Hobo-Einsatz für Trangia

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • westwood
    Dauerbesucher
    • 06.09.2008
    • 542
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hobo-Einsatz für Trangia

    Hallo zusammen!

    Ich bin am überlegen, ob man einen Trangia etwas universeller gestalten kann, wenn man statt des Spiritusbrenners einen Hobo-Einsatz in das Gestell bastelt.
    Ich denke da an den Umbau so einer Autofahrer-Edelstahltasse, die die unten herum deutlich dünner sind. Wenn der dünne Teil in die Aufnahme vom Trangiagestell passt wär das vielleicht was.
    Ich denke mir das so, daß der dünne Teil der Tasse dann die Asche aufnehmen könnte. Innen in der Tasse könnte auf dem dünneren Teil ein runder Stahlfeuerrost liegen. Seitlich ein paar Luftlöcher rein und ggf den oberen Rand der Tasse etwas abgeschnitten, nur falls sie zu hoch wird.
    Ob das funktioniert? Welchen Durchmesser hat eigentlich die Aufnahme des Trangias? Würde eine Befüllung mit Brennholz reichen, um Wasser zu kochen? Brennholz nach legen ist ja wohl eher nicht wen ein Topf drauf steht.

    Liebe Grüße,

    westwood
    Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

  • Bea24
    Erfahren
    • 15.11.2008
    • 144
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hobo-Einsatz für Trangia

    Durchmesser Trangia Brenner Aufnahme d = 71 mm gemessen Mod. 27-3
    Problem du hast bis zur ersten Topf Auflage 40 mm platz.

    Kommentar


    • Lodjur
      Dauerbesucher
      • 04.08.2004
      • 771
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hobo-Einsatz für Trangia

      Hi Westwood,
      das kann funktionieren wenn du die Teile sinnvoll zusammengepusselt bekommst. Wird dir aber nicht all zuviel Freude machen. Der Hobo ist viel zu klein, ist ja noch kleiner als der Künzi. Und der ist schon an der unteren Grenze Und bei dem kann man wenigstens durch die Löcher noch kleine Ästchen nachlegen. Das was du in die Tasse bekommst ist zu wenig um ein anständiges Feuer, das lange genug brennt um was zu erhitzen, hinzu bekommen. Umgekehrt geht das viel besser, einen vernünftigen Hobo mit einem Einsatz versehen um einen Spiritusbrenner darin zu betreiben. Dann hast du du richtig Feuer und wenn es mal mit Holzfeuer nicht nicht geht die Auswahlmöglichkeit zum Spritbrenner. Ich habe schon etliche Hobos so gebaut und umgerüstet.
      Ich persönlich koche schon seit Jahren nur noch mit dieser Kombination.
      Als Beispiel mal zwei Bilder meiner letzten Kreation.
      Im Bild 1 ist ein Simon Brenner eingesetzt. Das ist der ultimative Brenner. In zwei ein Tatonka, das ist der Edelstahl Nachbau des Trangia. Preiswerter und besser als das Original. Bild 3 das Flammbild des Simon.









      CU Bernd
      Nicht nur drüber reden,.... mach es!

      Kommentar


      • westwood
        Dauerbesucher
        • 06.09.2008
        • 542
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hobo-Einsatz für Trangia

        Hallo!

        @bea24: vielen Dank für die Maße. Das mit dem Durchmesser hatte ich mir so in etwa gedacht. Aber 40 mm Höhe bis zum Topf scheint mir zuwenig für meine Idee.

        @Bernd: So wie du das schilderst muss ich dir Recht geben. Das wird alles viel zu knapp. Hatte mich an diesem Hobo von feuerzelte orientiert. Der ist aber viel höher. Was taugt eigentlich diese Lammellenfeuerschale?

        Werde also mal über den umgekehrten Weg nachdenken. Wo bekommt man den die anderen Spiritusbrenner her? In den gängigen Onlineshops sind sie mir noch nicht begegnet.

        Lieben Gruß,

        westwood
        Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

        Kommentar


        • Lodjur
          Dauerbesucher
          • 04.08.2004
          • 771
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hobo-Einsatz für Trangia

          Hi Westwood,
          den Simon und auch den Tatonka findest du mit Google. Suche Simon Alcohol stove. Es gibt ein paar Shops die die liefern. Simon so um die 18-22 Euro der Tatonka zwischen 5-8 Euro. Die Feuerschale ist klasse für die Anwendung wie ich sie nutze, als Schutz des Bodens und Aschefänger. Darin selber Feuer machen geht zwar aber du hast dann immer noch keinen Stand für den Topf. Die wird manchmal auch hergenommen als Schale für Holzkohle in Verbindung mit dem Grilliput Mini Grill. Das funzt schlecht, die Kohle brennt mangels Luftzufuhr nicht gut und sehr ungleichmässig. Alternativ gibt es bei IKEA auch einen Dämpfeinsatz. Kostet nur ein Drittel und funktioniert fast genau so gut wie die Feuerschale. Ist allerdings im Durchmesser etwas kleiner. IKEA ist eh ein Wunderland für Hobo Bauer, die wissen es nur nicht . Den kleinen Hobo von Feuerzelte kenne ich auch, der brennt so schlecht nicht. Aber man muss halt aufpassen das Teil ist aus Alu. Also immer nur ein kleines Feuerchen. Ist eh auch nur dazu gedacht das Becherchen das mitgeliefert wird voll Wasser zu erwärmen. Einen normalen Hobo kann man ja nach dem Kochen immer noch als bodenschonendes kleines Lagerfeuer nutzen das auch noch ordentlich wärmt.
          CU Bernd
          Nicht nur drüber reden,.... mach es!

          Kommentar


          • renntier
            Erfahren
            • 23.10.2008
            • 265
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hobo-Einsatz für Trangia

            Ich hätte da etwas Bedenken wegen der Temperaturen. Ein Hobo wird richtig heiß. Das könnte eventuell zu heiß für die Aluhalterung des Trangia sein.
            liebe Grüße,
            das Renntier ^^

            Kommentar


            • westwood
              Dauerbesucher
              • 06.09.2008
              • 542
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hobo-Einsatz für Trangia

              Zitat von Lodjur Beitrag anzeigen
              Alternativ gibt es bei IKEA auch einen Dämpfeinsatz.
              Ich glaub, ich hab ihn gefunden: Dünsteinsatz, 3,59€. Meintest du den? Sieht mir jedenfalls auch nach so einer zusammenfaltbaren Lammellenlösung aus. Das Ding schau ich mir an, wenn ich das nächste mal da bin.

              Lieben Gruß,

              westwood
              Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

              Kommentar


              • westwood
                Dauerbesucher
                • 06.09.2008
                • 542
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hobo-Einsatz für Trangia

                Ha, und vielleicht hab ich grad bei Ikea einen fertigen Hobo gefunden: ORDNING heißt das Ding. Ist ein Besteckständer aus Edelstahl, 13 cm hoch, 12 cm Durchmesser und Luftlöcher sind auch schon drin. Gewicht: 100 g! Und kostet grad mal 2,49 € ...
                Mal sehen, wie von dem Teil der Boden aussieht. Das könnte mit geringen Umbauten zusammen mit der "Dünsteinsatz"-Feuerschale doch glatt ein 6 Euro-Hobo werden.

                Liebe Gruß,

                westwood
                Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

                Kommentar


                • westwood
                  Dauerbesucher
                  • 06.09.2008
                  • 542
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hobo-Einsatz für Trangia

                  Ich merke schon, wir entfernen uns vom Thema. Dank eurer Infos ist für mich die Frage nach einem trangiatauglichen Hoboeinsatz erledigt und ich werde sie nicht weiterverfolgen. Dann lieber einen Hobo mit zusätzlichen Spritbrenner. Lasst uns dieses Thema also schließen.

                  Lieben Gruß,

                  westwood
                  Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

                  Kommentar


                  • thefly
                    Lebt im Forum
                    • 20.07.2005
                    • 5382
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hobo-Einsatz für Trangia

                    Den Besteckhalter hat Lodjur doch oben verbaut? Sonst noch 2 Links zum Thema:
                    Faltbookwiki
                    Youtube

                    Ich meine das wäre hier auch schon mal irgendwo beschrieben worden, aber ich finds gerade nicht..

                    Kommentar


                    • Lodjur
                      Dauerbesucher
                      • 04.08.2004
                      • 771
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hobo-Einsatz für Trangia

                      H i Westwood,
                      das Teil ist quasi ready to use . Der Boden ist genauso gelocht wie der Rand. In der Ausführung ist es aber "nur" ein besserer Feuerkorb. Kein richtiger Hobo. Damit das Ding auch etwas Zug entwickelt einfach eine Lage 0.1 -0.3 mm V2A Folienblech innen einlegen und festschrauben oder festpunkten oder nieten. Die untere und die obere Lochreihe im Rand freilassen. Dann hast du einen richtigen Hobo. Die Brennkammer mit etwa 3-4 cm Abstand über der Feuerschale montieren. Die bleibt dann in einem Temperaturbereich das man sie am Rand immer anfassen kann. Der Boden darunter bleibt völlig unbeschädigt. Das macht dich zum Freund jedes C.Platz Betreibers und Rangers.
                      Damit du auf dem Hobo kochen kannst brauchst du einen Topfstand. Die in dem einen Link von thefly gezeigte Lösung mit dem Ausfenstern ist eine Möglichkeit, sieht aber m.M. nach ziemlich Sch*** aus und macht die Brennkammer instabil. Die wird nämlich durch eine Falzung am oberen Rand erst stabil. Das Ausfenstern zertört das. Ich habe aus 8 mm V2A Rundstäben zwei Spiese gebaut mir einem auf der Seite liegenden Winkel von 8 cm Kantenlänge am oberen Ende. Die Winkel sind abschraubbar, so kann man das klein machen. Steckt man dies Spiesse durch die Ösen die du auf meinem Bild am oberen Rand siehst und durch Löcher in der Feuerschale in den Boden hast du zum einen eine perfekte Stabilsierung des gesamten Aufbaus und eine in der Höhe verstellbare Auflage für Topf und Pfanne.
                      Die Flammen können frei brennen und man kann ohne den Topf vom Feuer zu nehmen nachlegen. Hier nochmal zur Anschauung ein paar Bilder. Ist der Prototyp noch ohne die innere Edelstahlfolie. Funktioniert gut, die andere Variante aber besser! Die Feuerschale ist nur deshalb angelaufen weil ich die vorher als Unterlage zum Grillen getestet hatte..was ja nicht gut geht. Die bleibt blank weil sie gar nicht warm genug wird zum anlaufen.
                      Lässt man die Spiesse weg hat man eine kleine sichere stylische Feuerstelle die wärmt, gut ausschaut und minimal Holz verbraucht. Kein Vergleich zu einem i.d. Regel völlig über dimensioniertem normalem Lagerfeuer das dazu noch den Boden je nach Landschaft auf Jahre versaut.


                      Alles zusammengesteckt, vor dem ersten Zünden


                      Das sieht doch schon gut aus



                      Das erste Probefutter, kleine Schnitzel perfekt gebraten mit ein paar Plättchen Parkettboden. (natürlich ohne Lack drauf)


                      Und zum Transport einfach zusammenklappen und mit einem passenden O-Ring sichern.
                      Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                      Kommentar


                      • chivas
                        Gerne im Forum
                        • 04.03.2008
                        • 90
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hobo-Einsatz für Trangia

                        http://backpackinglight.co.uk/product397.asp

                        das ding scheint auch recht vielseitig zu sein...hat das hier jemand?

                        Kommentar


                        • westwood
                          Dauerbesucher
                          • 06.09.2008
                          • 542
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hobo-Einsatz für Trangia

                          Guten Morgen!

                          Das Thema mit dem Hobo-Einsatz hat sich ja irgendwie erledigt. Dafür finde ich die Idee mit dem Ikea-Hobo soo interessant, dass ich sie gerne in diesem neuen Thema für sich alleine weiter verfolgen möchte ...

                          Liebe Grüße,

                          westwood
                          Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X