Biwakschuhe für den Winter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Biwakschuhe für den Winter

    Wie atmungaktiv ist das Microdry?

    Verstehe immer noch nicht warum sowas Tolles nur für das Biwak verwendet wird!?
    Ich strebe eher an das meine Variante nicht nur zu Fuß und mit Schneeschuhen funktioniert, sondern auch mit Ski
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Biwakschuhe für den Winter

      Wie atmungsaktiv Microdry ist - Zahlen habe ich dazu jetzt nicht. Ist ein Schlafsackmaterial, z.B Warmth Unlimited verwendet das bei den "wasserdichten" Säcken. Ersetzt dann das Endurance und dürfte ähnliche Werte haben (ich meine, Martin hätte sogar gesagt, es hätte eine etwas höhere Wassersäule).

      Die sind einfach deshalb für den Biwak, weil die zum Laufen zu warm sind. Hundeschlitten kann ich mir noch vorstellen, aber Skilaufen oder Schneeschuhegehen nicht, bzw. nur ab -40 Grad abwärts.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • across
        Erfahren
        • 14.01.2009
        • 332
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Biwakschuhe für den Winter

        OT: Pass auf, die Laufstege vor dem Zelt sind oftmals sehr glitschig...

        ... aber Bauchlandungen passieren auch in Paris, Milano, NYC & Co ...
        Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
        "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #64
          AW: Biwakschuhe für den Winter

          Warum muss ich immer an die Diddelmaus denken...

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Biwakschuhe für den Winter

            OT: Du bist ja nur neidisch. Hattest Du dir nicht jüngst bei -38 Grad fast die Füße erfroren?
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #66
              AW: Biwakschuhe für den Winter

              Neeeneee... das passiert mir nicht
              War jemand der ins Wasser eingebrochen ist und bei -36 Grad noch ne Stunde in den Schuhen verbracht hat.
              Ich hatte auf der letzten Tour die Innenschuhe der Lacrosse Iceking plus Lundhags- Überschuhe mit Sohleneinlage mit. Was denkst Du?

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Biwakschuhe für den Winter

                Klingt warm. Aber ernsthaft, hattest Du nicht berichtet, das Du EVA-Sohlen hattest, die nicht mehr warm genug waren?

                Ich habe jetzt 19 mm EVA und darüber 4 cm (komprimiert 2 cm) Rentierfell. Das ist warm.
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #68
                  AW: Biwakschuhe für den Winter

                  Aber ernsthaft, hattest Du nicht berichtet, das Du EVA-Sohlen hattest, die nicht mehr warm genug waren?
                  Das waren die billigen Nordisk- Daunenbooties die ich früher hatte. Die sind an der Sohle was dünn. Aber Felleinlegesohlen helfen da.
                  Tierhaare sind einfach evolutionsmässig ausgereifter als sog. "moderne" Produkte.
                  Oder vergleich mal das "Federfell" von Pinguinen mit Goretex. Kann man vergessen...

                  Kommentar


                  • jeha
                    Erfahren
                    • 04.08.2005
                    • 366

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Biwakschuhe für den Winter

                    Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                    Wie atmungsaktiv Microdry ist - Zahlen habe ich dazu jetzt nicht.
                    Angaben von extremtextil:
                    Wassersäule: min. 8000mm
                    Atmungsaktivität: 8000 gr/m2/24h
                    Gewicht: ca. 70g/qm

                    Kommentar


                    • vandmanden
                      Anfänger im Forum
                      • 30.03.2011
                      • 18
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Biwakschuhe für den Winter

                      Inspiriert von Deinen Bildern habe ich mich ans kopieren gewagt. Ich hoffe das zieht keine patentrechtlichen Konsequenzen nach sich.
                      - Der Stoff des Innenschuh aus daunendichtem Nylon ist so vernäht, das sich H- Kammern bilden. Gefüllt ist dieser mit Kunstfasern aus einem Ikea- Kopfkissen. Gewicht: 480gr/Paar
                      - Im Außenschuh aus Cordura (Sohle) bzw. aus einem Rest 3- Lagenlaminat (Schaft) habe ich noch Sohlen aus Evazote eingelegt, die an den Seiten etwas hochgezogen sind. Gewicht: 400gr/Paar
                      Zugegeben: Alles in allem ziemlich schwer. Aber auch ziemlich warm!

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN2297.jpg
Ansichten: 1
Größe: 494,8 KB
ID: 2643642Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN2303.jpg
Ansichten: 1
Größe: 507,7 KB
ID: 2643643
                      Zuletzt geändert von vandmanden; 31.03.2011, 15:24.

                      Kommentar


                      • Sarekmaniac
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 10958
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Biwakschuhe für den Winter

                        Hej Vandmanden. Die sehen warm aus, und super verarbeitet.

                        Ich fand die Kamiken jetzt auf Tour schön warm und bequem. Ich habe meist am gewählten Zeltplatz als erstes die Schuhe und Socken ausgezogen, trockene Socken, VBL und Kamiken an, und dann das Zelt aufgebaut.

                        Ich konnte sehr gut laufen, habe allerdings die EVA-Sohlen rausgenommen, weil die immer seitlich hochrutschten. Aber auch das Fell solo war warm genug (es war aber nicht so kalt).

                        Wo ich Laufsohle und den langen Schaft des Überschuhs aneinandergenäht habe, habe ich ja innen die Nahtzugabe stehen, da werde ich noch was annähen, um die EVA-Sohle zu fixieren (Eventuell je 2 Gummibänder, oder ein Stück leichten Stoff.

                        Die erste Woche hatte ich sehr mildes Wetter, und das Leder wurde feucht. Das Haar blieb trocken und warm, aber 1) haart das feuchte Fell stärker und 2) war das Leder nach dem trocknen etwas härter und nicht mehr so schön geschmeidig wie vorher.

                        Ich werde es deshalb noch mit Fett und/oder Wachs behandeln - da ja die Galosche drüber ist, besteht keine Gefahr, dass ich mir damit die Kleidung einsaue.
                        Zuletzt geändert von ; 02.04.2011, 20:01.
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

                        Kommentar


                        • Sarekmaniac
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 10958
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          Pratzenschuh 5.0

                          Mannomann, der Faden ist vier Jahre alt. Irgendwann muss mal gut sein mit Biwakschuhen.

                          Nachdem es das Microdry auf der letzten Tour binnen Tagen zersetzt hat, habe ich gestern die hoffentlich endgültige Variante genäht, aus Etaproof. Ansonsten baugleich mit der Vorversion, die Sohlen, Bänder etc. habe ich sogar wiederverwendet:


                          gulo gulo Pratzenschuh 5.0:








                          Gewicht (zusammen): 940 g.
                          Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 23.02.2013, 11:12.
                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                          (@neural_meduza)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X