Ikea-Hobo

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12436
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Ikea-Hobo

    das seitliche futterloch nicht zu gross machen, und viel spass beim basteln. den trangia braucht man nur in den draht klemmen

    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 21.02.2015, 08:50.

    Kommentar


    • markrü
      Alter Hase
      • 22.10.2007
      • 3336
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Ikea-Hobo

      ...Drei Beine wackeln nicht und sind daher besonders auf unebenem Boden im Vorteil.

      Frohes Basteln!

      Gruß,
      Markus
      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

      Kommentar


      • geige284
        Dauerbesucher
        • 11.10.2014
        • 827
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Ikea-Hobo

        Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
        das seitliche futterloch nicht zu gross machen, und viel spass beim basteln. den trangia braucht man nur in den draht klemmen
        Ja, das werde ich auch mal testen, aber im Trockenlauf fqande ich das bisschen wackelig. Aber mal sehen. Ich mein, der feuerboden ist ja sowieso San, außer ich weiß von Anfang an, dass ich trangian will....

        Zitat von markrü Beitrag anzeigen
        ...Drei Beine wackeln nicht und sind daher besonders auf unebenem Boden im Vorteil.

        Frohes Basteln!

        Gruß,
        Markus
        Stimmt, aber da musste ich noch bisschen am Boden basteln! So kann man glaube ich kein gleichseitiges Dreieck mit den Füßen hinbekommen...

        Danke für die Anregungen

        Kommentar


        • markrü
          Alter Hase
          • 22.10.2007
          • 3336
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Ikea-Hobo

          Zitat von geige284 Beitrag anzeigen
          So kann man glaube ich kein gleichseitiges Dreieck mit den Füßen hinbekommen...
          Wenn man schmale Winkel (mit einer Reihe Bohrungen) nimmt und diese nicht zu fest schraubt (oder mit Flügelmutter), kann man auch nach außen ausschwenkbare Füße machen. Das stabilisiert zusätzlich und man kann mit der Gleichschenklichkeit noch etwas spielen...

          Für die Gleichschenklichkeit würde ich ggf. 3 neue Löcher bohren. Der Ordning-Stahl ist ja wenig anspruchsvoll.

          Gruß,
          Markus
          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

          Kommentar


          • superflow
            Dauerbesucher
            • 09.09.2013
            • 637
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Ikea-Hobo

            Sagt mal gibts die Ikea Besteckteile eigentlich immer schon in 2 Größen? War gestern ganz überrascht, dass es auch höhere in 18 cmHöhe gibt. Sind die nicht besser geeignet?

            Kommentar


            • AlfBerlin
              Lebt im Forum
              • 16.09.2013
              • 5073
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Ikea-Hobo

              Den Ikea-Ordning Besteckständer gibt es schon lange in klein (Durchmesser: 12 cmHöhe: 13.5 cm) und groß (Durchmesser: 12 cmHöhe: 18 cm).

              Ich habe das kleine Modell auf ca 10cm Höhe abgeschnitten und mit Drahtbeinen ergänzt (siehe ALFs Ikea Hobo), um Bodenabstand und Topfabstand und damit mehr Luft zu gewinnen. In dieser Form reicht er locker, um für 2 Leute zu kochen und einigermaßen für 4 Leute:





              Maximal würde ich den Kleinen unbeschnitten verwenden, also mit 13,5cm Höhe plus Beine: Etwa so:

              Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
              Der Goße sollte mit seinen 4,5cm mehr auch mehr Thermik und Leistung bringen. Mir wäre er aber zu groß, schwer, teuer und kippelig.

              Kommentar


              • superflow
                Dauerbesucher
                • 09.09.2013
                • 637
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Ikea-Hobo

                gerade ist meine Überlegung, den großen Besteckkorb einfach von oben an vielen Stellen ein paar wenige cm zu einzukürzen, dann kann der Rauch oben abziehen, und der Topf trotzdem noch gut stehen.
                Dann muss ich keinen Topfständer mehr bauen, sondern kann den Topf direkt draufstellen.
                Nach unten setze ich dann einfach ein paar Schrauben nach unten.
                Gewicht kommt nicht mehr so sehr drauf an, da das Kanu eh schon völlig überladen ist : )

                Kommentar


                • Lodjur
                  Dauerbesucher
                  • 04.08.2004
                  • 771
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Ikea-Hobo

                  Hi, ich sage es immer mal wieder gerne...das was Ihr da zusammenbaut ist weder ein Hobo noch hat es nennenswerten Kamineffekt. Es ist ein funktionierender Feuerkorb, mehr nicht. Das muss nichts schlechtes sein und wenn es seinen Dienst tut ist alles gut. Aber es ist eben kein Hobo. Und wenn man in den schon eh zu viel gelochten Korpus auch noch mörderisch grosse Löcher zum befeuern reinschneidet gibt es gar keinen Kamineffekt mehr.
                  CU Bernd
                  Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                  Kommentar


                  • AlfBerlin
                    Lebt im Forum
                    • 16.09.2013
                    • 5073
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Ikea-Hobo

                    Hey Lodjur, du bist hier im Ikea-Hobo-Thread! Weshalb hast Du nicht gleich protestiert, als der Thread eröffnet wurde? Du warst doch von Anfang an dabei und hast dort selbst das Wort "Hobo" benutzt.

                    Wo steht, dass ein Hobo einen Kamineffekt haben muss und wie stark der sein soll und dass Löcher diesen Effekt völlig zu nichte machen. Und was ist mit dem Künzi? Der hat auch Löcher. Ist das auch ein Feuerkorb?

                    Wie wärs damit, "Hobo Stove" (deutsch: "Landstreicher-Ofen") als Überbegriff zu nehmen. Und wer will, kann dann zwischen Kamin-Hobos, und Feuerkorb-Hobos unterscheiden. Und wer es ganz genau nimmt, soll den Anteil der Löcher an der seitlichen Brennkammeroberfläche mit angeben.

                    Und die Kamin-Hoboisten können von mir aus ein Komitee gründen, dass festlegt, ab welchem Wandanteil man von Kamin sprechen darf.

                    @superflow: Gute Idee, aber der Rauch sollte oben möglichst ungehindert abziehen können. Das bestreiten, glaube ich, nicht einmal die Kamin-Hobo-Missionare. Also mach oben große Löcher rein.
                    Zuletzt geändert von AlfBerlin; 22.06.2015, 08:14.

                    Kommentar


                    • pibach
                      Erfahren
                      • 26.11.2013
                      • 200
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Ikea-Hobo

                      Du kannst natürlich einen Holzkocher immer auch ineffizient konstruieren, es bleibt ein Holzkocher. Hobo stoves sind aber schon so definiert als dass sie den Kamineffekt gut ausnutzen. Und das geschieht halt besser, wenn nicht überall Löcher drin sind. Einen zerlöcherten Holzkocher, der den Kamineffekt weitgehend zerstört, kann man imho nicht mehr als Hobo bezeichnen. Und "Thermik" hat man in jedem Feuer.
                      Dein Ikea-Kocher rangiert halt irgendwo zwischen Feuerkorb und (echtem) Hobo, da gibt es leider keinen präzisen Begriff, daher schwimmt das Thema "Hobo" hier etwas. Das löchrige Design ist halt der leichten Verfügbarkeit so eines Besteckkorbes geschuldet - auf Kosten der Brenneffizienz.

                      Andererseits kann man durch die vielen Löcher etwas besser das Feuer beobachten, das hat auch was für sich.
                      Und der Effizienzverlust gegenüber einem echten Hobo dürfte incl. Windschutz auch nicht so dramatisch ausfallen.

                      PS: Beim Künzi meinst Du die Microlöcher in den Wänden für die Steck-Drähte?

                      Kommentar


                      • markrü
                        Alter Hase
                        • 22.10.2007
                        • 3336
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Ikea-Hobo

                        Zitat von superflow Beitrag anzeigen
                        gerade ist meine Überlegung, den großen Besteckkorb einfach von oben an vielen Stellen ein paar wenige cm zu einzukürzen, dann kann der Rauch oben abziehen, und der Topf trotzdem noch gut stehen.
                        Dann muss ich keinen Topfständer mehr bauen, sondern kann den Topf direkt draufstellen.
                        Das Blech verliert schnell seine Stabilität, wenn es weniger Krümmung hat. Das kannst Du aber mit einem Topfkrefuz o.ä. wieder auffangen, das muss dann aber nicht mehr so hoch sein. Oder Du baust oben etwas in Richtung Littlbug.

                        Gruß,
                        Markus
                        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                        Kommentar


                        • lutz-berlin
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12436
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Ikea-Hobo

                          Die Löcher vom Ordning kann man mit Titanfolie abdecken, für den littlbugbraucht man noch einen Bodenschutz
                          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 22.06.2015, 14:18.

                          Kommentar


                          • Ultraheavy
                            Alter Hase
                            • 06.02.2013
                            • 3186
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Ikea-Hobo

                            Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                            Wo steht, dass ein Hobo einen Kamineffekt haben muss und wie stark der sein soll und dass Löcher diesen Effekt völlig zu nichte machen. Und was ist mit dem Künzi? Der hat auch Löcher. Ist das auch ein Feuerkorb?
                            Das ist ein echter Hobo und der zieht auch richtig gut.
                            OT:
                            Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                            Wie wärs damit, "Hobo Stove" (deutsch: "Landstreicher-Ofen") als Überbegriff zu nehmen.
                            Schon richtig, der Begriff kommt eigentlich von den umherziehenden Gelegenheitsarbeitern während der großen Depression.
                            Allerdings ist das Prinzip mit dem Kamineffekt schon älter.
                            Den schönsten transportablen Kamin finde ich diesen:
                            Der Kelly-Kettle stammt aus Irland. Seine Geschichte geht bis in die Zeit um 1890 zurück.
                            Quelle


                            Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                            Die Löcher vom Ordning kann man mit Titanfolie abdecken, für den littlbugbraucht man noch einen Bodenschutz
                            Gute Idee, eigentlich.
                            Dann müßte man in den Besteckkorb aber ganz viele große Löcher hineinschneiden, wegen der dann größeren Gewichtsersparnis. Da dürfte nur ein Gerippe übrigbleiben
                            OT:
                            Oder gleich einen richtigen Hobo nehmen, am Besten mit Sekundärluftverbrennung. Aber das ist jetzt OT;)
                            Ich glaub, ich schlaf am Stock

                            Kommentar


                            • Lodjur
                              Dauerbesucher
                              • 04.08.2004
                              • 771
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Ikea-Hobo

                              @Alf
                              Ich weiss, aber es war schon da nicht richtig. Ich habe genug Hobos , der Begriff ist halt irgendwie schwammig, gebaut bzw. bauen lassen,(dürften so 300 Stück sein), um sicher zu wissen das zwischen einem Brenner mit richtigem Kamineffekt und einem IKEA Teil Welten liegen. Und ich will die Teile ja gar nicht schlecht machen. Habe die ja auch gebaut aber später dann modifiziert mit 0.1 mm Edelstahlfolie zum verschliessen der meisten Löcher. Und ein grosses seitliches Feuerungsloch killt den Effekt ziemlich. Verstehe bis jetzt nicht wozu das gut sein soll. Eine anständige Topfauflage mit genügend Abstand und man kann doch gut nachlegen. Das heisst ja nicht das die nicht brennen. Aber es geht eben besser und effizienter. Und Löcher müssen ja drin sein aber eben nicht zu viele und an den richtigen Stellen. Das war ja gerade das geniale als die „Hobos“ die erste Konservendose mit den entsprechend richtig platzierten Löchern umgemodelt hatten.
                              CU Bernd
                              Zuletzt geändert von Lodjur; 22.06.2015, 20:29.
                              Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                              Kommentar


                              • AlfBerlin
                                Lebt im Forum
                                • 16.09.2013
                                • 5073
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Ikea-Hobo

                                Ok, 300 Hobos. Das ist ein Wort. Aber was wiegen die Dinger mit gutem Kamineffekt und wie groß ist das Packvolumen?

                                Ich habe meinen Ikea noch nicht oft benutzt. Aber er funktioniert gut. Und einige Leute mit mehr Erfahrung schwören auf Feuerkörbe: Zelph und bei uns Beyond.

                                Das Nachlegen unten hat schon seine Vorteile: Ich kann dickeres handzerkleinertes Holz nehmen, ohne es mit Werkzeugen weiter zerkleinern zu müssen. Und ich kann gezielt an der richtigen Stelle nachlegen und den Ascherost freistochern, um die Belüftung zu verbessern.

                                Kommentar


                                • Lodjur
                                  Dauerbesucher
                                  • 04.08.2004
                                  • 771
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Ikea-Hobo

                                  Leider nicht für Backpacker geeignet. Mein bester hat ein Packmass von 32 x 16 cm und wiegt 1800 Gramm. Hat mich im Kanu aber nie gestört. Dafür bekommt man ein Höllenfeuer das problemlos einmal in Gang auch wirklich nasses Holz verdaut, Rinde frisst und nach Stunden nur eine Handvoll staubfeiner Asche übrig lässt. Und für mich am wichtigsten, was auf deinem Bild gezeigt, ist für mich ein absolutes Nogo! Mein Hobo kann stundenlang auf Gras oder sogar auf einem Holztisch stehen, da passiert drunter nix. Beweis siehe Bild zwei. Nach zwei Tagen bei Temperaturen von −5 Grad lag der Schnee noch unterm Hobo!
                                  CU Bernd
                                  Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                                  Kommentar


                                  • AlfBerlin
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.09.2013
                                    • 5073
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Ikea-Hobo

                                    Ok mit dem Kamineffekt Deines Hobos, Lodjur,kann meiner wirklich nicht konkurrieren. Mein Hobo muss klein und leicht sein, weil ich auch bei Paddel oder Radtouren per Bahn anfahre.

                                    Zum Bodenschutz wollte ich mal mit Carbonfilz experimentieren. Aber das Zeug ist teuer und wird bestimmt schmutzig. Bisher bekämpfe ich mein schlechtes Gewissen lieber mit dem Gedanken, dass ich mit dem Hobo-Feuer ökologische Nischen schaffe.

                                    Kommentar


                                    • Lodjur
                                      Dauerbesucher
                                      • 04.08.2004
                                      • 771
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Ikea-Hobo

                                      Das Zauberwort ist Bodenabstand und schlechte Wärmeleitung. In dem Moment wo das Feuer direkt auf etwas brennt und das Material darunter hat direkten Kontakt zum Boden wird das nix.
                                      CU Bernd
                                      Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                                      Kommentar


                                      • veloziped
                                        Erfahren
                                        • 19.11.2012
                                        • 142
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Ikea-Hobo

                                        Nachdem ich hier schon länger mitlese, musste auch so ein Teil her ... ich hoffe, ich konnte noch eine Variante herauskitzeln

                                        Hauptsächlich ging es bei der Konstruktion um Untergrundschonung, also griff ich zu 0,5 mm V2A und Blechschere, sowie zu Hammer und Schraubstock-"Amboß", um eine massives Feuerblech zu dengeln.
                                        Verstauen läßt sich alles im Besteckkorb, der Aufbau ist schnell erledigt und das Teil brennt wie Hölle

                                        Eingesetzt habe ich den IKEA "Hobo" bisher nur zum Spaß, etwa als abendliche Feuerschale im Garten oder am Flußufer zum Kaffee/Kakaokochen mit dem Trangia-Wasserkessel.

                                        Hier beim Einsatz im Garten als Feuerschale:



                                        Die Einzelteile: Boden ohne Löcher - damit keine Asche durchfällt! Also quasi ein "Grundofen".



                                        Der "Hobo" aufgebaut:



                                        Eigentlich eine Quick-and-Dirty-Lösung, sofern man das passende Blech im Keller liegen hat. Wiegt 207 g.

                                        Schön, dass der Möbelschwede neben dem 14 g schweren Akut Löffel und der billigen Decke für Quilt-Prototypen für die UL-Fraktion auch noch an die Feuer-Romantiker denkt

                                        Ahoj sagt veloziped
                                        Mein Blog über Bikepacking und MYOG

                                        Kommentar


                                        • AlfBerlin
                                          Lebt im Forum
                                          • 16.09.2013
                                          • 5073
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Ikea-Hobo

                                          Ein Jahr ohne Beitrag im Ikea-Hobo-Thread. Deshalb stelle ich mal wieder ein Foto ein:



                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X