Ikea-Hobo

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • O_l_i
    Dauerbesucher
    • 22.01.2009
    • 761
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Ikea-Hobo

    Nette Seite, auf der sich der Hobo auch gut machen würde:
    IKEA Hackers
    allerdings auf englisch
    Oli
    .

    Kommentar


    • Ove
      Erfahren
      • 05.08.2009
      • 449
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Ikea-Hobo

      der dort gezeigte Ikea-woodgasstove funktioniert zwar wirklich gut, aber doch etwas zu schwer... aber eine sehr gute idee

      Kommentar


      • Linnaeus
        Dauerbesucher
        • 21.02.2006
        • 590

        • Meine Reisen

        AW: Ikea-Hobo

        Tolle Idee, aber @Ove, hast du das Video zu Ende gesehen?

        Das mit dem Luftzug hat er nicht bedacht, da entsteht zuviel Qualm.

        Muss noch ein Abstandhalter ran!

        Kommentar


        • luckyloser
          Erfahren
          • 01.07.2009
          • 186
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Ikea-Hobo

          Zitat von luckyloser Beitrag anzeigen
          Hat jemand den Börtelrand vom IKEA-Hobo mal abgesägt, und kann was über den dann entstehenden Innendurchmesser berichten?
          Theoretisch müsste das Esbit 985 mL Kochset dann bist zum Griff saugend da rein passen, oder?
          so hab´s probiert, also ohne Bördelrand passt der 985 perfekt in den Ikea-Hobo
          Viel zu spät begreifen viele, die versäumten Lebensziele:
          Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
          Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

          (Wilhelm Busch, 1832-1908)

          Kommentar


          • mastersergeant
            Dauerbesucher
            • 16.10.2009
            • 561
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Ikea-Hobo

            Aufgrund aktueller Anregung von hier: http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?55672-Kleines-Set-von-Esbit-als-Hobo

            Mal wieder ne Variante des Ikea Ordning.

            Grund : All in one System gesucht, also Windschutz, Topfhalter (Stand) und Hobo in einem.
            - Windschutz und Stand für das Esbit 985 Set,
            - Windschutz für Esbit Titantasse 750ml mit Deokocher
            - Hobo und als mini Lagerfeuer

            Anforderung: Sollte leicht sein, Töpfe müssen reinpassen (Packmass), Edelstahl wg. wegschmelzen, Leicht sollte es sein , günstig, Topfhalter muss höhenverstellbar und entfernbar sein.
            Naja und leicht natürlich

            Dieser Ordning erfüllt alle Kriterien mit kompletten 110g (nicht ganz UL aber multifunktionell):



            in Betrieb nach ca. 5min:



            PS: Bau vielleicht noch einen mit ner Reihe mehr, da noch Platz im Esbit Packsack ist
            Zuletzt geändert von mastersergeant; 09.09.2011, 15:22.

            Kommentar


            • Cyrus2010
              Erfahren
              • 17.08.2010
              • 154
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Ikea-Hobo

              Mein Ikea Hobo im Einsatz beim Eierkochen mit feuchtem Birkenholz.

              Kommentar


              • Silas
                Erfahren
                • 03.01.2006
                • 200
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Ikea-Hobo

                ich hab alle "zutaten" für meinen hobo endlich hier stehen, konnte ihn aber noch nicht testen. geh ich recht in der annahme, dass der hobo doch auch ohne die füße einen relativ guten halt haben müsste?
                das gewicht könnte man sich doch sparen
                \"Was ein Theologe sagt, muss falsch sein!\"
                Friedrich Nietzsche, der Antichrist

                Kommentar


                • Hasenhirn
                  Erfahren
                  • 27.12.2005
                  • 175

                  • Meine Reisen

                  AW: Ikea-Hobo

                  @mastersergeant
                  Wie oder mit was hast Du die Drahtbeine so schön gebogen?


                  Gruß Thomas

                  Kommentar


                  • Silas
                    Erfahren
                    • 03.01.2006
                    • 200
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Ikea-Hobo

                    Zusätzlich zu meiner obigen Frage, würde ich gern noch folgendes wissen:

                    hat eigentlich mal jmd getestet den Hobo zu halbieren? Mit den passenden Schellen könnte man ihn wieder flott und einfach erneut zusammenbauen. Gerade in Anbetracht der Höhe des großen Hobos würde man da einiges an Packmaß einsparen können.
                    \"Was ein Theologe sagt, muss falsch sein!\"
                    Friedrich Nietzsche, der Antichrist

                    Kommentar


                    • mastersergeant
                      Dauerbesucher
                      • 16.10.2009
                      • 561
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Ikea-Hobo

                      Durch die Beine kommt der Hobo ca 4cm hoch und damit strömt die Luft direkt von unten ins Brenngut => effektiv.

                      Die Bügel sind aus 1mm VA Draht, die Topfauflage aus 2mm VA, da die mitten in der Flamme liegen.
                      Gebogen mit ner Kombizange, geht einfach da dünn.
                      (Die schöne Biegung kommt dadurch, dass die Bügel leicht zusammengebogen werden müssen um durch die Löcher zu gelangen. Frei liegend bilden die ein V mit breiter Basis)

                      Halbieren nutzt nix, da der Hobo saugend in den Topf geschoben wird. Somit kein Verlust an Packraum.
                      Die Beinchen und der Topfständer werden einfach abgezogen und in den Hobo gelegt.
                      Dazu noch Sprit, Feuerzg, Lappen, etc. schon ist der Raum ausgefüllt.
                      Zuletzt geändert von mastersergeant; 04.10.2011, 15:57.

                      Kommentar


                      • themuck
                        Erfahren
                        • 04.09.2010
                        • 152
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Ikea-Hobo



                        Hier noch so ein Drahtgebiege leider ist das Teil doch recht sperrig .

                        Kommentar


                        • virtanen
                          Gerne im Forum
                          • 18.10.2011
                          • 87
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Ikea-Hobo

                          Liebe Ikea-Hobo-Bauer, mit viel Interesse habe ich den Thread (an mehreren Tagen) durchgelesen...Selbst bin ich dabei, Eure Anregungen aufzunehmen und umzusetzen...allein mangelndes handwerkliches Geschick und fehlendes Werkzeug könnten mich noch aufhalten...
                          Nun würde ich gerne wissen - ich weiß, ich hätte mir "Notizen" machen können - welche Töpfe sich bei Euch im Zusammenhang mit dem Ikea-Hobo bewährt haben? Wichtig ist mir natürlich, dass man sie ineinander packen kann. Der von mir angedachte Primus Litech Trek Kettle scheint ja aufgrund seiner Maße problematisch...Für (weitere) Anregungen wäre ich Euch sehr dankbar.

                          Kommentar


                          • Harry
                            Meister-Hobonaut

                            Lebt im Forum
                            • 10.11.2003
                            • 5002
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Ikea-Hobo

                            Ich würde ganz normale Ha Alu Töpfe nehmen, 1,5l. Die hatten wir jetzt auch eine Woche auf Malle mit, um für 2 zu kochen.

                            Gruß Harry.
                            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                            Kommentar


                            • virtanen
                              Gerne im Forum
                              • 18.10.2011
                              • 87
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Ikea-Hobo

                              Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                              Ich würde ganz normale Ha Alu Töpfe nehmen, 1,5l. Die hatten wir jetzt auch eine Woche auf Malle mit, um für 2 zu kochen.
                              Ja, Ha-Alu-Töpfe habe ich eigentlich auch im Sinn oder einen günstigen (gebrauchten?) Titan-Topf...nur würde ich mir wünschen, dass die Kombination Ikea-Hobo/Topf gut ineinander passt, das heißt, ähnliches (aber eben nich identisches) Packmaß. Deshalb auch die Frage nach dem Primus Litech Trek Kettle...

                              Kommentar


                              • jcoop
                                Anfänger im Forum
                                • 28.04.2011
                                • 22
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Ikea-Hobo

                                willst du denn den hobo in den topf packen oder den topf in den hobo?
                                Titantopf
                                Zuletzt geändert von jcoop; 25.03.2012, 01:05.

                                Kommentar


                                • virtanen
                                  Gerne im Forum
                                  • 18.10.2011
                                  • 87
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Ikea-Hobo

                                  Zitat von jcoop Beitrag anzeigen
                                  willst du denn den hobo in den topf packen oder den topf in den hobo?
                                  Titantopf
                                  Entweder oder...sie sollten nur möglichst gut ineinander passen. (Größe 1-1,5 Liter) Dazwischen sollte eh ein dünner Schutz kommen und außen auch. Den von Dir verlinkten Snow Peak Trek 1400 hatte ich auch schon auf der Rechnung, allerdings ist der Neupreis ja schon happig (~55€). Und auch das ebay-Angebot wird, nach der Anzahl der Angebote zu urteilen, wohl kein "Schnäppchen".
                                  Leider gibt es wohl von Snow Peak diese Trek-Serie nicht in Ha-Alu.

                                  Kommentar


                                  • Harry
                                    Meister-Hobonaut

                                    Lebt im Forum
                                    • 10.11.2003
                                    • 5002
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Ikea-Hobo

                                    Zitat von virtanen Beitrag anzeigen
                                    Ja, Ha-Alu-Töpfe habe ich eigentlich auch im Sinn oder einen günstigen (gebrauchten?) Titan-Topf...nur würde ich mir wünschen, dass die Kombination Ikea-Hobo/Topf gut ineinander passt, das heißt, ähnliches (aber eben nich identisches) Packmaß. Deshalb auch die Frage nach dem Primus Litech Trek Kettle...
                                    Titan wäre mir zu schade zum Hobo-kochen. Ha-Alu backt (fast) nicht an und lässt sich gut sauber machen.

                                    1,5 l Topf in den mit 1,75l, innen der Hobo, dazwischen noch der Windschutz, Feuerzeug und Topfzange ...
                                    Je nach Topfständer brauchst Du auch Auflagerfläche für den Topf
                                    Gruß Harry.
                                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                    Kommentar


                                    • virtanen
                                      Gerne im Forum
                                      • 18.10.2011
                                      • 87
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Ikea-Hobo

                                      Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                                      Titan wäre mir zu schade zum Hobo-kochen. Ha-Alu backt (fast) nicht an und lässt sich gut sauber machen.
                                      1,5 l Topf in den mit 1,75l, innen der Hobo, dazwischen noch der Windschutz, Feuerzeug und Topfzange ...
                                      Je nach Topfständer brauchst Du auch Auflagerfläche für den Topf
                                      Dass Dir Titan fürs offene Feuer "zu schade" ist, leuchtet mir ein. Ich werde meine Suche nach dem heiligen Gral dann mal auf Ha-Alu beschränken. Ein Topf, mit einem guten Packmaß und 1-1,5l Kapazität würde mir reichen.

                                      Kommentar


                                      • virtanen
                                        Gerne im Forum
                                        • 18.10.2011
                                        • 87
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Ikea-Hobo

                                        Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                                        Du hast aber bedacht, dass das Packmaß recht unüberschaubar globig wird? Mein Weg brachte mich vom Ikea-Hobo zum Künzi Magic Flame über weitere Umwege zum Trangia, weil es einfach ein gutes, durchdachtes und kompaktes Kochsystem ist!

                                        Ansonsten ein Tipp: Bei IKEA kaufste den großen Besteckkorb (IKEA-Hobo) und bei KIK das gleiche "Teil" in kleineren Abmessungen (1 Euro)! Dann kannste den kleinen als Kocher und den großen als Topfständer nehmen, musst nur den Ikae-Besteckkorb etwas beschneiden, um Holz nachlegen zu können!

                                        Noch ein Hinweis: Der Trangia-Windschutz hat nur Löcher auf einer Seite, welche man immer auf der Windabgewandten Seite aufstellen soll, da ansonsten der Kamineffekt auftritt und so das Kochgut verbrennt und Töpfe/Kocher/Gestell beschädigen oder zerstören kann!

                                        PS: Zur Aufbewahrung des Ikea-Hobos eignet sich der alte (eBay/Amazon) runde Behälter von Emsa (Clip´n´Close), d.h. er passt da mit den (abschraubbaren) Füssen genau rein und du hinterlässt beim Transport und der Aufbewahrung keine Rußflecken!
                                        Danke für die Tipps!
                                        Das Packmaß sollte sich doch eigentlich überschaubar (klein) halten lassen. Hier gibt es schönes Photo mit einem MSR Titan Kettle:
                                        http://cache.backpackinglight.com/backpackinglight/user_uploads/1267665777_22043.jpg
                                        Der passende Thread, mit weiteren Vorschlägen:
                                        http://www.backpackinglight.com/cgi-...hread_id=27176
                                        Hier wurde häufig als Metallschneider eine Gartenschere verwendet, da wüßte ich ja gerne, welche (billigen) sich da eignen.
                                        und hier noch eine Variante:
                                        http://www.hypersensory.com/content/ikia-camping-stove

                                        Nachtrag zur Ausgangslage - aus dem anderen Thread (ich zitiere mich mal selbst )
                                        Ich möchte gerne eine Koch-Kombination aus Trangia-Brenner, IKEA-Hobo (entweder als Brenner oder als Windschutz (modifiziert)) und passendem (Ha-Alu?) Topf zusammenstellen. Das alles soll natürlich möglichst leicht und günstig sein und gut ineinanderpassen...

                                        Kommentar


                                        • lemon
                                          Fuchs
                                          • 28.01.2012
                                          • 1934
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Ikea-Hobo

                                          Oh Danke für den Link. Sieht echt interessant aus!

                                          Ich hatte den IKEA-Hobo in seiner "größe" belassen und mit einem großten Topf benutzt, weshalb ich vom Packmaß her relativ unzufrieden war!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X