Kaffee filtern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Kaffee filtern

    Zitat von lina Beitrag anzeigen
    Schau mal hier, der wird für beide Nutzungen angepriesen.

    Das Teil (bzw. ein Set mit 2 Größen) hatte ich weiter vorne schon mal verlinkt. Das funktioniert sehr gut, wiegt so gut wie nichts, ist leicht zu säubern und flach zu transportieren.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Kaffee filtern

      Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
      Das Teil (bzw. ein Set mit 2 Größen) hatte ich weiter vorne schon mal verlinkt. Das funktioniert sehr gut, wiegt so gut wie nichts, ist leicht zu säubern und flach zu transportieren.
      Wurde auch bemerkt....die Lösung mit dem Teefilter aus dem Supermarkt für 1,99 war dann aber noch einfacher. Unbewußt hat der Link aber vermutlich zum Entstehen der Idee beigetragen.

      Für meine Variante ist allerdings auch die Länge des "Strumpfes" wichtig, weil ich ja keine Filterkaffee machen wil sondern den Satz zum Schluß vom Kaffee trennen möchte.

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42957
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Kaffee filtern

        Zitat von Alprausch84 Beitrag anzeigen
        Bei mir ist gestern auch eine Aeropress eingetrudelt. Diese soll dann unterwegs für den morgendlichen Kaffee dienen.

        Erster Eindruck: Kleiner als erwartet

        (...)

        Heute morgen hab ich dann den ersten Kaffee, auf die normale Methode, mit der Aeropress getestet. Ich muss sagen das der Kaffee wirklich gut schmeckt. Heute Nachmittag gibt es dann noch einen Versuch mit der "Inverted"-Zubereitungsmethode
        Und? Hast Du schon getestet?

        Hier gab’s am Wochenende jedenfalls den ersten Real-&-Live-Outdoor-Test mit der Aeropress

        Die guten Nachrichten:
        • Man kann die Aeropress festhalten zum Heißwasser-Einfüllen >> die Hände tauen wieder auf (laut Auskunft waren nachts minus 5 Grad, der Morgen war entsprechend kühl, und ich hatte keine Handschuhe dabei)
        • Man kann einen Hering nutzen, um nach der Pre-Infusion umzurühren
        • Mag die Tasse auch schief stehen und im Moment des Fotografierens umkippen (s.u. ): Zumindest bei der inverted method bleibt der Kaffee drin

        Die schlechten Nachrichten:
        • Leider reicht die produzierte Kaffeemenge nur, um die Hälfte der Tasse zu füllen (450 ml Fassungvermögen sind doch etwas sehr geräumig für 200 ml Kaffee ) Eventuell kann man aber mit der Kaffeestärke experimentieren und dann mit Heißwasser noch etwas verdünnen? Edit: Funzt prima!
        • Man braucht doch relativ viel Wasser, um die ganzen Teile wieder einigermaßen restlos sauber zu bekommen (Den sehr filigranen Metallfilter muss man abspülen, Papierfilter vorspülen)
        • Edit: Der Langzeittest ergab: Mit Papierfilter alles kein Problem, insofern wird das eine gute Nachricht


        Die neutrale Nachricht:
        • Frisch gemahlener Kaffee morgens hat echt was. Vielleicht nehme ich einfach nur die Mühle mit und mache damit Filterkaffee
        • Edit: Andersherum geht das auch: Aeropress mit vorgemahlenem Kaffee


        Zuletzt geändert von lina; 16.11.2016, 11:02.

        Kommentar


        • Alprausch84
          Fuchs
          • 12.02.2012
          • 1610
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Kaffee filtern

          Ja, hab ich in der Tat schon getan.

          Leider reicht die produzierte Kaffeemenge nur, um die Hälfte der Tasse zu füllen (450 ml Fassungvermögen sind doch etwas sehr geräumig für 200 ml Kaffee ) Eventuell kann man aber mit der Kaffeestärke experimentieren und dann mit Heißwasser noch etwas verdünnen?
          Naja, wenn man den Zylinder soweit befüllt das der Stempel gerade noch festen Sitz hat bekomm ich knapp 250 ml raus Muss ja unterwegs nicht größere Mengen trinken als daheim.

          Man braucht doch relativ viel Wasser, um die ganzen Teile wieder einigermaßen restlos sauber zu bekommen (Den sehr filigranen Metallfilter muss man abspülen, Papierfilter vorspülen)
          Unterwegs spül ich die Papierfilter nicht vor. Ich tauch Sie einfach kurz in das kochende Wasser. Ein eklatanter Unterschied im Geschmack ist, zumindest für mich, nicht erschmeckbar. Einen Metallfilter hatte ich zwar überlegt zu kaufen, bisher allerdings noch nicht angeschafft. Zumal mir mein Magen ab und an Probleme bei den Kaffeeölen macht. Reicht es bei dem nicht auch ihn abzuwischen?

          Frisch gemahlener Kaffee morgens hat echt was. Vielleicht nehme ich einfach nur die Mühle mit und mache damit Filterkaffee
          Ich bin ganz zufrieden mit dem Kaffeesetup. Vom Geschmack find ich es jedenfalls besser als Filterkaffee. Aber vlt. gibt es ja mal ne Kunststoff-Chemex

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42957
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Kaffee filtern

            Hm, die Chemex könnte man vielleicht auch improvisieren mit einem zusammengeklipsten Plastik-Kreis-Segment, in das man die entsprechenden Filtertüten einlegt. Wie würdest Du denn Chemex-Kaffee beschreiben im Vergleich zu AP oder Filterkaffee? Der Hario Plastikfilter mit der größeren Öffnung und dem passenden Papier wäre ja vielleicht auch noch eine weitere Möglichkeit?

            Der Metallfilter ist so filigran, ich bin nicht sicher, ob simples Abwischen ausreicht.
            Zuletzt geändert von lina; 10.03.2014, 23:31. Grund: Tippfehler entdeckt

            Kommentar


            • Alprausch84
              Fuchs
              • 12.02.2012
              • 1610
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Kaffee filtern

              Den Aeropress-Kaffee würde ich nicht mit der Chemex vergleichen wollen, da es ja eine völlig andere Zubereitung ist.

              Im Gegensatz zum normalen Filterkaffee bzw. zum Dripper finde ich den Kaffee aus der Chemex etwas "runder". Und eine Chemex hat halt einfach Style und sieht gut aus auf dem Kaffeetisch in netter Runde. Da kann ein Dripper einfach nicht mithalten. Das Auge trinkt eben auch mit..

              Aber wie bereits im anderen Kaffeethread beschrieben ist mein klarer Favorit die Aeropress. Was einerseits daran liegt, dass ich nur 2 Tassen Kaffee am Tag (frühs und nachmittags) trinke und andererseits daran, dass der Kaffee mir persönlich viel akzentuierter schmeckt.

              18g Panama Geisha + 220 ml Wasser aus der Aeropress werden bei mir aktuell durch nichts getoppt. Aber es gibt noch das ein oder andere zu probieren.

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42957
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Kaffee filtern

                Klingt spannend, besonders der Kaffee

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Kaffee filtern

                  Ausgewiesene Kaffee-Kenner bitte nicht weiterlesen.....

                  Für die anderen : Ein (wie ich finde) erstaunlich gut schmeckendes Beispiel für löslichen Kaffee : Jacobs Momente. Gibt es als Einmal-Portionen oder 100/200 g -Glas. Ob die 15% Röstkaffee für den besseren Geschmack verantwortlich sind ? Könnte mir vorstellen, daß die Einmal-Portionen (eine solche hatte ich getestet) am besten schmecken.

                  Da ich in bestimmten Situationen nicht mehr Aufwand betreiben möchte, wird der bei mir wohl dann verstärkt eingesetzt werden.

                  Kommentar


                  • Chouchen
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 07.04.2008
                    • 20009
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Kaffee filtern

                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                    Ausgewiesene Kaffee-Kenner bitte nicht weiterlesen.....

                    Für die anderen : Ein (wie ich finde) erstaunlich gut schmeckendes Beispiel für löslichen Kaffee : Jacobs Momente. Gibt es als Einmal-Portionen oder 100/200 g -Glas. Ob die 15% Röstkaffee für den besseren Geschmack verantwortlich sind ? Könnte mir vorstellen, daß die Einmal-Portionen (eine solche hatte ich getestet) am besten schmecken.
                    Ja, der ist wirklich brauchbar. Der geht in Richtung des löslichen Starbucks-Kaffee. Ich habe bisher aber auch nur die Eintassen-Portionen getestet.
                    OT:
                    Einmal-Portionen
                    ist bei löslichem Kaffe übrigens ein schöner Gedanke.
                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                    Kommentar


                    • Daddyoffive
                      Fuchs
                      • 24.08.2011
                      • 2437
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Kaffee filtern

                      Dank netter und kompetenter Tipps hier aus dem Forum gibt's auf meinen Touren jetzt richtig leckeren Kaffee:







                      Tolle Bohnen in der Porlex Mini frisch gemahlen und in einer IKEA Espressokanne auf dem MYOG UL-Sideburner frisch gekocht.

                      Edit: wobei der Sideburner als Espressokocher nicht optimal ist, da er nicht nur den Wasserbehälter sondern auch den oberen Espressobehälter erhitzt. Das macht den Kaffee zu schnell heiß und damit bitter.
                      Zuletzt geändert von Daddyoffive; 02.05.2014, 06:30.
                      Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                      John Eldredge
                      ><>

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42957
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Kaffee filtern

                        :-)

                        Das schaut nach einem sehr guten Morgen aus!

                        *

                        Es heißt immer, man könne die Porlex in der Aeropress transportieren. Stimmt, aber so ganz funktioniert das nicht – es benötigt einen kleinen Umbau, z.B. so wie hier: klick

                        Edit: Mit der Aergrind geht das inzwischen (#13566)
                        Zuletzt geändert von lina; 07.03.2018, 10:28.

                        Kommentar


                        • FS
                          Gerne im Forum
                          • 11.10.2009
                          • 51
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Kaffee filtern

                          Ich bin nicht sicher, ob es den Hinweis hier im Thread schon gab, da ich nicht alle 17 Seiten durchgelesen habe. Sry...

                          Ich habe neuerdings den "Impress Coffee Brewer". (French Press 2 Go inkl. Becher)
                          Online Shop: http://www.coffeecircle.com/impress-coffee-brewer/
                          Video der erfolgreichen Kickstarter Kampagne: https://www.youtube.com/watch?v=GI_Gl6oUsh8

                          Wer noch 337g (376 mit Deckel) tragen kann, bekommt hier, guten Kaffee vorausgesetzt, einen wirklich leckeren Kaffee. Gleichzeitig ist es ein doppelwandiger Becher, welcher den Kaffee auch noch wirklich lange heiß hält und auch für alle anderen Getränke genutzt werden kann. Ich bin echt zufrieden!



                          Zur zeit nutze ich diese "Mini French Press" auch zu Hause für 2 Tassen. Mit frisch gemahlenem Kaffee schmeckt es echt richtig gut. :-)
                          Zuletzt geändert von FS; 09.10.2014, 05:53.

                          Kommentar


                          • Bobster
                            Erfahren
                            • 20.01.2012
                            • 287
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Kaffee filtern

                            Sieht ja zumindest sehr nett aus

                            Steht auf meiner Probierliste

                            Kommentar


                            • kletterling
                              Dauerbesucher
                              • 30.07.2012
                              • 613
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Kaffee filtern

                              Interessant, kannt ich auch noch nicht. Quasi eine Aeropress mit integriertem Becher, wenn ich das richtig verstehe.

                              Bleibt da aber nicht immer das gepresste Kafeemehl (der Fachmann nennt das wohl 'Puck') unten im Kaffee, so dass der Kaffee davon bitter werden könnte?

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42957
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Kaffee filtern

                                ... jetzt noch eine Titan-Variante davon ...

                                Laut Beschreibung klappt das wohl mit dem Isolieren des Pucks – wenn man sich mal so ein Siebträger-Sieb anschaut, wird das auch klarer: die Löcher darin sind wirklich sehr, sehr klein, und werden außerdem stark komprimiert.

                                Kommentar


                                • Alprausch84
                                  Fuchs
                                  • 12.02.2012
                                  • 1610
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Kaffee filtern

                                  Ich war im Testteam des Brewers bei Coffeecircle und war nicht so begeistert davon. Das ist aber eher der Tatsache zuzuschreiben, dass ich mehr auf Filterkaffee (sprich Papierfilter) stehe.

                                  Satz hatte man bei dem Teil jedenfalls nicht im Kaffee, da die Löcher wie Lina schon erwähnt hat sehr klein sind. Das Kunststoffpendant dazu könnte der GSI Commuter Java Press sein. Wiegt 100 g weniger bei 100 ml mehr Inhalt.

                                  Kommentar


                                  • FS
                                    Gerne im Forum
                                    • 11.10.2009
                                    • 51
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Kaffee filtern

                                    Ja, der Kaffee bleibt unten drin. Aber der Kaffee wird laut Hersteller auch in 3-4 Stunden nicht bitter, da er nicht "nachzieht". Ich habe noch keine Erfahrung, da es bei mir immer relativ schnell geleert wird - z. B. durch aufteilen auf 2 Tassen etc.

                                    Alternativ kann man aber einen "Trick" anwenden und den Becher andersherum verwenden. Heißes Wasser rein, Sieb rein, Kaffee rein. Dadurch ist der Kaffee oben und wird nach der Ziehzeit einfach mit dem Filter herausgezogen.

                                    Mit dem passenden Kaffee & dem passenden Mahlgrad bin ich sehr zufrieden. Trinke ich mittlerweile auch deutlich lieber, als Filterkaffee.

                                    Kommentar


                                    • gargantula
                                      Erfahren
                                      • 09.12.2013
                                      • 222
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Kaffee filtern

                                      Für den Alltag gibt es ja auch Kaffekannen zum runterdrücken, wie haben eine zu Hause. Da wird der Kaffee auch nicht bitter. Ich wüsste nicht warum er es dann in der Outdoorvariante werden sollte.
                                      “Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.”

                                      (Antoine de Saint-Exupéry, französischer Schriftsteller, 1900 – 1944

                                      Kommentar


                                      • kletterling
                                        Dauerbesucher
                                        • 30.07.2012
                                        • 613
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Kaffee filtern

                                        OK, danke für die Antworten, hab ich also das Prinzip richtig verstanden und bleibe bei meiner Aeropress, weil da bleibt der Puck nicht im Sud drin, was ich meine deutlich zu schmecken im Unterschied zu normalen Stempelkannen (und was die Macher des Bechers so behaupten, wage ich einfach mal zu bezweifeln- die Freiheit nehme ich mir, sorry ).

                                        Kommentar


                                        • FS
                                          Gerne im Forum
                                          • 11.10.2009
                                          • 51
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Kaffee filtern

                                          Das ist Dein gutes Recht. Habe ich das richtig gelesen, eine AeroPress braucht immer Papierfilter?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X