiv abgedichtet habe ich noch nie, diese Naht ist erst abgedichtet worden nachdem ich festgestellt hatte daß das Wasser eindeutig durch die naht kam.

              Wenn die Stelle nicht oder nur wenig zugbelastet ist, kann ich mir durchaus vorstellen daß du gut das Zelt aufstellen kannst, den Flicken mit Silnet da anbringen wo du ihn haben mußt und wenn das trocken ist mit ein paar Stichen nachnähen ohne nochmal abzudichten, das sollte dann reichen. Nochmal abdichten würde ich bei einem quellenden Faden nur wenn ich feststelle daß da wirklich Wasser reinkommt.

              Kommentar


              • wulxc
                Erfahren
                • 27.07.2007
                • 379

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fragen zur Reparatur eines Außenzelts (beidseitig silikonisiert)

                Wenn Du mir Deine Wunschfarbe und die Lochgröße sagst, kann ich Dir zum nächsten Ruhrpotttreffen einen Flicken mitbringen (solange dein Zelt nicht einmal komplett durchgerissen ist). Kannst auch etwas von dem Faden haben, mit dem mein Zelt genäht ist. Meld Dich mal, dann können wir das Nähere klären.
                grüße, wulxc

                Kommentar


                • NRWStud
                  Alter Hase
                  • 02.05.2007
                  • 2526
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fragen zur Reparatur eines Außenzelts (beidseitig silikonisiert)

                  Danke schon einmal für die vielen Tipps...

                  Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen

                  Wenn die Stelle nicht oder nur wenig zugbelastet ist, kann ich mir durchaus vorstellen daß du gut das Zelt aufstellen kannst, den Flicken mit Silnet da anbringen wo du ihn haben mußt und wenn das trocken ist mit ein paar Stichen nachnähen ohne nochmal abzudichten, das sollte dann reichen. Nochmal abdichten würde ich bei einem quellenden Faden nur wenn ich feststelle daß da wirklich Wasser reinkommt.
                  Wie gut ist denn Silnet?!? Bei Seamgrip weiß ich, dass es ein richtiger Kleber ist. Bei Silnet soll es sich nur um einen Nahtdichter handeln.
                  Ich habe folgendes Problem. Wenn ich nun das Zelt flicke, mir die Flicken rund zurecht schneide, das Material etwas anraue (Richtig?!?), Silnet verteile, Flicken darauf klebe und Std warte (Wie lange wohl, Dauer?). Muss ich direkt wenn es getrocknet ist nähen oder können/dürfen dazwischen ein paar Tage vergehen?

                  Wie gesagt, ich gebe das geflickte Zelt meinem Kollegen, der für mich einfach nur ein Nähmaschinengott ist , damit er mir darüber eine Naht mit dem Segelgarn macht. Jetzt weiß ich aber leider nicht, wann er genau dazu kommt. Ist das schlimm, wenn das nicht direkt im Anschluss genäht wird? Meine Befürchtung: Die Flicken lösen sich. Begründete Angst?

                  Zitat von wulxc Beitrag anzeigen
                  Wenn Du mir Deine Wunschfarbe und die Lochgröße sagst, kann ich Dir zum nächsten Ruhrpotttreffen einen Flicken mitbringen (solange dein Zelt nicht einmal komplett durchgerissen ist). Kannst auch etwas von dem Faden haben, mit dem mein Zelt genäht ist. Meld Dich mal, dann können wir das Nähere klären.
                  grüße, wulxc
                  Danke, Du hast eine PN Ich muss noch mal die beiden Sachen (Zelt & Rundbeutel) übereinander halten, aber ich glaube, die beiden Sachen müssten so ungefähr den gleichen Farbton haben. Ansonsten ist es ein Vaude "Green", hat also außer grün leider keine spezielle Farbbezeichnung.

                  Die Löcher halten sich aber in Grenzen, das größte, was ich bislang gesehen habe, war in etwa so groß wie eine 5DM Münze. Das kleinste vielleicht ein halber Zentimeter. Spontan gesagt, sind es wohl knapp 10 Löcher alle in der Apsis und nur diese Miniloch oben drauf.

                  LG

                  Chris
                  unser Blog HikingGear.de

                  Kommentar


                  • rumtreiberin
                    Alter Hase
                    • 20.07.2007
                    • 3236

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Fragen zur Reparatur eines Außenzelts (beidseitig silikonisiert)

                    Klebefähigkeit hat das SilNet, wieviel Belastung es allein wenn nicht zusätzlich genäht ist aushält habe ich noch nicht getestet deshalb habe ich ja gesagt es sollte nicht oder nur gering zugbelastet sein.

                    Für belastete Verbindungen geeignet ist wohl SeamGrip, da gibts im Forum auch mehrfach Postings daß Leute Sachen wie Schnitte in Luftmatratzen oder Löcher in Wassersäcken damit repariert haben - völlig ohne Nähen bei Sachen bis so um einen Zentimeter wenn ich mich recht erinnere. Wobei zumindest in den Produkthinweisen von Extremtextil irgendwo mal der Hinweis auftaucht, daß für silikonisierte Materialien nicht SeamGrip sondern SilNet verwandt werden sollte und letzteres auch als Reparaturkleber bezeichnet wird. Ich würde es drauf ankommen lassen und mal mit dem SilNet loslegen, zumindest die größten Löcher kannst du dann ja noch dümmstenfalls nachnähen lassen. Nähen würde ich in jedem Fall erst wenn der "Kleber" (welchen auch immer du letztlich benutzt) trocken ist, wer will schon seine Nähmaschine mit Kleber einsauen.

                    Kommentar


                    • NRWStud
                      Alter Hase
                      • 02.05.2007
                      • 2526
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Fragen zur Reparatur eines Außenzelts (beidseitig silikonisiert)

                      Danke.

                      Genäht werden sollte eigentlich alles, was man nähen kann. Also wenn schon ein Flicken draufkommt, dann auch es so festmachen, dass sich da nichts lösen kann

                      Das mit Seamgrip (PU) & SilNet (Silikon) hatte ich auch gelesen, deshalb werde ich auch kein Seamgrip verwenden. Was mich nur wunderte, dass viele bei Seamgrip von dem Wundermittel sprechen, was quasi alles schafft und bei Silnet werden dazu im Gegensatz kleine Brötchen gebacken

                      Aber so eine Faustregel z.B. 12 Std trocknen lassen, damit es richtig fest und abgebunden ist, gibt es nicht? Oder gibt es Beschleuniger wie z.B. beim genannten Seamgrip?

                      LG

                      Chris
                      unser Blog HikingGear.de

                      Kommentar


                      • Paco
                        Erfahren
                        • 06.04.2008
                        • 313
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Fragen zur Reparatur eines Außenzelts (beidseitig silikonisiert)

                        Hallo,

                        habe bei meinem Zelt auch ein Loch in der Abside mit Flicken (ca. 10Cent Größe) und Silnet geklebt und nix vernäht. Hält jedenfalls Bombensicher.

                        Gruß paco

                        Kommentar


                        • NRWStud
                          Alter Hase
                          • 02.05.2007
                          • 2526
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Fragen zur Reparatur eines Außenzelts (beidseitig silikonisiert)

                          Zitat von Paco Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          habe bei meinem Zelt auch ein Loch in der Abside mit Flicken (ca. 10Cent Größe) und Silnet geklebt und nix vernäht. Hält jedenfalls Bombensicher.

                          Gruß paco
                          Hm, schauen wir mal Werde es wohl bei dem einen Loch wohl auch nicht schaffen es zu nähen. Es sei denn der Kollege überrascht mich wieder einmal mit seinen Fähigkeiten

                          LG

                          Chris
                          unser Blog HikingGear.de

                          Kommentar


                          • rumtreiberin
                            Alter Hase
                            • 20.07.2007
                            • 3236

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Fragen zur Reparatur eines Außenzelts (beidseitig silikonisiert)

                            Ich müßte lügen. Als ich bei dem Tarp die Naht abgedichtet habe, war das SilNet nach etwa 2 bis 3 Stunden so trocken daß man es mit der Fingerspitze berühren konnte ohne dran klebenzubleiben - so ähnlich wie ein Lack bei dem die Oberfläche getrocknet ist der aber noch nicht völlig durchgehärtet ist. Ich habe bei gut über 20 Grad auf dem balkon mit dem Zeugs gearbeitet, weil ich den Gestank nicht in der Bude haben wollte. Nach 6 oder 7 Stunden habe ich den ganzen Rummel zusammengepackt und lose in die Wohnung gelegt weil es anfing gewittrig mit ordentlich Wind zu werden und ich keine Lust hatte, daß mir das flappernde Tarp Blumentöpfe abschießt oder die Nachbarn sich wegen Lärm beschweren. Ich denke nach irgendwas zwischen 12 und 24h sollte das auf jeden Fall vollständig durchgetrocknet sein.

                            Ich denke wenn du deine Flicken vollständig mit SilNet einschmierst, besonders die Ränder und auch den Bereich wo das abzudeckende Loch ist und das eingekleisterte Ding dann auf das Loch bappst solltest du dir zumindest bei den kleinen Löchern das Nähen sparen können. Eventuell zu zweit arbeiten und auf der Innenseite ein mit Spüli eingeriebenes Plastikstück zum Andrücken gegenhalten. Spüli ist zumindest bei Silikon für Fugen im Sanitärbereich ein erstklassiges Trennmittel.

                            Kommentar


                            • NRWStud
                              Alter Hase
                              • 02.05.2007
                              • 2526
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Fragen zur Reparatur eines Außenzelts (beidseitig silikonisiert)

                              Danke.

                              Dann weiß ich schon mal:

                              * Ich muss sehr viel Zeit investieren (also nicht mal kurz alles in 3-4h)

                              &

                              * Mal einen schönen & sonnigen Tag abwarten, wo man draußen in Ruhe kleben kann

                              Danke für den Tipp mit dem Spüli und dem Plastikstück. Wird direkt mal beherzigt.

                              Tja das Forum ist eine richtige Wissensquelle

                              LG

                              Chris
                              unser Blog HikingGear.de

                              Kommentar


                              • wulxc
                                Erfahren
                                • 27.07.2007
                                • 379

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Fragen zur Reparatur eines Außenzelts (beidseitig silikonisiert)

                                Ichhabe nur ein dunkleres grün (eher tannengrün), musst du wissen, ob du etwas brauchst.

                                Der klassische Weg mit den Löchern wäre erst nähen, dann Nahtdichter drauf. Stellt eigentlich kein Problem dar (kannst ohne Probleme Stecknadeln im Nahtbereich verwenden, da hier später mit dem Silikonzeug abgedichtet wird). Geht aber sicher auch anders. Segelmachergarn wäre mir zu dick.

                                Gute Reparatur, wulxc

                                Kommentar


                                • NRWStud
                                  Alter Hase
                                  • 02.05.2007
                                  • 2526
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Fragen zur Reparatur eines Außenzelts (beidseitig silikonisiert)

                                  Ich bleibe dann mal bei meinem Beutel, der ist nur minimal dunkler, aber trotzdem danke für das Angebot.

                                  Zum Segelmachergarn:

                                  Werde ich mir mal von meinem Kollegen zeigen lassen müssen. Schätze mal, dass es das Garn auch in mehreren Größen geben wird, wenn es zu dick ist, dann werde ich wohl normales nehmen müssen.

                                  Werd wohl erst im März mit der Reparatur anfangen können

                                  LG

                                  Chris
                                  unser Blog HikingGear.de

                                  Kommentar


                                  • NRWStud
                                    Alter Hase
                                    • 02.05.2007
                                    • 2526
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Fragen zur Reparatur eines Außenzelts (beidseitig silikonisiert)

                                    Danke für die vielen Tipps. Habe mich vorhin mal an die Reparatur getraut. Also ich weiß ja nicht wie SeamGrip ist, aber wenn das noch stärker klebt, ohje

                                    Silnet klebt zumindestens schon mal richtig gut.

                                    Was habe ich bislang gemacht:

                                    Das Zelt im Keller aufgebaut.
                                    Die Nähte von meinem Tatonka Rundbeutel habe ich schön aufgetrennt, die Flicken in Kreise geschnitten und sowohl die Fläche auf dem Zelt, als auch die Flicken mit Silnet eingeschmiert, die Flicken von oben sogar auch noch mal, besonders die Ränder. Also wenn die nicht halten, dann weiß ich auch nicht mehr.

                                    Nun lasse ich das Zelt bzw die Klebestellen bis morgen Abend trocknen und werde mich dann morgen Abend mal ans Nähen begeben.

                                    Vielen Dank noch mal für die vielen Tipps & Ratschläge.


                                    LG

                                    Chris
                                    unser Blog HikingGear.de

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X