Welcher PC für Bildbearbeitung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Michael'
    Gesperrt
    Dauerbesucher
    • 02.11.2008
    • 883
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Welcher PC für Bildbearbeitung

    http://aldisued.de/de/html/offers/an...Multimedia.htm

    gibts bei Aldi CH und D

    Kommentar


    • Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Welcher PC für Bildbearbeitung

      Bei Aldi Nord gibt es ihn auch - hatte ich falsch verstanden! Die Komponenten finde ich aber nach wie vor nicht so toll und wichtige Komponenten wie das Netzteil sind unbekannt. Dann schließe ich meine externe Festplatte lieber über ein Kabel an und weiß dafür was drinnen steckt (und bezahle weniger)

      Kommentar


      • schnuffiwuffi
        Erfahren
        • 12.06.2006
        • 450

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Welcher PC für Bildbearbeitung

        Schau dir mal die Dell Vostros an (Vostro 220-MiniTower). Da kannst du dir Prozessor, Arbeitsspeicher und Festplatte aus einer Auswahl heraus selber zusammenstellen. Die PCs sind als Business-PCs konfiguriert - d.h. die haben nicht den meist unnötigen Schnickschnack an Programmen vorinstalliert. Du bezahlst wirklich nur für den Rechner.

        In der c't 03/2009 war eine Artikel über Business-PCs. Eines der getesteten Modelle war auch sehr energiesparend (30W). Habe mir allerdings den Namen nicht gemerkt. Könnte aber heute Abend zu Hause nachsehen.

        Viele Grüße
        Schnuffiwuffi
        Regnet kommer, regnet går - og bak ligger alltid solen

        Kommentar


        • Snuffy

          Alter Hase
          • 15.07.2003
          • 3708
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Welcher PC für Bildbearbeitung



          Hier mal eine kleine Zusammenstellung.
          Die Graka könnte sogar noch kleiner ausfallen, ist aber schon passiv. DVD-Brenner könntest du vll auch aus deinem bisherigen System nehmen. Was du noch bräuchstest wäre ein Gehäuse, da das aber auch viel mit gefallen zu tun hat musst du da selber gucken. Nen Antec P182 wäre meine Empfehlung, aber sicher zu teuer.
          Die beiden Platten sollten im MatrixRaid laufen. Ein Teil als Raid0 der andere als Raid1. Da das aber nicht wirklich sicher ist, muss dennoch extern gesichert werden(an einem anderen Ort).

          CPU könnte man noch gut übertakten. Ansonsten ist das System recht leise.

          Ich habe eine Dualcore CPU gewählt, weil immer noch die wenigstens Programme mehr als einen Kern wirklich effektiv nutzen. Auch Photoshop nur nur teilweise mehr als einen Core. Das Geld für Quad würd ich mir sparen und kühler sind 2 Kerne auch. In der CS4 soll PS auch CUDA unterstützt werden. Wieviel es in der Praxis bringt kann ich aber nicht sagen, bei den "normalen" Photobearbeitungvorgängen sicher wenig .

          Wenn man wollte könnte man auch 8Gb rein machen, aber dann muss es ein 64Bit BS sein. Selbst 4Gb werden schon nicht komplett genutzt. Effektiv bleiben vll 3.2Gb bis 3.5Gb(von den 4GB-den Rest kann ein 32Bit System nicht adressieren) übrig.


          Snuffy
          Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
          dann weene keene Träne.
          Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
          und baum'le mit die Beene.


          Kommentar


          • Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Welcher PC für Bildbearbeitung

            Klingt interessant, im Preis sind jetzt 2x 500 GB Festplatte und 3x2GB Arbeitsspeicher drin, oder?

            Kommentar


            • Bergbaumi
              Dauerbesucher
              • 08.10.2008
              • 514
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Welcher PC für Bildbearbeitung

              Bildbearbeitung?
              Professionell?

              Einen Mac!
              Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

              Kommentar


              • Nicht übertreiben
                Hobbycamper
                Lebt im Forum
                • 20.03.2002
                • 6979
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Welcher PC für Bildbearbeitung

                Das Mac da noch recht viel genutzt wird, hat doch nur noch traditionelle Gründe, inzwischen ist doch von den Programmen bis zur Hardware alles gleich. Sie sehen gut aus, haben vielleicht ein nettes Betriebssystem aber ansonsten sind sie einfach zu teuer (meine Meinung).

                Kommentar


                • Shagtakh
                  Erfahren
                  • 23.08.2007
                  • 232
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Welcher PC für Bildbearbeitung

                  Ersätze den Value Ram durch ordentlichen Spiecher!..Kingston ist nicht gleich Kingston! Da würdest du am falschen Fleck sparen.

                  Grafik mit Ati Chip ....viel Spass mit den Treibern! Sogar die Omega Treiber sind sehr umständlich. Ich weiß, Pc-Welt und Co sagen das die Chips von Ati schneller sind^^

                  Allein wenn ich schon lese...512MB RAM aber 128 bit anbindung.Dann lieber 256MB mit 128bit oder 512MB mit 256bit (ist natürlich auch teurer)

                  Möglichkeiten über möglichkeiten!

                  Kommentar


                  • SwissFlint
                    Lebt im Forum
                    • 31.07.2007
                    • 8570
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Welcher PC für Bildbearbeitung

                    Wenn ich persönlich Bildbearbeitung mache, dann öffne ich 100 Fotos gleichzeitig, vergleiche sie.. wähle dann ca. 20 aus.. die bearbeite ich auf mehreren Stufen und verkleinere sie dann auf Webgrösse. Dann in Stapelverarbeitung Thumbnails machen und ab ins Reportageprogramm...

                    Und mit jeder Kamera die ich kaufe, werden es weniger Fotos die ich gleichzeitig öffnen kann.. als ich meinen Rechner vor 2 Jahren gekauft hatte waren es 100 Fotos, heute sind es noch 30 Fotos die ich gleichzeitig öffnen kann..

                    Deshalb würde ich zu einem 64er mit mind. 4-8 GB RAM raten, dann kommst aber mit dem Preis nicht mehr hin... was kostet ist dann die Grafikkarte... die kostet alleine soviel wie du ausgeben möchtest..

                    Es wird also immer ein Kompromiss bleiben...

                    Entweder selber Komponenten zusammenstiefeln oder Kaufhausgerät kaufen, welches in grosser Stückzahl hergestellt wird..

                    ...aber... nicht jeder versteht unter Bildverarbeitung das gleiche...
                    Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                    Kommentar


                    • Nicht übertreiben
                      Hobbycamper
                      Lebt im Forum
                      • 20.03.2002
                      • 6979
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Welcher PC für Bildbearbeitung

                      Stimmt, ich konzentriere mich meist auf ein Foto zur Zeit. Generell wird für mich wahrscheinlich jeder halbwegs aktuelle PC ein Quantensprung sein. Es hat sich aber gezeigt, dass man, wenn man halbwegs vernünftig kauft, mit einem PC lange auskommen kann (wie schon gesagt, 10 Jahre...), darum will ich das auch diesmal wieder tun

                      Kommentar


                      • SwissFlint
                        Lebt im Forum
                        • 31.07.2007
                        • 8570
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Welcher PC für Bildbearbeitung

                        Es kann sein, dass es in der heutigen Zeit sehr gut möglich ist.. (nicht vergessen nach 5 Jahren jeweils eine neue Batterie zu spendieren!!!)

                        Leider wirst du aber immer nach 2 Jahren spätestens seufzen und dich ärgern.. ich bleib bei den mittelguten Geräten...

                        Viele meiner Senioren kaufen sich ein superteueres Ding und denken dann, dass es nun 10 Jahre halten sollte.. und wundern sich dann, wenn ich nach 6 Jahren sage es sei nur noch Schrott wert! Wer nicht selber aufrüsten kann, der sollte alle 5 Jahre neu kaufen... und halt nur halb soviel bezahlen..
                        Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                        Kommentar


                        • Snuffy

                          Alter Hase
                          • 15.07.2003
                          • 3708
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Welcher PC für Bildbearbeitung

                          @Thorben
                          Ja Preise sind mit allen Komponenten und deren Häufigkeit. Wobei es eigentlich nur 2 Riegel sein sollten und nicht 3. Naja nochma 16€ weniger.

                          @Shagtakh
                          Sag mal von wann stammen deine Infos?
                          Omegatreiber waren früher mal. Da gibts schon ewig keine neuen mehr.
                          Außerdem hab ich für diesen Rechner sicher nicht nach Benchmarks im klassischen Sinne entschieden. Entscheidener fand ich z.B. wie gut sie HD Inhalte(Video) abspielen(dekodieren) können. Da ist Ati definitiv besser. Eine 3450 (25€) würde für den PC auch locker langen. Die andere Sache ist Stromverbrauch und auch da punktet Ati.

                          Ich weiß auch nicht was die Grafikkarte damit zu tun hat wieviele Bilder man öffnen kann. Desweiteren weiß ich auch nicht warum ich 100Bilder gleichzeitig öffnen muss.
                          Wozu gibt es Programme wie Picasa oder Lightroom?
                          Oder meinst du zum stitchen?

                          Und klar Value Speicher! Es macht hier sicher keinen Sinn auf Timing zu gucken.
                          Wenn man was gegen Kingston hat kann man auch Aeneon, MDT,A-Data oder andere nehmen nimmt sich alles nix. Früher gabs Probs mit Inkompatibilitäten, aber das ist schon seit 2-3 Generationen nicht mehr der Fall(von Bedeutung).
                          Solange man nicht groß übertakten will ist dieser billige Speicher das gleiche wie XMS2 von Corsair.
                          Es sei denn Thorben tankt V-Power Racing 100. ;)
                          Es gibt aber natürlich immer andere Ansichten/Wertungen - keine Frage...

                          Was wirklich noch was bringen würde wäre eine SSD. Aber da muss man auch gucken welche Controller verbaut sind und was wirklich gutes kostet locker soviel wie der ganze PC. (Intel X25-E)

                          Ob ein Raid wirklich sinnvoll ist ist auch eine andere Frage. Aber bei 500€ hat man Spielraum für kleine Spielereien .
                          Der Schritt zu 8Gb RAM sind sicher auch nicht verkehrt, aber vorher muss geprüft werden ob alle Geräte(z.B. Drucker/Scanner) auch 64Bit Treiber (mit)liefern.

                          Die CPU könnte man auch noch übertakten(deutlich) aber das hab ich erstmal nicht mit einbezogen.


                          Edit:
                          nochmal@Thorben
                          Wenn nicht schau dich lieber in entsprechenden Foren um. Planet3dnow kann ich da empfehlen. Die Website ist nicht so dolle, das Forum dafür umso mehr. Denke die Leute können dir mehr helfen und dort wird sicher weniger Halbwissen :-X gepostet -um es mal etwas überdeutlich zu sagen .

                          Snuffy
                          Zuletzt geändert von Snuffy; 02.02.2009, 16:57.
                          Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                          dann weene keene Träne.
                          Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                          und baum'le mit die Beene.


                          Kommentar


                          • SwissFlint
                            Lebt im Forum
                            • 31.07.2007
                            • 8570
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Welcher PC für Bildbearbeitung

                            @Snuffy
                            ich mache machmal ganze Bilderserien, manchmal Panoramen, machmal einfach ein einzelnes Bild als Collage oder speziell überarbeitet... aber die Serien brauchen immer viele offenen Bilder

                            Serie:
                            http://www.forums9.ch/dorfplatz/kapp...ster/index.htm

                            Panorama:
                            http://www.forums9.ch/dorfplatz/hedi...cht/riesig.htm
                            http://www.forums9.ch/ausflug/albis/panorama4.htm
                            Zuletzt geändert von SwissFlint; 02.02.2009, 17:13.
                            Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                            Kommentar


                            • Bergbaumi
                              Dauerbesucher
                              • 08.10.2008
                              • 514
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Welcher PC für Bildbearbeitung

                              Nen Mac
                              War auch nicht ernst gemeint wollte nur mal ein paar Mac-User hervorlocken . Nutze selbst auch dem Bill sein Zeug.

                              Der Schritt zu 8Gb RAM sind sicher auch nicht verkehrt, aber vorher muss geprüft werden ob alle Geräte(z.B. Drucker/Scanner) auch 64Bit Treiber (mit)liefern.
                              Da habe ich so meine Zweifel. Die Technik gibt es zwar schon ein paar Jahre, doch gerade im Consumer-Bereich wird 64Bit längst nicht überall und von allen unterstützt.
                              Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

                              Kommentar


                              • Corton
                                Forumswachhund
                                Lebt im Forum
                                • 03.12.2002
                                • 8593

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Welcher PC für Bildbearbeitung

                                Denk dran, dass mit dem Erscheinen der letzten Prozessorgeneration auch wieder der Sockel geändert wurde, sprich: Sockel 775 (für Core 2) gehört mittelfristig zum alten Eisen und ist daher nur sehr eingeschränkt Upgrade-fähig. Ich würd schon allein aus diesem Grund auf den neuen Sockel B und den kleinsten Core i7 (920) setzen. Intels neue CPU hat außerdem eine sog. Power Control Unit, einen Co-Prozessor, der garantieren soll, dass die CPU immer mit min. Leistungsaufnahme läuft.

                                Kommentar


                                • miufoto
                                  Erfahren
                                  • 02.12.2008
                                  • 243
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Welcher PC für Bildbearbeitung

                                  Hallo Nichtübertreiben,

                                  wenn es noch etwas Zeit hat mit dem PC-Kauf, dann warte wirklich die nächste Aldi-Aktion ab (2008 waren die Aldi-PCs 3 - oder 4x im Angebot) - im Preisbereich von ca. 500 - 700 EUR hatte der Dicounter im vergangen Jahr Top-PCs - auch wenn Medion nicht unbedingt den besten Ruf in D hat. Wir haben uns so ein Teil für das Büro gekauft - Brenner, 4 GB RAM, 500GB Festplatte - und ordentlich schnell - habe Corel Draw, Photoshop, ThumbPlus, WingsPlatinum und das Office-Paket darauf laufen - oft alles gleichzeitig, funktioniert 1A!
                                  Wie schon weiter oben geschrieben - von Laptops würde ich - in Hinsicht auf Leistung, Performance - in diesem Falle die Finger lassen.

                                  Grüße von Miufoto

                                  Kommentar


                                  • Nicht übertreiben
                                    Hobbycamper
                                    Lebt im Forum
                                    • 20.03.2002
                                    • 6979
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Welcher PC für Bildbearbeitung

                                    @Thorsten: Beim i7 bin ich alleine für Board und Prozessor schon bei 450€, das ist mir ein bisschen zu viel, aber generell hast du nicht ganz unrecht.

                                    @Swiss: Ein bisschen merkt man den Fotos aber auch an, dass sie in der Masse abgefertigt wurden

                                    Bei allen "fertigen" PCs stört mich eigentlich, dass meist billige Lüfter und Netzteile verbaut werden, es mag sicherlich Ausnahmen geben, aber leider nicht viele und dann oft recht teuer.

                                    Kommentar


                                    • SwissFlint
                                      Lebt im Forum
                                      • 31.07.2007
                                      • 8570
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Welcher PC für Bildbearbeitung

                                      Dann sind wir ja gespannt auf deine Fotos! ..und schreib dann mal, was du nun gekauft hast...
                                      Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                                      Kommentar


                                      • Nicht übertreiben
                                        Hobbycamper
                                        Lebt im Forum
                                        • 20.03.2002
                                        • 6979
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Welcher PC für Bildbearbeitung

                                        Sorry, ich wollte dir nicht zu nahe treten, man merkt halt einfach, dass viele der Bilder durch eine Stapelverarbeitung gelaufen sind. Einige passen, andere rauschen sehr stark, sind leicht überschärft etc. War nicht böse gemeint

                                        Kommentar


                                        • SwissFlint
                                          Lebt im Forum
                                          • 31.07.2007
                                          • 8570
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Welcher PC für Bildbearbeitung

                                          Es sind eher die schlechten Kameras.. bin jetzt bei Kamera Nr 11 -da wir seit ca. 10 Jahren fotografieren waren die ersten Pixel sehr bescheiden.. 90% der Zeitung ist aus den Jahren 2002-3.. verständlicherweise bin ich nicht jeden Ausflug mit der nächstbesseren Kamera wieder abgelaufen.. möchte aber die allerschlimmsten Fotos doch nächsten Sommer nachschiessen.. das Albispanorama würde zu denen gehören.. aber.. die Zeitung hat ca. 5000 Seiten.. *seufz
                                          Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X