F: Zelt für 3 Pers.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Puachberger
    Anfänger im Forum
    • 20.08.2008
    • 39
    • Privat

    • Meine Reisen

    F: Zelt für 3 Pers.

    Hallo...

    ich suche noch immer (oder schon wieder) ein Zelt für 2,5 Personen...


    1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?

    - 2,5 Personen. Sprich 2 (kräftige) Erwachsene. 165 & 180 gross
    der kleine ist jetzt 7 Monate... und soll die nächsten 3-5 Jahr mit in das Zelt können...
    da es derzeit im 140er Bett zu dritt gerade so geht, denke ich dass beim Zelt 165 Breite absolutes Minimum wären
    (ausser der Kleine kann irgendwie quer oder anders liegen)


    2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können

    nein.

    3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?

    egal,

    3b. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?

    2 wären fein (zum lüften) , aber kein Muss

    4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?

    egal, bei einer (zwei) kleiner Apsis (wie bei manchen Kuppel-Zelten) sollt der Innenbereich dann grösser sein.


    5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern? (Z.B. Trekking, Alpin, Kanu, Fahrrad, Auto...)

    Trekking, Wandern eben zu 1,5 oder 2,5....
    Transport per Rucksack
    Touren werden max. 1 Woche dauern.


    6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?

    alles egal. es soll mit wenigen Heringen stehen (leicht alpiner Einsatz) deshalb leider, leider kein Lavvu (Hex3, Tinde3..)

    und ich denke die Tunnel und noch dazu die mit grossen Apsiden fallen auch weg…


    7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?

    März - Oktober... nicht direkt im Winter..
    Aber trotzdem kein Sommerzelt, falls doch mal Schnee fallen sollte…


    8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

    eigentlich unter 200,- hab jetzt aber mal auf 250 erhöht. (und wenn´s denn wirklich sein muss auch mehr)

    9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?

    sehr, sehr, sehr... da ich relativ schlampig (auch mit Pflege) bin soll es schon recht robust sein.

    10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?

    Österreich, Schottland, tlw Alpin

    11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?

    doppelt.

    12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?

    robust, langlebig.

    13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?

    Aussenzelt als Überwurf wäre eher zu vermeiden, aber ist nicht so wichtig...
    wenn im Aufgebauten Zustand das Innenzelt von der Apsis gelöst und zurückgeklappt werden kann, wäre das nett, aber kein Muss


    14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?

    irgendwo zwischen 3-4kg (gerne leichter)

    15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?

    eher Gewicht..
    aber die Lüftung (bei 3 Leuten) sollte schon funktionieren.. um nicht im eigenen Kondesns zu ersaufen..


    16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?

    nein.

    17. Welche Farbe soll das Zelt haben?

    bedeckt: grün, sand, grau etc. Dunkelblau o.ä auch ók


    18. weiteres:

    es muss nicht die eierlegende Wollmilchsau sein, sondern wirklich nur für Touren zu 2,5 dienen..
    für stationäres Camping oder Touren mit Auto bzw. Tieren gibt´s ein grosses Lavvu.
    für Solo (oder 1,5) Touren gibt´s ein BH-Tarp.



    Momentan denk ich an folgende Modelle:

    e) Xtend Adventure Storm
    relativ leicht, Grösse müsst funktionieren (oder??), Sil-Nylon, kleines Packmass..
    preislich schon bei Vaude u.ä.... aber passt das auch von der Qualität? (hier im Forum liest man von "Augenscheinlich in Details nicht so gut")

    g) Salewa
    - Denali 2/3
    - Kashgar III
    - Bergamo III
    - Sierra Leone II

    also günstig sind sie ja. (Das Bergamo dzt. sogar um 100,-)
    die Zelte sind relativ gross aber trotzdem leicht (leichter als die gleichgrossen teureren)... wie das?
    sind die Salewa von der Qualität oder die Ausstattung wirklich soviel unter den oben genannten hochpreisigeren?
    oder genügt diese Qualität für einen Otto-Normalo?
    öfters liest man mal in den Beschreibungen "für wärmere, südliche Regionen". Wie ist das zu verstehen?
    passt das dann nicht so zu meinen Forderungen?


    Das Kashgar III finde ich eigentlich recht toll… die Löstung mit dem Apsis-Bogen find ich recht gut..
    Aber ist es auch für tlw. Gebirgs-Einsatz geeignet und halbwegs windstabil?

    Das Sierra Leone oder das „Bergen3“ liegt ja preislich wieder über den anderen Salwas… ist es denn diesen Preis auch wert?

    f) Vaude Campo (evtl. Campo Grande)
    also die Mindestgröse hätte es (am Papier), günstig auch.. und recht schwer eigentlich auch nicht...
    dass es ein Überwurf-Zelt ist, werd ich ertragen können, aber dass es keine Lüfter hat? hat da jemand Erfahrung
    das Platz-Gewicht-Preis-Verhältnis scheint mir (für ein Vaude) recht günstig... woran liegt das? gibt´s hier einen Haken? (Lüfter)?



    ich hab jetzt in einigen Berichten gelesen, dass die Innenzelte bei diesen Vaudes sogar für 2 Personen schon sehr eng sind...
    könnt ihr das bestättigen?



    f) Wechsel Challenger RP ZG

    dazu kam mir folgende Überlegung…da das Innenzelt mit fast 250 ja wirklich sehr lang ist, und auch recht steile Seitenwände hab ich mir gedacht, dass man an der breiten Seite den Kleinen quasi als Querschläfer reinlegen könnte.
    Von Gewicht, Preis, Leistung, Material, Bauform wäre es somit idealst, wenn ja wenn das mit der Platzaufteilung für 2,5 hinhaut…
    Könnte darüber jemand Auskunft geben? DANKE

    auch angedacht aber vorerst ausgeschieden
    - Rijeka Dolphin: etwas zu schwer bei trotzdem "nur" 160cm
    - Vaude Taurus2: lt. div Berichten viel zu klein
    - Helsport Jostedal: zu klein
    - Hex3, Kultalavvu etc. - falls der Boden mal wirklich steinig sein sollte, Probleme mit zuviel Heringen
    - Wechsel Hurricane: wäre sehr ideal und halbwegs günstig, leider ebenfalls fast 5kg
    ausgeschieden weil Tunnel:

    -Wechsel Outpost TL (2007 od 2998)
    -Exped Sirius (2004)
    -Tatonka Grönland3 bzw. Narvik3



    also was meint ihr zu meinen Überlegungen?
    oder fallen euch sonst noch Alternativen ein?


    vielen, vielen Dank


    Steff

    (oha, ganz schön viel Text geworden... tschuldigung)
    Zuletzt geändert von thefly; 11.02.2009, 09:18. Grund: Titel geändert

  • motorang
    Erfahren
    • 20.11.2003
    • 301
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: F: Zelt für 2,5 Pers.

    Schau mal nach Husky Zelten, ich hab das "Extreme Fighter" das könnte Dir gefallen (3,5 Personen 250,- aber relativ schwer). Qualität ist recht gut denk ich, wenn man sich die Details so anschaut ... hatte es erst 1x im Einsatz dafür aber winters.

    Oder das kleinere "Beast" - leicht und groß.
    Billig ist es und leicht:
    http://www.amazon.de/HUSKY-Extrem-Ku...3635159&sr=1-1

    Salewa Kuppeln sind ihr Geld wert finde ich (hab 2). Immer weider mal irgendwo im Abverkauf ...

    Ich war öfter mit Kind unterwegs - vergiss lieber die 0,5 Idee und kauf eins für 3 Personen ... was der Zwerg klein ist, kommt dafür mehr an Ausrüstung mit. Und Zwerge schlafen gerne quer ...

    Gryße!
    Andreas, der motorang
    Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

    Kommentar


    • Alex79
      Dauerbesucher
      • 05.06.2007
      • 740
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: F: Zelt für 2,5 Pers.

      bei manchen Händlern findet man noch das Rejka Vanua...

      Von der Verarbeitung und Qualität halte ich die immer noch für Pres-Leistungssieger...

      http://alpinland.de/shop/article_700218/Rejka-Vanua-2-3-Personen.html

      http://www.alpinistglobetrotter.de/Brand/Rejka.html

      http://moreover.de/product_info.php/info/p314_Rejka---Vanua.html

      Kommentar


      • Puachberger
        Anfänger im Forum
        • 20.08.2008
        • 39
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: F: Zelt für 2,5-3Pers

        @motorang:

        hmmm... die Husky-Zelte... ich weiss net so recht... liest man net sehr viel...
        wenn eines von denen dann am ehesten das "Flare" oder "Bizon3" oder "Bird" (obwohl: Fiberglas... muss heutzutage nimmer sein)

        @ Alex79:

        das Vanua hatte ich noch nicht stimmt....

        ist zwar auch nicht das leichteste und auch nicht das grösste, aber tlw. günstig erhältlich und von Rejka liest man ja viel gutes...



        Vielleicht findet sich noch jemand der mir dezitiert etwas zum Wechsel Challenger un meiner seltsamen Idee sagen kann...
        (und auch zu meinen anderen Fragen)

        Danke steff

        Kommentar


        • hrkassierer
          Anfänger im Forum
          • 02.04.2008
          • 47
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: F: Zelt für 2,5 Pers.

          Moin Moin,

          Das Kashgar III finde ich eigentlich recht toll… die Löstung mit dem Apsis-Bogen find ich recht gut..
          Aber ist es auch für tlw. Gebirgs-Einsatz geeignet und halbwegs windstabil?
          Dazu kann ich nur sagen: Das Außenzelt muss man überwerfen, also erstmal Innenzelt aufbauen und dann drüber damit.
          Gebirgseinsätze: keine Ahnung. Kann ich mir grad so nix vorstellen.
          Halbwegs Windstabil: Wenn alles vernünftig abgespannt ist, ja.
          Das Zelt selber ist sehr geräumig. Da man von beiden Seiten reinkommt finde ich es sehr praktisch. In der Apsis kann man dann das ganze Gerödel reinschmeißen und die andere Seite fürn Eingang benutzen.

          Gruß
          Daniel
          Die Wahrscheinlichkeit, dass Leben auf der Erde entsteht, ist nicht größer als die,
          dass ein Wirbelsturm, der über einen Schrottplatz fegt, rein zufällig eine Boeing 747 zusammenbaut.

          Kommentar


          • Puachberger
            Anfänger im Forum
            • 20.08.2008
            • 39
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: F: Zelt für 2,5 Pers.

            Hallo...

            wie sieht´s aus, wenn ich das Preislimit auf 300-350 erhöhe...?

            findet sich da was?

            jedoch die Anforderungen auch höher setzte:
            - bis 3,5kg
            ____

            Challenger: hab mal die Masse am Boden ausgelegt... könnte schon eng werden.. vielleicht hat da noch jemand, der das Zelt kennt, eine klare Aussage dazu...


            Danke Stefan

            Kommentar


            • casper

              Alter Hase
              • 17.09.2006
              • 4940
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: F: Zelt für 2,5 Pers.

              Evtl. das Vaude Mark II Long:
              http://www.outdoorfair.de/epages/611...Long-Gr%C3%BCn
              bzw. Vaude Space II:
              http://www.zeltratgeber.de/zeltratge...8-d81686985699
              Das wär noch nen Tick leichter.
              Beide würden dann in der Preisregion 300 - 350 Euro kosten.
              Evtl. findet man sie im www noch etwas preisreduzierter (soll ja gelegentlich vorkommen .)
              Zuletzt geändert von casper; 11.02.2009, 08:05.

              Kommentar


              • chriscross

                Fuchs
                • 07.08.2008
                • 1604
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: F: Zelt für 3 Pers.

                f) Wechsel Challenger RP ZG

                dazu kam mir folgende Überlegung…da das Innenzelt mit fast 250 ja wirklich sehr lang ist, und auch recht steile Seitenwände hab ich mir gedacht, dass man an der breiten Seite den Kleinen quasi als Querschläfer reinlegen könnte.
                Von Gewicht, Preis, Leistung, Material, Bauform wäre es somit idealst, wenn ja wenn das mit der Platzaufteilung für 2,5 hinhaut…
                Könnte darüber jemand Auskunft geben? DANKE
                Das geht auf jeden Fall, allerdings sind die Apsiden beim Challenger recht klein, könnte daher schwierig werden die Rucksäcke oder ähnliches noch unterzubringen.

                Gruß

                Chris

                Kommentar

                Lädt...
                X