Kaffee filtern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42862
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Kaffee filtern

    Es gibt jetzt eine Aeropress Go – das ist eine kürzere Variante der Aeropress :-)

    Paket-Inhalt: Aeropress-Go, ein faltbarer Umrührer, ein kleines Klappbehältnis für ein paar Filter und ein Dosierlöffel passen in den mitgelieferten eckigen Plastikbecher mit Hitzeschutzrillen und Silikondeckel. Dabei ist noch ein Paket Papierfilter (350 Stück) und eine sorgfältig formulierte und gestaltete Gebrauchsanleitung (das ist so selten, d.h. das muss man mal hervorheben ).

    Hier mal zwei Fotos zu Inhalt bzw. zum Größenvergleich – wie man unschwer sehen kann, ist das Gerät mit den blauen Zahlen die bisherige (schon etwas ältere) Aeropress:


    rechts: Original-AP und AP-Go in snow peak 450er, einwandig (die doppelwandige Version sieht wenig anders aus)

    Nun hat man unterwegs ja meistens eine Tasse dabei, praktischerweise auch eine, die man auf einen Kocher stellen kann – das ist meinerseits die snow peak 450er Tasse, einwandig. Die AP-Go passt in die Tasse, und – das ist sehr gut – der verkleinerte Rand, auf dem das Gerät beim Durchpressen aufliegt, ist nicht zu klein (wie befürchtet), sondern liegt gut auf dem Rand auf. Um den Deckel zwecks Transport zu benutzen, müsste die Tasse aber etwas höher sein – der passt also nicht.

    Was ich outdoor wahrscheinlich nicht mitnehme:
    • Das Plastikgefäß mit Deckel ist zwar praktisch in puncto Packmaß, aber der Kaffee verliert sich etwas darin (siehe auch youtube-Rezension von James Hoffmann), außerdem ist eine Plastiktasse nicht so meins. Auch so ist die AP-Go weniger sperrig als das Original, das ist (für mich) ausreichend.
    • Das Filtertransportbehältnis ist zwar hübsch, aber die 10 g spare ich mir ebenfalls: Eine Mini-Ziplock-Tüte finde ich nach wie vor sehr gut geeignet. Die Filter haben die selbe Größe, und auch die Aergrind passt (wenn man sie mitnehmen will) in den Hohlraum der AP-Go (sie ragt dann halt 4 cm über die Oberkante hinaus anstatt 2 cm).
    • Einen Dosierlöffel brauche ich nicht, denn es gibt ja die Skala auf der AP, und
    • zum Umrühren habe ich sowieso einen Löffel dabei

    Bleibt also der Gewichtsvergleich (ohne "Beilagen"):
    Aeropress: 228 g
    Aeropress Go: 158 g
    das entspricht 70 g Gewichtsersparnis (und es passen ca. 50 ml weniger Wasser ’rein).

    Findige User haben inzwischen schon weitere Tassen gefunden, in denen sich die AP-Go verstauen lässt, sogar mit Einsatz des Deckels. Das wären der snow peak Ti H450 double wall stacking mug, welcher wiederum in den soto dual layer thermostack mug passt, wobei der Ti H450 alleine aber zu niedrig ist (siehe Film von jaylim88 bei insta). Auch zu niedrig für eine Befestigung des Deckels, aber direkt auf’s Feuer stellbar wäre die Snowpeak 450er Einwand-Tasse (Film von No7_coffeetime2021, ebenfalls bei insta). Ausprobiert habe ich außerdem noch diverse weitere Einwand-Gefäße von snow peak (den 700er Trek (Durchmesser zu hoch und Topf zu niedrig für Deckel) oder die kleineren Töpfe mit größerem Durchmesser), aber dann passt keine Kartusche mehr hinein, und auch sonst sieht das eher suboptimal aus bzw. bietet keinen Pack-Vorteil.

    Ein bisschen stimme ich daher mit James Hoffmann überein: Eigentlich ist die Originalversion brauchbarer (und preisgünstiger, besonders in Deutschland). Dennoch, was das Packmaß und das geringere Gewicht betrifft: Kann man mögen Außerdem: Wenn man ein kompaktes Paket haben möchte, das man unkompliziert ins Gepäck werfen kann (was man als Vorteil sehen kann), könnte man noch auf die Suche gehen nach einem höheren, schmalen Becher (für egal welche Variante) – einen Deckel dafür hat man ja jetzt.

    Edit: Die AP-Go (aber nicht die Original-AP) passt vom Durchmesser in den Behälter der (einwandigen) Titanium French Press (dann halt ohne Pressstempel/Deckel). Darunter sind noch 2 cm Raum für Filter, Kaffee, etc. Der rote Deckel passt auch.

    Edit 2: Eben ausprobiert: Die Methode von Tetsu Kasuya (das ist die mit dem luxuriösen Kaffeeverbrauch ) funktioniert – sogar komfortabel:

    30 g grob gemahlenenen Kaffee in Aeropress, inverted
    120 g Wasser 80°C darauf, 10 Sekunden umrühren
    Filterkappe mit gespültem Papierfilter aufschrauben, umdrehen
    40 Sekunden warten
    20 Sekunden sanft pressen
    110 g des noch heißen Wassers in die Tasse mit dem Extrakt gießen
    genießen :-)

    D.h. man könnte auch mit einer feiner gemahlenen, etwas größeren Menge Kaffee sogar noch einen stärkeren Extrakt produzieren, der dann für eine größere Portion Kaffee verdünnt werden kann.


    Fazit: Es wäre perfekt, wenn die AP-Go mit einen einwandigen Titanbecher anstatt des Plastikbechers im Angebot wäre Falls jemand noch suchen möchte: Die Höhe des mitgelieferten Plastik-Bechers beträgt 10,5 cm (der einwandige 600er Becher wäre nur 10,1 cm hoch (laut S&P, laut Hersteller: 10,3)), der Durchmesser 8,5 bzw. 9,3 cm (weil leicht eckig).
    Zuletzt geändert von lina; 15.07.2023, 19:59.

    Kommentar


    • codenascher

      Alter Hase
      • 30.06.2009
      • 4960
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Kaffee filtern

      Hallo Lina,

      danke fürs Vorstellen. An sich interessant, aber wie du selbst schon anmerkst, viel Kram im Lieferumfang den ich gar nicht benötige... Da würde bei mir schon wieder ziemlich viel Plastik im Müll landen, deshalb erstmal keine Option.

      Mit dem geringeren Füllvolumen gefällt mir aus zwei Gründen nicht:
      1.) Ich nutze die AP auch im Büro und zuhause (haben drei Stück), unsere Kaffeepötte zuhause sind eh nur halb leer wenn ich nen AP Kaffee durchpresse, @work passt das. Aber wir reden ja von "GO", also auf Tour siehe weiter unten.

      2.) Das kleinere Packmaß bringt nichts, da meine Aergrind eh schon oben raus guckt:


      gerade im Büro fotografiert

      Unterwegs nutze ich ein Berghaferl, da kippelt bereits die original AP drauf rum. Ich befürchte wenn hier die Auflage noch kleiner ist, müsste ich wohl tatsächlich auf diesen komischen Becher zurück greifen.

      Für mich keine Option. Was ich mir dagegen vorstellen könnte, ne Original AP einfach "mechanisch" zu bearbeiten und ne GO draus machen.

      OT: wusste gar nicht das wir zwei Kaffeefäden haben?!


      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

      meine Weltkarte

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42862
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Kaffee filtern

        Ich denke, der Plastikbecher ist in erster Linie ein Transportbehältnis, um alles schön zusammen zu haben für alle, die alle Kleinteile mitnehmen wollen. Dafür finde ich ihn auch ganz brauchbar – ich transportiere das Aeropress-Geraffel (hier: Gerät, Filter, ggf. Mühle) sonst immer in einer Ziplock-Tüte, und das finde ich etwas nervig, bzw. die Tüte sieht schnell nicht mehr schön/appetitlich aus, leihert aus, verknickt, es sammelt sich etwas Kaffeemehl, verfärbt, etc. Insofern kann ich mir vorstellen, dass man den Becher angenehmer findet: Deckel drauf und ins Gepäck werfen. Wenn man dann noch eine separate Tasse benutzt, befindet sich auch nahezu keine kleckeranfällige Flüssigkeit mehr im Becher (daran kranken ja viele To-Go-Becher).

        Der Hitzeschutz durch die Rillen im Becher ist im Prinzip gut, und wenn man Extrakt macht, kann man den aufgießen zu einer größeren Menge.

        D.h. das Gesamtkonstrukt finde ich schon nicht schlecht (vor allem für Hotelreisende beispielsweise), nur für Outdoorer mit Ambitionen in Richtung UL wäre es praktischer, wenn der Becher nicht aus Plastik wäre.
        Zuletzt geändert von lina; 21.01.2020, 10:29.

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42862
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Kaffee filtern

          Ich habe inzwischen die AP Go eine Weile in Gebrauch und stelle fest, dass ich von deren kompakterem Packmaß wirklich ziemlich angetan bin. Ob man jetzt für eine große Tasse Kaffee mehr oder weniger Wasser später aufgießen muss, ist eigentlich gleichgültig, Extrakt herstellen klappt prima auch mit dem kleinen Volumen.

          Update im Mai 2020: Ich hatte jetzt die AP Go im Plastikbecher mit Umrührklappspatel, Filterpapierchen und Deckel dabei, und die Aergrind separat dazu gepackt, d.h. der Kleinkram bleibt hübsch zusammen. Außerdem kann man damit eine größere Menge Kaffee-Extrakt brauen, à la Americano verdünnen und anschließend an mehrere Leute umverteilen – *like*
          Zuletzt geändert von lina; 25.08.2020, 14:41. Grund: Tppifehler erspäht

          Kommentar


          • exsul
            Neu im Forum
            • 16.06.2020
            • 7
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Kaffee filtern

            Ich nutze die AeroPress go mit einem Metallfilter, da mir die Papiertüten zu viel Müll machen.
            Die Plastiktasse ist zwar nicht unglaublich toll, sorgt aber dafür das ich das Set in Verbindung mit der Bottlemug von Tatonka verwenden kann (Die mir einen richtigen Topf spart)

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42862
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Kaffee filtern

              Welche Tüten?
              100 Filterblättchen sind in dem Paket eh dabei (ich nutze den Metallfilter (able fein) nur zuhause).

              Kommentar


              • outdooor
                Anfänger im Forum
                • 22.07.2020
                • 10
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Kaffee filtern

                Ich verwende aus den gleichen Gründen wie @exsul einen Metallfilter für meine AeroPress. Persönlich gefällt mir der Becher aus Plastik, aus optischen und nachhaltigen Gründen nicht sehr gut. Bin aber bisher noch auf keine Alternative gestoßen, die mich überzeugt.

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42862
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Kaffee filtern

                  Interessehalber (weil ich das nicht verstehe): Die 100 beiliegenden Filterblättchen werft Ihr dann unbenutzt weg?

                  Kommentar


                  • Franke
                    Gerne im Forum
                    • 30.03.2011
                    • 86
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Euer bester (Instant) Kaffee für unterwegs?

                    Hallo zusammen,

                    mich würde interessieren, was geschmacklich euer liebster (Instant) Kaffee für unterwegs ist?
                    Habe von Jacobs mal die 3in1 bzw. 2in1 Sticks Classic probiert... ekelhaft... ich habe keine Tasse ausgetrunken, die Hälfte habe ich immer ins Gras geschüttet...
                    Eine Bialetti o.ä. will ich auch nicht im Rucksack mitschleppen. Fürs Car Camping wäre es natürlich ok.

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42862
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Kaffee filtern

                      Wenn Du eine Bialetti mitschleppen würdest, wenn sie nicht so schwer wäre, dann schau doch mal hier ob etwas für Dich dabei ist?

                      Kommentar


                      • Moltebaer
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.06.2006
                        • 12256
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Kaffee filtern

                        Jacobs Gold um Nestlé zu vermeiden. Dazu Milchpulver und ggf. Zucker.
                        Koffeintabletten sind auch eine Variante
                        Wandern auf Ísland?
                        ICE-SAR: Ekki týnast!

                        Kommentar


                        • Martin1978
                          Fuchs
                          • 16.08.2012
                          • 1668
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Euer bester (Instant) Kaffee für unterwegs?

                          Zitat von Franke Beitrag anzeigen
                          Hallo zusammen,

                          mich würde interessieren, was geschmacklich euer liebster (Instant) Kaffee für unterwegs ist?
                          Habe von Jacobs mal die 3in1 bzw. 2in1 Sticks Classic probiert... ekelhaft... ich habe keine Tasse ausgetrunken, die Hälfte habe ich immer ins Gras geschüttet...
                          Eine Bialetti o.ä. will ich auch nicht im Rucksack mitschleppen. Fürs Car Camping wäre es natürlich ok.
                          Es gibt einen Instantkaffee von Starbucks. Normalerweise bringt mich nichts und niemand in einen Starbucks, aber der Instantkaffee ist lecker und bisher der beste.
                          Einziger Haken......gibt es in Deutschland nicht zu kaufen. In UK wird man beispielsweise ab und an fündig, oder eben bei eBay.
                          Nur daran denken, beim privaten Import von Kaffee auch die Kaffeesteuer abzuführen 😉
                          Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                          Du tysta, Du glädjerika sköna!
                          Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                          Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                          Kommentar


                          • Martin1978
                            Fuchs
                            • 16.08.2012
                            • 1668
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Kaffee filtern

                            Ich hab mir letztes Jahr die WACACO Nanopresso zugelegt. Kleines Packmass, geringes Gewicht. Für ganz faule bequeme Menschen gehen „Nespresso-Kapseln“ und sämtliche Derivate rein. Für umweltbewusste gibt’s einen pulverkaffeeeinsatz.
                            Funktioniert prima und schmeckt gut!
                            Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                            Du tysta, Du glädjerika sköna!
                            Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                            Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 42862
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Kaffee filtern

                              Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
                              Ich hab mir letztes Jahr die WACACO Nanopresso zugelegt. Kleines Packmass, geringes Gewicht.
                              Erzähl doch mal, wieviel sie wiegt, dann kann ich sie in die Liste einfügen :-)

                              Kommentar


                              • Martin1978
                                Fuchs
                                • 16.08.2012
                                • 1668
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Kaffee filtern

                                Ich werfe die Tage das Teil mal in der minimalkonfiguration für den outdooreinsatz auf die Waage 😊
                                Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                                Du tysta, Du glädjerika sköna!
                                Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                                Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                                Kommentar


                                • bkx
                                  Erfahren
                                  • 25.07.2017
                                  • 373
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Kaffee filtern

                                  Hier gibt es einen Test von Instant-Kaffees:


                                  Die Wacaco Nanopresso macht übrigens keinen Filterkaffee, sondern eher sowas wie Espresso, den man sich aber gut mit heißem Wasser als Americano verdünnen kann. Die Wacaco Pipamoka mach hingegen echten Filterkaffee: https://www.wacaco.com/pages/pipamoka
                                  Allein aufgrund des Edelstahl-Isolierbechers sicher nicht Ultralight, 425 g wiegt das Teil. Die macht aber durchaus lecker Kaffee.

                                  Kommentar


                                  • Franke
                                    Gerne im Forum
                                    • 30.03.2011
                                    • 86
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Euer bester (Instant) Kaffee für unterwegs?

                                    Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
                                    Ich hab mir letztes Jahr die WACACO Nanopresso zugelegt.
                                    Kannte ich noch nicht, sieht interessant aus! Für Car Camping oder eine Tagestour würde ich das Ding evtl. mitnehmen als "Luxusartikel", auf eine mehrtägige Rucksacktour mit Sicherheit nicht...

                                    Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
                                    Es gibt einen Instantkaffee von Starbucks.
                                    Mal abgesehen von dem Preis - bekommt man den hierzulande ggf. auch in den Filialen?

                                    Zitat von bkx Beitrag anzeigen
                                    Hier gibt es einen Test von Instant-Kaffees
                                    Interessantes Video, den Kanal kannte ich auch noch nicht.
                                    Hat jemand mal einen von seinen Finalisten probiert?
                                    Oder was sind sonst noch eure Instantkaffee Favoriten?

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 42862
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Kaffee filtern

                                      Für eine mehrtägige Rucksacktour nehme ich das mit (plus vorgemahlenen Kaffee und Milchpulver):

                                      Zitat von lina Beitrag anzeigen

                                      Ansonsten habe ich hier noch Jacobs Espresso-Sticks.
                                      Aber nee. Nee, nee …



                                      Zitat von Franke Beitrag anzeigen
                                      Interessantes Video, den Kanal kannte ich auch noch nicht.
                                      Doch, ich schon – aber krasses Probiervideo diesmal
                                      Zitat von James Hoffman probiert Instant-Kaffees
                                      It’s the chocolatey one again, with a little bit of ashtray in the end …
                                      Zuletzt geändert von lina; 25.08.2020, 14:12.

                                      Kommentar


                                      • Franke
                                        Gerne im Forum
                                        • 30.03.2011
                                        • 86
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Euer bester (Instant) Kaffee für unterwegs?

                                        Zitat von bkx Beitrag anzeigen
                                        Hier gibt es einen Test von Instant-Kaffees
                                        Den Testsieger aus dem Video von "Little's" gibt es in Deutschland übrigens hier:
                                        https://delikatessen-berge-shop.de/little-s/?p=1&n=24

                                        Kommentar


                                        • Sausemann
                                          Erfahren
                                          • 11.10.2018
                                          • 124
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Kaffee filtern

                                          Hallo zusammen.

                                          Ich hab mir jetzt nicht die 24 Seiten Thread durchgelesen, daher bitte ich zu entschuldigen falls das Teil hier schon vorgestellt wurde
                                          Aber ich bin glücklicher Besitzer dieses Dings:

                                          https://gsioutdoors.com/ultralight-java-drip.html

                                          Wiegt gefühlt gar nichts und zaubert echten Filterkaffee (muss aber grob gemahlen sein, sonst verstopft er )
                                          Hatte sonst auch immer Instant Kaffee dabei, jetzt nie wieder

                                          Grüße Sause
                                          Zuletzt geändert von MaxD; 27.08.2020, 06:43. Grund: Links angepasst

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X