Der "kcal Bomben für unterwegs" Thread :D

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wutztock
    Erfahren
    • 27.05.2007
    • 102
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Der "kcal Bomben für unterwegs" Thread

    OT: Sorry übrigens, wenn das jetzt ein bisschen OT war - hat mich nur so brennend interessiert
    Tschüss
    Ralf
    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.
    Mahatma Gandhi

    Kommentar


    • xe3tec
      Fuchs
      • 24.11.2008
      • 2342
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Der "kcal Bomben für unterwegs" Thread

      Zitat von Serious Sam Beitrag anzeigen

      - OatSnack Vanille (Haferriegel) 406kcal/100g (Riegel 65g =1,55€)
      - BP-5 Weizenriegel (Compact-Notration) 404 kcal/100g (Pack 500g = 6,25€)

      Andreas

      PS. Nett wäre, wenn die spätere Liste auch den Preis je 100g sowie den Preis je kcal beinhalten würde.
      ich sollte noch hinschreiben das wir eher auf budget aussind ;)
      die riegel sind einfach unverschämt teuer darum nehm ich die nicht auf
      "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

      Kommentar


      • Serious Sam
        Erfahren
        • 07.07.2004
        • 134
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Der "kcal Bomben für unterwegs" Thread

        Zitat von xe3tec Beitrag anzeigen
        ich sollte noch hinschreiben das wir eher auf budget aussind ;)
        die riegel sind einfach unverschämt teuer darum nehm ich die nicht auf
        Wer ist denn jetzt wir?

        Hier schwirrt aber auch noch'n Rezept für selbstgemachte OatSnacks rum. Musst halt suchen.

        Altnativ:
        Corny Müsliriegel Haselnuss von Schwartau 345kcal/100g (22Cent pro 25g Riegel)

        Andreas

        Kommentar


        • xe3tec
          Fuchs
          • 24.11.2008
          • 2342
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Der "kcal Bomben für unterwegs" Thread

          ja die meisten user hier halt die interesse daran haben^^

          corny ist ok!

          weist sonst könnte man ne riesenliste it den ganzen fertigenergietopriegeln reinpacken ;) mir gings eher um bissel budget

          ich pack die corny rein

          wobei sie au nit günstig sind und ich vertrag die zB nicht, weiß nicht warum^^
          "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

          Kommentar


          • Serious Sam
            Erfahren
            • 07.07.2004
            • 134
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Der "kcal Bomben für unterwegs" Thread

            Zitat von xe3tec Beitrag anzeigen
            ich pack die corny rein

            wobei sie au nit günstig sind
            Na immerhin günstiger als Snickers und Mars, die ganz oben auf Deiner Liste stehen

            Nebenbei haben Cornys einen entscheidenden Vorteil. Sie schmelzen nicht.
            (Schokolade kommt mir deshalb nie in den Rucksack)

            Falls Du auch warme Nahrung suchst, darf YumYum (Asia Nudel Snack) natürlich nicht fehlen.
            450kcal/100g (Beutel 60g = 0,25€)

            Andreas

            Kommentar


            • Andreas L
              Alter Hase
              • 14.07.2006
              • 4351

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Der "kcal Bomben für unterwegs" Thread

              wuztstock (): Ja, genau so funktioniert das. Lies dir den betreffenden Beitrag von Dirk nochmal durch - in der Kürze ist das so bestens erklärt (nach meinem Wissenstand). Dazu kommt noch, dass die Hungeräste schneller kommen, länger dauern und "quälender" verlaufen. Hat sich dein Körper mal an diesen einfachen Brennstoff Zucker gewöhnt, dann will er nichts anderes mehr.

              Als Ersatz für Süsses geht jede Art von Fruchtzucker, Honig und Stevia. Einfachzucker, die man vermeiden sollte sind: Weisser (Rüben-) Zucker, Rohrzucker und Ahornsirup (leider!). Kandis ist nur eine andere Form von Rohrzucker.

              Andreas
              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

              BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

              Kommentar


              • Komtur
                Alter Hase
                • 19.07.2007
                • 2818
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Der "kcal Bomben für unterwegs" Thread

                Zitat von wutztock Beitrag anzeigen
                Zunächst habe ich mein Gewicht damit um ca. 12kg reduziert
                Gratulation!


                Wenn ich am Abend vorher reichlich Schokolade gegessen habe .......
                - glaubst Du dass das durch deinen oben geschilderten Vorgang kommen kann?
                Das kann schon sehr gut sein.
                Nach dem Verzehr von normalen Kohlenhydraten wie Brot, Haferflocken, Obst etc. steigt der Insulinspiegel nur gering (so viel wie nötig) und es wird alles ganz normal aufgenommen und verarbeitet - über Stunden.

                Bei sehr viel Zucker ist der Insulinspiegel viel zu hoch und nach dem Verarbeiten des Zuckers immer noch viel Insulin im Blut. Nun wird alles was noch irgendwie an Kohlenhydraten vorhanden ist durch das Insulin dazu gebracht in in Fett umgewandelt zu werden.

                Dies könnte man dann am Morgen gut prüfen indem man den Blutzuckerwert feststellt. Wahrscheinlich ist der nun sehr gering, man fühlt sich schlapp und hat wenig Energie. (Kannst du ja mal testen - es gibt Teststreifen in der Apotheke).
                Treibst Du nun Sport, wird der letzte Rest an Energie im Blut und den Muskeln schnell verbraucht (ok, in der Leber ist noch einiges) und die Leistungsfähigkeit lässt sehr schnell nach.

                Glaubst Du, dass Honig eine Alternative wäre?
                Honig ist auf jeden Fall besser als Zucker. Die Aufnahme dauert länger, der Insulinspiegel steigt nicht so schnell und nicht so hoch und Honig enthält weitere gesunde Stoffe.

                Ich esse seit über 10 Jahren keinen Zucker mehr. Auch Kuchen backe ich mit Honig und um wieder OnTopic zu werden
                Auch Outdoor habe ich immer eine Plastik-Quetschflasche mit Honig dabei.

                In den Highlands früh am Morgen Haferflocken mit Milchpulver, Wasser und einem Schuss Honig ... Mhmmmmmmmm

                Gruß

                Dirk
                Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42862
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Der "kcal Bomben für unterwegs" Thread

                  Für Bannock-Bäcker interessant wäre auch eine Variante des Irish Soda Bread: Man braucht ein Rezept für Bannock mit Backpulver, ersetzt die Mehlmenge zur Hälfte mit Haferflocken und rührt als nötige Flüssigkeitszugabe ein bisschen Milchpulver in Wasser an, das man untermischt, um einen leicht klebrigen Teig zu bekommen. Daraus kann man dann Fladen backen.

                  Darauf dann Honig kann ich mir bestens vorstellen :-)

                  Kommentar


                  • derjoe
                    Fuchs
                    • 09.05.2007
                    • 2290
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Der "kcal Bomben für unterwegs" Thread

                    Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                    Bei sehr viel Zucker ist der Insulinspiegel viel zu hoch und nach dem Verarbeiten des Zuckers immer noch viel Insulin im Blut. Nun wird alles was noch irgendwie an Kohlenhydraten vorhanden ist durch das Insulin dazu gebracht in Fett umgewandelt zu werden.
                    Gruß

                    Dirk
                    könntest du bitte mal eine ungefähre Mengenangabe machen? Ist sehr viel Zucker für dich 10, 100, 200 Gramm???

                    Und - um mal die Logik weiter zu verstehen: wenn ich X Gramm Nutella pur esse, steigt der Insulinspiegel mehr als bei X Gramm Nutella auf einer Scheibe Brot?
                    Gruß, Joe

                    beware of these three: gold, glory and gloria

                    Kommentar


                    • Chobostyle
                      Erfahren
                      • 10.04.2007
                      • 225
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Der "kcal Bomben für unterwegs" Thread

                      Um ehrlich zu sein, klingt das für mich auch nicht einleuchtend, was Komtur über Insulin usw. schreibt.
                      @Komtur: Es wäre für mich interessant, auf welche Quellen du dich da stützt. Für mich klingt das ein bisschen nach GLYX und den bekannten Mythen über den "Glykämischen Index" und außerdem nicht so richtig passend für Ausdauersport. Kannst du irgendwelche Quellen posten, gerne auch per PN, da eigentlich OT ;).
                      Gruss,

                      Chobo
                      Die Konsequenz der Natur tröstet schön über die Inkonsequenz der Menschen (Goethe).

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Der "kcal Bomben für unterwegs" Thread

                        Ich finde die Kombination von Schokolade, Schokokeksen und Salami gut, weiß zwar jetzt keine Kalorienwerte, läßt sich aber gut im Wechsel futtern : Ißt man das eine bekommt man Lust auf´s andere. Und teuer ist´s auch nicht.

                        Gruß Florian

                        P.S. Bedenklich ist nur der hohe Glucosespiegel...

                        Kommentar


                        • Serious Sam
                          Erfahren
                          • 07.07.2004
                          • 134
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Der "kcal Bomben für unterwegs" Thread

                          Hätt' ich doch fast vergessen:

                          Bananenchips ungesüßt ca. 510kcal/100g (250g Beutel = 1,-€ von Büchel)

                          gibt's auch mit Honig gesüßt. (sogar bei Aldi)


                          Andreas

                          Kommentar


                          • Komtur
                            Alter Hase
                            • 19.07.2007
                            • 2818
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Der "kcal Bomben für unterwegs" Thread

                            Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                            könntest du bitte mal eine ungefähre Mengenangabe machen? Ist sehr viel Zucker für dich 10, 100, 200 Gramm???
                            Ein Teelöffel Zucker pur ist schon viel und der Insulinspiegel steigt sehr stark an.
                            Ein Teelöffel Zucker mit einer Scheibe Brot - da wird der Zucker nicht so schnell aufgenommen und es dauert etwas länger bis der Insulinspiegel steigt. Nach ca. 10 bis 15 Minuten ist er dann auch sehr hoch.
                            In beiden Fällen zu hoch.

                            Und - um mal die Logik weiter zu verstehen: wenn ich X Gramm Nutella pur esse, steigt der Insulinspiegel mehr als bei X Gramm Nutella auf einer Scheibe Brot?
                            Also DAS kann ich nun nicht exakt beantworten.
                            Aber ... Nutella ist zumindest gesünder als Marmelade, weil diese aus wesentlich mehr Zucker besteht (45 bis 55%).
                            Eine Scheibe Brot mit Nutella (normal bestrichen ) am Morgen ist ok.


                            @Chobostyle
                            Habe durch meinen Leistungssport des öfteren als Proband an einigen wissenschaftlichen Untersuchungen im Bereich Sportmedizin und Ernährung verschiedener Unis teilgenommen und daher viele Informationen aus erster Hand erhalten.

                            Das ein erhöhter Insulinspiegel die Fettverbrennung stoppt ist hinreichend bekannt und erwiesen. Einfach mal im Web danach suchen.

                            Ansonsten:
                            Infos z Insulin

                            Sportriegel und Zucker

                            Gruß

                            Dirk
                            Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                            Kommentar


                            • wutztock
                              Erfahren
                              • 27.05.2007
                              • 102
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Der "kcal Bomben für unterwegs" Thread

                              Hallo Dirk und Andreas,

                              OT:
                              Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                              Gratulation!
                              Danke!!

                              Die 12kg runter zu kriegen war eigentlich KEIN Problem. Die Entscheidung zu treffen, das es so nicht weitergehen kann und etwas zu ändern war viel schwerer

                              Und danke auch für den Hinweis mit dem Zucker (interessante Artikel).
                              Da die Symptome auf mich ziemlich exakt zutreffen, gehe ich zunächst einmal davon aus da was dran ist und werde versuchen mich darauf einzustellen. Bin mal gespannt wie es sich auswirkt. Ich werde das Thema auch in einem Radforum mal ansprehen - vielleicht gibts da ähnliche Erfahrungen.

                              Tschüss
                              Ralf
                              Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.
                              Mahatma Gandhi

                              Kommentar


                              • Chobostyle
                                Erfahren
                                • 10.04.2007
                                • 225
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Der "kcal Bomben für unterwegs" Thread

                                Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                                Das ein erhöhter Insulinspiegel die Fettverbrennung stoppt ist hinreichend bekannt und erwiesen. Einfach mal im Web danach suchen.
                                Das halte ich - gelinde gesagt - für Humbug. Fettverbrennung findet im Körper nämlich rund um die Uhr statt. Bei erhöhtem Insulinspiegel wird richtigerweise die Lipolyse, also die Spaltung von Fett, gehemmt. Dadurch wird der Fettabbau eher erschwert. Ich glaube, du verwechselst Fettverbrennung und Fettabbau. Vielleicht interessiert dich dieses interessante Paper zu dem Thema, Seite drei. Ist nicht böse gemeint, aber in einem anderen Forum kämpfen wir seit Jahren gegen die verbreiteten Mythen in diesem Bereich und eine Ursache ist u.a. die o.g. Verwechslung .
                                LG,

                                Chobo
                                Die Konsequenz der Natur tröstet schön über die Inkonsequenz der Menschen (Goethe).

                                Kommentar


                                • hyrek
                                  Fuchs
                                  • 02.09.2008
                                  • 1348
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Der "kcal Bomben für unterwegs" Thread

                                  ich bin dafuer, hier mal wieder zum topic zurueckzukommen oder alternativ die diskussion auszuweiten, welchen einfluss glukose auf alzheimer hat.

                                  ich habe mich bisher immer landestypisch ernaehrt, bzw. zum fruehstueck versucht, mit suess und fettig erst mal in schwung zu kommen. generell duerfen bei einer mehrtaegigen aktion schokoriegel/kekse/pur nicht fehlen. das putscht einen auch mental immens.
                                  ------------------------------------
                                  the spirit makes you move

                                  Kommentar


                                  • Andreas L
                                    Alter Hase
                                    • 14.07.2006
                                    • 4351

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Der "kcal Bomben für unterwegs" Thread

                                    Chobostyle: Ja, hier liegt ein "klassisches" Missverständnis vor. Der Umkehrschluss aus dem,was du schreibst, würde lauten, dass ein hoher Insulinspiegel die Fettverbrennung NICHT behindert. Das widerspricht aber der gängigen Lehrmeinung und das behauptet auch Dr. Kurt A. Moosburger nicht - ihm geht es in dem von dir verlinkten Papier doch nur um Fettabbau - also um Gewichtsreduktion.

                                    Was Dirk von der Stiftung Warentest verlinkt hat, ist ein Text, in dem die Wirkung von "Energieriegeln" allgemein verständlich behandelt wird. Und da heisst es:

                                    (Zitat):... "Süße" Kohlenhydrate - Zucker - gehen dagegen schnell ins Blut über und sorgen für den raschen Energieschub. Doch um den Blutzucker wieder abzubauen, schüttet der Körper vermehrt Insulin aus. Ein erhöhter Insulinspiegel hat wiederum insbesondere vor dem Sport erhebliche Nachteile, da er die Fettverbrennung hemmt. Die für den Leistungserhalt wichtigen Kohlenhydratreserven des Körpers (Glykogen in Muskeln und Leber) werden zu schnell abgebaut. Die Folge: ein deutlicher Leistungsabfall. (Zitat Ende).

                                    Nach meinem Wissenstand gibt das die gültige Lehrmeinung in allgemein verständlicher Form wieder. Und ich denke nicht, das Dr. Moosburger dem widersprechen würde.

                                    Andreas

                                    PS: hyrek: Wenns nur drum geht, was hat viel Kalorien und man bekommt es unterwegs - dann halt an jeder Burger-Bude, zieh dir Cola, Junkfood und süsse Nachspeisen rein - thats it. Wenn es aber darum geht: "Was bringt bei minimalen Gewicht die beste Energie auf Tour" (oder so ähnilch), dann sind wir im Thema.
                                    Zuletzt geändert von Andreas L; 03.02.2009, 13:20.
                                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                    Kommentar


                                    • xe3tec
                                      Fuchs
                                      • 24.11.2008
                                      • 2342
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Der "kcal Bomben für unterwegs" Thread

                                      Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                                      PS: hyrek: Wenns nur drum geht, was hat viel Kalorien und man bekommt es unterwegs - dann halt an jeder Burger-Bude, zieh dir Cola, Junkfood und süsse Nachspeisen rein - thats it. Wenn es aber darum geht: "Was bringt bei minimalen Gewicht die beste Energie auf Tour" (oder so ähnilch), dann sind wir im Thema.
                                      aber weder cola noch burger sind gesund ;) ich trinke und esse son fastfoodkrams nicht

                                      außer meine selbstgemachten bioburger
                                      "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

                                      Kommentar


                                      • Andreas L
                                        Alter Hase
                                        • 14.07.2006
                                        • 4351

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Der "kcal Bomben für unterwegs" Thread

                                        Aber Schokolade ist gesund - was?
                                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                        Kommentar


                                        • Sneaker
                                          Erfahren
                                          • 03.01.2004
                                          • 149

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Der "kcal Bomben für unterwegs" Thread

                                          Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                                          Aber Schokolade ist gesund - was?
                                          Für die Seele schon
                                          have phun,
                                          der Sneaker

                                          Nur der Narr macht denselben Fehler 2 mal...
                                          Der Weise macht immer neue

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X