Schlafsackstoffe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mamaguru
    Erfahren
    • 23.06.2003
    • 452

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von Steffen Schwientek
    Ich pflege nachts nicht in meinen Schlafsack zu pinkeln.
    Gut, dass du aus diesem Alter raus bist.

    Ich will mir ja kein Baumwollgewebe verarbeiten, sondern ein Seide/Baumwoll Mischgewebe. Das gilt im im häuslichen Schlafbereich als das Beste.
    Ist vom Schlafklima her echt absolut genial.

    Sowas wird aus welchen Gründen auch immer nicht im kommerziellen Schlafsackbau verwendet.
    Meines Wissens nach weil

    a) Seide (auch und Seide-BW-Mischung) nicht so robust ist gegen Fäden ziehen ist
    b) Seide beim Waschen mehr Aufmerksamkeit möchte/braucht
    c) die Kosten so exorbitant hoch sind (und die armen Hersteller nix mehr verdienen würden)
    d) die Kundschaft nach KuFa schreit
    e) es sowieso besser/praktischer ist ein S/BW-Inlett zu verwenden ;)

    P.S. Ist es hier eigentlich üblich nach ein paar Minuten inaktivität automatisch ausgeloggt zu werden? Es ist ja schon nervig, sich nach dem Schreiben des Artikels wieder neu anmelden zu müssen.
    So weit ich weiß nicht.

    gruß
    boris
    Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
    Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
    Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

    Kommentar


    • eisvogel
      Fuchs
      • 05.08.2003
      • 1121
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Ich pflege nachts nicht in meinen Schlafsack zu pinkeln. Und das, was mein Körper nachts an Schweiß absondert sollte die Baumwolle sowohl aufsaugen als auch wieder abgeben können.
      Rechne mal mit 400 - 500 ml Flüssigkeitsabgabe. Wie immer sich das in Deinen Berechnungen auch niederschlägt (kleiner Wortwitz )

      P.S. Ist es hier eigentlich üblich nach ein paar Minuten inaktivität automatisch ausgeloggt zu werden?
      Is nicht üblich und klingt nach einem Cookieproblem --> Einstellungen überprüfen.

      Gruß
      Bernhard
      Gruß, Eisvogel
      __________________________________

      \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
      Kant

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von S.S.
        Ist es hier eigentlich üblich nach ein paar Minuten inaktivität automatisch ausgeloggt zu werden? Es ist ja schon nervig, sich nach dem Schreiben des Artikels wieder neu anmelden zu müssen.
        Na ja - sagen wir mal so: Der Server ist ziemlich launisch und erstellt darüber hinaus noch von Zeit zu Zeit ein Sympathie-Profil eines jeden Nutzers. Dazu werden 5 oder mehr zufällig ausgewählte Postings anhand verschieder Kriterien (die ich leider nicht verraten "darf", weil ich sie selbst nicht kenne) geprüft. Wenn der Server mit einem bestimmten Nutzer nicht zufrieden ist, fliegt dieser eben immer wieder mal raus - Du machst also anscheinend irgendwas falsch. :wink:

        Corton

        P.S. Der Server ist übrigens femininen Geschlechts

        Kommentar


        • eisvogel
          Fuchs
          • 05.08.2003
          • 1121
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          ...eine sogenannte Serverine!
          Gruß, Eisvogel
          __________________________________

          \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
          Kant

          Kommentar


          • Steffen Schwientek
            Erfahren
            • 25.02.2003
            • 234

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von mamaguru

            e) es sowieso besser/praktischer ist ein S/BW-Inlett zu verwenden ;)
            Sehe ich nicht so. Ist nur unnötiges Gewicht, was ich mit mir schleppen muß. Ich verbau den angenehmen Stoff lieber gleich in dein Schlafsack. Ist dann sowohl billiger als auch leichter.

            P.S. Ist es hier eigentlich üblich nach ein paar Minuten inaktivität automatisch ausgeloggt zu werden? Es ist ja schon nervig, sich nach dem Schreiben des Artikels wieder neu anmelden zu müssen.
            So weit ich weiß nicht.
            Mal sehen, ob ich gleich wieder ne invalid session kriege...

            gruß Steffen

            Kommentar


            • felö
              Fuchs
              • 07.09.2003
              • 1976
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              .... und hier endlich die offizielle Stellungnahme der Firma Gore:

              Vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Beständigkeit von GORE-TEX(R)
              Membranen im Gefrierbereich.

              Eine Zerstörung der GORE-TEX(R) Membrane kann aufgrund von gefrierenden
              Wasser in der Membrane nicht geschehen. Der Hintergrund ist, dass Wasser in
              der Membrane nur in Molekülform, also als ein H2O, vorkommt. Um eine
              Eisbildung und das damit verbundene Ausdehnen des Volumens zu erreichen,
              muß Wasser in flüssiger Form vorliegen. Dies ist nur außerhalb der Membrane
              als Regen oder Kondenswasser der Fall. Hierdurch kann es aber selbst bei
              Eisbildung nicht zu einem Brechen der Membrane kommen.

              Kunststoffe brechen bei Kälte zum Teil schneller da sie härter werden. Das
              für Unsere Membrane verwendete Polymer ePTFE (expandiertes
              Polytetraflurethylen) weist hier gegenüber vielen anderen Kunststoffen eine
              extrem gute Beständigkeit auf. Der Dauereinsatzbereich liegt bei -160°C bis
              240°C. Zum Beispiel wird unsere Membrane für Militärbekleidung eingesetzt.
              Hier wird explizit die Knickbeständigkeit bei -18°C getestet. Im
              Endverbraucherbereich werden seit mehr als 20 Jahren Bekleidung für den
              Skibereich verkauft. Auch hier können im Einsatz erhebliche
              Minustemperaturen auftreten. Reklamationen aufgrund von Kälte/Eis sind uns
              nicht bekannt.

              Ich hoffe das meine Erklärung Ihre Fragen beantworten konnte.



              Mit freundlichen Grüßen,
              Oliver Opitz

              _______________________________________
              W.L. Gore & Associates GmbH
              Oliver Opitz
              Aiblinger Str. 60
              D - 83620 Feldkirchen-Westerham
              Phone: +49 8063 80-1895
              Fax: +49 89 46124 1895
              mailtoopitz@gore.com



              Felö

              Kommentar


              • luke
                Erfahren
                • 13.11.2003
                • 113

                • Meine Reisen

                #27
                Der Dauereinsatzbereich liegt bei -160°C bis
                240°C
                sollte für die meisten einsatzzwecke ausreichen

                luke

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8593

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zitat von Gore
                  Eine Zerstörung der GORE-TEX(R) Membrane kann aufgrund von gefrierenden Wasser in der Membrane nicht geschehen. Der Hintergrund ist, dass Wasser in der Membrane nur in Molekülform, also als ein H2O, vorkommt. Um eine Eisbildung und das damit verbundene Ausdehnen des Volumens zu erreichen, muß Wasser in flüssiger Form vorliegen.
                  Schafft Gore es tatsächlich, die einzelnen Wassermoleküle trotz ihrer starken Anziehungskräfte untereinander zu trennen und sauber aufgereiht einzeln durch die Membran zu schmuggeln? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...
                  [edit] Wobei... Wenn ich mich recht entsinne, sind die Anziehungskräfte der Wassermoleküle (Dipole) untereinander nur in den Aggregatszuständen flüssig und fest sehr stark, im gasförmigem Zustand jedoch nicht mehr. Sollte Herr Opitz tatsächlich recht haben? [/edit]

                  Corton,
                  ehemaliger Chemie-LKler *schäm*

                  Kommentar


                  • Nicht übertreiben
                    Hobbycamper
                    Lebt im Forum
                    • 20.03.2002
                    • 6979
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Genau Corton, schäm Dich! Der Herr hat recht, die Moleküle liegen einzeln vor wenn sie die Membran passieren.

                    Imo liegt das Problem beim Schlafsack aber darin, dass das Temp-Gefälle Schlasa innen/außen nicht groß genug ist um einen guten Transport zu gewährleisten. D.h. die Gore-Membran (die angeblich eh bei 0 Grad nicht mehr wirklich viel durchläßt) transportiert kaum noch Wasser. Alles was die Membran nicht passieren kann lagert sich an ihr ab. Beim Winterschlafsack hat man dann eine Eisschicht direkt auf der Membran. Wenn man die jetzt knickt etc. hat man dann aber doch wieder Eiskristalle die in direktem Kontakt mit der Membran stehen. Ob das für ne Zerstörung reicht weiß ich nicht...

                    Tatsache ist, dass eigentlich im Zelt ein normaler Stoff ausreicht, Wasserdichtigkeit ist eigentlich nicht erforderlich. Gegen tropfendes Kondenswasser hilf ne Imprägnierung allemal.

                    Thorben

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X