Gore Text und CO ! Wie wärs ma mit natürlicher Ausrüstung???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    Eigentlich ist es ziemlich lustig: Man sitzt vorm Monitor aus Plastik, benutzt Tasten aus Plastik und betrachtet und erzeugt elektrische Impulse um über die Natur und natürliche Materialen zu diskutieren...

    Ich find wir sollten auf Rauchzeichen umsteigen?! Hmm, ach nee, geht auch nicht, bei den vielen HPs die es gibt hätten wir dann schnell keinen Wald mehr, die Atmosphäre wäre vergiftet und die Natur geht den Bach (der natürlich auch tot ist) runter...

    Man sollte sich treffen und das so diskutieren, sagen wir in 4 Monaten? Denn wenn wir Bus und Bahn oder sogar das Auto benutzen (Frevel!) dann sitzen wir ja schon wieder in Plastikkisten und verheizen Öl (das man auch prima in Gore-tex umwandeln könnte, dann wird die 4 Monatsreise nicht ganz so unangenehm)

    *Kopfschüttelnd*
    Thorben

    (Ich liebe Diskussionen bei denen von vornherein klar ist, dass man nie nen gemeinsamen Nenner findet *gg*)

    Kommentar


    • Silke
      Dauerbesucher
      • 12.06.2002
      • 809

      • Meine Reisen

      #42
      Hm, nun mal meinen Senf zu dem Thema. Klar ist wohl, das es hierzu keinen Konsens geben wird, denn ich denke, was wir letztendlich wirklich diskutieren, ist die innere Einstellung zu den Touren, die wir machen.
      Denn die entscheidet doch letztendlich darüber, wie und mit welcher Ausrüstung wir diese durchführen.

      Jemand, der in die Natur geht, um sich möglichst als Teil dieser zu fühlen, wird sicherlich auch den Wunsch haben, dies mit möglichst natürlichen Mitteln zu tun.
      Diejenigen, die andere Beweggründe haben (z.B. sportliche Herausforderung, Erfahren der eigenen Grenzen und was einem noch so alles einfällt) der wird ebenfalls die Ausrüstung mitnehmen, die ihm zur Erreichung dieses Ziels den größten Nutzen bringt.

      Ich persönlich sitze ehrlich gesagt auch lieber in der Kothe auf dem Schaffell und lass mich vom Lagerfeuer wärmen, während mein Stockbrot vom Feuer angebrutzelt wird. Aber ich habe auch nicht vor, im Winter auf irgendwelche Berge zu kraxeln... und am WE war ich über meinen Klettergurt, die Karabiener und das High-End-Seil ehrlich gesagt recht dankbar. Aber da ging es mir auch mehr um den Sport als um die Natur.

      In puncto Sicherheit würde ich Becks Aussage voll unterschreiben, aber grundsätzlich tendiere ich wohl eher in Fabians Richtung... entsprechend möchte ich für meinen Teil meine Ausrüstung da, wo ich es als sinnvoll für mich erachte, durch natürliche Produkte abdecken, zum Teil werde jedoch auch ich nicht auf die High-End-Plastikprodukte verzichten.

      Letztendlich denke ich auch, das das Naturbewusstsein schon im Detail des Alltags anfängt, und nicht damit, ob ich mit nem Affen oder nem Gregory auf Tour gehe und lieber auf ner Evazote oder nem Schaffell nächtige...

      Soviel mein Teil dazu.

      Viele Grüße,
      Silke
      - smooth like silk -

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #43
        Zitat von Nicht übertreiben
        Eigentlich ist es ziemlich lustig: Man sitzt vorm Monitor aus Plastik, benutzt Tasten aus Plastik und betrachtet und erzeugt elektrische Impulse um über die Natur und natürliche Materialen zu diskutieren...

        Ich find wir sollten auf Rauchzeichen umsteigen?! Hmm, ach nee, geht auch nicht, bei den vielen HPs die es gibt hätten wir dann schnell keinen Wald mehr, die Atmosphäre wäre vergiftet und die Natur geht den Bach (der natürlich auch tot ist) runter...

        Man sollte sich treffen und das so diskutieren, sagen wir in 4 Monaten? Denn wenn wir Bus und Bahn oder sogar das Auto benutzen (Frevel!) dann sitzen wir ja schon wieder in Plastikkisten und verheizen Öl (das man auch prima in Gore-tex umwandeln könnte, dann wird die 4 Monatsreise nicht ganz so unangenehm)


        *Kopfschüttelnd*
        Thorben

        (Ich liebe Diskussionen bei denen von vornherein klar ist, dass man nie nen gemeinsamen Nenner findet *gg*)
        Sich anschließend,
        Corton

        Kommentar


        • Dani
          Fuchs
          • 04.06.2003
          • 1203

          • Meine Reisen

          #44
          und was genau ist an erdöl nicht natürlich?
          meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

          Kommentar


          • Friedjoff
            Erfahren
            • 28.10.2002
            • 216
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            Full ACK fuer Silkes Senf

            Ich gehe wirklich gerne mit Kothe auf Fahrt und koche auch lieber auf dem Feuer. Allerdings will ich auch z. B. eine Tour im Winter auf der Hardangervidda machen. Dazu braucht man/ich nun mal moderne Ausruestung. Das die Plastikausruestung jetzt boese oder so ist finde ich nicht. Ist halt einfach gemuetlicher in einer Kothe bei Feuer auf einem Fell zu liegen. Solang man nicht im Winter auf der Hardangervidda ist.

            Vielleicht ist "mit der Natur gehen", ja nicht nur die Ausruestung und Materialien von vor 100 Jahre zu benutzen, sondern wiederverwendbare Materialien zu verwenden. Damit koennte man sich auch weiterentwickeln, anstatt ins "Mittelalter" zurueck zu fallen.

            Cheers,
            Friedjoff

            Kommentar


            • Dominik

              Lebt im Forum
              • 11.10.2001
              • 9176
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              @ Friedjoff ACK!

              Natürliche Ausrüstung heißt nicht Ausrüstung wie vor 100 Jahren!
              Wir haben uns da nur Impulse geholt.
              Weiterentwickelte natürliche Ausrüstung findet man leider (noch) sehr schlecht.
              Da müssen dann erstmal alte Methoden herhalten.

              Allerdings ist nicht gesagt, dass man nicht mit natürlicher Ausrüstung die Hardangervidda im Winter bezwingen kann.
              Imo stimmt das nicht. 8)
              Nicolas Vanier z.B. macht nur Expeditionen auf natürliche Art -> auch in Sibirien usw.

              Ich werde auf jeden Fall eine Wintertour mit natürlicher Ausrüstung machen...

              Gruß
              Dom
              Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

              Kommentar


              • Larry
                Anfänger im Forum
                • 28.10.2003
                • 40

                • Meine Reisen

                #47
                Re: Gore Text und CO ! Wie wärs ma mit natürlicher Ausrüstun

                Zitat von Fabian Mayer
                Hi Leute.

                Ich lese immer nur von Plastikzeugs.. Zelt, Rucksack, usw. Ist jemand schon mal auf die Idee gekommen mit natürlicher Ausrüstung zu reisen ?

                Ich hab dieses Jahr diesbezüglich Erfahrungen gemacht.
                Schaut mal unter www.zurueck-zur-natur.de rein und dann unter "Schweden 03""Ausrüstung".

                Ich finde es passt nicht zusammen in die Natur zu gehen und selber Plastik zu tragen.. Das ist ja mehr ein Kampf gegen die Natur. Auf einem Berg steigen, Yuha schreien und wieder runterlaufen. Super.

                MfG,
                Fabian Mayer
                www.zurueck-zur-natur.de
                Es ist sicher sehr reizvoll eine Tour zu machen bei der man sich an der Natur bedient wie ein mittelloser Mensch ohne jegliche Technik.
                Solche Abenteuer und Touren gibt es ja auch.
                Angefangen bei eigenem Zelt und Floss bauen etc..
                Bei gut und ernst gemeinten organisierten Survivals kann man das ja gerne praktizieren und zeigen lassen wie das geht so ganz ohne Alltag und Hightech werkzeug.
                Und das ist auch hoch interessant ,demnächst wird man sicher nackig bei survivals ausgesetzt und dann heisst es mach mal hin,seh zu das Du nicht erfrierst such Nahrung etc.. Nach dem Motto Wer friert verliert ;)
                Der Mensch wird immer das Extreme suchen.

                Aber man möchte solche Dinge sicher nicht immer dauernd tun,schliesslich will man sich wohl kaum zurückentwickeln.

                Es kommt doch beim Topic auch wirklich drauf an was man machen will.
                Schliesslich nimmt die Natur auch keine Rücksicht auf Menschenleben.
                Und besser oder high tech entwickelte Ausrüstung bietet nunmal mehr Schutz und Sicherheit.
                Oder sollen wir in Zukunft auch auf Schuhe verzichten und wieder mit Blätter oder primitiven Holzkonstruktionen rumlaufen?

                Um Deine Frage zu beantworten
                Klar habe ich schon mal drüber nachgedacht,aber nur aus der Sicht Überlebenstraining,um zu erfahren wie es sein könnte mit nichts etwas zu schaffen oder zu überleben aber danach ist auch wieder gut und der Alltag kann und soll wieder kommen mit Plastik und allem drum und dran.

                Das Du behauptest Natur und Plastik würde nicht zusammenpassen wundert mich allerdings etwas und hat für mich wieder so einen Hauch von Pseudo Umwelt moral,denn Du schreibst das ganze sicher nicht mit einer Tastatur aus Holz,oder? ;)

                Kommentar


                • Fabian Mayer
                  Erfahren
                  • 26.10.2003
                  • 158

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Danke für Eure Sichtweisen, Erfahrungen.. !

                  Ich habe eigentlich genug dazu geschrieben, ich würde mich glaube ich nur wiederholen und letztenlich überzeugt man dann doch keinen. Man überzeugt dann nur jemanden, wenn man ihm die Natur zeigt und er es von sich aus versteht.

                  Eins ist sicher; die Lösung ist nicht so einfach. Vor allem, weil wir schon so weit gegangen sind- etwas zu ändern ist da ganz schwer und geht nicht mehr von heut auf morgen sondern in Jahrzenten (wenn überrahupt)

                  MfG,
                  Fabi
                  www.rauchgerbung.de

                  Kommentar


                  • mamaguru
                    Erfahren
                    • 23.06.2003
                    • 452

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Zitat von Nicht übertreiben
                    Eigentlich ist es ziemlich lustig: Man sitzt vorm Monitor aus Plastik, benutzt Tasten aus Plastik und betrachtet und erzeugt elektrische Impulse um über die Natur und natürliche Materialen zu diskutieren...

                    Ich find wir sollten auf Rauchzeichen umsteigen?! Hmm, ach nee, geht auch nicht, bei den vielen HPs die es gibt hätten wir dann schnell keinen Wald mehr, die Atmosphäre wäre vergiftet und die Natur geht den Bach (der natürlich auch tot ist) runter...

                    Man sollte sich treffen und das so diskutieren, sagen wir in 4 Monaten? Denn wenn wir Bus und Bahn oder sogar das Auto benutzen (Frevel!) dann sitzen wir ja schon wieder in Plastikkisten und verheizen Öl (das man auch prima in Gore-tex umwandeln könnte, dann wird die 4 Monatsreise nicht ganz so unangenehm)
                    Für 'ne Signatur ist de Text wohl zu lang, oder?

                    gruß
                    boris
                    Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                    Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                    Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

                    Kommentar


                    • Friedjoff
                      Erfahren
                      • 28.10.2002
                      • 216
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      @ Dominik

                      Als wir im Riesengebirge unsere Schneeschuhtour gemacht haben waren wir auch mit Kothe und ohne Kocher unterwegs. Man kann auf jeden Fall Wintertouren mit natuerlicher Ausruestung machen.

                      Touren in Gebiete wie die Hardangervidda sind aber nur begrenzt moeglich, denke ich. Mit Schlittenhunden kann ich mir das vielleicht noch vorstellen.

                      Weisst du wie man das Problem mit Feuer und Wasser schmelzen in so einer gegend loest??

                      Friedjoff

                      Kommentar


                      • Dominik

                        Lebt im Forum
                        • 11.10.2001
                        • 9176
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Hab da mal nen alten Link ausgegraben:
                        http://www.backpacking.net/forums/sh...5&o=all&fpart=

                        Gruß
                        Dom
                        Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                        Kommentar


                        • Friedjoff
                          Erfahren
                          • 28.10.2002
                          • 216
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Hallo,

                          den Artikel hab ich vor ein paar Tagen in einer neuseelaendischen Outdoorzeitschrift gefunden. Ist nicht komplett, aber das wichtigste hab ich mal abgetippt.

                          Zitat von Mark Jones
                          Adventure Lost

                          Ther is something vital in wilderness, like wonder in a child's eyes; it has a profound and enduring quality, essential to the health of a nation. Whether one ever ventures deep into such places is less important than to know there are places yet undiscoverd, caves unentered, valleys untrodden; secret places where we can still believe that moose and moa may lurk.
                          Wilderness is a modern concept. My dictionary describes it as "desert, uncultivated ... mingled, confused, desolate ..." hardly very comlimentary. In some cultures, the same terrain is called home, life sustaining, soul nurturing, and the very placenta of life. It was only a short while back in history that wilderness was reviled by some as "gloomy forest and repulsive wast". Ironically its attraction today lies in its contrast to civilisation.

                          ...

                          Our techincal aids gave us some comfort but also a false sense of security considering where we were. They made me think about the psyche of those pioneer New Zealand explorers, lauching into the unknown with littel more than a portion of the food required and their wits, no maps, little local knowledge; but time and daring in abundance, and no doubt generous measures of skill and cunning.
                          The use of GPS, cell phone communication and ever more detailed guidebooks, removes solitude, reduces the level of commitment and skill needed to meet a wilderness challenge, and reduces the need for selfreliance and resourcefulness.
                          With every accident and every search in the outdoors there is pressure to make the outdoors a safer place, pressure to use technologies that impact on the integrity of the wilderness experiences. If it makes life's outdoor experiences safer surely it is good, surely it is better. But is it? Or does a law of diminishing returns operate with regard to technology? Perhaps uncertainty is the price of wilderness.

                          Source: "New Zealand Wilderness - August 2003"
                          Gruss,
                          Friedjoff

                          Kommentar


                          • marall
                            Gerne im Forum
                            • 26.08.2003
                            • 79

                            • Meine Reisen

                            #53
                            hy!

                            grundsätzlich finde ich es schön wenn man es schafft mehr im einklang mit der natur zu leben als gegn sie, doch das dies nicht immer und überall machbar ist, wenn man sich nicht selbst gefährden will ist eigentlich klar!
                            kann mich hier auch silkes beitrag anschliessen!
                            was mich aber interessieren würde: was haben eure rucksäcke bei der schwedentour gewogen?


                            grüssle marga

                            Kommentar


                            • hezekiel
                              Anfänger im Forum
                              • 12.11.2003
                              • 26

                              • Meine Reisen

                              #54
                              Servus,

                              was ist denn eigentlich natürlich und was ist unnatürlich?

                              Wenn es die natürliche Bestimmung des Menschen wäre bei -10°C im Schnee irgendwo in der Pampa rumzulaufen, hätten wir warscheinlich ein Fell wie ein Yak und Füße so groß wie Schneeschuhe.

                              Ich bin jetzt zwar nicht so in der Textilverarbeitung involviert, aber ich denke man sollte bei den "natürlichen" Sachen nicht vergessen, das die auch ersteinmal hergestellt werden müssen, wozu dann wohl auch wieder irgendwelche Industrie notwendig ist.

                              Wenn man sich jetzt auf 'natürliche' Produkte festlegt muß man sich auch sicher sein das sie rein 'natürlch' hergestellt wurden. Hat sich mal jemand überlegt, wie lange das dauert so etwas herzustellen, und das soll dann jemand bezahlen können.

                              Ist alles irgendwie ein Kreislauf, hat alles seine Vor-und Nachteile, aber ob jetzt z.B. Plasik besser oder schlechter als z.B. Baumwolle ist wage ich zu bezweifeln.

                              Immer die Pseudo Öko's, ungefähr so wie mein Nachbar, uralt Ford Grannada fahren aber dann 'Die Grünen' Aufkleber drauf.
                              And I think to myself, what a wonderful world.

                              Kommentar


                              • Matchbox
                                Dauerbesucher
                                • 25.09.2003
                                • 833

                                • Meine Reisen

                                #55
                                Zitat von hezekiel
                                Ist alles irgendwie ein Kreislauf, hat alles seine Vor-und Nachteile, aber ob jetzt z.B. Plasik besser oder schlechter als z.B. Baumwolle ist wage ich zu bezweifeln.
                                ?

                                Immer die Pseudo Öko's, ungefähr so wie mein Nachbar, uralt Ford Grannada fahren aber dann 'Die Grünen' Aufkleber drauf.
                                hehe...das find ich auch immer lustig. genau wie meine öko-tante - grünen wählerin, schimpfte auf meinen "kapitalistischen" vater weil er einen lkw fuhr (ein kombi ;)), fragt ihn aber ob er ihr mal ´nen schrank transportieren kann (hat er natürlich nicht *g*) und die olle drecksschleuder von volvo steht in der garage.

                                Kommentar


                                • hezekiel
                                  Anfänger im Forum
                                  • 12.11.2003
                                  • 26

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  Ja ja, da isses etwas mit mir durchgegangen. Meine spirituelle Ader eben, kann man nicht's machen

                                  Hab das eher so gemeint, das man das wohl heutzutage nicht mehr alles vollkommen trennen kann, was 'natürlich' und was 'unnatürlich' ist. Es gibt Produkte aus den sog. 'natürlichen' Rohstoffen bei denen ich nicht wissen will wieviel Chemie da drin steckt um sie schön brauchbar zu machen, zum anderen gibt die Sachen aus den sog 'unnatürlichen' Rohstoffen die dann in ihrer Weiterverarbeitung viel 'natürlicher' sind als die vorher genannten.

                                  Was is z.B. mit Schlafsäcken KuFa oder Daune?
                                  Nimmst du dir einen KuFa, steigen dir die Umweltschützer wegen unötig verschwedetem Öl auf's Dach. Nimmst du dir ein Daunensack, kommen die Tierschützer. Was is jetzt natürlicher? :bash:

                                  MfG Hezekiel
                                  And I think to myself, what a wonderful world.

                                  Kommentar


                                  • Heinzi
                                    Anfänger im Forum
                                    • 09.11.2003
                                    • 37

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    Ich denke, das Thema Recycling ist in den oben stehenden Beiträgen nicht ausreichend behandelt worden ist. Solange es günstiger für die Herrsteller ist Rohstoffe für ihre Produkte zu verbraten, anstatt die bereits verwerteten zu verwenden wird es diese Diskussionen immer geben.

                                    Ich denke, daß alle vorangegangenen Beiträge zum topic passen.

                                    Als Berliner der weiß wie "Nicht-Natur" aussieht finde ich die Natur umso wertvoller (komme ursprünglich vom Dorf). Auch die bereits vom Menschen gestaltete Landschaft. Diese möglichst natürlich (ein Widerspruch?!?).

                                    Ich mache mir schon Gedanken ob ich im Berliner Umland ein Lagerfeuer mache. Ich habe mich dagegen entschieden. Also fällt Nächtigen ohne Schlafsack im Winter schon mal weg. Von Jeanshosen habe ich erstmal genug. Sehen mir zu schnell zu verbraucht aus. Wolleprodukte begeistern mich sehr. Selber herstellen möchte ich sie nicht (Allergie). Ein Boot aus Holz bauen? Auch schon überdacht: Wieviel Bäume müsste ich dafür fällen? Ich hatte mir einen Bogen aus einer 7 Jahre alten Esche gebaut (man braucht Übung, um den Baum besser zu verwerten)! ... usw.
                                    Das Leben ist schön!

                                    Kommentar


                                    • Grashalm
                                      Erfahren
                                      • 04.01.2004
                                      • 323
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      Hallo!
                                      Ich habe interessiert diesen Thread gelesen und mich deshalb gleich registriert.
                                      Bevor ich mich vorstelle....

                                      es wurden glaube ich zwei wichtige Dinge vergessen oder zumindest nicht erläutert.
                                      Zum einen ist das das Wissen, das im Laufe der Jahre verloren wurde oder geht und zum anderen der Aspekt der Freiheit.

                                      Ich stolperte oft über den Irrglauben, dass man mit natürlichen Materialien mehr schleppen müsste. Genau das Gegenteil ist der Fall: Was man nicht im Kopf hat, hat man im Rucksack!
                                      Mein Rucksack wiegt (in welcher einigermaßen gemäßigten Zone Europas auch immer ich mich bewegen mag) nie mehr als 10kg und selbst das ist mir zu viel. Warum wiegt er "so viel"? Weil ich zu abhängig von gewissen Gebrauchgegenständen bin.
                                      Nein ich seh nicht aus wie ein Affe und lebe nur von Regenwürmern, aber ich schleppe auch keine ganze Kohte mit mir rum, sondern nur eine Kohtenbahn.
                                      Und das ist der andere Aspekt, der jedoch mit der Relativierung eines jedem individuelle Ziele an Kraf verlor: Dass man frei und unabhängig ist.
                                      Deswegen zieh ich los. Um hinzugehen wo ich will und von allen künstlichen Institutionen, so gut ich es vermag, unabhängig zu sein.
                                      Wenn jeder der Globitrekker mit seinem Esbitwürfel im Wald versuchte sich ein Feuer zu machen, würde das der Natur mit Sicherheit mehr schädigen, als wenn er einen Kocher benützte, jedoch nur, weil er nicht weiss wie. Wenn ich irgendwo ein Feuer mache, dann sieht man es weder während es brennt, noch hinterher und ich benützte nur totes Material und bräuchte keine Bäume fällen.
                                      Ich kann meine Kleidung und mein Zelt jeder Zeit selbst reparieren oder wenn es sein muss auch selbst herstellen und brauch nicht umkehren, weil ein kleines Loch in meinem Astronautenanzug meinem Wärmehaushalt schädigt...

                                      Niemand schädigte der Natur, nähme er nur das, was er wirklich bräuchte und keiner von uns wüsste was Umweltschutz ist.
                                      Nicht die hightech Sachen selber beschädigen die Natur, sondern alles, was dahinter steht von Fabrik bis Atomkraftwerk zum Großkonzern, der euch auslacht und sich eine goldene Nase verdient.

                                      "Back to the roots" heisst nicht zurück in die Steinzeit, sondern weg vom Materialismus und Kapitalismus um sich auf die wesentlichen Dinge zu konzentrieren (z.B. Humanismus, ok... ist ein anderes Thema ;P)

                                      Ich will jetzt nicht von den Extrembergsteiger usw unter euch eine Predigt bekommen und leugnen, dass gute Ausrüstungen erst in neuerer Zeit einiges ermöglicht hat, aber in vielen extremen Regionen würden sie einfach nicht mehr klar kommen, weil ihnen das Wissen dazu fehlt.

                                      Geht ihr los um eure Grenzen zu testen, oder die eurer Ausrüstung?
                                      In wie vielen anderen Bereichen wird es (oder ist es schon so? kenn mich nicht aus) so sein, dass der beste Bergsteiger der ist, der am meisten Geld hat. Viel mehr würde mich der beeindrucken, der mit den einfachsten Hilfsmitteln zurecht käme.
                                      Haben oder sein?

                                      Versteht mich nicht falsch. Ich finde es gut, wenn immer mehr Leute in die Natur ziehen anstatt vor dem Fernseher zu sitzen. Jedoch sollte jeder mal darüber nachdenken, was von seiner Ausrüstung wirklich notwendig ist oder nur Bequemlichkeit.

                                      Kommentar


                                      • Fabian Mayer
                                        Erfahren
                                        • 26.10.2003
                                        • 158

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        Hallo Grashalm.

                                        Dein Beitrag freut mich, hört sich gut an.

                                        Mein Zeil ist es auch, wieder zu lernen mit möglichst wenig in der Natur nen gutes Leben zu führen. Der Weg dahin ist allerdings nicht leicht, vor allem weil das Wissen fast verloren ist und sich das selbst beizubringen ist sehr schwer und nervt irgendwann- zumind. empfind ich das so. Aber dieses Jahr gehts wieder für 3 Moante nach Kanada, da lern ich sicherlich wieder viel..

                                        Es gibt mittlerweile sogenannte Wildnisschulen, die verlorenes Wissen vermitteln. www.www.wildnisschulen.net ! Die stellena ber auch z.B. natürliche Kleidung und Gebrauchsgegenstände slebr her..

                                        Grüße, Fabi
                                        www.rauchgerbung.de

                                        Kommentar


                                        • AskeT
                                          Erfahren
                                          • 16.11.2003
                                          • 407

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          Tja Jungs,

                                          Ich verstehe Euch. Trotz GoreTex und Plastik. Outdoor als Philosophie.

                                          Auf der anderen Seite finde ich, das die Naturanhänger (ohne Plastik) und die Naturanhänger (mit Plastik) eigentlich garnet weit ausseinander sind. Und alles was die wirklichen Naturfreunde auseinanderdividiert halte ich für kontraproduktiv bei der Erreichung der wirklich wichtigen Ziele. Wir sollten uns nicht gegenseitig vorwerfen, was für Ausrüstung wir verwenden, sondern lieber outdoors für die Philosophie des sanften Tourismus (etc) werben.

                                          Wäre das ein Ansatzpunkt?

                                          AskeT

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X