Nahrung im Winter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bogenbauer
    Gesperrt
    Gerne im Forum
    • 23.01.2009
    • 72
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nahrung im Winter

    hi,von was kann man sich jetzt draußen ernähren???

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nahrung im Winter

    Zitat von bogenbauer Beitrag anzeigen
    hi,von was kann man sich jetzt draußen ernähren???
    Knospen von Laubbäumen. Schmackhaft und wegen der Schleimstoffe gut verdaulich sind z.B. Lindenknospen.

    Pilze: Wenn der Frost eine Pause macht fruktizieren mitten im Winter u.a. Austernpilz, Frostschneckling, Samtfußrübling und das Judasohr.

    An Schweinepest (nicht auf den Menschen übertragbar) verendete Wildschweine. Die Kadaver dürften bei der aktuellen Kälte nicht gammeln. Gut erhitzen, wegen der Trichinengefahr.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • JoKa
      Erfahren
      • 28.04.2008
      • 148
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nahrung im Winter

      Vor 2 Wochen hab ich noch Hagebutten genascht, sollten auch jetzt noch verfügbar sein.

      Kommentar


      • November
        Freak

        Liebt das Forum
        • 17.11.2006
        • 11083
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nahrung im Winter

        OT: Schokoriegel
        Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

        Kommentar


        • Da Mo
          Gesperrt
          Erfahren
          • 12.09.2008
          • 239
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nahrung im Winter

          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
          An Schweinepest (nicht auf den Menschen übertragbar) verendete Wildschweine. Die Kadaver dürften bei der aktuellen Kälte nicht gammeln. Gut erhitzen, wegen der Trichinengefahr.
          Kadaver allgemein, also alles was den harten Frost nicht überstanden hat und jetzt unter dem Schnee liegt.

          Wurzeln, Fichtenbast und vielleicht findest du ja auhc noch ein paar leckere Schneeballfrüchte

          aber eigentlich ist Winter Jagdzeit ;)

          Kommentar


          • jackknife
            Alter Hase
            • 12.08.2002
            • 2590

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Nahrung im Winter

            Kadaver? Ernähren? Ihr rennt dann herum, und sucht Kadaver? Hanebüchener Schwachfug von Survivalrollenspielern, ehrlich. Dann könnt ihr auch genauso Lotto spielen, Flaschenpost werfen oder ausharren.
            Wann findet man den einen Kadaver? Die gibts nur bei Bear Grylls in jeder Sendung, um daraus sich Fellmäntel zu machen

            Kommentar


            • volx-wolf

              Lebt im Forum
              • 14.07.2008
              • 5576
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Nahrung im Winter

              Wenn die Vögel noch nicht zu sehr zugeschlagen haben, sind auch noch Hagebutten und Schlehen und möglicherweise Quitten zu finden, aber alles muss erst gekocht werden.
              Bucheckern und Eicheln (und notfalls Kastanien) sind auf jeden Fall noch zu finden - wobei nur erstere wirklich lecker sind, auch wenn es die eine oder andere Zeit zum Aufbereiten braucht.

              Auf noch nicht beackerten, abgeernteten Maisfeldern dürfte auch noch der eine oder andere Kolben zu finden sein, der noch nicht zu verschimmelt ist. Ebenso auf Zuckerrüben-, Kartoffel- oder Möhrenfeldern des letzten Jahres, kann nach "Ernteverlusten" gesucht werden. Wobei mit den starken Trends zu Wintergetreide und/oder den Vorschriften zur Winterbedeckung, gibt es solche Felder kaum noch (am ehesten Mais oder Zuckerrübenlagerstätten am Feldrand, wobei die inzwischen auch geräumt sind und dann schnell umgeackert werden).
              Wenn nicht ganz so starker Frost herrscht wie in diesem Jahr, halten sich auch (spätreife) Äpfel (Boskop etc.) erstaunlich lange an den Bäume frisch und essbar.

              (Eis-)Angeln u.a. Kleinstjagdaktivitäten.

              ...und Wildtierfütterungsstellen im Wald

              edit: Von Kadavern würde ich auch Abstand nehmen!

              Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
              daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

              Kommentar


              • ich
                Alter Hase
                • 08.10.2003
                • 3566
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Nahrung im Winter

                Generell in unbekannten Regionen heutzutage janicht mehr super erfolgreich, aber:
                Angeln!?!Die Fische sind da, man muss nur rankommen ;)
                Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Nahrung im Winter

                  Zitat von jackknife Beitrag anzeigen
                  Kadaver?
                  OT: Schon mal was von Humor gehört? Außerdem wollte Bogenbauer wissen, was man essen kann, nicht ob es lecker oder gesund ist.

                  Viele Wildkräuter, die man normalerweise im Frühjahr sammelt, sind sehr winterhart, d.h. die Blätter sind auch durch den Frost nicht erfroren, sondern grün. Auf einer Wiese (vorausgesetzt sie ist schneefrei, wirst Du auch jetzt grüne Blätter von Löwenzahn, kleinem Wiesenknopf und Spitzwegerich finden. Etwas härter und bitterer als im Frühjahr, trotzdem essbar.

                  Zu dem ersten Grün, was nach dem Frost sprießt, zählt Scharbockskraut, das viel Vitamin C enthält. Früher wurde es, nach der vitaminarmen Winterkost, traditionell gesammelt und in großen Mengen gegessen, als Salat oder gekocht (Scharbock ist ein altes Wort für Skorbut). Machmal wächst das Kraut bei uns schon im November, Dezember, wenn das Wetter passt, und stellt dann bei Frost das Wachstum wieder ein. Wenn du Glück hast, findest Du so eine Stelle. Wenn es die ersten kleinen gelben Blüten gebildet hat, sollte Scharbockskraut nicht mehr gegessen werden.

                  Bei uns im Garten steckt noch eine halbe Reihe Möhren in der Erde, die Du gern ausgraben darfst
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • Da Mo
                    Gesperrt
                    Erfahren
                    • 12.09.2008
                    • 239
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Nahrung im Winter

                    schwache Mägen oder was??

                    Ich hatte noch nie probleme mit einem frischen oder Tiefgefrorenen Kadaver.

                    Kommentar


                    • bogenbauer
                      Gesperrt
                      Gerne im Forum
                      • 23.01.2009
                      • 72
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Nahrung im Winter

                      stimmt das das man nadeln von fichten und kiefern bedenkenlos essen kann

                      Kommentar


                      • Da Mo
                        Gesperrt
                        Erfahren
                        • 12.09.2008
                        • 239
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Nahrung im Winter

                        Zitat von bogenbauer Beitrag anzeigen
                        stimmt das das man nadeln von fichten und kiefern bedenkenlos essen kann
                        Du kannst die Knospen im Frühjahr naschen aber die Harten nadeln ich weiß nicht.
                        Nene Tee kannst du noch daraus köcheln

                        Kommentar


                        • miufoto
                          Erfahren
                          • 02.12.2008
                          • 243
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Nahrung im Winter

                          Fichtennadeln schmecken Sch. und schmerzen beim Schlucken!

                          Spaß beiseite - der Kadavertipp ist gut - habe mal einen angefrorenen (und schon toten) Schwan zubereitet - schmeckte aber sehr bitter!
                          Das Fleich aber immer lange Kochen - und dann kurz anbraten - so tötet man auf alle Fälle die evt. vorkommenden Parasiten ab.
                          Ansonsten hat man manchmal Glück- und findet noch paar hart gefrorene Äpfel an den Bäumen.
                          Allerdings kann man sich ohne Jagd definitiv um diese Jahreszeit in Mitteldeutschland nicht ausreichend ernähren, nicht umsonst nannte man unsere Vorfahren "Jäger und Sammler".

                          Grüße von miufoto

                          Kommentar


                          • miufoto
                            Erfahren
                            • 02.12.2008
                            • 243
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Nahrung im Winter

                            Bogenbauer, mir fällt noch ein Tipp ein - habe beobachtet und erfolgreich ausprobiert, dass im Umkreis von ca. 3-5 km um das schottische Spezialitätenrestaurant McD. die "Kunden" ihre Tüten oft aus dem Auto raus auf der Straße entsorgen. Habe darin so mach leckere Dipsoße, angefangenen Cheesburger und Pomesreste gefunden ....

                            Mahlzeit sagt miufoto

                            Kommentar


                            • bogenbauer
                              Gesperrt
                              Gerne im Forum
                              • 23.01.2009
                              • 72
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Nahrung im Winter

                              @da mo
                              von was die wurzeln?

                              Kommentar


                              • JoKa
                                Erfahren
                                • 28.04.2008
                                • 148
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Nahrung im Winter

                                Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
                                Wenn die Vögel noch nicht zu sehr zugeschlagen haben, sind auch noch Hagebutten und Schlehen und möglicherweise Quitten zu finden, aber alles muss erst gekocht werden.
                                Zumindest Hagebutten kann man direkt essen. Nervig sind natürlich die Kerne, aber ich hab da so ne Technik, wo ich die vor den Schneidezähnen festklemme und den Fruchtmantel abnage ;)

                                Zitat von miufoto Beitrag anzeigen
                                Fichtennadeln schmecken Sch. und schmerzen beim Schlucken!
                                Teilweise gibt es auch jetzt noch zarte Hellgrüne, die haben ein dezent zitrussiges Aroma. Ob man das Vitamin C auch mit durchkauen rauskriegt? Schlucken muss ja net unbedingt sein.

                                Gestern im Wald (kein Schnee mehr) lagen stellenweise einige Kastanien rum, die gut aussahen. Ein paar müssen ja auch ohne Wurmbefall durchkommen, für die Fortpflanzung. Durch den Frost sollten sie beim Kochen schneller als sonst weich werden, so man sich diesen Luxus leisten kann. Roh essen ist natürlich auch möglich.

                                Kommentar


                                • Moltebaer
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.06.2006
                                  • 12254
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Nahrung im Winter

                                  Zitat von miufoto Beitrag anzeigen
                                  Bogenbauer, mir fällt noch ein Tipp ein - habe beobachtet und erfolgreich ausprobiert, dass im Umkreis von ca. 3-5 km um das schottische Spezialitätenrestaurant McD. die "Kunden" ihre Tüten oft aus dem Auto raus auf der Straße entsorgen. Habe darin so mach leckere Dipsoße, angefangenen Cheesburger und Pomesreste gefunden ....

                                  Mahlzeit sagt miufoto
                                  OT: Gibt's in diesem Forum etwa Leute, die sich ernsthaft als Survivalübung in Zivilisationsnähe von Müll ernähren, statt sich n Butterbrot von daheim mitzunehmen?
                                  Ich glaub, ich geb Mephisto Bescheid - der soll euch alle sperren!
                                  Wandern auf Ísland?
                                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                                  Kommentar


                                  • Komtur
                                    Alter Hase
                                    • 19.07.2007
                                    • 2818
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Nahrung im Winter

                                    Zitat von miufoto Beitrag anzeigen
                                    ... Schwan ...
                                    "Nach heutigen Gesichtspunkten schmeckt das Fleisch Ekel erregend. Da Schwäne ihre Mahlzeit nämlich häufig im abgestandenen Wasser von Teichen suchen, nimmt ihr Fleisch einen so tranigen Geschmack an, dass man diesen nicht einmal mit allerlei Gewürzen überdecken kann. Es hat sich bis heute kein Koch gefunden, der das Schwanenfleisch schmackhaft zubereiten kann. "

                                    Dirk


                                    Editiert vom Moderator
                                    Bitte Quelle angeben: Klick

                                    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                                    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                                    Kommentar


                                    • Mephisto

                                      Lebt im Forum
                                      • 23.12.2003
                                      • 8532
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Nahrung im Winter

                                      Die Idee mit den McD-Abfällen find ich zwar schrecklich, aber was solls. Imho empfiehlt schon Nehberg gelegentlich auf Zivilisationsrückstände zurückzugreifen. Ok, er schreibt eigentlich von Plastikflaschen, Autoreifen, Plastiktüten.

                                      Kommentar


                                      • Andreas L
                                        Alter Hase
                                        • 14.07.2006
                                        • 4351

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Nahrung im Winter

                                        Wir leben in einem Land, in dem sich Wohnsitzlose teilweise von Katzenfutter ernähren - wenns nichts besseres gibt. Das betteln um Abfälle an der Hintertür von "Dinners" gehört in den Metropolen der USA zum gewohnten Strassenbild - und oft genug müssen die Armen sich die Reste aus den Mülltonnen der Burger-Brater oder Supermarkets klauben. Läuft sowas eigentlich auch unter "survival"? Ich denke schon - oder?

                                        Andreas
                                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X