Raw oder Jpeg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • papajoe
    Dauerbesucher
    • 07.04.2004
    • 725

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Raw oder Jpeg

    jo, könnte man doch ausgliedern... nette verschwörungstheorien bahnen sich da an. ich glaube ja, dass die großen softwarehersteller lieber einen raubkopienutzer haben (der sich evtl in zukunft mal die software kauft, weil er so davon überzeugt wurde), als einen nutzer, der ihr produkt garnicht nutzt, sondern die produkte der konkurenz. insofern werden die sich kaum die mühe machen, onlinegalerien mit metasuchbots zu durchkämmen.

    ich bin überzeugter nutzer von freier software und muss mir deshalb über sowas keine gedanken machen.
    ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
    --->roll-the-rocks

    Kommentar


    • BastelWastel
      Gerne im Forum
      • 23.07.2008
      • 98
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Raw oder Jpeg

      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
      Umwandeln in JPeg werde ich nur bei Bedarf machen. Wobei mir das Archivieren nur in Raw nicht so gefällt, wegen späterer Leseprobleme (z.B. in 10 Jahren), tiff mir aber zu große Dateien sind.
      Mir geht es ähnlich! Tiff ist viel zu groß, ich habe ja keinen Festplatten-Baum Das Problem, dass die Bilder in 10 Jahren immer noch lesbar sind habe ich damit gelöst, dass ich mir einen Laptop gekauft habe, der 10 Jahre halten muss und wenn er im Keller steht, neben den externen Platten und Bändern wo die Fotos gesichert sind, das ist somit ein Eigenständiges System.

      Aber ich denke, dass man die Bilder in 20-30 Jahren auf jeden Fall noch lesen werden kann. Auch da ich alle Bilder immer auf dem Aktuellsten Stand lasse. Wenn Aperture ein Update Herausbringt, wird auch die Datenbank geupdatet... Ich denke nicht das es dann irgendwann heißt, ab diesem Update funktionieren keine Nikon RAW von vor 2000 mehr. Sondern das es Heißt, du musst die RAWs in ein anderes Format spreichern, wie zum Beispiel DNG oder so.
      bekämpft mich auf MyBrute

      Kommentar

      Lädt...
      X